Sammelthread DEVONthink

Naja sind 255 Seiten, könntest also schon vorlesen, damit du beim wesentlichen bist wenn das kindle ding da ist!

Habe jetzt ca. 75% vom Buch durchgelesen.

Also den optimalen Workflow habe ich dadurch noch nicht kennengelernt. Es wird allgemein beschrieben, was die Software kann (1. die Einstellungen werden erklärt, 2. Indexieren und importieren, 3. allgemein die Arbeitsweise des Programms). Also viel habe ich noch nicht gelernt. Bislang war mir alles bereits bekannt. Freue mich noch auf die restlichen 25%.
 
Genau das meine ich ja, es gibt nicht den
Ultimativen Workflow in dem Arbeitsbuch, für einstiger trotzdem
gut
 
Also den optimalen Workflow habe ich dadurch noch nicht kennengelernt.

Was wäre denn deiner Meinung nach erforderlich, um einen "optimalen / ultimativen Workflow" zu beschreiben?

Ist es nicht so, dass den jeder für sich selbst finden muss? DEVONthink als Software ist so umfangreich in ihren Möglichkeiten, dass es m.E. kaum möglich ist DEN ultimativen Workflow zu beschreiben. Diese Software kann in so unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden, dass es kaum möglich ist, das Alles über einen Kamm zu scheren. Allenfalls müsste der Autor zahlreiche unterschiedliche Anwenderbeispiele aus den unterschiedlichsten Bereichen von der Patientendatenbank eines Therapeuten über die Rezeptsammlung eines Küchenchefs oder die Literaturrecherche eines Wissenschaftsautors bis hin zur Bildersammlung von Autofotos (oder was auch immer) in ihrem jeweiligen Workflow darstellen.

Ich glaube es ist nicht möglich, da in einer sinnvollen Weise ein irgendwie geartete Schnittmenge heraus zu destillieren, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Vielleicht ist es besser, sich für einen individuellen (!) optimalen Workflow auf der DT-Seite in diverse User-Szenarios einzulesen.
 
ein anderes problem: ich habe in allen datenbanken 'spotlight-index anlegen' gewählt. den index neuaufbau auch schon mehrfach ausgeführt. (über 'datenbank-eigenschaften'). trotzdem findet spotlight keines der dokumente, die in der devon datenbank liegen! den index auch über die systemeinstellung spotlight neu anlegen lassen. hilft alles nichts. kennt da jemand abhilfe?
 
Eine Möglichkeit ist grundsätzlich, den entsprechenden Ordner bei Spotlight in die Privatsphäre zu ziehen und wieder rauszuziehen. Zwischen beiden Schritten würde ich sicherheitshalber Spotlight neu starten.
Wenn das nicht hilft: Es gibt ein Tool namens Spotless (Shareware), das evtl. hilft (bei Google suchen).
 
das habe ich gemacht (spotlight privacy). hat nicht geholfen. nun; irgendwie finde ich es nicht angebracht, ein anderes tool zu hilfe zu nehmen, wenn's schon ausdrücklich funktionieren sollte... ? suche trotzdem mal nach spotless. ;-)
 
warum kann man den sorter eigentlich nicht deaktivieren?
bei mir lässt devonthink das jedenfalls nicht zu :(

das ding nervt mich, weil ich devonthink kaum benutze.
 
Devonthink - Einstellungen - Sorter - Beim Systemstart einblenden
 
ja, das hab ich deaktiviert, aber er nimmt das nicht an. ist immer automatisch wieder aktiviert.
 
hat jemand ne Ahnung, ob mittlerweile eine Netzwerk löscung von devon technologies bekannt geworden ist?
 
Wie funktioniert das mit dem Importieren von Mails von Mail 5.1.

Installiert ist es bei mir unter zusätzliche Module. Finde jedoch in Mail keinen entsprechenden Button?
 
Es sollte einen Eintrag im Message Menü geben, hast du den auch nicht? Button für die Toolbar gab's bei mir auch nicht, ich bin auch gar nicht sicher ob Plugins unter Mail 5 darauf überhaupt Zugriff haben.

Screen Shot 2011-11-01 at 6.59.30 AM.png
 
devonthink macht mir grade gedanken.

ich habe auf meinem geschäfltich genutzten notebook eine dokumenten und informationsflut, die mich langsam nervt.

grundsätzlich bin ich da schon relativ ordentlich und habe für jeden erdenklichen kram einen separaten ordner angelegt und speichere immer fleissig da alles rein, wo es hingehört.

wenn ich was suche, nutze ich den finder, muss mich aber auch darauf verlassen, dass ich das dokument so benannt habe, dass es auffindbar ist. das mache ich meist auch so.

devonthink ans ich gefällt mir ganz gut, aber ich wehre mich (vielleicht auch als ehemaliger windows user) immer noch dagegen, ein programme die ablageart selbst bestimmen zu lassen.
das lass ich weder itunes, noch aperture noch sonstwas machen.

