Santa Rosa im Mai, dann erst neue MacBooks?

Habe ich schon in einigen anderen Threads gesagt, aber wie folgt:
Die Macbooks haben seit ihrer Einführung die Möglichkeit die Festplatte leicht zu tauschen. Das würde ich eher als Pro-Feature einstufen. Die Macbook Pros haben es aber trotz der Revision im Oktober nicht bekommen.
Die Scharnierkonstruktion stößt mittlerweile an ihre Grenzen und muss dringend mal überarbeitet werden. Das 12" Powerbook lies sich noch unglaublich weit aufklappen. Beim 15" Modell war das schon weniger, aber beim Macbook Pro sind es nur noch 45 Grad, was in vielen Situationen für ein Notebook viel zu wenig ist.
Das hängt damit zusammen, das die Books dünner geworden sind. Die Scharnierkonstruktion stößt absolut an ihre Grenzen.

Zudem ist auch das Design der Macbook Pros langsam ziemlich alt (Es wurde 2003 eingeführt. Das sind jetzt über 4 Jahre!). Beim Intelswitch wurde weitestgehend das Design des Powerbooks übernommen, was ja verständlich ist. Aber gerüchteweise will Apple ja demnächst alle Modellreihen grundlegend überarbeiten.

War das Design der Alu-Powerbooks noch neu und revolutionär, werden in letzter Zeit immer mehr Kompromisse gemacht: Beim Macbook Pro ist z.B. der IR-Sensor im Vergleich zu allen anderen Macs am lieblosesten ans Gehäuse geklatscht.

Ein Indiz dafür, dass das wirklich bald mal passiert ist, wie oben erwähnt, dass Apple sich beim Update im Oktober kaum die Mühe gemacht hat Neuerungen der Consumer-Linie zu integrieren. Dem Hitzeproblem der Intel-Prozessoren wurde begegnet, in dem man einfach riesen Schlitze hinten reinsägt. All solche Kleinigkeiten, die halbgar erscheinen...

Zudem, neben der Tatsache, dass dringend mal eine Überarbeitung ansteht, gab es ja erst vor kurzem das Gerücht, dass Apples 15" Modell eine LED-Hintergrundbeleuchtung bekommen soll.
Was spricht dagegen? Andere Hersteller machen es erfolgreich vor. Zudem wird bei den Notebooks immer wieder die mangelnde Ausleuchtung kritisiert. Das wäre für Apple ein guter Grund, die reife Technik bald zu nutzen.
 
Beim 15" Modell war das schon weniger, aber beim Macbook Pro sind es nur noch 45 Grad, was in vielen Situationen für ein Notebook viel zu wenig ist.
Da braucht man aber schon eine externe Tastatur um noch tippen zu können... :hehehe:

Aber ja, Überarbeitung wär schon mal an der Zeit! Mit LED Hintergrundbeleuchtung rechne ich aber noch nicht. Gibts da schon Geräte im 15"+ Bereich mit LEDs? Dachte die wären bisher nur 10-12" Modellen vorbehalten. Wechselbare Festplatte sehe ich halt als must-have. Wenn das wieder nicht kommt ists wirklich traurig...

MfG, juniorclub.

PS: ja ich weiß, du meinst sicher 135° (das schafft mein 3 Jahre altes PB)... ;)
 
PS: ja ich weiß, du meinst sicher 135° (das schafft mein 3 Jahre altes PB)... ;)
Naja, ich bin davon ausgegangen, wie viel es von der 90° Stellung an weiter nach hinten geht (Wie Du ja auch vorrechnest.)
Bei meinem G4 Powerbook war das deutlich mehr. Beim G4 12" Powerbook einer Freundin kann man das Display fast schon extrem weit zurückklappen. Also noch einmal eine ganze Ecke mehr.
Der Winkel, welcher bei den Macbook Pros möglich ist, kann nur ein Kompromiss sein.
 
Habe ich schon in einigen anderen Threads gesagt, aber wie folgt:
Die Macbooks haben seit ihrer Einführung die Möglichkeit die Festplatte leicht zu tauschen. Das würde ich eher als Pro-Feature einstufen. Die Macbook Pros haben es aber trotz der Revision im Oktober nicht bekommen.
Die Scharnierkonstruktion stößt mittlerweile an ihre Grenzen und muss dringend mal überarbeitet werden. Das 12" Powerbook lies sich noch unglaublich weit aufklappen. Beim 15" Modell war das schon weniger, aber beim Macbook Pro sind es nur noch 45 Grad, was in vielen Situationen für ein Notebook viel zu wenig ist.
Das hängt damit zusammen, das die Books dünner geworden sind. Die Scharnierkonstruktion stößt absolut an ihre Grenzen.

Zudem ist auch das Design der Macbook Pros langsam ziemlich alt (Es wurde 2003 eingeführt. Das sind jetzt über 4 Jahre!). Beim Intelswitch wurde weitestgehend das Design des Powerbooks übernommen, was ja verständlich ist. Aber gerüchteweise will Apple ja demnächst alle Modellreihen grundlegend überarbeiten.

War das Design der Alu-Powerbooks noch neu und revolutionär, werden in letzter Zeit immer mehr Kompromisse gemacht: Beim Macbook Pro ist z.B. der IR-Sensor im Vergleich zu allen anderen Macs am lieblosesten ans Gehäuse geklatscht.

Ein Indiz dafür, dass das wirklich bald mal passiert ist, wie oben erwähnt, dass Apple sich beim Update im Oktober kaum die Mühe gemacht hat Neuerungen der Consumer-Linie zu integrieren. Dem Hitzeproblem der Intel-Prozessoren wurde begegnet, in dem man einfach riesen Schlitze hinten reinsägt. All solche Kleinigkeiten, die halbgar erscheinen...

Zudem, neben der Tatsache, dass dringend mal eine Überarbeitung ansteht, gab es ja erst vor kurzem das Gerücht, dass Apples 15" Modell eine LED-Hintergrundbeleuchtung bekommen soll.
Was spricht dagegen? Andere Hersteller machen es erfolgreich vor. Zudem wird bei den Notebooks immer wieder die mangelnde Ausleuchtung kritisiert. Das wäre für Apple ein guter Grund, die reife Technik bald zu nutzen.

Ein sehr guter Post, den ich (als unerfahrener und außenstehender noch Windows Nutzer) nur unterstützen und bestätigen kann.

Es gibt einfach momentan einfach zu viele kleine, naja, ich nenn es mal "Schlampigkeiten". Um sich weiter gegen die Konkurrenz von IBM, Samsung und Co. behaupten zu können muss Apple bald nachlegen ...

Meine subjektive Meinung :)
 
Meiner subjektiven Meinung nach - und nein, damit will ich nicht sagen eine Überarbeitung wäre sinnlos - ist das Design der MBPs allen anderen Herstellern noch immer weit voraus.
 
Ich verfolge die Releases von Apple erst seit kurzer Zeit, darum mal ne generelle Frage: Bleiben die Preise generell gleich, wenn eine neue Generation rauskommt, oder hebt Apple die manchmal auch an?

Wenn die nächste MacBook Pro Generation zB tatsächlich größere Updates wie ein LED-Display und einen Festplattencache mitbringt, würde das ja eine Preiserhöhung durchaus rechtfertigen.
 
Ich verfolge die Releases von Apple erst seit kurzer Zeit, darum mal ne generelle Frage: Bleiben die Preise generell gleich, wenn eine neue Generation rauskommt, oder hebt Apple die manchmal auch an?

Wenn die nächste MacBook Pro Generation zB tatsächlich größere Updates wie ein LED-Display und einen Festplattencache mitbringt, würde das ja eine Preiserhöhung durchaus rechtfertigen.
Nein, normalerweise bleiben die Preise ausgesprochen stabil.
 
Wenn die nächste MacBook Pro Generation zB tatsächlich größere Updates wie ein LED-Display und einen Festplattencache mitbringt, würde das ja eine Preiserhöhung durchaus rechtfertigen.

Mit welchem Argument? 2500 Euro ist schon wirklich ein gehobener Preis, mit LED oder ohne.
 
Ich verfolge die Releases von Apple erst seit kurzer Zeit, darum mal ne generelle Frage: Bleiben die Preise generell gleich, wenn eine neue Generation rauskommt, oder hebt Apple die manchmal auch an?
Ich rechne aus Erfahrung damit, dass der Preis annähernd stabil bleibt. D.h. es wird das nächste Modell um den annähernd gleichen Preis wie die momentan aktuellen herauskommen und die momentan aktuellen verschwinden aus den Regalen.
Immerhin muss Apple preislich vergleichbar konkurrenzfähig bleiben - anstatt billiger zu werden bekommt man eben mehr um's gleiche Geld. Mein Powerbook Alu G4 hat 2004 auch das gekostet, was heute ein MBP mit 15" kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "Mai" in diesem Fall? Ist schon ein Datum bekannt, wann der Centrino Pro (=Santa Rosa) genau vorgestellt werden bzw. rauskommen soll?

Und wie war das damals beim Core2Duo - wie viele Tage oder Wochen sind vergangen, bis das MBP mit diesem Chip verkauft worden ist?
 
Ich bin dafür, dass Apple erstmal die bekannten und nervigen Mängel beseitigt. Dafür würde ich auch gerne bereit sein, auf Hardwaregimmiks zu verzichten.

Meckerdatenbank
 
Das sind ja schauderhafte Bilder. Ich gebe dir recht das bessere Qualität wichtiger ist als auf Teufel komm raus irgendwelche "revolutionären Innovationen".
Vom mir aus könnte es auch dicker sein, wenn die Akkulaufzeit dadurch verbessert werden kann.
 
Und wie war das damals beim Core2Duo - wie viele Tage oder Wochen sind vergangen, bis das MBP mit diesem Chip verkauft worden ist?

hat ne ganze weile gedauert. andere hersteller hatten schon lange notebooks mit merom cpu im angebot bis dass apple nachgezogen hat. dafuer haben sie in dem zug auf gleich die kinderkrankheitden des CoreDuo macbook pros mit beseitigt. ich bin sehr zufrieden mit meinem.

gruss
 
Habe den Thread jetzt nurmal kurz überflogen und habe jetzt folgende Frage:

Am Anfang des Threads heißt es man erwarte ein Update des Macbook (Pro) für April/Mai ... also meine damit das Update auf Santa Rosa ... Steht der Termin immernoch, bzw. gibt es da was neues ?

Weil bin gerade drauf und dran mir mein erstes Macbook zu kaufen, aber wenn in 1-2 Monaten eine neuere Version rauskommt dann warte ich noch !

Danke schonmal für euere Hilfe !
 
Wahrscheinlich gibt es neue Hardware auf der WWDC nicht vorher! Das MacBook bekommt eher Hardware up to date, aber das Design ist ja noch recht frisch und gut! Dagegen sind iMacs, MacBookPros und Minis bald dran... Hoffen wir alle zumindest :D.

Hier findest du ne gute Seite, wo du sehen kannst in welcher "Lebensphase" sich der aktuelle Mac befindet. Bei MacBooks kann es aber durch aus noch ne Weile länger dauern als 2 Monate. In der Regel werden erst die Pros geupdatet. Und wie hier immer im Forum gesagt wird:
Brauchst du einen Mac, dann kauf ihn jetzt! Kannst du warten, dann warte!
Die Power ist mehr als genügend für jeglichen Officekram! Davon mal abgesehen, dass die Books relativ gut ausgereift sind ;)
 
Okay, dann werde ich wohl noch warten !
 
Zurück
Oben Unten