Sammelthread DEVONthink

Ich nutz DEVONthink To Go eher zum sammeln von Notizen und PDFs die ich dann auf dem Mac weiterverarbeite und als Diktiergerät Ersatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Geht denn das Scannen überhaupt? Wenn ja, sollte das Scannen über einen Ordner wie beschrieben funktionieren.

Wenn nicht, schau mal im Systemprofiler, ob das Gerät als angeschlossen erkannt wird

Meine Tochter hat ebenfalls den 4280. Funktioniert am Minimac problemlos. Ich glaube auch nicht, dass das ein Stromproblem ist -es sei den, du hast zu lange (oder defekte) Kabelverbindungen. Hast du Treiber-Software auf dem neuesten Stand? Hast du sie mal neu installiert?

Schade das ich deinen Beitrag zu spät gelesen habe, dann hätte ich mich doch etwas intensiver darum bemüht den 4280c zum Laufen zu bringen.

Ich habe mir heute abend den HP Envy 100 gegönnt und damit klappt alles auf Anhieb problemlos.

Danke für die Hilfe.

gruss
Rolf
 
Devonthink backup Dropbox/SugarSync

Hallo,

da ich mir vorgenommen habe, meine Ablage/Papiere einzuscannen und mit Devonthink zu verwalten, überlege ich die ganze Zeit, wie ich davon ein Backup mache.

Mit Timemachine auf einer externen Platte ist das eine.

Besteht die Möglichkeit komplette Datenbanken in Dropbox bzw. SugarSync zu sichern.

Reicht es da, einfach die komplette Datenbank "rüberzuschieben"?

gruss aus Bremen
Rolf
 
Besteht die Möglichkeit komplette Datenbanken in Dropbox bzw. SugarSync zu sichern.

Du kannst die komplette Datenbank (grössenmässig natürlich zum Dropbox-Account) dort sichern: Einfach einen Ordner für die DEVONthink-Datenbanken anlegen und dorthinein deine Datenbank sichern. Ich würde das aber allenfalls für ausgesuchte Datenbanken machen.

Als Backup-Lösung halte ich die Dropbox für ungeeignet - das machst du besser auf einer externe Festplatte, die du entsprechend sicher verwahrst (soweit dir das TM-Backup nicht ausreicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Kann mir jemand verraten, wo man das Erstellungsdatum im Nachhinein ändern kann?
 
Hallo zusammen!

Kann mir jemand verraten, wo man das Erstellungsdatum im Nachhinein ändern kann?

Schau mal im Scripts Menu, da sollte es irgendwo ein Script geben zum Ändern des Erstelldatums (hab DT gerade nicht vor mir, deshalb kann ich nicht genau sagen wie das heisst)
 
Neues "Problem" beim Suchen in den Dokumenten:

Suche ich z.B. nach "rahmen" kommt nichts, suche ich nach "Kunststoffrahmen" kommt das entsprechende Dokument.

Das gesuchte Wort muss also tatsächlich von Beginn eingegeben werden?
 
nein; ich habe DT grad nicht vor mir, aber soweit ich mich erinnere musst du vor den suchbegriff einen * eingeben; also: *rahmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
nein; ich habe DT grad nicht vor mir, aber soweit ich mich erinnere musst du vor den suchbegriff einen * eingeben; also: *rahmen

Klappt - danke!
Nur im Spotlight wird die Datei dann leider nicht gefunden...außer man schreibt das komplette Wort.
Oder gibt's hier noch eine Idee?
 
da funktionierts anders: in einem finder fenster mit cmd+F in den suchmodus gehen, die nötigen operatoren eingeben; zb. Dateiname - enthält - rahmen... mehr details & screenshots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwo
Habe ich eigentlich die Möglichkeit, die von mir als "Verweis" in DT abgelegten Daten dann später noch nach DT zu importieren. Ich habe also alle Rechnungen für 2011 in einer Verzeichnisstruktur auf der Festplatte liegen. In DT habe ich diese Rechnungen als Verweis. Nun ist 2011 um und ich will die Rechnungen in DT archivieren und aus meiner Verzeichnisstruktur löschen.

Edit: Rechte Maustaste - In Datenbank verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DEVONthink pro office - revisionssicher ?

Hallo an alle. Gut, das es hier ein Sammelthead für DEVONthink gibt. Weiß einer, ob das System revisionssicher ist ? Ich meine, wenn ich meine Eingangsrechnungen einscanne und die Originale vernichte. Was sagt dann bei einer Betriebsprüfung das Finanzamt ?

Gruß aus Ko
 
Hallo an alle. Gut, das es hier ein Sammelthead für DEVONthink gibt. Weiß einer, ob das System revisionssicher ist ? Ich meine, wenn ich meine Eingangsrechnungen einscanne und die Originale vernichte. Was sagt dann bei einer Betriebsprüfung das Finanzamt ?

Ich kenn die Anforderungen hierfür nur in der Schweiz, aber in Deutschland sind sie meines Wissens sehr ähnlich. Grundsätzlich müsstest du ein PDF digital signieren und mit einem Timestamp versehen, damit es revisionssicher ist. Den Timestamp bekommst du jeweils von einem entsprechenden Dienstleister - damit beweist du quasi, dass ein Dokument seit einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr verändert wurde und auch zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits existiert hat.

Tools dafür wären z.B. Adobe Acrobat (die volle Version), oder auch spezielle Signatur-Tools, z.B.
http://www.intarsys.de/loesungen/ebilling
http://www.intarsys.de/produkte/sign-live
 
Danke Leute. Ich hab jetzt mal etwas recherchiert. Durch das Steuervereinfachungsgesetz von Juli 2011 muss es keine Signatur mehr geben. Papierrechnungn und el. Rechnungen sind jetzt gleichgestellt. Das Problem ist nur wie beweise ich dem Prüfer, das die eingescannte Rechnung das Original ist. Wenn ich nämlich das Original aus Platzgründen vernichten würde...
Sehrwahrscheinlich müssen dann kleine und Kleinstunternehmen die Eingangsrechnungen eben doch zusätzlich noch bis zu 10 Jahren aufbewahren.

Ich recherchiere weiter und werde Euch berichten.

Gruß aus Ko
 
Es soll - angeblich noch dieses Jahr - ein BMF-Schreiben (BMF = Bundesministerium der Finanzen) kommen. In diesem soll geklärt werden, wie die Unversehrtheit der Rechnung sichergestellt werden muss.

Unversehrtheit ist nicht wörtlich zu verstehen, damit ist gemeint, man kann es nicht verändern, was technisch wohl kaum möglich sein dürfte, oder man kann es verändern, aber die Änderung wird dokumentiert. In einem ordentlichen DMS kein Problem, aber das setzten im KMU-Bereich nur wenige ein. Angeblich werden Lösungen wie "die Datei auf eine CD brennen" überlegt, was aber wohl eher die technische Hilflosigkeit von einigen älteren BMF-Mitarbeitern zeigt. Nach dem "was man so hört" sollen die Anforderungen aber nicht zu hoch gesetzt werden. Eine "DMS-Pflicht" für alle wird wohl eher nicht kommen.
 
Durch das Steuervereinfachungsgesetz von Juli 2011 muss es keine Signatur mehr geben. Papierrechnungn und el. Rechnungen sind jetzt gleichgestellt. Das Problem ist nur wie beweise ich dem Prüfer, das die eingescannte Rechnung das Original ist. Wenn ich nämlich das Original aus Platzgründen vernichten würde...
Sehrwahrscheinlich müssen dann kleine und Kleinstunternehmen die Eingangsrechnungen eben doch zusätzlich noch bis zu 10 Jahren aufbewahren.

Genaus so ist es und genauso verfahre ich auch: Rechnung z.B. in DTPO einscannen. parallel dazu als Papier abheften. Der Vorteil ist zumindest, dass du per eingescanntem und von DTPO verwaltetem Dokument deine Rechnungen schnell wieder findest. Und der LEITZ-Ordner mit den Papierrechnungen steht dann irgendwo im Schrank und wartet auf das Finanzamt.

Aber anders wüsste ich dieses Dilemma auch nicht zu lösen.
 
Was denn für ein Dilemma? Es ist ja nicht schlimm, dass man die Originale X Jahre aufbewahren muss.
Es ist ein Riesenfortschritt, dass wir die Originale nicht mehr per Boten (wer traut da schon der Post?) an den Steuerberater schicken müssen. Einfach ein Downloadlink mit allen Belegen an den Steuerberater und fertig.
Wenn das FA später die Belege zurückschickt (also die vom Steuerberater ausgedruckten Scanbilder in der Steuererklärung), kann man diese gleich in die Tonne schreddern.

Ich find's klasse.
 
Ich erlebe gerade, dass nach einem steuerberaterwechsel dieser, neue, eigentlich nur noch gescannte tiffs haben möchte weil ganz eifrig ELO Office genutzt wird.

Ich kann euh sagen einen Leitz Ordner Belege, Kontoauszüge, bilanzen und bwa's zu scannen mach trotzdem kein Spaß ...
 
Zurück
Oben Unten