den nachteil, den ich bei devonthink aber sehe ist, dass ich wenn ich in ordnern dateien verschiebe, die in devonthink nicht mehr auffindbar sind.
also würde ich mir letztlich doppelte arbeit machen.

wie macht ihr das denn eigentlich?
macht ihr euch völlig von devonthink abhängig oder verknüpft ihr nur?

ich frag mich derzeit echt, was ich am besten machen kann, um meine dateiablage generell zu verbessern.

schlagworte würden natürlich extrem weiterhelfen, wenn man was sucht.
 
devonthink ans ich gefällt mir ganz gut, aber ich wehre mich (vielleicht auch als ehemaliger windows user) immer noch dagegen, ein programme die ablageart selbst bestimmen zu lassen.
das lass ich weder itunes, noch aperture noch sonstwas machen.

Wen dem so ist, darfst Du halt keine Datenbank verwenden und musst mit der derzeitigen Situation weiter leben.


den nachteil, den ich bei devonthink aber sehe ist, dass ich wenn ich in ordnern dateien verschiebe, die in devonthink nicht mehr auffindbar sind.
also würde ich mir letztlich doppelte arbeit machen.

Wenn Du die dateien importierst kannst Du innerhalb von DT verschieben wohin Du willst.

wie macht ihr das denn eigentlich?
macht ihr euch völlig von devonthink abhängig oder verknüpft ihr nur?

Ich verknüpfe nicht sondern importiere. Weiss jetzt nicht, was Du mit 'abhängig machen' meinst. Die DT-Datenbank ist keine proprietäre, sondern es werden alle Dateien in dem ürsprünglichen Format abgelegt in einem Paket abgelegt. man kommt also auch ohne DT wieder daran (Rechtsklick auf DT-Datenbank > Paketinhalt anzeigen)

ich frag mich derzeit echt, was ich am besten machen kann, um meine dateiablage generell zu verbessern.

Generell: Datenflut nicht mehr beherrschbar -> Datenbank verwenden, Datenflut noch beherrschbar -> mit Ordner-Strukturen arbeiten

schlagworte würden natürlich extrem weiterhelfen, wenn man was sucht

Schlagworte kannst Du auch so verwenden. Dafür braucht man DT nicht.
 
wie macht ihr das denn eigentlich?
macht ihr euch völlig von devonthink abhängig oder verknüpft ihr nur?

Wirklich abhängig machst du dich bei DevonThink nicht. Die Datenbank ist lediglich ein OS X Package. Darin bleiben die importierten Files eigentlich wie gehabt vorhanden, sie sind einfach im Finder nicht mehr direkt sichtbar normalerweise.

Edit: Das stand ja oben schon :D
 
Nach dem Update auf die neue Version funktioniert bei mir keine einzige Ordneraktion mehr.
Die Scripts liegen alle da wo sie liegen sollten (library...)
Ich habe meinen Import Ordner schon gelöscht und die Ordneraktion neu angelegt.
Es tut sich jedoch NICHTS wenn ich neue Dokumente in den Ordner schiebe.

Woran kanns liegen?
 
Hallo, Guten Abend
bin auf dem Board neu und hoffe ich bin an dieser Stelle richtig.
Seit einigen Tagen habe ich die DT Pro Office. Bei dem 1 Fenster erscheint ein Text: "Ihr Mac ist offline" daher können viele Funktionen nicht arbeiten
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich hier evtl. einen Fehler mache. Bei dem DevonAgent erscheint in dem ersten Fenster ein Button mit der Möglichkeit einen Film zu starten. Danke für jede Hilfe
smen
 
DT Office Pro zeigt an: Ihr Mac ist offline

Hallo, Guten Abend
bin auf dem Board neu und hoffe ich bin an dieser Stelle richtig und mache alles richtig.
Seit einigen Tagen habe ich die DT Pro Office. Bei dem 1 Fenster erscheint ein Text: "Ihr Mac ist offline" daher können viele Funktionen nicht arbeiten
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich hier evtl. einen Fehler mache. Bei dem DevonAgent erscheint in dem ersten Fenster ein Button mit der Möglichkeit einen Film zu starten. Danke für jede Hilfe
smen
 
wir haben dein anliegen verstanden, nur hat im Moment wohl keiner eine Idee woran es liegt, also bringt es nichts, das so oft zu posten bis jemand antwortet.

willkommen im forum....
 
hi mac*berlin danke für die Info
tut mir leid, weiß auch nicht wie das doppelte Posting entstanden ist. Bei der Vorschau habe ich noch einen Titel eingegeben und dann waren plötzlich 2 Posts da.
Leider ist es mir nicht gelungen, ein Posting zu löschen.
Gruß
smen
 
Zurück
Oben Unten