Samsung 250GB HM250JI läuft nicht im MacBook?

Das glaube ich nicht, die meisten Festplatten scheinen doch ohne Probleme zu laufen.
 
Der Nächste, bei dem es nicht geht :p .. normal ist das ja nicht.
 
ich habe meine eingeschickt, mal schauen was sie sagen! habe aber shcon ne email geschickt ob sie aus kulanz ne western digital daraus "machen". hatte mich so gefreut und alles ging echt easy und dann dauerte alleine das partitionieren 33stunden.... aber geholfen hats nichts
 
Sorry, bin etwas spät, war für paar Tage beruflich im Ausland, ohne Bock auf horrend teure Hotel-wLans.

Wie dem auch sei, ich konnte die Samsung glücklicherweise zurückgeben (wenn auch nur gegen 'n Warengutschein, ist aber OK, bei dem Laden muss man als Hannoveraner leider eh ab und an mal kaufen).
Hatte keinerlei Lust, mich noch ewig mit irgendwelchen blöden Fummeleien zu beschäftigen. Ich habe in den letzten Jahren wirklich etliche Festplatten in etliche Rechner eingebaut und niemals auch nur annähernd einen solchen Stress gehabt.
Ist mir mittlerweile auch fast egal, ob das Samsungs oder Apples Problem ist. Beide werden vermutlich nicht schnell genug nachbessern, so dass sich das Behalten der Platte nicht gelohnt hätte.
Und da ich das Macbook als Mehrspur-Aufnahmegerät benutze (bin halt Musiker), kann ich mir unbegründbare Performance-Einbußen an sich so richtig gar nicht leisten.

Ich werde mir wohl die WD holen, da gibt's ja eher positive Meldungen.
Eigentlich komisch, da in meinen beiden Notebooks (Samsung R50 und Macbook CoreDuo) bisher Samsung-Platten tadellos ihren Dienst verrichteten. Allerdings sind das nur 120er. Vielleicht ist Samsung ja neuerdings nachlässig geworden. Oder Apple. Oder beide. Ist mir momentan relativ egal - was nicht schnell und ordentlich zum Laufen zu bringen ist, fliegt halt wieder raus. Ich bin zwar ein großer Rechnerfummler, mache das streckenweise sogar recht gerne, aber in diesem Fall ist's einfach zu wichtig, dass alles dauerhaft gut läuft.
Ne doofe Episode war's dennoch. Fast 'n ganzen Tag für irgendwelchen Blödsinn verschwendet - Zeit, die ich auch hätte benutzen können, Lümmelbilder anzuglotzen. Nicht wirklich produktiver, aber da weiß man wenigstens, dass es klappt.

Gruß
Sascha
 
hallo

hab auch die samsung mir geholt und muß sagen es ist die erste platte von samsung die wirklich nicht will. es ist zum aus der haut fahren.
finde es langsam genial das mal bei allen firmen zum betatester wird.

hat irgend wer schon das firmware update eingespielt.


mfg
rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt einiges. Ich habe die Platte in meinen Mac mini eingebaut (zusammen mit einem weiteren GB RAM) und seitdem steht die Kiste immer wieder mal, so dass ich kaltstarten muss. Ich habe gedacht, dass das am MDT Speicher liegt, und diesen wieder rausgenommen, das war aber erst vorgestern.

Nun liegt es an der Platte :(

2nd
 
Das erklärt einiges. Ich habe die Platte in meinen Mac mini eingebaut (zusammen mit einem weiteren GB RAM) und seitdem steht die Kiste immer wieder mal, so dass ich kaltstarten muss. Ich habe gedacht, dass das am MDT Speicher liegt, und diesen wieder rausgenommen, das war aber erst vorgestern.

Nun liegt es an der Platte :(

Hm, ok - danke für den Link. Scheint also tatsächlich irgendeine (wenn auch nicht alle Leute betreffende) Inkompatibilität zu geben.
Gut, dass ich die Platte wieder zurückgebracht habe. Da gebe ich lieber die paar Euro mehr aus und habe dann 'ne Platte, die wirklich ordentlich läuft, ganz ohne auf Updates von welcher Seite auch immer warten zu müssen.
Schade eigentlich, weil der Preis der Samsung super ist und ich bisher mit deren Platten auch niemals irgendeinen Ärger hatte (ich habe wohl so um die 5 Stück, in den diversen USB-Gehäusen und Rechnern).
Naja, man lernt ja doch nie aus.

Gruß
Sascha
 
hab auch die 250ji verbaut.. vorher über ein externes gehäuse und das festplattendienstprog über wiederherstellung ein image auf die 250er gemacht.. und eingebaut.. läuft wunderbar ohne probs und aussetzer.. habe alle updates usw. drauf.. MACBook c2duo 2GHz. mit 2gb ram....

Vorher noch ne 160er drin gehabt von Toshi lief auch wunderbar... gleiches Verfahren wie bei der 250er erst extern>Image>einbauen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' das mit dem Image genau so veranstaltet (also auf die Platte im USB-Gehäuse überspielt), bei mir lief's definitiv nicht, nachdem die Platte dann intern verbaut war. Von USB war alles (inkl. Booten) super, sobald die Platte im Macbook war, ging quasi nix mehr.
Doof, aber so war's.

Gruß
Sascha
 
Samsung Festplattenproblem

Hallo Forumsgemeinde,

ich hab ein Macbook Pro C2D 2,16Ghz und mit von meinem Händler die Samsung HM250JI einbauen lassen.

ich kann jetzt nicht viel genaueres sagen, ich dacht meine Abstürze würden irgendwie am Rechner liegen, aber das es die Platte sein könnte, daran hab ich bis ich heute bei mactechnews.de von den Problemem mit dieser Platte gelesen hab nicht gedacht.

Ich werde jetzt wohl mal genauer darauf achten und erzählen wie die Platte bei mir so läuft.

Noch eine interessante Geschichte nebenbei vom Einbau: Als ich meine 120er Platte gegen die 250GB Samsung habe austauschen lassen hatte mein Händler mit der ersten Platte auch das beschriebene anlaufproblem Platte rein, aber Platte tat es nicht. Also meinte der Techniker: "Platte wohl defekt" aber zum glück hatten die noch ne zweite da und haben die eingebaut und die hat dann wohl funktioniert.

Grüße Mex
 
Workaround

Habe einen Workaround gefunden. Bei mir gab es Probleme im Macbook und auch im Mac mini. Mit Hutil von der Samsung Website habe ich die Platte von SATA 150 auf UDMA 133 umgestellt. (DOS Tool, man braucht einen PC dazu).

Geschwindigkeit ist jetzt normal. Installation MAC OS hat statt vorher 4 Stunden nur noch 15 Minuten gebraucht. Firmware version ist bei mir HS100-07
 
250 GB slow down in Macmini and new MacBook

Hi folks,
I justed tested in my store various HDDs from Samsung 250 GB and the funny thing is one 5 2,16 GHZ MBs it is rather slow in the installation or quitting or not finding or not mounting.
On exactly the other 5 MacBooks 2,16 GHZ the other 250 GB HDDs seemed to work without problem.
So I put the Samsung 250 GB HDD in my 1,83 Macmini, it works and fast.
So I myself as resller think that it is the firmware version of the HDDs , which I will verify this afternoon with my 10 MBs and 10 HDDs.
There is actually nothing wrong with the HDD, because you can mount it externally on other MacOSXs.
CU
:eek:
 
Hi folks,
I justed tested in my store various HDDs from Samsung 250 GB and the funny thing is one 5 2,16 GHZ MBs it is rather slow in the installation or quitting or not ...

Jop, glaube da hat er mal recht... :eek:
 
Habe einen Workaround gefunden. Bei mir gab es Probleme im Macbook und auch im Mac mini. Mit Hutil von der Samsung Website habe ich die Platte von SATA 150 auf UDMA 133 umgestellt. (DOS Tool, man braucht einen PC dazu).

Geschwindigkeit ist jetzt normal. Installation MAC OS hat statt vorher 4 Stunden nur noch 15 Minuten gebraucht. Firmware version ist bei mir HS100-07

wie genau muss ich das tool anwenden. per externesUSB gehäuse und nen winPc oder in ein winlatop einbauen und dann per BootCD booten.

was genau stellt er da um? kann man dann die platte normal einbauen und unter osx als primäre platte nutzen?
 
So, jetzt auch mal mein Senf zu der Geschichte:

Macbook Core2Duo 2GHz weiß
Samsung HM250JI, Firmware laut Systemprofiler HS100-06

Eingebaut, OS X installiert, alte Daten von Firewire rüberkopiert, Neustart, fertig, läuft seit einem Monat ohne Probleme.
Hab jetzt grad mal versucht von der externen Firewire-Platte 10GB MP3 rüberzukopieren und dann Programme zu starten. Ok, die brauchen etwas länger zum Starten, aber sonst alles ok soweit.

Frank
 
wie genau muss ich das tool anwenden.
Platte in einen Standard PC mit SATA und Floppy einbauen und mit einer DOS Diskette booten. Geht auch mit CD das ist aber etwas mehr Gebastel.
Wer keine Anhnung von PC hat bekommt es vermutlich nicht hin.

was genau stellt er da um? kann man dann die platte normal einbauen und unter osx als primäre platte nutzen?

Es wird ein langsamerer IDE Modus verwendet. Die Platte lässt sich dann ganz normal zum booten / als primäre Platte verwenden.
 
Zurück
Oben Unten