Samsung 250GB HM250JI läuft nicht im MacBook?

Uih, zum Glück hab ich für das neue Book eine WD neben mir liegen.
 
Ich will nochmal nachhaken.. Könnt ihr mal eure Firmware der Platte im System-Profiler raussuchen und posten. Ist vielleicht auch für andere interessant. ;)
 
ich finde es seltsam, dass die platte von samsungs homepage verschwunden ist:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/

soweit man das im forum verfolgen kann, haben vor allem nutzer mit dem mb/mbp intel core duo probleme. bei den core 2 duo scheint das nicht der fall zu sein.
 
Okok, das kommt mir bekannt vor.

Die Samsung läuft einwandfrei, wenn man ein paar Sachen beachtet.

Bei mir lief es folgendermassen:

250 GB extern über USB ansgeschlossen und mit Carbon Copy Cloner die 120er geclont.
Dann die 250er eingebaut. 120er über USB angeschlossen, das MacBook Pro gestartet. Das Startvolume auf die 250er umgestellt.
Von der 250er gestartet, dauert so 2-3 Minuten, MacBook ist sehr langsam.
Rechte im Festplatten-Dienstprogramm repariert. Danach Neustart und PRAM Reset so lange durchgeführt bis der Startton dreimal erklungen ist, dann die Tasten loslassen.
Rechner starte und funktioniert seither. Ist deutlich schneller als mit der originalen Fujitsu Platte.

MacBook Pro C2D 2,16.

funktioniert so leider bei mir auch nicht. nach ca 2 minuten erscheint das Halteverbotsschild und weitere 5 Minuten passiert immer noch nichts

Meine Daten aus dem System-Profiler:
SAMSUNG HM250JI:

Kapazität: 232.89 GB
Modell: SAMSUNG HM250JI
Version: HS100-06

.
Wie/Wo kann ich das an einer über USB angeschlossenen Platte auslesen?

soweit man das im forum verfolgen kann, haben vor allem nutzer mit dem mb/mbp intel core duo probleme. bei den core 2 duo scheint das nicht der fall zu sein.

habe ein Intel Mac Book (ohne Pro) core 2 duo 2 GHz und es funktioniert nicht.
Habe bereits zwei alte Mac Hasen mir auf die Finger schauen lassen und selbst durften sie auch Ihre Künste an meinem Notebook zeigen. Sind leider auch nicht weiter gekommen.

Hier
scheint es ein Firmware-Update zu geben.

Das mit der Firmware bei Samsung habe ich auch bereits gesehen. Leider erscheinen nur Fragezeichen auf den Buttons und es wird etwas von Bios gefaselt, wenn man das Programm startet. Bevor ich hier den falschen Knopf drücke gebe ich lieber auf. Oder hat von Euch jemand erfolgreich ein Update durchgeführt und das Problem damit behoben?
 
Ich habe übrigens nachgeschaut, es gibt von WD auch 250GB 2,5" Platten, die werden explizit für Macbooks angeboten - an der Plattengröße scheint's also definitiv nicht zu liegen.

Das kann ich bestätigen: Die von mir geschilderten Probleme treten auch mit 160-Samsung-Platten auf.
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen. Der erste Start ist ziemlich langsam. Danach geht's (bei mir auch ohne Zutun) wieder ziemlich fix.

Schaut doch mal in den System-Profiler nach der Firmware-Version der Platte.
Meine hat die Version HS100-06.

Genau die habe ich. Und ich habe die Probleme!
 
Also ich hab die Samsung HM250JI seit zwei Wochen im MacBook und bisher keine Probleme. Im Gegenteil! Die neue ist leiser und schneller als die vorherige...
 
Bei mir läuft seit gerade eben eine

Western Digital Scorpio 250GB 8MB SATA (WD2500BEVS)

erfolgreich im Macbook coreDuo..
 
Dito, aber MBP C2D 2,4.
Merke keinen Unterschied zur Samsung, von wegen schneller oder leiser.
 
