Sammelthread DEVONthink

Meinen CanoScan 5200F findet er nun und das scannen damit funktioniert auch. Aber mein Problem mit DT und dem Duplex Scan per ScanSnap löst es nicht.
 
Also ich hab es hin bekommen, der Scanner wird jetzt unterstützt. Er scannt aber imme rnoch jedes Blatt einzeln ein und legt es einzeln ab, also ich kann nicht die Vorder- und Rückseite nacheinander einscannen und dann ist es nur eine Datei.

Das ist doch das was Du suchst, oder?
 
Ich rede hier vom scannen per ScanSnap Scanner. Du auch? Das scannen mit dem CanoScan hab ich nur mal ausprobiert.

Beim direkten scannen nach DT werden aus Vorder- und Rückseite zwei Dateien erzeugt. Ich möchte aber beide Seiten in einer Datei. Bleibt also momentan nur der Umweg über "Scan to Folder", damit funktioniert es nämlich.
 
Muss ich eigentlich ein bereits durchsuchbares PDF nochmal durch OCR laufen lassen? Hat das Vor- oder Nachteile?

Nein. Geht dann direkt.

Ich rede hier vom scannen per ScanSnap Scanner. Du auch? Das scannen mit dem CanoScan hab ich nur mal ausprobiert.

Beim direkten scannen nach DT werden aus Vorder- und Rückseite zwei Dateien erzeugt. Ich möchte aber beide Seiten in einer Datei. Bleibt also momentan nur der Umweg über "Scan to Folder", damit funktioniert es nämlich.

ScanSnap (FujitsuSiemens) geht bei mir ohne Probleme, wenn ich die entsprechenden Einstellungen wähle.
Poste doch mal einen Screenshot deiner Einstellungen.
 
mal ne Frage: ich habe auf zwei Macs Devonthink Personal (aus dem App Store) installiert.
Auf einem Mac kann ich aus Safari direkt als PDF nach Devonthink drucken, auf dem zweiten Mac fehlt die Funktion.
Hat da jemand eine Idee?
 
Geh mal in das Programmmenü, da kannst du das unter "Zusätzliche Module installieren" aktivieren (PDF-Service-Skripte)
 
Menü--Devonthink--Zusätzliche Module installieren
Dort dann nach Bedarf auswählen
 
ich war erster...!
 
bin ich den blöd, wo finde ich das Menü? Gibt es das erst ab der Pro Version?

edit: habe es gefunden, das Menü ist in der Personal Edition tatsächlich nicht enthalten, man kann es aber über die Hilfe aufrufen. Gut, ist umständlich, hat aber funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bozol:

Ich hab den Scansnap sowie DEVONthink Personal, keine besonderen Plugins - bei mir klappt es bestens.

Probier mal folgende Profileinstellungen:
Anwendung: DEVONthink
Speichern: /Users/flo/ScanSnap Incoming
Scanmodus: Qualität: Fein, Farbmodus: Automatisch, Scan-Seite: Duplex
Scanmodus->Optionen: Automatisches Löschen leerer Seiten: Ja, Autom. Bilddrehung: Ja
Dateiart: PDF, markierten Text als Schlüsselwort: Ja, Durchsuchbares PDF: Ja, Sprache: Deutsch, Zielseiten: Alle
Papiergröße: Automatisch, Mehrfacheinzugserkennung: Überprüfung Länge
Dateigröße: Komprimierungsrate 4

-> Nach dem Scan wird die Texterkennung durchgeführt und dann automatisch nach DEVONthink importiert (alle Seiten in einer Datei).

Andere Frage, weil viele DEVONthink Pro empfehlen: warum benötigt man eigentlich DEVONthink Pro für die Texterkennung, wenn man einen Dokumentenscanner mit mitgelieferter Erkennung hat?
 
warum benötigt man eigentlich DEVONthink Pro für die Texterkennung, wenn man einen Dokumentenscanner mit mitgelieferter Erkennung hat?

Weil "man" auch Dokumente OCRen möchte die man nicht selbst gescanned hat. ;)
 
Na gut, die drei Blätter im Monat drucke ich aus und scanne nochmal... :D

(PDFs von Banken, Versicherungen, Behörden, etc. wurden ja meist elektronisch erstellt und sind damit sowieso durchsuchbar)
 
Ja das stimmt schon. Wirklich häufig brauche ich das auch nicht, meistens für ältere wissenschaftliche Artikel. Die aktuellen sind auch meistens schon durchsuchbar.
 
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe schon in diesem Thread gelesen, aber doch eher oberflächlich, weil mir bis jetzt die praktischen Anwendungsmöglichkeiten fehlten.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich meine Papierberge nicht radikal verkleinern kann.
Ich habe einen einfachen Scanner: Brother MFC 425CN. Ich habe Adobe Acrobat Pro, um OCR über die Scans laufen zu lassen. Ich habe DevonThink Personal.
Meint ihr, mit diesem Equipment kann ich die Funktionalität von DevonThink Pro Office erreichen?
 
Meint ihr, mit diesem Equipment kann ich die Funktionalität von DevonThink Pro Office erreichen?
Nein
Einfach mal den obigen Link aus #294 anklicken.
Dort sind doch die Unterschiede zwischen der normalen und der Pro Office Version bis ins Detail herausgearbeitet.
 
Mittlerweile habbich Devonthink To Go und bin zwar zufrieden, aber es war ein langer Weg meine recht großen 'Datenbanken' draufzukriegen. Habe viele Versuche gebraucht und die Datenmenge stückeln müssen.
Hat da jemand Tipps dazu oder andere Erfahrungen gemacht?
Ansonsten ist es nett, auf dem iPad sooooo viel Zeug immer dabeizuhaben.
 
@Bozol:

Ich hab den Scansnap sowie DEVONthink Personal, keine besonderen Plugins - bei mir klappt es bestens.

Sorry fürs späte antworten, ich hab den Thread etwas aus den Augen verloren.
Also, scannen/Import funktioniert bei mir auch problemlos, mir ist halt aufgefallen das der Scansnap Manager Schwierigkeiten mit gemischten, d.h. ein- und zweiseitigen, Dokumenten hat. Das wirkt sich so aus das in der Einstellung "alle 2 Seiten ein neues PDF erstellen" + "leere Seiten löschen" die Soft anfängt bei "einseitigen" Dokumenten ein neues PDF aus der 1. Seite von Dokument A und der ersten Seite vom darauf folgenden Dokument B zu erstellen.

Daher trenne ich halt jetzt meine Dokumente nach ein- und zweiseitigen Ausführungen. Vielleicht wirds die Soft ja einmal in einer späteren Version intelligenter handhaben.
 
Ich hab das Handling des neuen Scan-Pkugins noch immer nicht richtig verstanden … Aber ich arbeite dran :)
 
Zurück
Oben Unten