Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software

Ich versuche es mal.
Du lädst Dir hier:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html
die Software von Samsung.
Diese brennst Du dann (einfach über das FPDP) auf eine CD.
Nach dem Einbau der SSD startest Du den Rechner dann von dieser CD und folgst den Schritten, die Dir auf dem Display angezeigt werden.
Solltest Du jetzt aber die SSD anstelle des internen optischen Laufwerkes (DVD-Brenner) einbauen, kommen andere Probleme auf Dich zu. Da müsstest Du also genau sagen, ob die SSD, die Du einbaust, nur die herkömmliche Festplatte ersetzt oder eben ergänzt.

merci!

also, ich pack die SSD aus und baue sie so wie sie ist in das Book ein.
Dann steck ich die CD rein, auf der ich einfach das hier gebrannt habe:
Samsung_SSD_840_EVO_Series_EXT0BB6Q_Mac.iso

Starte den Mac und der greift automatisch auf die DVD zu.

Dann erscheint eine Anweisung, der ich dann folge.

Woher weiss ich, dass alles gut verlaufen ist?
Und sollte ich nicht vorher die SSD auf GUID formatieren?
Und wann soll ich TRIM aktivieren?

... ob das mal gut geht. :rolleyes:


Auf der verlinkten Seite gibt es auch eine Datei für eine Samsung SSD 840 PRO
die hab ich hier auf den cMP laufen - soll ich das mit dieser hier auch so machen?
 
merci!

also, ich pack die SSD aus und baue sie so wie sie ist in das Book ein.
Dann steck ich die CD rein, auf der ich einfach das hier gebrannt habe:
Samsung_SSD_840_EVO_Series_EXT0BB6Q_Mac.iso
Nein, das brennst du nicht auf die CD. Das ist die Firmware, die bereits auf deiner SSD ist (von Dez. 2013). Die neue Firmware ist die EXT0CB6Q.
Was du brennen musst, ist: http://www.samsung.com/global/busin.../software/Samsung_Performance_Restoration.iso
 
Hallo zusammen,

habe ein MBP Mid 2012 mit der Standard HDD und der 840 EVO als FusionDrive. Das CD Laufwerk ist daher über USB von extern.

Habe die oben genannte ISO über das Festplattendienstprogramm gebrannt und per "ALT" Taste gebootet. Erhalte die anhängende Fehlermeldung die mir nicht wirklich was sagt?

Habt Ihr Tipps oder Hinweise für mich?

Gruß

IMG_6327.jpg
 
Das Firmware-Update verwendet US Tastatur-Layout. Statt y (für yes) muss man z eingeben.
 
Mit der Fehlermeldung kann ich leider nicht viel anfangen. Auch ich habe ein MBP Mid 2012 (OS X 10.9.5). SSD im originalen Festplattenschacht, HDD im OptiBay - aber kein Fusiondrive!
CD-Laufwerk hing über USB extern; alle anderen Geräte waren nicht angeschlossen. Kein FileVault aktiviert.

Kann es sein, dass wegen des FusionDrives kein FW-Update durchgeführt werden kann?
 
Mit der Fehlermeldung kann ich leider nicht viel anfangen. Auch ich habe ein MBP Mid 2012 (OS X 10.9.5). SSD im originalen Festplattenschacht, HDD im OptiBay - aber kein Fusiondrive!
CD-Laufwerk hing über USB extern; alle anderen Geräte waren nicht angeschlossen. Kein FileVault aktiviert.

Kann es sein, dass wegen des FusionDrives kein FW-Update durchgeführt werden kann?

Ich kanns nicht beurteilen, keine Ahnung. Hat da jemand Erfahrung dazu?
 
Berichten zufolge soll es klappen. Dennoch, ohne Backup sollte man das Tool nicht benutzen, auch nicht, wenn man kein FD benutzt.

Jouw, prima! Extra die SSD nun ausbauen würde ich mir halt gerne sparen. Das mit dem Backup sollte Standard für jeden sein.
 
merci!

also, ich pack die SSD aus und baue sie so wie sie ist in das Book ein.
Dann steck ich die CD rein, auf der ich einfach das hier gebrannt habe:
Samsung_SSD_840_EVO_Series_EXT0BB6Q_Mac.iso

Starte den Mac und der greift automatisch auf die DVD zu.

Dann erscheint eine Anweisung, der ich dann folge.

Woher weiss ich, dass alles gut verlaufen ist?
Und sollte ich nicht vorher die SSD auf GUID formatieren?
Und wann soll ich TRIM aktivieren?

... ob das mal gut geht. :rolleyes:


Auf der verlinkten Seite gibt es auch eine Datei für eine Samsung SSD 840 PRO
die hab ich hier auf den cMP laufen - soll ich das mit dieser hier auch so machen?

Wie ich sehe, wohnst Du ja wohl in Berlin.
Also hier mein Angebot: Kaufe die SSD und baue sie ein. Dann installierst Du erst einmal ganz normal darauf Dein OSX und wenn Du damit fertig bist, sagst Du mir Bescheid und wir machen einen Termin aus, dass ich mal bei Dir vorbei komme und dann den Rest dort mit Dir vor Ort zusammen mache.
 
Wie ich sehe, wohnst Du ja wohl in Berlin.
Also hier mein Angebot: Kaufe die SSD und baue sie ein. Dann installierst Du erst einmal ganz normal darauf Dein OSX und wenn Du damit fertig bist, sagst Du mir Bescheid und wir machen einen Termin aus, dass ich mal bei Dir vorbei komme und dann den Rest dort mit Dir vor Ort zusammen mache.

:clap::hug:

Kaffee & Kuchen gibts!
 
Das ist doch mal ein nettes Angebot! Respekt!
 
Das ist doch mal ein nettes Angebot! Respekt!

Wir MacUser sind halt die Nettesten!

:wavey:

Sagt mal, muss denn die SSD eingebaut sein oder kann man das Prozedere nicht auch
machen in dem man das Teil von aussen anstöplselt?
 

Sagt mal, muss denn die SSD eingebaut sein oder kann man das Prozedere nicht auch
machen in dem man das Teil von aussen anstöplselt?

Das weiss ich nicht, ob man das auch auf einer extern angeschlossenen machen kann. Aber warum willst Du mit dem Einbau warten? Das musst Du doch eh machen und OSX muss auch installiert werden oder willst Du die Festplatte gar nicht als Systemvolume nutzen?
Hier waren die SSDs jedenfalls schon verbaut und OSX installiert.
 
Sagt mal, muss denn die SSD eingebaut sein oder kann man das Prozedere nicht auch
machen in dem man das Teil von aussen anstöplselt?
Funktioniert nur, wenn die Platte direkt per SATA angeschlossen ist. Sie muss also eingebaut sein.
 
Zurück
Oben Unten