Schlechte Audio Qualität von iTunes

Also, dass ein "Crack" nicht mit iTunes codieren würde, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist: Frauenhofer bleibt Frauenhofer, also mp3 ist mp3.
Na dann mach' mal einen bitweisen Vergleich zwischen einem MP3, das von LAME kommt und einem von iTunes....
 
Mir ist es ein Rätsel, wie man überhaupt von "Klang" bei den MacBook-Lautsprechern reden kann.
Ich glaube kaum dass die Lautsprecher 90 Prozent des Wertes des MacBooks ausmachen.
Von daher kann man eh nicht viel erwarten.
 
Na dann mach' mal einen bitweisen Vergleich zwischen einem MP3, das von LAME kommt und einem von iTunes....

ernsthaft gefragt, was soll da raus kommen?
sind die Nullen und Einsen, die itunes schreibt andere als die die Lame poduziert?


vielleicht so:
iTunes: 010000110100011
Lame: 010000110100011

;)
 
Arrrrghhh...während jetzt Grundsatzdiskussionen geführt werden, stecke ich meinen iPod Touch mit den AAC-Files von iTunes in meinen iTeufel und genieße einen fantastischen Klang. :D
 
AAC ist übrigens auch Fraunhofer.
Nicht nur!!:
Advanced Audio Coding (AAC) ist ein von der MPEG, Moving Picture Experts Group (Dolby, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen, AT&T, Nokia, Sony), entwickeltes Audiodatenkompressionsverfahren, das als Weiterentwicklung von MPEG-2 Multichannel im MPEG-2-Standard spezifiziert wurde.
Quelle
LG
 
ernsthaft gefragt, was soll da raus kommen?
Natürlich dass die Files nicht identisch sind, was sonst :rolleyes:
sind die Nullen und Einsen, die itunes schreibt andere als die die Lame poduziert?
Ja was denkst denn Du? Dass MP3s von verschiedenen Encodern gleich wären? Natürlich sind sie das nicht. Erstmal schon gar nicht bei VBR, und mit CBR codiert ja wohl sowieso niemand mehr. Aber selbst CBR-Files mit gleicher Bitrate von unterschiedlichen Encodern unterscheiden sich....
 
Blöde Frage: Wie kann ich LAME in iTunes verwenden UND
Wie schaut es mit der Kompatibilität aus von ACC? Ich habe es noch nie versucht, aber kann ich dann die Files dennoch zur Audio- CD in TOAST brennen....?
 
Natürlich dass die Files nicht identisch sind, was sonst :rolleyes:

Ja was denkst denn Du? Dass MP3s von verschiedenen Encodern gleich wären? Natürlich sind sie das nicht. Erstmal schon gar nicht bei VBR, und mit CBR codiert ja wohl sowieso niemand mehr. Aber selbst CBR-Files mit gleicher Bitrate von unterschiedlichen Encodern unterscheiden sich....

Und jetzt erzähl mir, dass Du das heraushörst.

Frohes Fest, Mampfi
 
Blöde Frage: Wie kann ich LAME in iTunes verwenden UND
Wie schaut es mit der Kompatibilität aus von ACC? Ich habe es noch nie versucht, aber kann ich dann die Files dennoch zur Audio- CD in TOAST brennen....?

LAME runterladen, Installationsprogramm installiert sich und kann schon verwendet werden.

Die Files kannst Du dann natürlich auch als Audio-CD in Toast brennen. Toast wandelt, egal ob mp3 oder aac, vor dem Brennen in aif um und brennt normale CD.
 
Naja, find ich aber schon, dass das eine Rolle spielt. Wenn kein Mensch den Unterschied hört, was spielt dann ein möglicherweise vorhandener Unterschied noch eine wirklich Rolle? Ich denke keinen! Vielmehr ist dann doch nicht ein fraglicher Unterschied zwischen den mp3s entscheidend, sondern eher die Tatsache, dass ich ein Originalsignal in aif oder wav "kleinknüppel", d.h. verschlechtere, um die Lieder dann auf iPODs oder anderen mp3-Playern in schlechterer Qualität mit miserablen Kopfhörern zu hören.

Das ist doch das große Problem. Aber natürlich sind wir da wieder im Bereich der Audio-HiFi-Enthusiasten, die sich Anlagen für mehrere 10.000,- Euro ins 16 Quadratmeter Wohnzimmer stellen um darauf dann Shakira in wahrlich grandioser Qualität hören zu können.

Viel Spaß und frohe Weihnachten, Mampfi
 
Naja, find ich aber schon, dass das eine Rolle spielt. Wenn kein Mensch den Unterschied hört,
Nun ja, es gibt schon Leute, die den Unterschied zwischen verschiedenen Encodern hören, zumindest bei für Mobileinsatz interessanten geringeren Datenraten um die 128kBit/s. Ich habe (schlicht weil der Aufwand für einen vernünftigen Vergleich erheblich ist) noch nicht ausprobiert, ob ich einen höre, aber wenn ich ohne großen Aufwand den klar besseren Codec verwenden kann, dann mach' ich das doch.
was spielt dann ein möglicherweise vorhandener Unterschied noch eine wirklich Rolle? Ich denke keinen! Vielmehr ist dann doch nicht ein fraglicher Unterschied zwischen den mp3s entscheidend, sondern eher die Tatsache, dass ich ein Originalsignal in aif oder wav "kleinknüppel", d.h. verschlechtere, um die Lieder dann auf iPODs oder anderen mp3-Playern in schlechterer Qualität mit miserablen Kopfhörern zu hören.
Naja, wenn ich schon "kleinknüppel", dann guck' ich trotzdem drauf, dass ich möglichst wenig kaputt mache...
Das ist doch das große Problem. Aber natürlich sind wir da wieder im Bereich der Audio-HiFi-Enthusiasten, die sich Anlagen für mehrere 10.000,- Euro ins 16 Quadratmeter Wohnzimmer stellen um darauf dann Shakira in wahrlich grandioser Qualität hören zu können.
Die Leute, die mehrere 10.000,- ausgeben, verwenden doch keine MP3....

Selbst bei mir rotieren im Wohnzimmer immer noch CDs, obwohl ich auch vom MP3-Server hören könnte.

Der größte Pluspunkt an Max gegenüber iTunes ist für mich eh', dass ich in einem Arbeitsgang nach MP3, AAC und FLAC rippen kann ;)... Und der Secure-Ripper mit cdparanoia-Library.
 
Also, ich habe mir heute aus Langeweile mal die Mühe gemacht, eine Originaldatei in drei verschiedenen Ausführungen in iTunes zu importieren.

Datei: Nelly Furtado, "Say it right" (Quelle Original-CD), einmal AAC-Codierer 128, einmal 256 und einmal Apple-Lossless. Ergebnis- ich höre keinen nennenswerten Unterschied über den Rechner, meinen iPod-Touch noch über meinen iPod im iTeufel. Natürlich gibt es einen exorbitanten klanglichen Unterschied im Gerätevergleich, aber die Dateien klingen alle sauber und voluminös. Sollte ich mir Sorgen um mein Gehör machen :confused: ???
 
Die Nelly war gerade in der Nähe, klar, sicher keine Referenz. Aber unabhängig davon wäre sicher auch bei diesem Song ein Unterschied hörbar gewesen, oder???
 
Die sind doch sowieso grottenschlecht abgemischt, Stichwort "loudness war"; teste lieber mal Klassik...

Für mich ist LAME V0 das einzig wahre, der beste Kompromiss zwischen Dateigröße und Klangqualität. (Ja, auf meiner Anlage höre ich sehr wohl Unterschiede)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Wie kann ich LAME in iTunes verwenden
LAME benötigt man nur zum kodieren von MP3s und da gibt es 2 recht interessante Lösungen auf dem Mac (OS X): zum einen Max (ohne iTunes aber dafür mit einem sehr guten Auslesealgorithmus) oder iTunes-Lame (ein Script für iTunes, das ich persönlich sehr gut finde und nahezu ausschließlich nutze).
 
Möchte der Themenautor uns nochmal auf den aktuellen Stand bringen, was sein Klangproblem mit iTunes angeht ? :)

Ich tippe auch auf einen verstellten iTunes-Equalizer, vor allem der Vorverstärker kann richtig üblen Klang verursachen. Mein iTunes klingt - für meine Ansprüche - mit 320 kbit/s AACs, einer Airport Express und B&W DM601 S2 Boxen sehr gut :)
 
LAME benötigt man nur zum kodieren von MP3s und da gibt es 2 recht interessante Lösungen auf dem Mac (OS X): zum einen Max (ohne iTunes aber dafür mit einem sehr guten Auslesealgorithmus) oder iTunes-Lame (ein Script für iTunes, das ich persönlich sehr gut finde und nahezu ausschließlich nutze).

Danke.. ich habe es mir runtergeladen. Leider komm eich nicht so ganz weiter, was die Einstellungen betrifft. Wo kann man sich da schlau machen?
Cheers
Zoli

PS: Ein Script, welches nachher auch Bestandteil von iTunes ist, gibt es nicht, oder???
 
Zurück
Oben Unten