Interessant wäre, ob das nur die Core Duo Macbooks betrifft (warum auch immer das so sein sollte) oder auch die Core2Duos.

In meinem C2D läuft die Samsung, aber halt langsam.
 
Ich hab ein CoreDuo Macbook aus den allerersten Produktionstagen und die 250er Samsung mit Firmware Version HS100-06.
Hab sie über Firewire mit SuperDuper formatiert und gefüllt. Dann interne 60er raus, 250er rein. Erster Start vielleicht bischen langsamer.
Dannach: Perfekt! Kein Performance- oder sonstige Probleme

Kann euch leider nicht helfen:(
 
Ich hab ein CoreDuo Macbook aus den allerersten Produktionstagen und die 250er Samsung mit Firmware Version HS100-06.
Hab sie über Firewire mit SuperDuper formatiert und gefüllt. Dann interne 60er raus, 250er rein. Erster Start vielleicht bischen langsamer.
Dannach: Perfekt! Kein Performance- oder sonstige Probleme

Kann euch leider nicht helfen:(

Ich hab auch ein Macbook CoreDuo der allerersten Generation und bei mir funtioniert die 250er Samsung mit Firmware Version HS100-07 nicht.
 
Wird ja echt immer verzwickter.. :(
 
So nun melde ich mich noch einmal zurück.
1. Wir haben meine Platte HM250JI nun, nachdem es in meinem 2 GHz MacBook (ohne pro) nicht ans laufen zu bringen ist, in ein schwarzes MacBook (ohne pro) mit d2c 2,16 GHz eingebaut. Originalplatte war 160GB. Ergebnis: Läuft nicht.

2. Eine weitere Platte Samsung HM250JI, die wir zusammen bestellt hatten, hat ein Freund von mir, in ein MacBook Pro bei Gravis einbauen lassen. Der Techniker von Gravis war sehr zuversichtlich, dass die Platte laufen wird.
Ergebnis: die 2te Platte läuft auch nicht im MacBook pro.
Bei Gravis hat man dann eine weitere 250GB Platte (Hersteller und Typ ist mir nicht bekannt, war aber keine WD) getestet. Ergebnis: Läuft auch nicht.
Er hat sich eine 200GB Toschiba einbauen lassen. Diese läuft.

Ich werde mir dann auch mal eine Toschiba bestellen. Bis Bald...
 
habt ihr mal versucht, diese 250er in einem mini zum laufen zu bekommen?
 
Krasse Sache.

Die Toshiba ist auch nicht übel. Dank 4200 UPM recht leise, allerdings auch langsamer als die originale 120er. Subjektiv gefühlt auch nen Ticken langsamer als die 250er Samsung. Laut XBench aber etwas schneller.

Außerdem hat sie mit 1 A Stromverbrauch mehr Leistungshunger als die 250er Samsung mit (ich glaube) 0.65 A. Wirkt sich also ggf. auf die Akkuleistung aus.
 
Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert was das "ich bestell mir einfach mal ne riesiege Platte" (200 Gig und mehr) angeht.
Vielleicht werde ich dann auch noch ein wenig warten und mit meiner 80ger Vorlieb nehmen. Dann muss halt (erstmal) weiter die externe ran ... :)
 
Ehrlich gesagt bin ich etwas verunsichert was das "ich bestell mir einfach mal ne riesiege Platte" (200 Gig und mehr) angeht.
Vielleicht werde ich dann auch noch ein wenig warten und mit meiner 80ger Vorlieb nehmen. Dann muss halt (erstmal) weiter die externe ran ... :)
Naja, die Toshiba scheint allgemein gut zu laufen. Die WD wohl auch.

joachim: Hast du mal den Support von Samsung angeschrieben? Ich frage, weil ich neulich wegen eines Notebooks das Vergnügen hatte und die mir hervorragend geantwortet haben. Vielleicht kennen die das Problem ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jan
Zurück
Oben Unten