Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Software

Ich habe gerade das Samsung SSD 840 EVO Performance Restoration Firmware Update auf einen MBP Mitte 2009 (OS X 10.9.5) durchgeführt. Das ISO-image habe ich mit dem Festplattendienstprogramm auf eine DVD gebrannt. (CD-Rohling war gerade nicht vorhanden.)
Booten von einem externen DVD-Laufwerk ging nach Neustart bei gedrückter alt-Taste problemlos. Es waren keine weiteren externen Geräte am MBP angeschlossen. Das DVD-Laufwerk war über den USB2 Port angeschlossen. Eine zweite interne Festplatte im Opti-Bay hat den gesamten Ablauf nicht beeinflusst.

Der gesamte Update-Prozess dauerte 45 Minuten. Auf der 500 GB SSD waren 209 GB mit Daten belegt.
Nach Fertigstellung musste ich das Update manuell beenden. Nach dem Neustart liefen kurz die Lüfter hoch. Die SSD hatte laut TrimEnabler eine Temperatur von 39°C.

Das war mein erstes Firmware Update mittels eines DOS-Tools. Dank der Anleitung und der Erfahrungsberichte hier im Forum ging es erstaunlich leicht.
 
Super und was mach ich hier beim 2012er Mini ohne CD Laufwerk? - ich kauf mir sicher nicht extra dafür ein externes...
 
Dachte das geht nicht?
 

Hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich kann mich erinnern, dass ich früher mal OSX auf einer externen Festplatte und sogar mal auf einem USB-Stick installiert und von dort gestartet habe. Aber eine DOS- oder Windows-Partition kann ich an meinem 2009er iMac nicht booten. Bin nicht sicher, aber ich meine, mein Mac gehört nicht (mehr) zu den unterstützten Mac, die in der Bootcamp plist für USB-Installation/Booten aufgeführt werden.

Warum diese CD/DVD-Sache nicht bei mir funktioniert, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht liegt es auch an meinem Laufwerk. Allerdings habe ich auch mal einen anderen Mac im Target-Modus gestartet und dessen Laufwerk zu nutzen versucht - ging auch nicht.
 
Ach so, okay. Dachte nur, weil es auf der Seite von Samsung extra eine .zip für einen USB Stick gibt. Naja, notfalls halt Windows 7 ISO ziehen + Bootcamp.
 
So, nun das selbe Prozedere mit einem MBP Mitte 2012 durchgeführt. Dauer: 1,5 Stunden bei einer 500 GB SSD, die mit 253 GB gefüllt war. SSD hatte nach Abschluss des Firmware-Upgrades 41°C. Nach Neustart drehten bei diesem Gerät die Lüfter nicht kurz hoch.


Würde ich kein externes DVD-Laufwek besitzen, dann hätte ich versucht, mir für dieses Firmware-Update eines von einem Freund/Bekannten zu leihen.
 
Ich habe das bei meinem MBP late 2008 nun auch durchgeführt, nachdem ich die SSD (EVO 750GB) ca. eine Woche drin hatte. Brachte beim Lesen ein Plus von ca. 50MB/s, Schreibgeschwindigkeit blieb laut "Blackmagic" gleich.

Ich fühlte mich bei der DOS-Geschichte um ein Vierteljahrhundert zurückversetzt. :D
 
Also ich werde mir jetzt extra für Samsung eine CD-RW kaufen, damit ich problemlos Updates auf meinem MBP machen kann. Sinnlos!

Ich habe so das Gefühl, dass sich Samsung mit Macs nicht auskennt. Die Software für Digicam, Drucker und Smartphone ist ja auch schon unterirdisch! Verkaufen die nichts auf dem amerikanischen Markt? Dort ist doch Apple-Technik weiter verbreitet als hier. Da sollte es doch mal auffallen, dass sie dringend fähige Softwareentwickler brauchen. Oder sind nur wir Deutschen so blöd und kaufen Samsung-Produkte?


Dazu Folgendes:

Wegen der jetzt schwierigen TRIM Unterstützung meiner EVO SSD hatte ich bei Samsung angerufen.
Leider haben die keinerlei Ahnung von Macs.
OS10-bezügliche Auskunft oder gar Hilfe gibt es bei Samsung anscheinend nicht.

Vielleicht tausche ich die SSD gegen eine von OWC oder Angelbird aus...
 
MBP aus 2011, EVO mit 1TB, Firmware Update und Performance Restauration hat nach Anleitung problemlos geklappt, dauerte ca. 2 Stunden. Bisher weder in der Praxis noch in Blackmagic eine Veränderung der Performance, hatte auch vorher keine Probleme. Aber jetzt schlaf ich wieder ruhiger...

FileVault hab ich vorher auf beiden Volumes (10.9.5 und 10.10) deaktiviert, sicher ist sicher.

Wolfgang
 
Dazu Folgendes:

Wegen der jetzt schwierigen TRIM Unterstützung meiner EVO SSD hatte ich bei Samsung angerufen.
Leider haben die keinerlei Ahnung von Macs.
OS10-bezügliche Auskunft oder gar Hilfe gibt es bei Samsung anscheinend nicht.
Zum SSD bauen braucht man auch nicht zwingend Ahnung von Macs, es gibt ja auch keine SSD-Serie von Samsung, die speziell für Macs gebaut wird. Was hast du den Support denn gefragt?
 
