Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software

Ich bin froh mich für meinen Mac jetzt für ein Crucial MX100 entschieden zu haben! Muss nur schauen wie ich das Update jetzt am anderen 2012er Mini mit Samsung SSD hin bekomme ...
 
Ich bin froh mich für meinen Mac jetzt für ein Crucial MX100 entschieden zu haben! Muss nur schauen wie ich das Update jetzt am anderen 2012er Mini mit Samsung SSD hin bekomme ...
Bei Crucial läuft es nicht viel anders ab, als bei Samsung. Da musst du auch eine ISO auf einen Datenträger brennen und davon booten, solltest du mal ein Firmware-Update machen wollen.
 
So, nach zahlreichen weiteren erfolglosen Versuchen glaube ich, mein iMac late2009 ist evt. einfach zu alt. Es wäre möglich, dass es irgendwo eine plist-Datei gibt, die - wie beim Bootcamp Assistenten - regelt, welche Macs was dürfen oder können (und diese plist-Dateien lassen sich manchmal wegen der Checksummenüberprüfung von Programmpaketen auch nicht mehr so einfach ändern wie früher, glaube ich).

Mein Problem ist ja, die Samsungsoftware bzw. das entsprechende Image überhaupt mal zum Laufen zu bekommen (auch wenn ich das iso-Image im Startup Manager als CD mit Namen "Windows" angezeigt wird, kann ich doch nie davon starten). M.a.W, ob die Samsungsoftware Probleme mit Fielvault hat oder nicht bzw. ob sie die SSD überhaupt erkennt oder akzeptiert... soweit komme ich ja gar nicht erst. Ich kann mit meinem iMac zumindest nicht das iso-Image von einem externen CD-DVD-Laufwerk starten.

Sollte jemand hier mit gleichem Setup (iMac Late 2009, externes Laufwerk, iso-image, SSD als Ersatz für Superdrive) die Prozedur erfolgreich durchgeführt haben, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen, wenn möglich mit Infos, wie genau das letztendlich funktioniert hat. Ansonsten bleibt mir wohl nur, die Verschlüselung ein- und auszuschalten (da werden ja auch alle Daten neu geschrieben), wenn sich Performanceeinbrüche mal spürbar bemerkbar machen sollten.

Hi TGY,

ich habe nun auch schon zahlreiche Versuche hinter mir. Alles erfolglos. Ich habe sowohl ein externes CD/DVD Laufwerk von Apple (Hitachi) verwendet und auch USB Sticks nach verschiedenen Anleitungen und Methoden. Alles funktioniert nicht. Ich denke, das liegt tatsächlich am iMac 21,5 Late2009. Meine Konfiguration ist wie folgt:

- iMac 21,5 Late2009 8GB, 3,06 GHz Core 2 Duo und ATI DH 4670
- zwei interne SSDs (selbst verbaut)
-- 1. SSD Samsung 830 Series (CXM03B1Q) - 128 GB
-- 2. SSD Samsung 840 Evo (EXT0BB6Q) - 1 TB
- Das interne Superdrive von Apple/Hitachi habe ich ausgebaut.

Update über USB:
Egal wie ich es anstelle und welche Methode ich anwende, beim Booten erscheint der der USB Stick nicht als Option

Update über externes CD/DVD von Apple/Hitachi angeschlossen über USB:
Beim Booten bekomme ich die Option zu booten als "Windows" Option. Leider zeigt sich nach der Auswahl nur das Apfellogo und dann passiert nichts mehr.

Ich fürchte fast, uns bleiben nur zwei Optionen:

1. Auf das Update verzichten
2. SSD ausbauen, an einen Windows Rechner anschliessen und das Update dort durchführen

Da mir 2. zu blöd, bzw. zu aufwändig ist, werde ich vorerst auf das Update verzichten. Noch fühlt sich die Platte schnell an.

SG
chapuisat
 
Für diejenigen, die ihr optisches LW durch eine Festplatte ersetzt haben und deshalb ein externes Laufwerk verwenden:
Ihr müsst euch nicht wundern, dass es mit dem Booten von dem externen LW nicht funktioniert. Das ist nämlich das gleiche Problem, wie bei einer Windows-Installation über ein externes LW: Es funktioniert nicht (oder eben nur mit sehr aufwendigen Schritten).
Ein Booten über ein externes LW ist erst ab den Modellen möglich, die kein internes optisches LW mehr verbaut hatten. Also bei den MBP z.B. bis Ende 2011.
 
Ein Booten über ein externes LW ist erst ab den Modellen möglich, die kein internes optisches LW mehr verbaut hatten. Also bei den MBP z.B. bis Ende 2011.

Also mein MBP Mitte 2012 hatte ursprünglich noch ein internes optisches LW verbaut und das Booten vom externen LW war kein Problem. Ebenso verhielt es sich bei einem MBP Mid 2009.
 
Also mein MBP Mitte 2012 hatte ursprünglich noch ein internes optisches LW verbaut und das Booten vom externen LW war kein Problem. Ebenso verhielt es sich bei einem MBP Mid 2009.

Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. (War ja auch noch sehr früh.) Bei einem Modell von 2012 ist das auch kein Problem. Bei dem Modell von 2009 stellt sich jetzt die Frage, was Du denn da über das externe Laufwerk gebootet hast? Etwa OSX?
 
Beim 2009er habe ich ebenfalls von der DOS ISO der Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software gebootet.
 
3. Windows per Bootcamp könnte auch funktionieren.

Hi Fair,

nun, das war natürlich auch eine valide Option. Da habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht.

- BootCamp Assistenten starten
- Windows 7 Treiber laden und auf USB speichern
- Partition für Windows erstellen (20GB)
- und dann Windows Setup CD einlegen.
- Ich habe es zuerst mit Windows XP versucht, das wird vom BootCamp Assistenten nicht akzeptiert, es geht wirklich nur Win 7
- Download von von Win 7 ISO bei CHIP
- DVD mit der ISO gebrannt
- zurück zum BootCamp Assistenten und die Setup DVD wurde akzeptiert
- Danach Reboot

.... langes gabangtes Warten und ... nichts. Wieder bleibt der iMac mit dem grauen Apfel stehen. Es passiert nichts.
Dann manuell neu gestartet mit der ALT Taste. Im Bootmenü erscheint zusätzlich "Windows" CD als Bootoption. Drauf gedrückt und wieder nichts. Wieder nur ein grauer Apfel :confused:

Ich war erneut am Aufgeben. Doch dann kam DIE Idee :music:.

Mein externes CD/DVD Laufwerk habe ich per USB an meine Tastatur angeschlossen gehabt. In diesem Moment dachte ich, es kann nicht sein, dass BootCamp nicht geht, da es ja von Apple selbst angegeben wird, dass es gehen muss. Also habe ich meine Backup (TimeMachine) HD hinten am iMac abgesteckt und stattdessen mein CD/DVD direkt am iMac angeschlossen. Reboot und ... Windows 7 Setup startet! Ja!

Das habe ich dann gleich abgebrochen, da ich gleich dachte, wenn das jetzt geht, dann muss jetzt bestimmt auch die Samsung Boot CD funktionieren. Also Rechner aus, wieder an. CD gewechselt und im BootMenu auf Windows als Bootoption. Und siehe da, Samsung Firmware Update startet.

Firmware Update hat ca. 10-15 Sekunden gedauert.
Step 1 dann knapp eine Minute.
Step 2 blieb ewig bei vier Punkten stehen, ich dachte schon, abgekackt, aber nach über 10 Minuten der fünfte Punkt. Uff, Glück gehabt. Das ganze hat dann über 5 Stunden gedauert bei 1 TB Kapazität und 300 GB freien Platz.

IMG_4932.jpg IMG_4933.jpg

Der Schlüssel ist wohl der USB Eingang muss direkt am iMac sein und nicht über die Tastatur. Die TimeMachine HD könnte es auch gewesen sein, aber das glaube ich nicht.

Geschwindigkeitszuwachs? Schwer zu sagen. Ich bilde mir was ein... Keine Ahnung.

Also, viel Erfolg!
 
das muss aber auch nicht immer funktionieren, es kommt wohl auch auf den Chipsatz an, der verbaut worden ist
 
Ich war erneut am Aufgeben. Doch dann kam DIE Idee :music:.

Mein externes CD/DVD Laufwerk habe ich per USB an meine Tastatur angeschlossen gehabt. In diesem Moment dachte ich, es kann nicht sein, dass BootCamp nicht geht, da es ja von Apple selbst angegeben wird, dass es gehen muss. Also habe ich meine Backup (TimeMachine) HD hinten am iMac abgesteckt und stattdessen mein CD/DVD direkt am iMac angeschlossen. Reboot und ... Windows 7 Setup startet! Ja!

Das habe ich dann gleich abgebrochen, da ich gleich dachte, wenn das jetzt geht, dann muss jetzt bestimmt auch die Samsung Boot CD funktionieren. Also Rechner aus, wieder an. CD gewechselt und im BootMenu auf Windows als Bootoption. Und siehe da, Samsung Firmware Update startet.
Hey chapuisat,
schön, dass es bei dir so dann doch noch geklappt hat. :clap:
 
das muss aber auch nicht immer funktionieren, es kommt wohl auch auf den Chipsatz an, der verbaut worden ist

Meine Aussagen beziehen sich ja nur auf die von mir und von @TGY beschriebene Hardware, sprich iMac Late 2009 mit einem extern über USB angeschlossenes CD/DVD ROM Laufwerk. Die iMacs Late 2009 haben alle denselben Chipsatz.

Hey chapuisat,
schön, dass es bei dir so dann doch noch geklappt hat. :clap:

Ja, danke. Deine Idee hat den Stein ins Rollen gebracht...

Gratulation zum erfolgreichen Update, chapuisat!

Danke!

@TGY: Und bei Dir so?
 
Hallo, ich bin leider der englischen Sprache nicht mehr so mächtig. Deswegen ist es schwierig für mich in den anderen verlinkten Foren durchzublicken.... Habe eben eine DVD mit dem Tool darauf gebrannt. Leider bleibt mir beim booten von DVD das ganze hier stehen (siehe Bild). Macbook Pro late 2011 mit SSD+HDD. SSD ist anstelle des DVD/CD Laufwerk verbaut. CD/DVD Laufwerk ist über USB angeschlossen. Über einen USB-Stick habe ich es auch noch nicht geschafft. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! PS:Keine Ahnung warum das Bild jetzt auf dem Kopf ist....
IMG_1582.jpg
 
Also ehe du dich an einem Firmware-Update für eine SSD „versuchst“, solltest du lernen, wie man Bilder unter OS X dreht. Ich kann schließlich nicht meinen iMac auf den Kopf drehen.

Außerdem geht es thematisch auf den ganzen letzten Seiten um genau das Problem, dass die CD auf manchen Rechnern nicht richtig startet, insbesondere bei denen, die die SSD statt dem SuperDrive eingebaut haben.
 
Danke für deine nette Antwort. Wie man Bilder dreht ist mir schon bekannt, nur wurde es nach dem Hochladen gedreht... Das er bei anderen an dieser Stelle auch hängen bleibt habe ich wohl überlesen....
 
Könnte es sein, dass es daran liegt und im Festplattenschacht funktionieren würde?

Nachdem ich jetzt doch nochmal genauer nachgelesen habe, denke ich ja. Aber ich glaube ich lasse das ganze jetzt doch lieber sein, da ich mir ein eigenes FusionDrive erstellt habe. Wär mir jetzt doch zu aufwendig alles wieder umzuschrauben und eventuell das FusionDrive zu zerstören..... Backup habe ich zwar aber das ist dann doch schon sehr Zeitaufwendig. Dachte eventuell hat doch schon jemand eine Lösung für solch einen Zustand gefunden. Danke!
 
Nachdem ich jetzt doch nochmal genauer nachgelesen habe, denke ich ja. Aber ich glaube ich lasse das ganze jetzt doch lieber sein, da ich mir ein eigenes FusionDrive erstellt habe. Wär mir jetzt doch zu aufwendig alles wieder umzuschrauben und eventuell das FusionDrive zu zerstören..... Backup habe ich zwar aber das ist dann doch schon sehr Zeitaufwendig. Dachte eventuell hat doch schon jemand eine Lösung für solch einen Zustand gefunden. Danke!

Dein Problem ist ein ganz anderes, als das der Vorredner. Du kommst ja am BootMenü vorbei auf die CD, sprich das MBP hat die externe CD/DVD ROM erkannt und lädt ganz klar Daten runter. Immerhin wurde das ISOLINUX bereits geladen. Das ist alles wunderbar. Das Problem ist ganz klar, dass ISOLINUX dann versucht eine image zu lesen und bleibt dabei stehen. Da deute ich auf die Unlesbarkeit der CD/DVD hin. Ich würde es nochmal - evtl. auf einem anderen Rohlingtyp - brennen und zwar auf der langsamsten Stufe. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Viel Erfolg!
 
Dein Problem ist ein ganz anderes, als das der Vorredner. Du kommst ja am BootMenü vorbei auf die CD, sprich das MBP hat die externe CD/DVD ROM erkannt und lädt ganz klar Daten runter. Immerhin wurde das ISOLINUX bereits geladen. Das ist alles wunderbar. Das Problem ist ganz klar, dass ISOLINUX dann versucht eine image zu lesen und bleibt dabei stehen. Da deute ich auf die Unlesbarkeit der CD/DVD hin. Ich würde es nochmal - evtl. auf einem anderen Rohlingtyp - brennen und zwar auf der langsamsten Stufe. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Viel Erfolg!

Hallo, super vielen Dank! Das hilft mir nun mal wirklich weiter :) Auf der langsamsten Stufe zu brennen habe ich schon probiert, aber einen anderen Rohling habe ich noch nicht getestet! Werde ich mal machen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten