Sammelthread DEVONthink

Ohne ein externes Programm geht es natürlich nicht, DEVONthink hat keine Brenn-Funktionalität. Aber die Brennfunktion ist ja Teil des Betriebssystems - warum sollte da DEVONthink noch was eigenes anbieten...?
 
Da hast Du auch wieder Recht.
Ich dachte da eher an eine Funktion unter der rechten Maustaste, welche dann die Betriebssystem-Brennfunktion aktiviert. Im Kontextmenü ist sowieso schon sehr viel hinterlegt, was wahrscheinlich größtenteils vom Betriebssystem ist.
ciao Chinese
 
Die Brennfunktion ist aber eine aussterbende Technologie. Apple unterstützt sie nicht mehr, alle neueren Rechner haben gar kein Laufwerk mehr dafür. Und ich selbst kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal eine CD gebrannt habe. Und Daten-CDs sowieso schon seit Ewigkeiten nicht mehr
 
Glückwunsch.

Aber grundsätzlich würde ich den PDF-Reader von Acrobat rausschmeißen und nur noch den von Apple benutzen.

Das dachte ich auch mal, ABER: der Adobe Reader ist IMHO der einzige PDF-Reader auf OSX, der auch umgebrochene Wörter finden kann. Das war es aber auch schon. Aber DER Aspekt ist manchmal ganz nett.
 
Hallo DT-Gemeinde,
nach einiger Zeit und doch schon ein bisserl Erfahrung mit DT habe ich doch noch ein paar Fragen, wo ich nirgends eine Antwort gefunden habe.
1. Wenn ich die tolle Suche in DT bemühe, dann werden mir in Sekundenschnelle die entsprechenden Dokumente angezeigt, wo der Suchtext enthalten ist. Nun meine Frage. Wie kann man direkt zu der jeweiligen Seite springen, wo dieser Suchtext steht. Bei einem Buch mit 500 Seiten suche ich mich zu Tode.
2. Gibt es eine Möglichkeit, bei einem gespeicherten Dokument ein Lesezeichen anzugeben, damit ich später wieder die letzte gelesene Stelle finde?
Besten Dank für jede Hilfe!
ciao
Chinese
 
1. Wenn ich die tolle Suche in DT bemühe, dann werden mir in Sekundenschnelle die entsprechenden Dokumente angezeigt, wo der Suchtext enthalten ist. Nun meine Frage. Wie kann man direkt zu der jeweiligen Seite springen, wo dieser Suchtext steht. Bei einem Buch mit 500 Seiten suche ich mich zu Tode.
Wenn du eine Suche mit einem Stichwort oder eine Suchphrase durchgeführt hast, wird dir eine ganze Liste von Treffern angezeigt. Wenn du auf einen der Treffer klickst, öffnet sich im unteren Bereich der Fensters "Finden" eine Vorschau des Treffers. In dieser Vorschau werden die gefundenen Suchworte farbig markiert

2. Gibt es eine Möglichkeit, bei einem gespeicherten Dokument ein Lesezeichen anzugeben, damit ich später wieder die letzte gelesene Stelle finde?
Leider geht das nicht direkt im Dokument. Du kannst aber mit Verweisen arbeiten: Stelle im Dokument markieren > Verweis erstellen > Verweis in ein beliebiges Dokument einfügen.

Prinzipiell könntest du diesen Verweis auch als einzelnes Dokument ablegen. Oder du legst ein neues Lesezeichen (Daten > neu > Lesezeichen) an und fügst den verweis als URL ein. Ist leider ein bisschen umständlich, aber der multifunktionellen Verwendbarkeit dieser Verweise geschuldet.
 
@bin_ichs
danke für deine Hilfe und Antworten.
Das mit den Verweisen funktioniert hervorragend! Habe mir ein Dokument "##VW" gemacht und da schiebe ich den Verweis hinein. Ein Doppelklick und schon öffnet das Dokument und springt auf die gewünschte Seite.
Mit der Suche habe ich immer noch Probleme. Bei einigen, selbsterstellten Dokumenten funktioniert es genauso, wie du das beschrieben hast. Bei anderen, z.B. Zeitschriften (PDF durchsuchbar lt. DT) wird nur die jeweilige 1.Seite der Zeitung angezeigt. Komisch ist nur folgende Sache, ich kann im PDF jedes Wort selber markieren. Im DT wird angezeigt, das Dokument hat 41800 Wörter. Nun habe ich mal dieses Dokument nochmals konvertiert nach "PDF durchsuchbar". Das neue Dokument ist erheblich größer, hat jetzt 42100 Wörter und ... die Suche funktioniert einwandfrei. Da soll sich einer auskennen.
Merkwürdig ist auch folgende Sache. Ich habe ein PDF aus dem Internet (1000 Seiten). Unter yumpu.com gibt man einen Namen ein und sofort wird auf der yumpu-Seite die jeweilige PDF-Seite mit dem Suchstring angezeigt. Unter DT kommt wiederum nur die 1.Seite. Die Suche unter DT muss aber irgendwie teilweise funktionieren, da zumindestens das richtige Dokument gefunden wird. Ein Index muss auch schon vorhanden sein, sonst könnte DT nicht wissen, dass da der Suchstring drin ist.
ciao
Chinese
 
Hallo DT-Freunde,
habe nochmals eine Frage und vielleicht hat von euch einer eine Idee, wie ich das schaffe.
Manchmal brauche ich eine empfangene eMail als PDF (in einer einzigen Seite dargestellt) in DT.
Ich kann zwar eine eMail Datei nach PDF (extern) exportieren, leider sind das dann lauter einzelne Seiten. Es gelingt mir nicht, die PDF ausserhalb von DT als "Einseitige PDF" abzuspeichern.
Somit passiert es, dass Bilder einfach beim Seitenumbruch getrennt werden.
Innerhalb von DT finde ich keine Möglichkeit, nachträglich eine paginierte PDF in eine Einseitige PDF umzuwandeln. Auch gibt es innerhalb des Programms Mail keine Möglichkeit, so wie bei den Browsern das Dokument in ein beliebiges Format (Webseite, PDF einseitig, PDF paginiert usw) zu exportieren. Wenn ich exportiere dann wird eine eml-Datei erstellt und keine PDF. Die PDF geht innerhalb von Mail und diese PDF kann ich dann wiederum in DT einfügen, aber leider mit Seiteneinteilung.
Vielleicht hat einer von euch eine Idee, wie ich diesen Wunsch irgendwie verwirklichen kann. Danke.
ciao
Chinese
 
Hallo DT-Freunde,
habe nun für mich eine Zwischenlösung für eine PDF (ONE LONG DOCUMENT) gefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Habe einen Drucker "Adobe PDF 9.0" installiert. Dann habe ich mir mehrere eigene Druckformate angelegt (2 Seiten, 3 Seiten ... bis 9 Seiten).
Die Seitenlänge ist jeweils ((Anzahl der Seiten) x 297mm). Als Breite verwende ich 210mm.
Wenn ich jetzt eine eMail mit einer extremen Länge bekomme und ich möchte daraus ein PDF mit dem Format (one long pdf) herstellen.
So gehe ich auf die Druckfunktion und lasse mir in der Vorschau den Druck anzeigen.
Dabei wähle ich die jeweilige Seitenlänge aus, die ich brauche, um das gesamte Dokument in einem langen PDF unterzubringen.
Manchmal muss man halt probieren, bis man die richtige Seitenlänge hat. Die angezeigte Vorschau wird jetzt in ein PDF "gedruckt".
Und es funktioniert.:d
Viele Grüße
Chinese
 
Eine Datenbank oder mehrere Datenbanken?
Ich habe jetzt mehrere Datenbanken in DTO angelegt. Z.B. eine, in der ich "alles Mögliche" sammle, eine, in die Dokumente mit juristischem Bezug kommen.
Nun habe ich ein Dokument, das beide Kriterien erfüllt.
Was würdet ihr empfehlen, wie ich damit umgehen soll? Doch die Datenbanken zusammenführen und alle Dokumente in eine?
Oder das Dokument duplizieren? Was ich ungerne täte, denn ich versuche, Redundanz so weit wie möglich zu vermeiden.
Oder andere Vorschläge?
 
Zwei Lösungswege:

Du duplizierst das Dokument in die andere Datenbank. Das macht vielleicht bei einzelnen Dokumenten Sinn und auch nur dann, wenn diese Dokumente nicht mehr verändert werden. Aber das wolltest du ja ohnehin nicht. Datenbankübergreifendes Replizieren ist leider nicht möglich.

