Santa Rosa im Mai, dann erst neue MacBooks?

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, kaufe ich mir Ende März ein Macbook (non Pro) oder warte ich auf Santa Rosa? Soweit ich das gelesen habe, muss ich mit dem GMA950 jetzt schon auf ein paar Grafik Sachen Verzichten und mit Leopard wird die Sache noch ein Stück gesteigert, da Core Animation mit dieser Grafikkarte "beschnitten" ist.

Allgemein, will ich mit dem Gerät Hauptsächlich arbeiten, Grafiken erstellen (externer Bildschirm), surfen, Schreiben, vllt. mal ein kleines Spiel spielen (nichts grafisch Aufwendiges). Dennoch würde es mich sehr stören, wenn Mitte/Ende April Santa Rosa ins Macbook fließt mit einer deutlich besseren Grafikperformance und damit einen vollständigen Support für den Leo bietet, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen.

Ein Macbook Pro kommt nicht in Frage, schon allein wegen dem Preis und die Größe ist der nächste Kritikpunkt, da ich mit dem Gerät so gut wie immer Unterwegs sein will.

Deshalb ist das alles nicht eine Frage von "Ich will immer das neueste" sondern eher von "Warum verzichten und wichtige Systemfunktionen abschreiben?!".

MfG.: nysosym
 
und was ist an der X1600-Grafik jetzt schlecht ?? :rolleyes:
Für WOW mehr als ausreichend & in AoE III kann ich die Effekte auch super genießen.

X1600? Ich rede vom Macbook, nicht Macbook Pro :)
Missverständnis.
 
Ich versteh das schon. Ich war auch eine Zeit lang so unterwegs und dachte immer, ich müsse das neueste haben. Wenn ich dann einen Mac gekauft habe und tatsächlich was besseres auf den Markt kan, biss ich mich in den Arsch.

Doch dann begann ich, mit meinem Mac zu arbeiten..............



dasich
 
und was ist an der X1600-Grafik jetzt schlecht ?? :rolleyes:
Für WOW mehr als ausreichend & in AoE III kann ich die Effekte auch super genießen.

Also, ich kann den Fragesteller schon verstehen. Wie wir alle wissen gehören die Macs ja nicht gerade zu den Schnäppchen-Computern. Umso grösser ist der Wunsch, einen solchen Computer so lange wie möglich auch mit späteren leistungsstärkeren und hardwarehungrigeren Applikationen (und ev. Spielen) nutzen zu können. Man denkt ja nicht nur an heute, sondern auch an morgen. Und wenn man nun weiss, dass in Kürze leistungsstärkere Macs erscheinen, dann ist es doch logisch zu warten (wenn man warten kann)? Da ist doch nichts verwerfliches dran? Ich selber kann z.B. auch warten, obwohl ich gerne jetzt sofort einen Mac hätte. Da ich ihn aber nicht zwingend sofort brauche, warte ich halt wenigstens auf Leopard.

Grüssle
JoeS
 
... ist der Unterschied ja gar nicht so groß, mit speziellen EDU-Preisen. Ich hab für mein C2D-MBP kurz nach Erscheinen letztes Jahr (mit 160GB HD als BTO) etwa 1550 gezahlt. Dagegen ist der Refurbished-Kauf nicht sooo sonderlich attraktiv.
Dieser Preis ist aber wirklich sehr speziell !! Auch ich habe meine Quellen, wo ich Macs günstiger beziehen kann.
Jedoch kommen die meisten Leute und auch die Studenten in der Regel nicht in den Genuß eines Rabattes
jenseits der 12-15% (wenn überhaupt). Freut mich für Dich, wenn Du so einen SuperPreis bekommen hast,
jedoch solltest Du diesen nicht für die Allgemeinheit gelten lassen ;)

Ich versteh das schon. Ich war auch eine Zeit lang so unterwegs und dachte immer, ich müsse das neueste haben. Wenn ich dann einen Mac gekauft habe und tatsächlich was besseres auf den Markt kam, biss ich mich in den Arsch.

Doch dann begann ich, mit meinem Mac zu arbeiten..............
Du bringst es auf den Punkt ;) :upten:


@JoeS
zum Teil bringst auch Du es auf den Punkt & konntest für Dich die Antwort selbst treffen.



