Santa Rosa im Mai, dann erst neue MacBooks?

Auf der einen Seite - oder mehr Akkulaufzeit. Und das wird hier wohl einigen schon was bringen.
Ich denke, die Stromsparverbesserungen werden durch schnelleren FSB größtenteils wieder weggefressen, so dass höchstens wenig längere Laufzeit übrig bleibt...
Mit Meroms wurde das ja auch schon angekündigt.
Und die haben tatsächlich aggressivere Stromsparmechanismen.

Aber wir werden sehen... ;)
Es geht nicht darum das Santa Rosa WLAN - n Standard unterstüzt, sondern darum das es darauf besser unterstüzt wird.
Es wird aller Voraussicht nach bei Apple überhaupt nichts besser unterstützen.
Die MacBook haben doch auch heute kein Centrino-WLAN, sondern die Lösung von Atheros (802.11n)

Dass das Macbook möglicherweise(!) 10 - 20 Minuten (Beispiel) länger laufen könnte, würde man schon bemerken.
Kaum bis wenig.
Das sind äquivalent ein paar Striche in der Bildschirmhelligkeit

Die bessere Grafikkarte wird man auf jedenfall spüren.
Möglicherweise, ja.
Was nichts dran ändert, dass es immer noch Low-End-Lösung ist und bleibt.
 
Möglicherweise, ja.
Was nichts dran ändert, dass es immer noch Low-End-Lösung ist und bleibt.

das muss man schon sagen, leute die eine onboardgrafiklösung kaufen stellen sowieso keine anforderungen an grafikleistung...
und für leo sind sicher auch noch die g4s ganz gut geeignet...
 
Warum wollen alle neue Macbooks? Die aktuellen sind toll und auch Santa Rosa wird nix wirklich tolles bringen.

Wer 4GB RAM oder mehr in ein Laptop knallen will, sollte sich mal überlegen einen stationären Rechner zu kaufen. Laptops sind für unterwegs gedacht und nicht für Hardcore-Server-Arbeiten. 3GB RAM sind mehr als man für Dinge benötigt wofür Laptops gedacht sind.

Flash-Platten wirds es wohl in der nächten Macbookgeneration auch nicht geben und das wäre der einzige wirkliche Grund für einen neuen Chipsatz, wobei man das sicher auch per Software gut hinkriegen könnte. Außerdem wofür braucht man bei einem Macbook schneller Bootzeiten? Ein paar Sekunden kann doch jeder warten.

Mal ehrlich, wenn ich sooo viel geld ausgebe dann will ich auch das aktuellste haben und nicht etwas das fast ein Jahr alt ist! so seh ich das zumindest. Außerdem was is so schlimm daran wenn ein Laptop viel leistung hat??? Ist doch umso besser! Zum glück haben die endlich mal mehr leisung!
 
Bei den Specs der Mobile-Grakas stehen die des MBP nur im Mittelfeld -

die Batteriedauer dürfte wohl nur eine Entschuldigung sein -

Fakt wird sein - sie sind schöön billig im Einkauf.
---------
Wo wäre das Problem, wenn man z.B. eine Version mit schnellerer Graka - dafür aber kürzere Batteriedauer - anbieten würde ? 200 € würde dann auch mancher dafür noch drauflegen.
--------
Von der Möglichkeit, die wechselbar zu verbauen, brauchen wir garnicht erst zu reden - das wäre auch noch für die Umwelt - z.B. CO2-Ausstoss - gut - da längere Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mich schon garnicht mehr hier im Forum zu schreiben ... wenn es um Notebook Kauf bzw. Kaufentscheidung geht.

Also meine Situation sieht folgendermaßen aus:

Anfang April geht das Semester wieder los (Grafikdesign).
...........
Gruß bis dahin

Tobi

Also, ich glaube nicht, dass Du Nachteile beim Studium erleiden wirst, wenn Du nicht den neuesten Mac hast - oder was ist das für eine Schule ?

Wenn die das verlangen, kauf ihn halt - und wenns einen neueren gibt, dann den.

Wenns für den Beruf ist und nicht für die Freundin als DVD-Player - kaufen !!
--------
Poste mal Deine graphischen Errungenschaften !

Ice Age, Findet Nemo, Herr der Ringe - find ich total cool.
 
