Samsung 250GB HM250JI läuft nicht im MacBook?

Cd Boot Image 1.04

Da das bei Samsung erhältliche Image für eine Boot CD lediglich das HDUTIL Version 1.03 mit an Board hat, welches die Samsung Festplatte noch nicht unterstützt, habe ich ein Boot Image mit dem HTUTIL Version 1.04 erstellt.

Falls jemand Interesse daran hat kann ich es für euch zur Verfügung stellen.

Bei mir hat das Umstellen auf UDMA 133 den Fehler auch behoben.

Bleibt nur die Frage, wie groß der Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zu anderen brauchbaren Platten ist.


Grüße

Realmaker
 
Bleibt nur die Frage, wie groß der Geschwindigkeitsverlust im Vergleich zu anderen brauchbaren Platten ist.

Ich tippe mal auf gar keinen.

Heutige Festplatten können ATA (also UDMA133) nicht ausreizen. SATA hat andere Vorteile, aber keinen in Punkto Geschwindigkeit.

Bleibt sowieso die Frage zu klären, was nach dem Umstellen wirklich genau passiert :confused:

Weil das MacBook kann ja nicht von heute auf morgen mit was anderem als SATA umgehen, nur weil es am Laufwerk umgestellt wurde...
 
Es wird ein langsamerer IDE Modus verwendet. Die Platte lässt sich dann ganz normal zum booten / als primäre Platte verwenden.

?? Soweit ich weiß sind IDE und SATA zwei volkommen verschiedene Schnittstellen. Wie kann ich das denn per Software dann verändern?

Frank
 
zum Thema Geschwindigkeit könntet ihr euch mal den "AJA KONA System Test" herunter laden und die Geschwindigkeit der Platte beim schreiben und lesen testen hier herunter laden

Meine Test-Ergebnisse bei einer 512 MB Datei
Bild%202.png


Mein iMac G5 schafft irgendwas um die 65 MB/s
meine Externe USB-Platte nur 11MB (erschreckend)
die Systemfestplatte in meinem G4 quicksilver-server macht um die 25 MB/s
und die beiden gespiegelten Datenfestplatten auch nur 11MB/s beim schreiben und 20 MB /s beim lesen
 
Hast du die Platte auf UDMA oder S-ATA stehen?

Mein Benchmark mit S-ATA:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 566
gute frage! ich hab an der Platte nix verändert also denke ich S-ATA
 
Ich habe vor ca. 1 1/2 Monaten meine alte 100GB Toshiba Platte (Original) gegen eine 250GB von Samsung HM250JI (FW: HS100-06) getauscht. Nach dem üblichen Ritual, neue Platte extern ran, clonen und dann mit der internen tauschen, lief alles eine Zeit lang wunderbar. Nun treten sporadisch komplette Freezes auf. D.H. die Platte liefert keine Daten mehr, jeglicher IO Transfer von und zur Platte ist unterbrochen. Danach gehen alle Applikationen langsam (nach dem aktivieren) in den "Cursor of Death" (Beachball) Modus und es hilft nur noch ein Hardreset. Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen, wie hohe Festplattenaktivität oder ähnliches. Langsame Schreib/Lesezugriffe konnte ich mit der neuen Platte nicht feststellen. Hier mal meine Werte mit dem AJA Kona Test:
ajakona_hm250ji.png


Bin auch beim überlegen, die Platte umzutauschen. Aber vllt bekommt man nur wieder die gleiche mit der selben Macke.

MBP 2GHz April/2006 2GBRam

ecto
 
Mannmannmann, wenn ich das alles so sehe, bin ich echt froh, dass ich die Platte zurückgebracht habe. Ich habe zwar 'n Windows-Rechner, könnte das Utility also auch benutzen, aber 'n großer Spaß wäre das nicht.
Lieber was kaufen das "just workt".

Gruß
Sascha
 
Hallo,

ich habe gestern versucht an meinem MB 2GHz Dual Core die original Festplatte Fijutsu 80GB gegen eine Samsung 250GB HM250JI auszutauschen. Ich kann aber nur über einen USB auf SATA Adapter HM250JI starten, bzw die Platte mit dem von DVD gestarteten Festplatten Dienstprogramm bearbeiten.

Sobald ich die Platte in das MB einbaue, kann ich auf die Platte nicht mehr zugreifen. Es erscheint der kleine Kringel (Warten), sobald ich das Festplattendienstprogramm Starte.
Ich hatte es auch einmal geschafft, dass ich nach einigem Warten auf die eingebaute Platte über das Festplatten Dienstprogramm von der DVD zugreifen konnte. Das ging aber nur sehr langsam. Dabei konnte ich aber keine Veränderungen an der Platte vornehmen. Z.B. beim Formatieren kommt die Fehlermeldung "... Device konnte nicht deaktiviert werden".

Beim Booten dauert es sehr lange, bis ich die HM250JI eingebaute Festplatte auswählen kann. Nach dem Auswählen erscheint der Apfel mit dem Kringel aber dann passiert nichts mehr.

Ich werde gleich die Platte einmal mit nullen überschreiben, und dann weitere Tests machen. Allerdings bin ich als Umsteiger mit minem Win PC Latein am Ende.

Kann jemand weiterhelfen? Spielt es eine Rolle, ob ich beim Formatieren/löschen den Hacken bei OS9 anklicke?

Hi,
habe mir nicht alles durchgelesen, aber bei mir rennt das seit tag 1 ohne probleme.
17" HD C2D 4GB und halt die 250GB Platte drinne

SAMSUNG HM250JI:

Kapazität: 232.89 GB
Modell: SAMSUNG HM250JI
Version: HS100-06
Seriennummer: S0TVJ10P51XXXX
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
OS 9 Treiber: Nein
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
MBP:
Kapazität: 201 GB
Verfügbar: 79.7 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Windows:
Kapazität: 31.57 GB
Verfügbar: 20.03 GB
Beschreibbar: Nein
Dateisystem: NTFS
BSD-Name: disk0s3
Mount-Point: /Volumes/Windows

und mein Test Write 45,1 Read 51,1 ein 2ter Test schwankte um +/- 10%
(ehm wie kann ich eine Grafik anhängen :( ?!)

Mit freundlichem Gruss,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was steckt ihr die 2.5" platte über usb an?
Habt ihr auch dafür ein externes gehäuse gekauft?
 
Ja, habe eine RaidSonic Icy Box 2,5 SATA gekauft.
 
So, ich bin das "wagnis" eingegangen und habe die Samsung mit dem HUTIL auf UDMA133 gesetzt. Jetzt läuft sie auch in meinem Mini.

Nachdem die Samsung im externen Gehäuse nur minimal schneller als die interne Festplatte (80gb) gewesen ist, hat sie jetzt ihre Geschwindigkeit mal "so eben" fast verdoppelt (sie hatte vorher 28,6 / 36,6 MB/s per Firewire 400). Auf dem Bild ist links die Samsung und daneben die von Apple verbaute Festplatte als Vergleich.

Der Tip war Gold wert :cake:


Sven
 

Anhänge

  • vergleich samsung - apple.jpg
    vergleich samsung - apple.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 191
bremst der UDMA modus die platte denn? Also wäre sie schneller wenn sie normal im SATA modus laufen würde?
 
@ realmaker

Moin, wäre cool, wenn du das von dir erstellte Image mit der 04 Version irgendwo online stellen könntest!

@ all

Irgendwie scheine ich echt ein Pechvogel zu sein. Nachdem GLS die Platte verloren hatte und ich nun insgesamt ca. 3 Wochen gewartet habe ist die Platte heute endlich angekommen und - wie sollte es anders sein - sie läuft nur laaaaaangsam. Also wollte ich den Modus wie beschrieben ändern, allerdings hat das bisher nicht geklappt, weil das Utility die Platte nicht erkennt (interessanter Weise zeigt er mir beim Auto-Detect durchlauf die Platte kurz an, blendet sie dann aber wieder aus und ich kann nix anwählen) Liegt das nun entweder daran, dass ich es bisher nur mit der 03 Version versucht habe (mangel Floppy) oder kann es sein, dass das Utility meine Festplatte nicht erkennen kann, wenn die in einem USB-Gehäuse sitzt? Ich hab nämlich hier keinen PC stehen, an den ich intern die Platte klemmen könnte?