Nur mal ganz logisch weiterdenken würde oft hier solche Threads komplett überflüssig machen !!
Ist doch klar, daß wenn man noch 1-2 Monate mit dem Kauf warten kann, dann wartet man auch.
Wer nicht warten kann (aus welchen Gründen auch immer) darf sich hinterher nicht in den Hintern beißen.
Es wird immer was Schnelleres und Besseres auf den Markt kommen, das ist nunmal so und wird so weiter gehen.

Auf der anderen Seite, wozu immer alles neu kaufen, das Neueste vom Neuesten ?? Die Preise für Refurbished Macs
sind doch so im fein im Keller (ich rede mal nicht vom AppleStore !), daß alleine der Aufpreis auf das neueste Gerät
mit dezent besserer Ausstattung nicht gerechtfertigt ist.
Das hat u.a. nix mit "geiz ist geil" zu tun, sondern um reine Wirtschaftlichkeit.

Soll aber jeder selbst für sich entscheiden, was er kaufen möchte, will da niemanden auf den Schlips treten.
 
Dieser Preis ist aber wirklich sehr speziell !!
jedoch solltest Du diesen nicht für die Allgemeinheit gelten lassen
Absolut. ;)
(Habe auch die Uni gewechselt, und erst an der neuen die Preise - In der Hinsicht habe ich mich auch sehr gefreut.).
War halt mein persönliches Kalkül, weshalb ich das neuste habe.
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, kaufe ich mir Ende März ein Macbook (non Pro) oder warte ich auf Santa Rosa? Soweit ich das gelesen habe, muss ich mit dem GMA950 jetzt schon auf ein paar Grafik Sachen Verzichten und mit Leopard wird die Sache noch ein Stück gesteigert, da Core Animation mit dieser Grafikkarte "beschnitten" ist.

Allgemein, will ich mit dem Gerät Hauptsächlich arbeiten, Grafiken erstellen (externer Bildschirm), surfen, Schreiben, vllt. mal ein kleines Spiel spielen (nichts grafisch Aufwendiges). Dennoch würde es mich sehr stören, wenn Mitte/Ende April Santa Rosa ins Macbook fließt mit einer deutlich besseren Grafikperformance und damit einen vollständigen Support für den Leo bietet, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen.

Ein Macbook Pro kommt nicht in Frage, schon allein wegen dem Preis und die Größe ist der nächste Kritikpunkt, da ich mit dem Gerät so gut wie immer Unterwegs sein will.

Deshalb ist das alles nicht eine Frage von "Ich will immer das neueste" sondern eher von "Warum verzichten und wichtige Systemfunktionen abschreiben?!".

MfG.: nysosym


auf welche leo funktionen verzichtet man denn wenn man ne gma950 hat??
kannst du mir das bitte sagen!?
 
Absolut. ;)
(Habe auch die Uni gewechselt, und erst an der neuen die Preise - In der Hinsicht habe ich mich auch sehr gefreut.).
War halt mein persönliches Kalkül, weshalb ich das neuste habe.

Servus,

an welcher Uni bist du denn jetzt an der es so tolle Preise gibt? :)

Dominik
 
Servus,
an welcher Uni bist du denn jetzt an der es so tolle Preise gibt?
Die gibt's an Schweizer Unis, die am "Projekt Neptun" teilnehmen.
Ist nur zweimal im Jahr, Aktion startet wieder Mitte März, glaube ich.

Dazu kommt natürlich, dass die Mehrwertsteuer in der Schweiz nur 7,6% beträgt, was Apple-Computer, deren Nettopreise ja europaweit fast einheitlich sind, ohnehin billiger macht. Aber auch die Nettopreise in dieser Aktion sehr günstig.

Ältere Refurbished-Modelle waren/sind auch nicht soviel günstiger als ein neues MBP gewesen. Ich kaufe halt in Deutschland, Schweiz, Amerika oder China - je nachdem, wo es am günstigsten ist. (Hunderte Dollars schicke ich allerdings schon eher prinzipiell nicht per Paypal o.ä. so einfach über den Atlantik)


Aber zurück zum Thema:
Ich bin mir nicht so sicher, ob Santa Rosa hier nicht etwas überbewertet wird. Ein "Speedbump" ist dabei drin, sicherlich.
Eventuell verbesserte Stromsparmechanismen könnte der schnellere FSB wieder auffressen. Ansonsten seh ich bisher den "Hammer" an der Sache nicht.

Wobei natürlich durchaus auch die Möglichkeit besteht, dass Apple ganz neue Produkte auf den Markt bringt, oder in anderer Hinsicht "verbessert" (HD-Displays, höhere Auflösungen, Multitouch, o.ä.)
 
Ich hoffe auch auf höhere Auflösungen und den Vorteil durch die Flash-Chips bei Santa Rosa.. Also schnelleres Booten.. Starten von Applikation etc..

Die Preise bei Neptun sind ja echt mal günstig hab sie gerade gefunden:
http://www.neptun.ethz.ch/hardware/modelsApple/herbst_06

Da kann die TU München mit ihrem AOC nicht mithalten... Und das obwohl letzte Woche erst ein paar Apple - Manager im Haus waren ;-)

Grüß'le
Nik
 
Wow! Für 18xx € das große MacBookPro 15" mit 3 Jahre Gewährleistung! Aber das gilt nur für schweizer Studenten, oder?
 
hi, mein erster beitrag hier :D und direkt mal ne frage. Ist die folgende Liste ein hirngespinst oder "könnte" da was dran sein??

Timing
I seem to have my ear to above average ground and many of my "predictions" have been pretty close.

So here we go . . . . .

iTV 3-07
iPhone 6-07

iMac Santa Rosa 6-07
Mac-Mini C2D 6-07
MacBook Pro Santa Rosa late 7-07
MacBook Santa Rosa 9-07
iMac C2Q late 7-07 dieshrink version

MacPro Octo announced at NAB, shipping 7-07
MPO bundles:
Adobe CS3
FC Extreme
Logic Extreme / Audoi apps

Leopard 10.5.0 May 1 and 10.5.1 delivered at WWDC-07 in time to be installed on most "new" Macs.

There. Anything "sooner" is a win. Anything missing entirely or more than 2 months later is a loss. I am shooting for a 70% record. Buy Apple stock.

Rocketman
Quelle: KLICK

Mich interessiert lediglich das MacBook mit Santa Rosa, muss zwar noch sparn damit ich mir eins leisten kann :D aber bis September wäre schon mies^^

Will endlich switchen, hab kein lust mehr auf Windoof. MacOS und vorallem das MacBook reizen mich extrem, aber ich hab keine lust jetzt zu kaufen wenn in ein paar monaten eins mit aktueller und besserer Hardware auf den Markt kommt :rolleyes:

Greetz!
 
Ich versteh das schon. Ich war auch eine Zeit lang so unterwegs und dachte immer, ich müsse das neueste haben. Wenn ich dann einen Mac gekauft habe und tatsächlich was besseres auf den Markt kan, biss ich mich in den Arsch.

Doch dann begann ich, mit meinem Mac zu arbeiten..............



dasich
Wenn du deinen Mac ein paar Jahre behalten willst, lohnt es sich schon, das neueste zu nehmen. Schliesslich werden die Anforderungen der Software an die Hardware immer höher. Besser einmal was "richtiges" nehmen und damit 5 Jahre über die Runden kommen, als beim Rechner zu sparen und dafür schon nach 3 Jahren wieder einen Neukauf tätigen zu müssen.
 
Wenn du deinen Mac ein paar Jahre behalten willst, lohnt es sich schon, das neueste zu nehmen. Schliesslich werden die Anforderungen der Software an die Hardware immer höher. Besser einmal was "richtiges" nehmen und damit 5 Jahre über die Runden kommen, als beim Rechner zu sparen und dafür schon nach 3 Jahren wieder einen Neukauf tätigen zu müssen.

obwohl man sagen muss, dass die aktuellen auch locker für die nächsten drei jahre gerüstet sind!
und es kann noch niemand ernsthaft sagen, um wie viel schneller santa rosa als core duo ist!
der core2duo ist auch nur in extremfällen bis zu 39% schneller, was dem normalanwender aber auch nur bei echten hardcoreprogrammen auffällt!
und wer sich solche programme kauft hat auch locker das geld sich es jahr den aktuellsten mac zu kaufen!
 
