Sandsack-Thread Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die guten Wünsche, inzwischen geht es schon wieder.

Bei mir hat das erst im Alter angefangen, als junger Kerl war mir das fremd. Da war Migräne auch noch was für alte Frolleins. Heute darf man das auch als Mann haben.

Meine Probleme sind a) ich kann mich echt schwer übergeben (was bezahlt ist bleibt drin) und b) das sehr wirksame Imigran Nasenspray ist seit Monaten in ganz Norwegen ausverkauft. Das Ersatzprodukt taugt nur von 12 bis Mittag.

Wenn ich die ersten Anzeichen bemerke und sofort eine Dosis Imigran nehme komme ich eigentlich ganz gut durch den Tag. Kann dann zwar keine Bäume ausreißen, muss mich aber auch nicht komplett verkriechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yumen
Ich hatte das schon als Jugendlicher. Es hörte erst auf, nachdem ich säntliches Amalgam aus dem Mund entfernen und gegen Gold tauschen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehr wirksame Imigran Nasenspray ist seit Monaten in ganz Norwegen ausverkauft. Das Ersatzprodukt taugt nur von 12 bis Mittag.

Ist das Ersatzprodukt auch ein Triptan? Es gibt ja noch Alternativen, die schnell im Körper verfügbar sind (Schmelztablette, Fertigspritze im Extremfall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Ist das Ersatzprodukt auch ein Triptan? Es gibt ja noch Alternativen, die schnell im Körper verfügbar sind (Schmelztablette, Fertigspritze im Extremfall).

Ja, es handelt sich um Zomig Nasal.

Imigran-Tabletten hatte ich zwischenzeitlich auch probiert, die wirken lange nicht so gut wie das Nasenspray.
 
Migräne ist ätzend, gut, dass wieder besser ist. Ist in dem Ersatzmittel das selbe Triptan enthalten? Von dem Wirkstoff gibt es verschiedene Zubereitungen, z.B. einen nadellosen Injektor, der kann mit Nasenspray mithalten, Schmelztabletten evtl. auch. Andere Hersteller bieten - in Deutschland - Sumatriptan auch in verschiedenen Darreichungsformen an.

Früher lag ich drei Tage komplett flach. Inzwischen kenne ich meine Migräne und schmeiße beim allerersten Verdacht 2 ASS (Aspirin) ein, falls die nicht reichen eben drei. Dann ausruhen und gut. Die letzten Jahre hat es immer funktioniert, keine Attacken mehr.
 
Migräne ist ätzend, gut, dass wieder besser ist. Ist in dem Ersatzmittel das selbe Triptan enthalten? Von dem Wirkstoff gibt es verschiedene Zubereitungen, z.B. einen nadellosen Injektor. Andere Hersteller bieten - in Deutschland - Sumatriptan auch in verschiedenen Darreichungsformen an.
...

Ich weiß nicht genau, wie sich die Triptane gleichen. Da muss ich mich auf den Arzt und noch mehr auf den Apotheker verlassen. Leider entspricht das Gesundheitswesen in Norwegen noch lange nicht dem, was man aus Deutschland gewohnt ist. Das gilt auch für die Versorgung mit Medikamenten.
 
Jo, darauf wollte ich hinaus.

Allerdings kenne ich mich damit nicht wirklich gut aus. Ich wollte Dir nur mal den Tipp geben, dass es auch bei den schwächeren andere Wirkprofile gibt, die evtl. bei Dir einen Nutzen bringen. Schwächer in der Wirkung, aber schnelle Wirkstoffverfügbarkeit, längere Wirkdauer, bessere Anfallsprophylaxe usw. usf.

Das ist halt schon ein Thema für sich, bei dem man sich an jemanden wenden sollte, der richtig viel Ahnung davon hat.

Edit: Sumatriptan ist das erste zugelassene Triptan und sein Patentschutz ist ausgelaufen, daher gibt es Generika. Da ist nichts auf dem norwegischen Markt zu finden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal
Seit dem 01.10.2015 gibt es ein Totalverbot für die Einfuhr von Medikamenten. Ausnahme: Norwegische Produkte mit norwegischer Deklaration.

Begründung wie so oft: Das System (also der Staat) muss das einzelne Mitglied seiner Bevölkerung beschützen damit das Kollektiv keinen Schaden nimmt und überlebt.

Zieht sich hier seit über 100 Jahren durch wie ein roter Faden, z.B. Prohibition, staatliches Alkoholmonopol, privater Autobesitz ohne staatliche Genehmigung erst seit den späten 1950er Jahren möglich, Zwangssterilisierung von Behinderten bis weit in die 1970er, Skateboards waren viele Jahre verboten, Red Bull ist auch erst seit vier oder fünf Jahren erlaubt und Kaffee hätte als neues Produkt heute keine Chance mehr, in Norwegen auf den Markt zu kommen.
 
die spinnen, die wikinger!

kauf's in UK, lass es an mich schicken, ich schick's dir dann umgehend.
 
Das ist übel, wirklich übel. Ich mochte Norwegen noch nie. Skandinavien ist nicht meins.
Kannst Du ein anderes Medikament einfordern oder gibt es immer nur eins?
 
die spinnen, die wikinger!

kauf's in UK, lass es an mich schicken, ich schick's dir dann umgehend.

Danke, aber wenn das so einfach wäre, hätte ich es mir schon aus Deutschland schicken lassen. Es gibt ein komplettes Einfuhrverbot, der Zoll vernichtet alles und der Empfänger muss das bezahlen.

Man kann ja sicher manches an der EU kritisieren, aber die wenigsten, die laut nach irgendeinem EXIT rufen wissen aus eigener Erfahrung was es bedeutet, einen freien Warenverkehr eben nicht zu haben.
 
Das ist übel, wirklich übel. Ich mochte Norwegen noch nie. Skandinavien ist nicht meins.
Kannst Du ein anderes Medikament einfordern oder gibt es immer nur eins?

Es hat halt alles sein Für und Wider. Solange die dicken Ölmilliarden hier noch in die Wirtschaft uns Gesellschaft flossen, war es okay. Ist auch an den meisten Tagen im Jahr okay aber dann gibt es solche Anlässe und man fängt wieder an zu zweifeln. Vieles von dem, was ich hier erreichen konnte, wäre so in D nicht möglich gewesen. Manches vermisse ich hingegen immer noch oder auch wieder.

Irgendwas ist eben immer.
 
Der freie Warenverkehr könnte aber, wenigstens in berechtigten Fällen wie Krankheit, gestattet sein. Das obliegt der Regierung. Aber nach Politik ist mir ehrlich gesagt nicht.

Das ist eine wirklich blöde Situation.

Aus Wikipedia über Norwegen:
Der Index der menschlichen Entwicklung (HDI) der Vereinten Nationen stuft Norwegen seit vielen Jahren als das weltweit am weitesten entwickelte Land ein.
 
Vieles von dem, was ich hier erreichen konnte, wäre so in D nicht möglich gewesen. Manches vermisse ich hingegen immer noch oder auch wieder.

Irgendwas ist eben immer.
Ich habe mir Portugal und die Schweiz angeschaut. In Portugal habe ich mich sehr wohl gefühlt und in der Schweiz sicher. Trotzdem bin ich in Deutschland geblieben, weil ich wusste, dass immer was sein wird. Das konnte ich nicht gebrauchen.
 
Seit dem 01.10.2015 gibt es ein Totalverbot für die Einfuhr von Medikamenten. Ausnahme: Norwegische Produkte mit norwegischer Deklaration.

Begründung wie so oft: Das System (also der Staat) muss das einzelne Mitglied seiner Bevölkerung beschützen damit das Kollektiv keinen Schaden nimmt und überlebt.

Zieht sich hier seit über 100 Jahren durch wie ein roter Faden, z.B. Prohibition, staatliches Alkoholmonopol, privater Autobesitz ohne staatliche Genehmigung erst seit den späten 1950er Jahren möglich, Zwangssterilisierung von Behinderten bis weit in die 1970er, Skateboards waren viele Jahre verboten, Red Bull ist auch erst seit vier oder fünf Jahren erlaubt und Kaffee hätte als neues Produkt heute keine Chance mehr, in Norwegen auf den Markt zu kommen.
und da sach nochmal einer wir haben ne Ecke ab :D
 
Ich habe auch manchmal sehr starke Kopfschmerzen. ...
Was ich bemerkt habe ist dass ich das nach bestimmten Gewürzen bzw Nahrungen habe.

Das könnte was mit den Geschmacksverstärkern/Glutamaten zu tun haben. Da haben viele Probleme mit...

Positiv ist, dass du weißt welche Lebensmittel dir nicht bekommen, und du dich darauf einrichten kannst, bei vielen anderen Menschen ist das nicht so.

Bei mir ist es bspw. so dass ich nicht wirklich zuordnen kann welches Lebensmittel eine Kopfschmerzattacke auslöst, aber wenn es mich erwischt merke ich dann schon dass ich bestimmte Dinge in dem Moment besser meiden sollte. Später wenn wieder alles gut ist, vertrage ich diese Dinge wieder problemlos. Bei einer bestimmten richtig häßlichen Art von Kopfschmerz (aber keine Migräne) kann ich wenn ich auf die Hinweise achte schon reagieren bevor die Kopfschmerzen richtig da sind. Wenn ich dann aber abwarte kann es passieren dass diese Kopfschmerzen auf gar keine Schmerzmittel ansprechen.
 
Es hat halt alles sein Für und Wider. Solange die dicken Ölmilliarden hier noch in die Wirtschaft uns Gesellschaft flossen, war es okay. Ist auch an den meisten Tagen im Jahr okay aber dann gibt es solche Anlässe und man fängt wieder an zu zweifeln. Vieles von dem, was ich hier erreichen konnte, wäre so in D nicht möglich gewesen. Manches vermisse ich hingegen immer noch oder auch wieder.

Irgendwas ist eben immer.
Also in D explodieren seit ein paar Jahren die Handwerkerpreise, die Auftragsbücher sind voll, die Burschen jammern, dass sie keinen Nachwuchs finden und Aufträge ablehnen müssen, die Kohle liegt auf der Straße, bei diesen Nullzinsen, ein Kumpel hat ein lächerliches 7qm Badezimmer für 25.000€ renoviert :mad: ... vielleicht solltest Du die Option "heim ins Reich" in Betracht ziehen. :D

Im November und gerade bei diesem trüben Kölner Wetter befällt mich die jährliche Depression und ich frage mich, warum ich mir D antue und nicht wieder dahin zurückgehe, wo ich herkomme ...:heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten