Samsung 250GB HM250JI läuft nicht im MacBook?

Ich will heir kein OffT schrieben aber, habt ihr auch bei sehr leiser Umgebung, zB morgens aufwachen und das MBP aufmachen auch das subjektive Gefühl das die Platte irgendwie recht laut is. ALso nciht bei schreibvorgängen, da find ich sie sowieso recht laut, aber einfach nur beim normalen spinnen hört man, als wärs ein kelin wenig zu lauter Lüfter. Bei mir is ne 160er FujitsuSiemensCorp drinne. Oder ist das normal? Ich meine, sobald man mal draussen war und die Ohren auf normalPegel sind gehts, dann hört man kaum, aber ich habe das Gefühl dass das PB G4 von nem Kumpel nicht sone laute Platte hat. Überlege mir auch in der nächsten zeit die WD 250GB zuzulegen.

Falls das doch der falsche Ort für das Thema ist, Sry :rolleyes: :cake:

edit: entschuldigt, der Thread ist ja fürs MB gedacht. Übersehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand in seinem Macbook schon eine 250GB Festplatte intern erfolgreich verbaut ?
Ja. Hab ich ja schon geschrieben. Habe in meinem MB C2D keine Probleme mit der 250er Samsung.

Vorher hatte ich eine Toshiba 200GB und davor eine WD 160GB Platte drin. Ebenfalls keine Probleme.

Vielleicht sollten wir mal nen Hardwarevergleich per System Profiler machen.

Sascha: Du solltest beachten, dass kleinere Platten immer deutlich schneller bei vielen Zugriffen und geringem Füllstand sind. Insofern ist die kleine Platte eventuell sinnvoller.
 
Hui, freut mich zu hören, dass das MB mit der 250 GIG von Samsung kann. Auf der HP von Apple ist die Maximalkonfiguration ja mit 200 GIG angegeben. Dachte schon ...

Schön.
 
Naja, da sind auch maximal 2 GB RAM angegeben. Ich hab 4 drin von denen 3 genutzt werden können.

200 GB Festplatte und 2 GB Arbeitsspeicher ist wohl einfach das Maximum was von Apple angeboten wird.
 
Hätte ich das mit dem Ram vor einer Woche gewusst, hätte ich jetzt auch 3 gig drin. Nun, 2 reichen aber auch erst einmal.
 
Ich habe gerade mal bei Apple Care angerufen, an sich hat man ja 12 Monate Hardware-Support, so wurde mir jedenfalls gestern gesagt.
Nunja, das Problem scheint bei denen, obwohl man bei Google nur "Macbook" und die Plattenbezeichnung angeben muss, um auf einige Treffer zu kommen, nicht bekannt zu sein. Oder man gibt es nicht zu, weiß der Geier.
Jedenfalls war ich bereit, sämtliche Details meiner Tests anzugeben, aber daran waren die nicht interessiert. Anstatt dessen hat man mir angeboten, ein einmaliges Support-Ticket für 49,- zu erwerben oder gleich auf 3jährigen Apple Care Support umzusteigen.

Eine absolute Unverschämtheit. Ich bin es, der hier viele Stunden verbringt, sich genaueste Notizen macht, alles an Nachweisbarem bereit hält, etc., quasi also Betatester-Arbeit übernimmt.

Und dann soll ich dafür, dass ich jemandem das mitteilen kann noch was bezahlen? Haben die den Schuss nicht gehört? Diese arroganten Säcke sollten verdammt nochmal DANKBAR sein, dass es Leute (zudem welche mit wirklich reichlicher Erfahrung in computer-relevanten Testbereichen, denn das trifft für mich vermutlich eindeutig zu) gibt, die Apples Kram auf Herz und Nieren testen.
Nur mal zur Information: Ich hatte diese Platte in den letzten 20 Stunden in 2 externen Rahmen, mehrfach im Macbook und letztendlich sogar in einem PC-Laptop (in dem sie an sich gar nix zu suchen hat, da es der eines Freundes ist, den ich gerade konfiguriere, mein eigener läuft noch auf IDE), habe die in sämtlichen vernünftigen und unsinnigen Wegen partitioniert und formatiert, nur um zu gucken, was vielleicht außerhalb des Macbook-Zuständigkeitsbereiches noch für den Fehler verantwortlich sein könnte - und es scheint die schlicht und ergreifend rein gar nicht zu interessieren, dass das Ding *ausschließlich* dann Stress macht, wenn die Platte intern im Macbook verbaut wird.

Ganz toll, Apple, wirklich, ganz, ganz toll!

Ich habe übrigens nachgeschaut, es gibt von WD auch 250GB 2,5" Platten, die werden explizit für Macbooks angeboten - an der Plattengröße scheint's also definitiv nicht zu liegen.
Na klar, ich höre die Apple-Leute schon wieder: "Wenn die WD läuft, dann muss ja mit der Samsung was falsch sein.".
OK - aber warum läuft die dann über einen USB-Rahmen ganz ausgezeichnet? Warum im PC-Laptop? Warum in jeglicher Konfiguration, außer als interne Macbook-Platte?

Gruß
Sascha

Achja, was die Maximal-Konfiguration auf Apples Seite angeht: Da steht aber *nicht*, dass man keine größeren Festplatten einbauen könnte.
Als ich mein Macbook gekauft habe, war die Maximal-Konfiguration auf 120GB und ich konnte unverzüglich eine 160er einbauen (die ich dann aber, da langsam, wieder ausgebaut habe).
Und wie gesagt, es gibt eine WD Platte mit 250 GB, die sogar explizit als Macbook-tauglich beworben wird.

Für mich ist das keinesfalls eine Sache Samsungs oder des vorher Informierens sondern schlicht und ergreifend eine Inkompatibiltät des Macbook-Controllers.

Gruß
Sascha

Hätte ich das mit dem Ram vor einer Woche gewusst, hätte ich jetzt auch 3 gig drin. Nun, 2 reichen aber auch erst einmal.

Achja, nochmal dazu: Das steht auch in den technischen Spezifikationen für's Macbook.
Von maximaler Plattengröße hingegen ist nichts zu lesen. Die Spezifikationen für die maximale Größe der Festplatte beziehen sich ausschließlich darauf, was von Apple selber angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gerade mal bei Apple Care angerufen, an sich hat man ja 12 Monate Hardware-Support, so wurde mir jedenfalls gestern gesagt.
Nunja, das Problem scheint bei denen, obwohl man bei Google nur "Macbook" und die Plattenbezeichnung angeben muss, um auf einige Treffer zu kommen, nicht bekannt zu sein. Oder man gibt es nicht zu, weiß der Geier.
Jedenfalls war ich bereit, sämtliche Details meiner Tests anzugeben, aber daran waren die nicht interessiert. Anstatt dessen hat man mir angeboten, ein einmaliges Support-Ticket für 49,- zu erwerben oder gleich auf 3jährigen Apple Care Support umzusteigen.

Eine absolute Unverschämtheit. Ich bin es, der hier viele Stunden verbringt, sich genaueste Notizen macht, alles an Nachweisbarem bereit hält, etc., quasi also Betatester-Arbeit übernimmt.

Und dann soll ich dafür, dass ich jemandem das mitteilen kann noch was bezahlen? Haben die den Schuss nicht gehört? Diese arroganten Säcke sollten verdammt nochmal DANKBAR sein, dass es Leute (zudem welche mit wirklich reichlicher Erfahrung in computer-relevanten Testbereichen, denn das trifft für mich vermutlich eindeutig zu) gibt, die Apples Kram auf Herz und Nieren testen.
Nur mal zur Information: Ich hatte diese Platte in den letzten 20 Stunden in 2 externen Rahmen, mehrfach im Macbook und letztendlich sogar in einem PC-Laptop (in dem sie an sich gar nix zu suchen hat, da es der eines Freundes ist, den ich gerade konfiguriere, mein eigener läuft noch auf IDE), habe die in sämtlichen vernünftigen und unsinnigen Wegen partitioniert und formatiert, nur um zu gucken, was vielleicht außerhalb des Macbook-Zuständigkeitsbereiches noch für den Fehler verantwortlich sein könnte - und es scheint die schlicht und ergreifend rein gar nicht zu interessieren, dass das Ding *ausschließlich* dann Stress macht, wenn die Platte intern im Macbook verbaut wird.

Ganz toll, Apple, wirklich, ganz, ganz toll!

Ich habe übrigens nachgeschaut, es gibt von WD auch 250GB 2,5" Platten, die werden explizit für Macbooks angeboten - an der Plattengröße scheint's also definitiv nicht zu liegen.
Na klar, ich höre die Apple-Leute schon wieder: "Wenn die WD läuft, dann muss ja mit der Samsung was falsch sein.".
OK - aber warum läuft die dann über einen USB-Rahmen ganz ausgezeichnet? Warum im PC-Laptop? Warum in jeglicher Konfiguration, außer als interne Macbook-Platte?

Gruß
Sascha

Krass. Ich kann deinen Frust verstehen. Das zeigt wie arrogant Apple manchmal ist. Vllt können sie es sich ja in diversen Situationen leisten, das mag sein, aber solche Informationen auszuschalgen is schon ziemlich blauäugig. Vllt haben sie ja einen guten Grund, vllt basteln sie selber daran oder sowas.... naja.
 
