Santa Rosa im Mai, dann erst neue MacBooks?

@ performa

Der Hinweis mit dem "Service-Mangel" bei Apple ist natürlich richtig. Die Garantie ist zeitlich echt happig im Vergleich zu anderen Herstellern. Mit "konkurrenzfähig" meinte ich erst einmal den Einstandspreis. Für ca. 1.200,- Euro sollte man auch bereits ein ordentlich ausgestattetes MacBook u.a. mit SuperDrive und ausreichend Arbeitsspeicher bekommen. (http://geizhals.at/deutschland/a225981.html) Die Konkurrenz bei den IBM-Kompatiblen ist nicht so weit davon weg im Segment der kleiner dimensionierten Notebooks. Die Service-Problematik bleibt natürlich bestehen. Da helfen auch Angebote wie bei Mactrade mit ihrer günstigen, hauseigenen Garantieerweiterung nicht drüber weg.

Bzgl. der LED-Displays kursieren die unterschiedlichsten Erwartungen und Hoffnungen. Irgendwann werden sie sicher kommen und, wie man lesen kann, doch deutlich bessere Darstellungsqualitäten bieten. Aber teuer sind sie noch. Zu teuer sicherlich für ein Notebook wie dem MacBook in dieser Preisklasse. Ein enger Freund und seines Zeichens Moderator in einem Notebook-Forum machte mich heute noch auf einige Modelle von Sony aufmerksam, wo LED-Displays schon erfolgreich verbaut werden. In die Richtung könnte es ruhig gehen (http://www.ciao.de/Sony_VAIO_SZ2XP_C__Test_3139033). Aber das Gerät ist natürlich alles andere als günstig. Andererseits macht es ja die Masse im Einkauf. Aber die allzu rasche Umstellung jetzt würde mich schon wundern, wenn ich die Berichte im Internet rekapituliere.

Was mich persönlich nur noch ärgern würde wäre, wenn ich das kommende OS nicht mehr in allen Möglichkeiten auf dem aktuellen MacBook betreiben könnte, weil die bisherige interne Intel-Grafik das nicht hergäbe. Bei Microsofts Vista ärgern sich deswegen ja schon einige Leute, weil manche Effekte bei denen nicht unterstützt werden, obwohl ihre Hardware noch relativ jung ist, aber eben nur eine interne Intel-Lösung ist. Für mich ist das durchaus Grund genug, die kurze und vor allem ja absehbare Zeit noch zu warten und nicht allzu unüberlegt heute zu Gravis zu rennen. Ginge es um Veröffentlichungen, die erst in einem Jahr zu erwarten wären, wäre es mir egal. So freu ich mich jetzt aber auf das bevorstehende.

Liebe Grüße, Maja
 
@ performa
Für ca. 1.200,- Euro sollte man auch bereits ein ordentlich ausgestattetes MacBook u.a. mit SuperDrive und ausreichend Arbeitsspeicher bekommen.
Wo? :confused:

Der Knackpunkt am Service ist natürlich, dass gerade Notebooks aufgrund der Beanspruchung und des kompakten Designs a) häufiger kaputt gehen, b) nicht selbst vom Kunden einfach Teile austauschbar sind, geschweige denn überhaupt günstig zu erwerben sind...

EDIT: Vielleicht noch ein Core (nicht "2") Duo-MacBook.
Jedenfalls sind Modelle anderer Hersteller im Handel etwa 10% günstiger als das MacBook. Bei teils besserer Ausstattung.
Und mit Core Duo, der ja auch den meisten "reichen" dürfte, gibt's auch hinsichtlich Preis und Ausstattung sehr viel günstigere Konkurrenten:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191429&showTechData=true (1,8 Kilo, ja)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Santa Rosa dingens kommt ja auch ein neuer Chipsatz. Ist schon etwas zu dem Grafikchip bekannt?
 
Mit diesem Santa Rosa dingens kommt ja auch ein neuer Chipsatz.

"Santa Rosa" ist ja sozusagen die Bezeichnung für den neuen Chipsatz. Damit wird unter anderem der FSB der aktuellen Merom CPUs angehoben.

Ein neuer Grafikchip kommt auch, dieser soll deutlich schneller als sein Vorgänger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Grafikchipsatz kommt auch, dieser soll deutlich schneller als sein Vorgänger sein.
Was wäre denn ein adequater Chipsatz für ein neues Macbook Pro - wohl kaum der neue von Intel.
 
Was wäre denn ein adequater Chipsatz für ein neues Macbook Pro - wohl kaum der neue von Intel.

Grafikchip, nicht Grafikchipsatz. Hab mich verschrieben.
Na Apple hat doch bei den MBP eh Grafikchips von ATI. Dabei wirds auch bleiben. Vielleicht auch Nvidia.
 
Wo? :confused:

hinsichtlich Preis und Ausstattung sehr viel günstigere Konkurrenten:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=191429&showTechData=true (1,8 Kilo, ja)

Naja, aber von FSC insbesondere von der Amilo Baureihe habe ich aber nichts gutes gehört.
Soll die Billigbaureihe von FSC sein, ich kann mich selbst noch ein einige Serienfehler in der Amilo Baureihe erinnern, schiefsitztende Tastaturen, schiefe Leertaste, schnell abblätterender Lack vom Gehäuse usw.
 
Das der neue Grafikchip schneller als der alte sein wird hab ich mir schon fast gedacht:D
aber es ist nicht zufällig der gma X3000? Wobei ich mich an dem auch schon eher erfreuen könnte als am aktuellem.
 
Naja, aber von FSC insbesondere von der Amilo Baureihe habe ich aber nichts gutes gehört.
Soll die Billigbaureihe von FSC sein
Das ist ja auch ein Amilo Pro, was für den Business-Bereich beworben wird.
 
Das der neue Grafikchip schneller als der alte sein wird hab ich mir schon fast gedacht:D
aber es ist nicht zufällig der gma X3000? Wobei ich mich an dem auch schon eher erfreuen könnte als am aktuellem.

jo, mit SataRosa kommt der GMA 3000 in die Notebooks!
Allerdings gibts da mehrer Varianten, von Hardcore (entspricht dann 50% der schwächsten Lösung von nVidia/AMD ;) ) bis Milchmädchen (entspricht dann der aktuellen Lösung)

Dieses Onboardgelumpe war schon immer Mist, und wird es auch immer bleiben! :mad:
Warum verbauen die keinen eigenständigen Speicher für die Grafiklösung! Kosten 5 Dollar, Leistungsplus mind 50%, erhöhter Energieverbrauch 0.5 Watt?
 
Ich kann mich eigentlich nicht beschweren über diesen "Onboardmist"
Wenn ich mal was zock, was vielleicht 1 mal im halben Jahr vorkommt, ists battlefield 1942, und das läuft auf höchsten Einstellungen absolut flüssig, was will ich mehr:D

Dennoch kann der X3000 ja nicht schaden, insbesondere wenn ich Cinema 4d wieder auspack.
Und so einfach ists mit dem Dedizierten GRam auch nicht;)
 
Und so einfach ists mit dem Dedizierten GRam auch nicht
Nö - der dürfte in den meisten Fällen leistungsmäßig (fast) gar nichts bringen - und erst recht keine 50%, wie hier antönte.

Shared Memory-Grafik ist eigentlich eine super Lösung, solange ein System mit genügend RAM ausgestattet ist....
OK, letzteres sind die System bei Apple standardmäßig nicht :p
 
Ich finde zwar, dass das hier überhaupt nicht reinpasst, aber der Moderator will das so, also:

Ich bin heute über folgende Newsmeldung bei Mactechnews.de gestoßen:

Wie Golem berichtet, wird Intel den Centrino-Chipsatz "Santa Rosa" für Notebooks erst Ende Mai in ausreichenden Stückzahlen ausliefern. Grund für die Verzögerung sind Probleme bei der Integration des HSDPA-Modul, da hier die Partnerschaft mit Nokia angeblich frühzeitig beendet worden sein soll. Dies sei auch der Grund, warum auf der CeBIT keine Notebooks mit dem neuen Chipsatz zu finden sind. Mit dem neuen Centrino-Chipsatz hält unter anderem die als Turbo Memory umgetaufte Robson-Technologie in Laptops Einzug, die mittels Flash-Speicher den Start von Betriebssystem und Programmen beschleunigen kann, wenn das Betriebssystem dies unterstützt. Weiterhin wird der neue Chipsatz Intels Grafikchip GMA X3000 sowie Unterstützung für Intels Virtualisierungstechnologie "Vanderpool" enthalten. Darüber hinaus sollen auch die neuen Funkstandards 802.11n und WiMAX unterstützt werden.