Mein Macbook bootet in unter 10 Sekunden, was meiner Meinung nach Hammerschnell ist.

was ist das denn für ein macbook? meins braucht deutlich länger. ist mir zwar i. a. wurscht, weils nur bei updates neugestartet wird, aber interessieren tuts mich trotzdem.

mfg
 
was ist das denn für ein macbook? meins braucht deutlich länger. ist mir zwar i. a. wurscht, weils nur bei updates neugestartet wird, aber interessieren tuts mich trotzdem.

mfg

Ein Core2Dou 2GHz, 1GB RAM und fast nix zusätzlich installiert.
 
Selbst mein MacBook das zu Zeit nur mit 1Ghz läuft,
weil kein Akku drin ist und mit nur 768MB RAM und viel Software und vielen inidviduellen Spielerein und ein paar Startobjekten,
hat eben beim ersten Start seit 1 Woche, nur 25Sek gebraucht. Nen Selbsttest beim Einschalten hat er auch gemacht.
Juhu und auch noch bestanden :D
Was Santa Rosa betrifft....
Natürlich ist ne Verbesserung und auch ne Steigerung.
Aber wahrscheinlich eher eine, die der normale Benutzer kaum merken wird.
Das MacBook ist weder zum spielen noch für grafisch anspruchvolle Aufgaben gedacht und das wird es auch nicht werden.
Ich selbst merke nicht mal den Unterschied zwischen meinem MacBook
und dem MacBook Core2Duo von meinem Mitbewohner.
Der aktuelle Grafikchip wird im übrigen meist unterschätzt,
wenn ich sehe das hier manche damit Call of Duty 2 spielen.
Ausserdem werden jetzt schon bis 224MB Videospeicher unterstützt, laut Intel (Quelle).
Leider nur unter Windows.

Darauf warten würde ich nicht, glaube ich.
Ich kaufe mir einen Computer wenn ich ihn brauche.
Und für normale Andwendungen reicht es locker und die nächsten Jahre auch noch.

Noch ne Startzeit zum Schluß.
Mein iMac G3 400DV startet mit 10.4.8 in knapp einer Minute.
Leider wird Leopard für ihn nicht mehr in Frage kommen. Aber
er hat seinen Lebensabend hier auch verdient.
 
Das scheint ja die richtige Diskussion für mich zu sein. Ich warte ebenfalls auf das kommende MacBook, obwohl ich schon extrem versucht bin, mir das aktuelle zu kaufen. Im normalen Einsatz mit Internetaufgaben und Textverarbeitung wird das kommende MacBook ja sicherlich keine merkbaren Vorteile bringen, oder? Was mich aber wirklich ärgern würde ist, wenn die neuen MacBooks bereits LED-Displays bekämen. Diese sollen ja um einiges heller, konstrastreicher, aber auch stromsparender sein als die bisher verwendeten TFT-Displays. Manche, so habe ich hier bereits gelesen, spekulieren sogar auf ein Touchscreen? Wäre aber nichts für mich. Immer diese fettigen Spuren auf dem Bildschirm. ;) Ich wäre schon froh, wenn die Enter-Taste etwas größer würde. Das kleine Teil beim MacBook ist schon recht gewöhnungsbedürftig.
Bei einem Freund konnte ich heute aber endlich den Unterschied der aktuellen Geräte bezüglich der Displays sehen. Das MacBook ist im Vergleich zum letzten Powerbook mit 12" wirklich erheblich besser. Und im Freien auf dem Balkon konnten wir sogar bei direkter Lichteinstrahlung noch sehr gut mit dem Gerät arbeiten. Ein verlockendes Gerät.
Was mir überhaupt net gefiel, war die scheinbar noch nicht optimal geregelte Belüftung des Prozessors. Im Vergleich zu einigen Dosen ist das wirklich nicht sehr gut. Die Grafikleistung hinkt ja ebenfalls zurück. Aber ich bin ja keine Grafikerin. Und ansonsten macht das Gerät richtig Freude. Aber wenn das kommende Mac OS gerade hier Abstriche machte und die interne Grafik des MacBooks nicht mit allen Möglichkeiten unterstützte, wäre es schon ärgerlich.

Gibt es denn konkrete Neuigkeiten hinsichtlich der LED-Displays und der Unterstützung des kommenden OS mit der internen Intel-Grafik? Oder hüllt sich Apple wieder gänzlich in Schweigen? Ich könnte ja morgen losrennen und mir eins kaufen. Ein schniekes Gerät. Aber ich will schon noch was vernünftig bleiben! :p

Liebe Grüße, Maja
 
Im normalen Einsatz mit Internetaufgaben und Textverarbeitung wird das kommende MacBook ja sicherlich keine merkbaren Vorteile bringen, oder?
Kaum, wenn das Gehäusedesign und ähnliches sich nicht grundlegend ändern, sondern sich nur die inneren Werte ändern.
Was mich aber wirklich ärgern würde ist, wenn die neuen MacBooks bereits LED-Displays bekämen.
Die nächste Version wird das sicher nichit bekommen, denke ich.
Zu teuer - und bringt auch keinen grundlegenden Vorteil im Markt.

Gibt es denn konkrete Neuigkeiten hinsichtlich der LED-Displays und der Unterstützung des kommenden OS mit der internen Intel-Grafik?
Nein, alles nur Gerüchte.
Aber eine Intel-Grafik und "herkömmliche" Displays kann man im Grunde als "sicher" annehmen. Alles andere ist abwegige Phantasterei (und nein, Flash-Disks wird das MacBook auch nicht mit sich bringen...)
 
dass das macbook so heiß wird ist zu einem großen teil auch durch die geringe bauhöhe bedingt... und edie aktuellen sind such wirklich nicht mehr so heiß... die lüfter von den "normalen" notebooks springen halt nur dann an, wenn die temp. wirklich drastisch ansteigt, was übrigens auch bei den alten g4 und g5 so war...
 
ich hab ein MacBook noch mit CoreDuo gleich nach erscheinen gekauft.
Die erste Zeit war es echt nicht schön....
erst sehr heiß geworden und dann drehte der Lüfter gleich voll auf.
Nachdem dem Update, gibt es auch bei den CoreDuo dieses Problem nicht mehr....
der Lüfter läuft die ganze Zeit etwas schneller (kaum hörbar) und dreht langsam mit steigender Temperatur hoch.
 
Danke für die Antworten!

Der Aspekt der Fertigungskosten bei den LED-Displays ist wohl sicher nicht gering. Die MacBooks sind preislich ja bisher absolut konkurenzfähig zu vergleichbaren Dosen. Wenn die Aussicht nicht auf das neuere OS wäre, würde ich mich dann wohl sofort über das aktuelle MacBook stürzen. Ich glaube, leistungsmäßig muss man sich als NormalanwenderIn ja jetzt schon keine wirklichen Sorgen machen, zu kurz zu kommen. Aber ein neues MacBook wird ja, wenn ich richtig gelesen habe, nicht zwingend auch das bereits erwartete, neue OS mit sich bringen, oder?
Was diese 'Flash-Disks' angeht, müssen die wohl das gleiche Schicksal fristen, wie die LED-Displays. Wenn man danach mit der Suchmaschine sucht, scheinen die verflucht teuer zu sein. Das würde den Preis der Geräte ja absolut in den Himmel schießen. Sehr attraktiv finde ich aber die Möglichkeiten, die Santa-Rosa sonst noch bieten könnte. Z.B. das Nachrüsten eines Mobilfunk-Moduls.
http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/59766/index.html

Die Bauhöhe des MacBooks ist ja ansonsten schon eine feine Sache. So wie das ganze Design. Aber ein paar Lüftungsschlitze wären doch schon nicht so schlecht. Das MacBook eines Freundes wird doch recht heiß. Eine feine Sache für kalte Tage.

Liebe Grüße, Maja
 
Ich würde warten bis das nächste OS draussen ist....
Bei 10.4, konnten glaube ich Käufer eines Macs, die zwei Wochen vorher gekauft hatten, konstenlos updaten.
Da aber niemand weiß wann 10.5 erscheinen wird, kann man darauf schlecht spekulieren.
 
das kann aber auch noch in halbes jahr dauern bis leo kommt...
dessen muss man sich immer bewusst sein!
allerdings kanns auch morgen schon kommen!
 
Die MacBooks sind preislich ja bisher absolut konkurenzfähig zu vergleichbaren Dosen.
Würde ich nicht sagen.
Die Apple-Notebooks sind ziemlich teuer, bzw. (abgesehen von der hochgetakteten CPU) relativ mager ausgestattet.
Aber ich will da keine Diskussion drüber führen - das habe ich schon oft genug, und ich muß jetzt schlafen gehen.
Außerdem: Apples Garantiezeiten unterbietet in der Industrie im Grunde kein Notebookanbieter... :rolleyes:

Sehr attraktiv finde ich aber die Möglichkeiten, die Santa-Rosa sonst noch bieten könnte. Z.B. das Nachrüsten eines Mobilfunk-Moduls.
Hat nicht viel mit Santa Rosa zu tun.
Kann man heute doch genauso gut nachrüsten - per ExpressCard eben.
Dies oder PCMCIA/Cardbus hat ja quasi jedes Notebook.
Außer - siehe oben - den Apples MacBooks eben.
Und Santa Rosa hin oder her... Apple wird da mit allergrößter Wahrscheinlichkeit weder Mobilfunkoptionen anbieten, noch einen Erweiterungsslot anbieten...
Anders gesagt: Der gemeine Macuser wird davon nicht profitieren.

das kann aber auch noch in halbes jahr dauern bis leo kommt
...aber nicht, wenn sie wie angekündigt "Spring 2007" liefern... ;)
 
ich dachte immer dass das erst zur wwdc im juni kommt oder?
und juni ist ja auch ncoh zum großen teil "spring"
dann halt noch knappe 4 monate... ist auch eine lange zeit, wenn man einen mac will...
und 100% ist es auch noch nicht, obs im juni wirklich kommt...
 
Wie schon oben erwähnt stehe ich auch wie viele vor der Kaufentscheidung MacBook Pro ...

Hier eine Vermutung von mir: Wird Apple wirklich jetzt schon ein Re-Design der MacBook (Pro) Serie vornehmen? Oder kann es sein dass die auf "Penrym" warten um ein komplettes Re-Design zu starten? Denn dann würde sich an der Prozessorarchitektur auch grundlegendes ändern. Was meint ihr?

Dann noch kurz eine Frage: Ist es eher unwahrscheinlich dass LED Displays bei den kommenden MacBook PRO kommen?

Würde es sich denn wirklich lohnen auf Santa Rosa zu warten? Denn Quantensprung in der Notebook Technologie wird es sicher nicht damit geben oder?

Ja und ich kenne den Spruch: Wenn du es jetzt brauchst, dann kaufe es jetzt auch :)

Gruß bis dahin
 
Wird Apple wirklich jetzt schon ein Re-Design der MacBook (Pro) Serie vornehmen?
Ich glaub's nicht.
Aber selbst wenn: Wer sagt dir, dass diese neuen Geräte nicht Macken haben werden?
Oder kann es sein dass die auf "Penrym" warten um ein komplettes Re-Design zu starten?
Kann sein.
Aber warum sollten sie?
Neue Rechner kann man auch ohne neue CPU bauen.
Denn dann würde sich an der Prozessorarchitektur auch grundlegendes ändern.
Was würde sich denn an der Prozessor-Architektur ändern? :confused:
Und was hat das mit einem Redesign der MacBook Pros zu tun?
Dann noch kurz eine Frage: Ist es eher unwahrscheinlich dass LED Displays bei den kommenden MacBook PRO kommen?
Schwer zu prognostizieren.
Die Frage ist auch, wieviel "besser" diese überhaupt wären...
Würde es sich denn wirklich lohnen auf Santa Rosa zu warten? Denn Quantensprung in der Notebook Technologie wird es sicher nicht damit geben oder?
Nein, einen Quantensprung wird das wohl kaum geben.

Überhaupt:
Wenn du es jetzt brauchst, dann kauf es halt jetzt!
 
Santa Rosa bringt mehr Leistung pro Watt.

Leistung pro Watt...wow, eines der schönsten Marketingbegriffe des frühen 21 Jahrhunderts, mal ganz davon abgesehen dass die physikalische Einheit für Leistung Watt ist (obiges würde also Watt pro Watt bedeuten), hat der liebe Steve J., als er damals auf der berühmten Keynote seine schönen "performance pro Watt" Balkendiagramme gezeigt hat, ganz vergessen zu erklären wie denn die "performance" eines Prozessors definiert ist....

Der Begriff performance pro watt ist an und für sich (rein wissenschaftlich gesehen) totaler Nonsens, da ihm keine physikalische Messgrösse zugrunde liegt, selbst bei Intel ist nicht rauszufinden wie denn "performance" definiert wird. Man findet lediglich: "Performance Claim: Based on Intel internal measurement" (http://www.intel.com/performance/server/itanium2/ppw.htm)

Gut verpackt in schönen Diagrammen auf einer Keynote Folie wird der Begriff Performance/Watt aber schnell zum tollen Verkaufsargument...

Richtig, manchmal liebe ich es einfach ein Klugscheisser zu sein...
 
Zurück
Oben Unten