Schönen Abend noch, Strothi
 
@ realmaker
Liegt das nun entweder daran, dass ich es bisher nur mit der 03 Version versucht habe (mangel Floppy) oder kann es sein, dass das Utility meine Festplatte nicht erkennen kann, wenn die in einem USB-Gehäuse sitzt? Ich hab nämlich hier keinen PC stehen,

Meiner Meinung nach wird das Umstellen vermutlich nur mit einem direkten Anschluss am PC, am besten direkt auf dem Mainboard, funktionieren. Im normalen DOS sind standardmässig keine USB oder Firewiretreiber enthalten.

Gruss aus Schwaben
 
Zuletzt bearbeitet:
bremst der UDMA modus die platte denn? Also wäre sie schneller wenn sie normal im SATA modus laufen würde?

Den Vergleich habe ich nur im externen Firewiregehäuse gezogen.
Im UDMA-Modus ist sie dort minimal langsamer (ca. 1-2 MB/s) als im SATA-Modus.
 
Gibts eine Möglichkeit, die Umstellung auf UDMA133 direkt im MacBook zu erledigen? Über Bootcamp/Windows zum Beispiel?
 
so meine zweite austauschfestplatte funktioniert nicht! bin echt sauer. der laden kriegt die wieder zurück, vielleicht tauschen die die ja in eine wd um?! habe kein windows rechner. kann man über paralells sonst noch was an der firmware ändern?
 
Das Image der Boot CD mit HUTIL 1.04 könnt Ihr hier herunterladen:

http://www.realmaker.de/hutil_bootcd_104.zip

Als Vorlage diente die Samsung Boot CD. Habe lediglich HUTIL 1.03 durch 1.04 ersetzt. Die Autodetection
startet nun nicht mehr automatisch, was jedoch kein Problem darstellt.

Wenn man in dem Programm ist einfach den 3. Menüpunkt wählen und dann autodetect auswählen.

Dann die Platte aussuchen und mit ENTER bestätigen.

Nun kann unter Tools der Modus geändert werden.


Wie sind eigentlich eure Beobachtungen zum Stromverbrauch? Ich habe das Gefühl, dass mein MacBook bei Nichtbeanspruchung der Platte länger läuft, jedoch scheine ich bei Beanspruchung der Platte nahezu 1h an Laufzeit zu verlieren.
 
Das Image der Boot CD mit HUTIL 1.04 könnt Ihr hier herunterladen:

http://www.realmaker.de/hutil_bootcd_104.zip

Als Vorlage diente die Samsung Boot CD. Habe lediglich HUTIL 1.03 durch 1.04 ersetzt. Die Autodetection
startet nun nicht mehr automatisch, was jedoch kein Problem darstellt.

Wenn man in dem Programm ist einfach den 3. Menüpunkt wählen und dann autodetect auswählen.

Dann die Platte aussuchen und mit ENTER bestätigen.

Nun kann unter Tools der Modus geändert werden.


Wie sind eigentlich eure Beobachtungen zum Stromverbrauch? Ich habe das Gefühl, dass mein MacBook bei Nichtbeanspruchung der Platte länger läuft, jedoch scheine ich bei Beanspruchung der Platte nahezu 1h an Laufzeit zu verlieren.

wie es scheint, lässt sich das nicht am MacBook selber ausführen.
Der Mac startet damit, eine externe USB-Tastatur funktioniert, aber nicht in dem eigentlichen HDUtil-Programm... da wird keine Tastatur erkannt...

Oder hat jemand da einen Trick gefunden?

Danke im voraus.
 
Zurück
Oben Unten