Sammelthread DEVONthink

Schlecht geschlafen, zu warm, schlechte Laune, Ärger mit was auch immer....?
Danke .. habe gut geschlafen und bin relaxt. Wir drehen uns seit Tagen um das gleiche Thema und der Eindruck entsteht das du nicht weiterkommst/ weiterkommen willst.
 
...der Eindruck entsteht das du nicht weiterkommst/ weiterkommen willst.
Du kannst Dir nicht einmal ansatzweise vorstellen, wie weit ich bereits gekommen bin. Jedes Posting der erfahrenen User und das ist doch das Ziel eines Forums, haben mich ein Stück weiter gebracht, aber machmal auch neue Fragen aufgeworfen. Ich bin immer noch ein absoluter MacOS Anfänger, nach über 40 Jahren Windows (DOS) und einiges andere, DT ist für mich vollkommen fremd und vieles am Mac ebenso.

Würde man immer sagen, wie Du es vorgemacht hast: Bemühe Google, da findest Du alles, braucht es keine Foren mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch ein absoluter MacOS Anfänger, nach über 40 Jahren Windows und einiges andere, DT ist für mich vollkommen fremd und vieles am Mac ebenso.

Das du als absoluter Mac Anfänger einen Workflow gebaut hast in dem Tools wie Houdah Spot, hazel , intelligente Ordner, Notebook usw erweckt nicht ganz den Eindruck eines absoluten Anfängers. Ein Verweis auf Google war nicht böse gemeint, sondern sollte auch mal etwas Eigeninitiative fordern.

Das was du willst , zumindest bei den vielen Beiträgen hier , geht nicht ohne weiteres in DEVONthink

Hand aufs Herz: hast du Dir den genannten Blog mal angeschaut. Da bekommst du so viele Informationen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
ch bin immer noch ein absoluter MacOS Anfänger, nach über 40 Jahren Windows
:D Ich habe gerade überlegt, wann ich den ersten "Windows" Rechner hatte. Es war ziemlich genau 1989 mit einem 286er.
Parallel war ich mit AmigaOS unterwegs. Was offengestanden das bessere OS war!

Ich nutze jetzt ca. einen Monat macOS aktiv. Vorher Windows10 bis Windows 7, davor für 2 Jahre macOS 10.4.* und davor Windows XP, 2000 usw.

Das aktuelle macOS ist ja doch sehr simple in der Anwendung gesteckt. Als normaler Anwender kann man eigentlich nichts falsch machen bei der aktuellen macOS Version (13.4.1) Es bedient sich wie iOS und verhält sich auch recht oft so.
App öffnen, sein Ding machen und den Rechner ausmachen. Viel mehr geht als normaler Anwender kaum. Es seiden, man nutzt die Konsole oder andere Werkzeuge. Mache ich aber nicht.
Eventuell liegt da der Hase bei dir begraben? Einfach die Programme nutzen und gut ist.

Da es bei den einen oder anderen den Spieltrieb gibt, könnte unter Umständen ein Linux die bessere Wahl sein? Der Unterbau ist sehr ähnlich und man kann sich da richtig austoben. Einige Linux-Distributionen sehen sogar dem macOS sehr ähnlich. Also, wenn es einem um die Optik geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
wir sind in einem DT Thread. Jetzt wird es wahrscheinlich in einen prinzipielle Diskussion um Finder, Explorer, Linux… abdriften. das verstehe wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum, bin_ichs?, MacKaz und 4 andere
@Symbiose mach endlich mal nen eigenen Thread auf, du versaust diesen mit deinen Fragen
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Schlenk, troubadix2004, Symbiose und eine weitere Person
@win2mac

Falsch! Manche Antworten "versauen", um Deinen Jargon zu benutzen, diesen Thread.
Z.B. Deine Einlassung soeben!
Meine Fragen hatten immer Bezug zu DT und hier handelt es sich doch um genau diesen Sammelthread.

Aber ich habe es einmal mehr feststellen müssen: Man muss jubeln, wenn die Mehrheit jubelt.
Hinterfragen, nur ganz vorsichtig und keinesfalls mehrfach. Und Bitteschön, nichts kritisieren, was die Mehrheit nicht kritisiert.
Zu dieser Spezies gehöre ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber keine 8 Seiten, die auch noch redundant sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11, troubadix2004 und win2mac
Ist das eine Safari Erweiterung? ich finde dazu nichts.
Safari -> Einstellungen -> Erweiterungen -> Clip to DevonThink ankreuzen
Das sollte dort stehen, wenn du DT auf dem Rechner installiert hast. Mehr brauchst du nicht zu installieren.
Meinst Du damit, das man über dieses Symbol direkt die aufgerufene Webseite archivieren kann?
Ja.
Bei mir schiebt sich dann vom rechten Bildschirmrand eine Dialogbox ins Bild, wo man einstellen kann, in welchem Format und auf welche Weise man die Webseite in DT abspeichern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Safari -> Einstellungen -> Erweiterungen -> Clip to DevonThink ankreuzen
Das sollte dort stehen, wenn du DT auf dem Rechner installiert hast. Mehr brauchst du nicht zu installieren.
Danke. Habe ich genau so gemacht.
Doch danach erscheint das Symbol einmal kurz blinkend in der Safari Symbolleiste und ist danach nicht mehr erkennbar, so als wäre es nicht vorhanden. Neustart gemacht, ohne Erfolg.

 
Danke. Habe ich genau so gemacht.
Doch danach erscheint das Symbol einmal kurz blinkend in der Safari Symbolleiste und ist danach nicht mehr erkennbar, so als wäre es nicht vorhanden. Neustart gemacht, ohne Erfolg.
Das Symbol wurde evtl. bereits schon einmal aus der Symbolleiste entfernt?
Rechtsklick auf die Symbolleiste: "Symbolleiste anpassen"
Dann das Symbol für den DEVONthink-WebClipper aus dem Auswahlfenster auf die Symbolleiste ziehen und positionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Zum Ausprobieren der Funktion kannst Du im Zweifel auch über das DT-Symbol in der Menüleiste gehen. Nicht, dass wir in diesem Thread auch noch Safari-Reparaturen als Thema bekommen (wenn der Tipp von bobesch nicht schon hilft).
 
Zum Ausprobieren der Funktion kannst Du im Zweifel auch über das DT-Symbol in der Menüleiste gehen. Nicht, dass wir in diesem Thread auch noch Safari-Reparaturen als Thema bekommen (wenn der Tipp von bobesch nicht schon hilft).
Halt. Für das DT-Symbol in der Menüleiste muss dieses in den DT-Einstellungen/Sorter/"Als MenüExtra anzeigen" auch so gewählt sein.
@rudluc hat den Sorter z.B. in einem vorherigen Post auch erwähnt, aber bei Ihm ist vermutlich die Einstellung "Als Dock-Reiter anzeigen" gewählt, weshalb das Fenster bei ihm am Bildschirm-Rand aufklappt (das alte Setting von DT2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und MacKaz
Oh, guter Hinweis. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob man das extra aktivieren muss und hatte die Einstellung nicht gefunden.
 
Das Symbol wurde evtl. bereits schon einmal aus der Symbolleiste entfernt?
Nein, wurde es nicht.
Rechtsklick auf die Symbolleiste: "Symbolleiste anpassen"
Dann das Symbol für den DEVONthink-WebClipper aus dem Auswahlfenster auf die Symbolleiste ziehen und positionieren.
Danke. Das habe ich im Vorfeld auch bereits versucht, doch das DT Symbol befindet sich nicht darin.
Seltsam. Egal, schient nicht zu funktionieren.
Lassen wir es lieber, bevor sich die Gemüter bei dem warmen Wetter einmal mehr unnötig zusätzlich erhitzen, denn das ist aus medizinischer Sicht suboptimal.
 
Erscheint das Symbol denn in der "Standard"-Symbolleisten-Einstellung?
Bildschirmfoto 2023-07-08 um 13.18.55.png
 
@rudluc hat den Sorter z.B. in einem vorherigen Post auch erwähnt, aber bei Ihm ist vermutlich die Einstellung "Als Dock-Reiter anzeigen" gewählt, weshalb das Fenster bei ihm am Bildschirm-Rand aufklappt (das alte Setting von DT2)
Genau. Das ist so in den DT Einstellungen so eingestellt. Wenn das das alte Setting von DT2 ist (ja, das hatte ich schon vor der aktuellen Version 3): hat das wohl neuere Setting in der Menüleiste irgendwelche Vorteile?
Man kann ja auch Fn+F6 drücken.
 
Zurück
Oben Unten