Warum wollen alle neue Macbooks? Die aktuellen sind toll und auch Santa Rosa wird nix wirklich tolles bringen.

Wer 4GB RAM oder mehr in ein Laptop knallen will, sollte sich mal überlegen einen stationären Rechner zu kaufen. Laptops sind für unterwegs gedacht und nicht für Hardcore-Server-Arbeiten. 3GB RAM sind mehr als man für Dinge benötigt wofür Laptops gedacht sind.

Flash-Platten wirds es wohl in der nächten Macbookgeneration auch nicht geben und das wäre der einzige wirkliche Grund für einen neuen Chipsatz, wobei man das sicher auch per Software gut hinkriegen könnte. Außerdem wofür braucht man bei einem Macbook schneller Bootzeiten? Ein paar Sekunden kann doch jeder warten.
 
Warum wollen alle neue Macbooks? Die aktuellen sind toll und auch Santa Rosa wird nix wirklich tolles bringen.

Wer 4GB RAM oder mehr in ein Laptop knallen will, sollte sich mal überlegen einen stationären Rechner zu kaufen. Laptops sind für unterwegs gedacht und nicht für Hardcore-Server-Arbeiten. 3GB RAM sind mehr als man für Dinge benötigt wofür Laptops gedacht sind.

Flash-Platten wirds es wohl in der nächten Macbookgeneration auch nicht geben und das wäre der einzige wirkliche Grund für einen neuen Chipsatz, wobei man das sicher auch per Software gut hinkriegen könnte. Außerdem wofür braucht man bei einem Macbook schneller Bootzeiten? Ein paar Sekunden kann doch jeder warten.

Santa Rosa bringt nicht nur Unterstützung für mehr Ram. Santa Rosa bringt mehr Leistung pro Watt. Das heist es gibt bei gleicher Leistung weniger Stromverbrauch, oder es gibt bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung.
Desweiteren gibt es eine besser Onboard Grafik und verbesserten WLAN - n Standard. Soviel zu deiner Frage warum 'alle' neue MacBooks wollen und deiner Aussage Santa Rosa wird nix wirklich tolles bringen. ;)
Ps: Bezüglich 'Ein paar Sekunden kann doch jeder warten': Wenn du immer so denkst, dann müsste es dir egal sein wie schnell die Technologie fortschreitet. :D
 
Santa Rosa bringt mehr Leistung pro Watt. Das heist es gibt bei gleicher Leistung weniger Stromverbrauch, oder es gibt bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung.
Eben - etwas mehr Leistung.
Aber nichts wirklich tolles.
 
Santa Rosa bringt nicht nur Unterstützung für mehr Ram. Santa Rosa bringt mehr Leistung pro Watt. Das heist es gibt bei gleicher Leistung weniger Stromverbrauch, oder es gibt bei gleichem Stromverbrauch mehr Leistung.
Desweiteren gibt es eine besser Onboard Grafik und verbesserten WLAN - n Standard. Soviel zu deiner Frage warum 'alle' neue MacBooks wollen und deiner Aussage Santa Rosa wird nix wirklich tolles bringen. ;)
Ps: Bezüglich 'Ein paar Sekunden kann doch jeder warten': Wenn du immer so denkst, dann müsste es dir egal sein wie schnell die Technologie fortschreitet. :D

Die erhöhte Akkuleistung bzw. Mehrleistung wird von mindestens 80% der User nicht bemerkt.

WLAN "n" hat mein Core2Duo auch schon.

"Die Paar Sekunden warten" waren auf die Bootzeiten bezogen. Mein Macbook bootet in unter 10 Sekunden, was meiner Meinung nach Hammerschnell ist.
 
Es geht nicht darum das Santa Rosa WLAN - n Standard unterstüzt, sondern darum das es darauf besser unterstüzt wird. Über die Akkulaufzeit kann man sich streiten. Dass das Macbook möglicherweise(!) 10 - 20 Minuten (Beispiel) länger laufen könnte, würde man schon bemerken. Die bessere Grafikkarte wird man auf jedenfall spüren.
 
Zurück
Oben Unten