Sammelthread DEVONthink

Tag zusammen!

Ich mache das bei meinen Datenbanken genauso, dass ich ein Dokument, das wegen Überschneidungen in zwei passen würde, mit einer Verknüpfung in die zweite packe. Das funktioniert wunderbar.

Kurze andere Frage: Gibt es eine Lösung, dass man die entsprechenden Dateien auch mit dem externen verknüpften Standardprogramm aufmachen kann? Das geht bei mir manchmal via Doppelklick, manchmal aber nur mit "Öffnen mit". Für diese banale Sache habe ich mir schon die Finger wundgesucht, aber ich komm nicht drauf, wo ich das einstellen kann...
 
Ich mache das bei meinen Datenbanken genauso, dass ich ein Dokument, das wegen Überschneidungen in zwei passen würde, mit einer Verknüpfung in die zweite packe. Das funktioniert wunderbar.
Verknüpfung innerhalb von DEVONthink ist in Ordnung, aber kein Alias in den Tiefen der Datenbank erstellen. Dort fuhrwerkt man nicht herum.

Kurze andere Frage: Gibt es eine Lösung, dass man die entsprechenden Dateien auch mit dem externen verknüpften Standardprogramm aufmachen kann? Das geht bei mir manchmal via Doppelklick, manchmal aber nur mit "Öffnen mit". Für diese banale Sache habe ich mir schon die Finger wundgesucht, aber ich komm nicht drauf, wo ich das einstellen kann...
Voreinstellen kannst du das leider nicht.
 
Hallo,

ich habe die demo Version (läuft 150h) von DEVONthink office pro, habe ein bestehendes pdf reingezogen und will die OCR Erkennung starten, leider finde ich diese Option nicht.

ich bin mir auch nicht sicher, ob diese installiert ist, die Option der Zusatzmodule sieht so aus, den Haken kann ich nicht setzen, es steht aber, dass es installiert ist.
Zusätzliche_Module_installieren.jpg

Des weiteren frage ich mich, wie ich direkt aus DTOP den Scanner (HP all in one Gerät) ansteuern soll.
Wäre um Hilfe dankbar!
 
Hallo,

ich habe die demo Version (läuft 150h) von DEVONthink office pro, habe ein bestehendes pdf reingezogen und will die OCR Erkennung starten, leider finde ich diese Option nicht.

ich bin mir auch nicht sicher, ob diese installiert ist, die Option der Zusatzmodule sieht so aus, den Haken kann ich nicht setzen, es steht aber, dass es installiert ist.
Anhang anzeigen 132822

Des weiteren frage ich mich, wie ich direkt aus DTOP den Scanner (HP all in one Gerät) ansteuern soll.
Wäre um Hilfe dankbar!

Rechtsklick auf das PDF, dann konverieren ... siehe Bild

Bildschirmfoto 2015-01-20 um 21.01.00.jpg


DT funktioniert so nur mit den SnapScan richtig. Twain Scanner werden über importieren erkannt, funktioniert dann über Digitale Bilder von OS X.
 
Den scanner über Ablage -> importieren -> von Scanner oder Kamera.
DAs PDF kannst Du auch über Ablage -> importieren -> Bildateien mit Texterkennung, oder über Daten -> konvertieren als durchsuchbares importieren.
Oder Du gehst über den Importer da wird es eigentlich auch gleich durchsuchbar importiert (hab ich jedenfalls bei mir so eingestellt).

Gruß

win2mac
 
super, vielen Dank!:clap:
 
doch noch ne Frage, wo ist beim Importer die Einstellung, dass gleich durchsuchbar konvertiert wird?
 
greift die Funktion nur bei scans oder auch bei importierten PDF's?
 
Kurze andere Frage: Gibt es eine Lösung, dass man die entsprechenden Dateien auch mit dem externen verknüpften Standardprogramm aufmachen kann? Das geht bei mir manchmal via Doppelklick, manchmal aber nur mit "Öffnen mit". Für diese banale Sache habe ich mir schon die Finger wundgesucht, aber ich komm nicht drauf, wo ich das einstellen kann...

Bei mir kann ich so die Dateien mit dem Standard App öffnen.
Ich hab leider nur die englische Version grad da und weiß grad die deutsche Übersetzung nicht
Folgenden Button in die Menüleiste ziehen und dann einfach Datei auswählen und Open Externally drücken
( Menüleiste -> Rechtsklick -> Customize Toolbar -> Open Externally )

Screen Shot 2015-01-20 at 21.44.11.jpg
 
greift die Funktion nur bei scans oder auch bei importierten PDF's?

Importierte PDF werden als PDF bezeichnet und nach Konvertieren in durchsuchbare PDF's über Kontextmenue als PDF + Text gespeichert.
 
Ich habe für diese Zwecke einen "Hot Folder" angelegt.
* Ordner anlegen
* Rechtsklick - Dienste - Ordneraktionen konfigurieren
* folgendes Script auswählen: "DEVONthink - Import, OCR & Delete"
* Anhängen klicken

Alle PDF, die in diesen Ordner geworfen werden, werden in durchsuchbare PDF umgewandelt und in den DT Eingang verschoben
 
ich habe den Scanner [h=1]HP LaserJet Pro 200 M276nw aber beim Import von Scanner wird er in DTOP nicht angeboten. Jemand ne Ahnung warum nicht?[/h]kein-scanner.jpg
 
Ich habe für diese Zwecke einen "Hot Folder" angelegt.
* Ordner anlegen
* Rechtsklick - Dienste - Ordneraktionen konfigurieren
* folgendes Script auswählen: "DEVONthink - Import, OCR & Delete"
* Anhängen klicken

Alle PDF, die in diesen Ordner geworfen werden, werden in durchsuchbare PDF umgewandelt und in den DT Eingang verschoben

ich sehe mit Rechtsklick "Dienste" nicht...
 
mehr habe ich nicht auf der rechten Maustaste:
Bildschirmfoto.jpg
 
Mann, Mann, Mann. Im Finder natürlich. :)

Gruß

win2mac
 
Ich habe für diese Zwecke einen "Hot Folder" angelegt.
* Ordner anlegen
* Rechtsklick - Dienste - Ordneraktionen konfigurieren
* folgendes Script auswählen: "DEVONthink - Import, OCR & Delete"
* Anhängen klicken

Alle PDF, die in diesen Ordner geworfen werden, werden in durchsuchbare PDF umgewandelt und in den DT Eingang verschoben


Warum nicht direkt über DT importieren? Mit Ordneraktion dauert der Vorgang doch länger... oder täusche ich mich? Die Abby Erkennung in DT ist ja relativ langsam und die Dateien sind noch recht gross nach OCR, PDFScanner erzeugt kleinere Dateien bei mind. gleicher Qualität.
 
@win2mac:
Danke, bin erst seit kurzem Mac user, bin noch windows verdorben :-(

@SwissBigTwin
bei mir kann ich beim Import meinen Scanner nicht sehen, siehe Beitrag weiter oben.
 
DT arbeitet mit jedem Scanner zusammen, der über Mac OS X Digitale Bilder verfügbar ist. Sollte über Digitale Bilder der Scanner nicht erscheinen, hat er mit OS X ein Problem.


Edit: Unterstützung laut HP Webseite: Mac OS X v10.5, v10.6, v10.7
 
Zurück
Oben Unten