#viento,

die "schwierige TRIM Unterstützung" - nicht nur für Samsung Prsudukte, sonder für alle Drittanbieter-SSD's - ist Yosemite geschuldet.

TRIM für Nicht-apple-SSD's ist ein Nicht-apple-Programm, Warum liest Du nicht, was der Hersteller des Programms dazu sagt, und welche Yosemite-Sicherheits-Vorkehrungen ausgehebelt werden müssen, damit sein Programm wieder funktioniert?
Wieso erwartest Du, dass sich der Herssteller einer SSD damit auskennt? Absurd, daraus Samsung einen Vorwurf zu machen.
Durchsuch dieses Forum, und Du erhältst tiefschürfende Informationen zum Konflikt Yosemite - Trim Enabler.

Gruss, Ciccio
 
Durchsuch dieses Forum, und Du erhältst tiefschürfende Informationen zum Konflikt Yosemite - Trim Enabler.

Welche Konflikte? Habe ich was verpasst? TRIM sollte man schon bei einer Samsung-SSD einschalten, so zumindest der Rat von Samsung. Wie man dies durchführt, ist jedem selbst überlassen. Zur Not gibt es auch ein kleines Tool, welches sogar nach OS-Updates überprüft, ob TRIM noch eingeschaltet ist.
 
#Oligoboli,
ja, Du hast was verpasst ;-)

Therma:
Yosemite: Nach abgesichertem Start (mit SSD) fährt MacBook Pro nicht mehr hoch!

Sorry, bin zu dumm, das Thema zu verlinken :-(

Gruss, Ciccio
 
Also wenn mein MBP in Zukunft nicht mehr hochfährt, liegt es am aktivierten TRIM?

Ich weiß, dass man hier in den Foren meist nur negative Sachen liest (alle anderen sind ja glücklich und nicht hier), aber gibt es auch zufriedene 840 EVO Nutzer ohne Probleme? Bis jetzt verrichtet meine SSD superschnell ihren Dienst! Musste ich mal los werden... ;-)
 
Dann sind wir schon zwei. Sehr beruhigend! :)

Also ich habe TRIM aktiviert. Danach ist in meinem Fall die Lesegeschwindigkeit etwas gesunken und die Schreibgeschwindigkeit etwas gestiegen. Beides liegt so bei 210MB/s. Keine Ahnung ob das jetzt gut oder schlecht ist...
 
Und ich finde es immer etwas "lustig" wenn hier manche ständig irgendwelche Schreib-/Lese-Werte im Auge behalten und dann sofort posten, wenn man z.B. nicht wie Du auf 210 MB/s, sondern nur auf 200 MB/s kommt. Diesen Wert kann man allenfalls messen, aber man spürt ihn nicht, wenn man z.B. ein Word-Dokument oder Bild mit wenigen KB öffnet.
Ich schliesse auch nicht jedes Programm sofort wieder, so dass es dann erst wieder von der Festplatte gelesen werden muss, wenn ich es erneut brauche. So verbleibt es im RAM und wird von dort und nicht von der Festplatte gelesen.
Und da hat man selbst mit der billigsten SSD irgendeines Herstellers gegenüber den von Apple verbauten herkömmlichen HDDs einen enormen (und spürbaren) Geschwindigkeitszuwachs.
 
Meine 840 EVO bekomme ich morgen.

Muss die SSD schon im Book verbaut sein oder ginge das auch, wenn sie in einem externen Gehäuse angestöpselt wird?

Könnte vielleicht ein geduldiger Foren-Kollege mir das Aufspielen der Firmware auf die SSD nochmals
in kleinen, verständlichen Schritten erklären mit den notwendigen Links auf die Software?

Ich hab hier alles durchgelesen und muss eingestehen, ich kapiers nicht und würde es mir aktuell nicht zutrauen.

:shame:


Danke!

:cake:
 

Könnte vielleicht ein geduldiger Foren-Kollege mir das Aufspielen der Firmware auf die SSD nochmals
in kleinen, verständlichen Schritten erklären mit den notwendigen Links auf die Software?

Ich hab hier alles durchgelesen und muss eingestehen, ich kapiers nicht und würde es mir aktuell nicht zutrauen.

:shame:


Danke!

:cake:

Ich versuche es mal.
Du lädst Dir hier:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html
die Software von Samsung.
Diese brennst Du dann (einfach über das FPDP) auf eine CD.
Nach dem Einbau der SSD startest Du den Rechner dann von dieser CD und folgst den Schritten, die Dir auf dem Display angezeigt werden.
Solltest Du jetzt aber die SSD anstelle des internen optischen Laufwerkes (DVD-Brenner) einbauen, kommen andere Probleme auf Dich zu. Da müsstest Du also genau sagen, ob die SSD, die Du einbaust, nur die herkömmliche Festplatte ersetzt oder eben ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Zurück
Oben Unten