So mies ist der MacBook Controller nicht, das ist nämlich eine Standard-Intel-Komponente. Die Klagen, dass diese spezielle Platte nicht läuft hab ich in den letzten Wochen bereits in diversen Foren gelesen (Thinkpad-, Sony-, etc.). Also irgendwas ist an der Platte nicht ganz koscher. Bleibt abzuwarten, wer darauf reagiert, Intel oder Samsung...
 
Dumm wäre nur, dass, wenn Samsung darauf in der Tat reagieren kann, die ja gewiss keine alten Platten zurücknehmen.
Und es bleibt ja auch die Frage: Warum geht's über USB absolut problemlos?

Gruß
Sascha
 
Na ja, über USB wird ja nicht der interne Plattencontroller verwendet.
 
So ich gebs auf, Versuche die Platte umzutauschen.

Hat es jemand geschafft die WD2500BEVS Western Digital ins MacBook einzubauen wo die Samsung vorher nicht funktioniert hat?

Oder notfalls eine 200GB Platte?

Sobald ich neue Erfahrungen gesammelt habe melde ich mich wieder...
 
1. 250 GB sind definitiv NICHT zu viel für Intel-Macs
2. Von der Western Digital Scorpio habe ich schon einige Positiv-Berichte gelesen, hier im Forum.
3. Probleme wie mangelnde Leistung und anderes habe ich hier jetzt schon mehrfach mit Festplatten gelesen.

Es handelte sich dabei zuletzt auffällig häufig um 160GB- und 250GB-Platten von Samsung:

https://www.macuser.de/threads/welche-250gb-festplatte-fuers-macbook-pro.276704/#post-3110258

https://www.macuser.de/threads/welche-250gb-festplatte-fuers-macbook-pro.276704/#post-3110267

https://www.macuser.de/threads/samsung-160-gb-bremst-das-system-aus-hilfe.265029/

https://www.macuser.de/threads/samsung-160-gb-bremst-das-system-aus-hilfe.265029/#post-2941228

Grundsätzlich scheint's aber zu gehen:

https://www.macuser.de/threads/neue-festplatte-macbook-langsamer.274495/page-2#post-3063270

https://www.macuser.de/threads/welcher-festplattentyp-fuer-neues-macbook-pro.275965/#post-3080572

https://www.macuser.de/threads/macbook-neue-samsung-250er-oder-western-digital.271156/#post-3121227

https://www.macuser.de/threads/welc...-neues-macbook-pro.275965/page-2#post-3117657

Schon mal einen PRAM-Reset ausprobiert?

Das tönt irgendwo nach einem merkwürdigen Firmware-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okok, das kommt mir bekannt vor.

Die Samsung läuft einwandfrei, wenn man ein paar Sachen beachtet.

Bei mir lief es folgendermassen:

250 GB extern über USB ansgeschlossen und mit Carbon Copy Cloner die 120er geclont.
Dann die 250er eingebaut. 120er über USB angeschlossen, das MacBook Pro gestartet. Das Startvolume auf die 250er umgestellt.
Von der 250er gestartet, dauert so 2-3 Minuten, MacBook ist sehr langsam.
Rechte im Festplatten-Dienstprogramm repariert. Danach Neustart und PRAM Reset so lange durchgeführt bis der Startton dreimal erklungen ist, dann die Tasten loslassen.
Rechner starte und funktioniert seither. Ist deutlich schneller als mit der originalen Fujitsu Platte.

MacBook Pro C2D 2,16.
 
Von der 250er gestartet, dauert so 2-3 Minuten, MacBook ist sehr langsam.
Das kann ich bestätigen. Der erste Start ist ziemlich langsam. Danach geht's (bei mir auch ohne Zutun) wieder ziemlich fix.

Schaut doch mal in den System-Profiler nach der Firmware-Version der Platte.
Meine hat die Version HS100-06. Hier wird erwähnt, dass die Platte mit der Version HS100-02 wohl Performance-Probleme hat.

Meine Daten aus dem System-Profiler:
SAMSUNG HM250JI:

Kapazität: 232.89 GB
Modell: SAMSUNG HM250JI
Version: HS100-06

Hier
scheint es ein Firmware-Update zu geben.
 
WD Scorpio 250 GB läuft hier völlig problemlos in MB1.1. Auch bei mir dauerte der erste Start sehr lange, nach Rechte reparieren und PRAM-Reset war dann alles wunderbar. Das Phänomen tritt also nicht nur mit der Samsung auf.
 

ich hab hier ein macbook rev a, mein vater ein macbook rev c.
beide haben wir die interne 80gb durch eine samsung 160gb ausgetauscht. keinerlei probleme.
 
Die Platte macht nicht nur in Macs Probleme.

Klick
 
Zurück
Oben Unten