Ich habe bei Intel leider nur das gefunden, was bereits 1 Jahr alt ist:

http://www.intel.com/cd/corporate/pr...006/270156.htm


Nun bin ich ins Stocken geraten, denn eigentlich wollte ich mir demnächst, sobald Leopard released ist und evtl sogar neue MBP (ein 12/13" ...) rausgebracht wurden, ein neues kaufen. Nun überlege ich aber zu warten.

1.) Ist es so, dass ich dann HSDPA direkt mit dem Notebook nutzen kann? HSDPA ist doch dieses mobile Breitband-UMTS oder mit Übertragungsraten von bis zu 7,2 Mbit... also bräuchte ich hier dann gar keine Karte mehr, sondern könnte z.B. Vodafone direkt ab Werk mit HSDPA nutzen?

2.) Also wird ein Notebook, welches Santa Rosa hat, auch schon NAND-Speicher zum Booten nutzen? Wäre das denkbar bei dann erscheinenden MBPs?

3.) Unter anderem soll auch WiMAX unterstützt werden, heißt das, dass ich auch hier keine extra Antenne mehr benötigen würde, sondern nur noch das MBP ab Werk und es dann sich direkt in ein WiMAX-Funknetz einklinken könnte?

4.) Santa Rosa soll ja im Grunde auch dann schon die neuen Intel-Prozessoren unterstützen, die aber wohl erst Ende des Jahres herauskommen. Wäre es denn möglich, dass man sich z.B. ein MBP mit Santa Rosa und Intel Core 2 Duo kauft und später den Intel Core 2 Duo Chip gegen einen aktuellen Intel-Prozessor austauscht (45nm-Technologie)?
 
1. Die Frage ist, ob Apple sowas anbietet.
Ich habe ernste Zweifel daran, dass Apple sowas überhaupt verbauen/nutzen wird.
Die Firma ist nicht gerade für große Kooperation mit Netzbetreibern bekannt (iPhone hin oder her)

2. Vielleicht.
Vielleicht auch nicht.
Es bringt ohnehin nicht viel.
Das MacBook Pro bootet OS X in Sekunden.

3. Gilt dasselbe wie für HSDPA

4. Theoretisch ja (wenn der Chipsatz sie tatsächl. unterstützt).
Praktisch nein.
Erstens könnte sich an der Spannungsversorgung was ändern, zweitens sind die Prozessoren "verlötet"
 
1-3.) Hmm, also ist das alles eine Option, ob das Apple überhaupt einbaut? Ich dachte das sei dann Standard bei Santa Rosa, also dass es generell dort verbaut ist. Was würde sonst Santa Rosa überhaupt bringen?

4.) Verlötet? Ist das nur bei Apple so oder auch bei anderen Notebooks? Weil bei normalen PCs konnte man ja den Chip eigentlich auswechseln, wenn es der gleiche Sockel war und dieser den jeweiligen Prozessor unterstützt hat.
 
OK, ich hab mich (auch aus eigenem Interesse) noch mal informiert:

1. HSDPA kommt von Intel her nicht:
http://today.reuters.com/news/artic...DST_0_NOKIA-INTEL-URGENT.XML&rpc=66&type=qcna

2. Nein. Zumindest ist das nicht Teil von Intel Robson NAND Caching-Technologie. Ob Apple NAND-Speicher als Bootvolume einsetzen wird? Technisch möglich, aber nicht wahrscheinlich (Preis! Kapazität! Und dazu relativ geringer Nutzen)

3. WiMAX ist anscheinend nun ebenfalls (noch) nicht als Teil von Centrino, obwohl Intel da einen Chip anbietet.

4. Das ist nicht bei allen Notebooks so, aber bei vielen.
Insbesondere wenn die Notebooks besonders dünn sein sollen, wird oft auf aufgelötete BGA-Prozessoren zurückgegriffen
 
Hmm und mal ganz ehrlich, was bringt mir dann Santa Rosa im Gegensatz zu den aktuellen MBPs?
 
Zurück
Oben Unten