Die andere Möglichkeit: Du legst das Dokument extern ab und importierst es nicht in die Datenbank, sondern indizierst es (oder den Ordner, in den du es gelegt hast) in die verschiedenen Datenbanken. Dann bildet sich eine eventuelle Veränderung am Dokument bzw. Ordner auch in allen beteiligten Datenbanken ab. Nachteil: Die Datenbank bekommt nicht automatisch mit, wenn du etwas am Dokument verändert hast, du musst die die Indizierung jeweils manuell aktualisieren.
 
Oder andere Vorschläge?

Das Dokument im in die "wichtigere" Datenbank legen ... dort dann Rechtsklick aufs Dokument - im Finder anzeigen.
Dann aus dem soeben geöffneten Finder-Fenster das Dokument per Drag&Drop mit Alt-Cmd als Verknüpfung in der 2. Datenbank ablegen.
 
Das Dokument im in die "wichtigere" Datenbank legen ... dort dann Rechtsklick aufs Dokument - im Finder anzeigen.
Dann aus dem soeben geöffneten Finder-Fenster das Dokument per Drag&Drop mit Alt-Cmd als Verknüpfung in der 2. Datenbank ablegen.
Ich kann nur davor warnen, in den Tiefen der Datenbank herum zu pfuschen. Das geht irgendwann in die Hose und ist auch völlig unnötig
 
Ich kann nur davor warnen, in den Tiefen der Datenbank herum zu pfuschen. Das geht irgendwann in die Hose und ist auch völlig unnötig

Wieso?
Aus der ersten Datenbank lasse ich mir nur die Position eines Dokumentes anzeigen ... ich ändere nichts an der DB bzw. Dateistruktur.
Den Link füge ich über DevonThink in die andere DB ein ... also auch keine manuellen Änderungen an der DB.

Das Dokument liegt in der 1. DB ... ohne irgendwelchen "manuellen Pfuschereien" ... es kann maximal irgendwann passieren dass der Link in der 2. DB "ins Leere" zeigt.
 
Danke für eure Antworten.
Und wenn ich für *alle* Dokumente, die in allen DTO-Datenbanken gespeichert sind, eine weitere DTO-Datenbank anlege, die diese Dokumente nur indiziert?
Dann hätte ich doch beides: Das Dokument ist in einer thematischen Datenbank gespeichert, aber dadurch, dass es gleichzeitig auch in der General-Datenbank indiziert ist, kann es dort mit Dokumenten aus anderen Datenbanken zusammen gesucht und zu diesen in Beziehung gesetzt werden. Ist das möglich und sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder was?
Wundere mich, dass gar keine Antworten mehr kommen.
 
Du kannst aber auch (je nach DT-Version) den integriertem Webserver aktivieren und die entsprechenden Datenbanken freigeben. Über die Weboberfläche kann man DB-übergreifend suchen.
 
Danke für eure Antworten.
Und wenn ich für *alle* Dokumente, die in allen DTO-Datenbanken gespeichert sind, eine weitere DTO-Datenbank anlege, die diese Dokumente nur indiziert?
Du kannst ein Verzeichnis bzw. einen Ordner irgendwo in deinem Rechner anlegen, in das du alle datenbankübergreifend zu nutzenden Dokumente legst und das indizierst du dann. Das ist dann aber keine spezielle zusätzlich Datenbank, sondern eben ein Finder-Ordner.

Die Datenbank selber würde nicht indiziert werden - das würde zu einer Fehlermeldung führen.
 
Sorry, ich musste das Thema ein wenig nach hinten verschieben auf meiner persönlichen Prioritätenliste.

Aber nun:

Die Datenbank selber würde nicht indiziert werden - das würde zu einer Fehlermeldung führen.

Diese Aussage verstehe ich nicht: Von welcher Datenbank ist die Rede?
 
Diese Aussage verstehe ich nicht: Von welcher Datenbank ist die Rede?

Du hattest dies geschrieben:
Danke für eure Antworten.
Und wenn ich für *alle* Dokumente, die in allen DTO-Datenbanken gespeichert sind, eine weitere DTO-Datenbank anlege, die diese Dokumente nur indiziert?
Ich bezog mich auf die "Weitere DTO-Datenbank". Diese lässt sich nicht indizieren, wohl aber ein Finder-Ordner
 
Zurück
Oben Unten