Sammelthread DEVONthink

Dann nichts für ungut ....

Dieses Problem hab ich auch ab und zu ....
 
hast Du sowas wie littleSnitch oder HandsOff, das die Verbindungen von DT nach aussen (internet) unterbindet?
 

naja, das ist ein anderes thema - ich persönlich weiss gerne, mit wem mein mac unbemerkt! kommunizieren will und welche daten dabei ausgetauscht werden sollen.
und es wäre eine möglichkeit, warum DT sich nicht mit dem internet verbinden kann...
war nur so 'ne idee!
 
Ich weiß garnicht wieviele Anläufe ich schon gemacht habe um DEVONthink zu nutzen. Seit dem WE ist ein weiterer hinzu gekommen.

Bisher nutze ich Evernote um den größten Teil meiner Daten zu verwenden. Hier lege ich alles ab was meine Arbeit betrifft (Kundenbesuche, was ich da gemacht habe, Nachweise über Bestellungen …).

Ich habe aber jede Menge, zum größten Teil PDF Dateien auf meinem Rechner die ich gern organisieren möchte. Ich habe die privaten Daten in ~/Dokumente in Ordnern liegen und die die beruflichen auf meiner NAS damit ich auch von Arbeitsrechner mit WinXP drauf zugreifen kann.

Ich möchte nun mit DT Pro die Daten organisieren. Nur wie würdet Ihr das mit den Arbeitsdaten machen? Wenn ich die in DT importiere liegen sie ja nur auf meinem Mac und ich kann von der Windows-Kiste aus nicht mehr drauf zugreifen.

Für Tips wäre ich dankbar.
 
Auch hier mal wieder der Hinweis, dass man das Handbuch lesen sollte.
Stichwort Indexierung anstatt Import.
 
Sorry, aber das war nicht meine Frage :) Ich habe nach Erfahrungen gefragt und danach wie es andere machen/machen würden.
 
Andere würden das Handbuch lesen und dabei erkennen, dass sie die Daten einfach indexieren können. Dabei bleiben die Daten wo sie sind.
 
Sorry, aber das war nicht meine Frage :) Ich habe nach Erfahrungen gefragt und danach wie es andere machen/machen würden.

Ich habe etwa 5200 PDF-Dokumente mit 50GB in meiner Bibliothek. Bei PDF-Dokumenten ist eigentlich die Suche am wichtigsten. Für die Aufteilung benutze ich eine simple Ordnerstruktur. Ich will nicht, dass eine Software das übernimmt. Devonthink ist meiner Meinung nach dafür nicht ideal. Ich hatte testweise das FoxTrot Professional Search im Einsatz und habe dann mit Devonthink verglichen. Bei meinen Daten etwa wird die FoxTrot-Datenbank 500 MB groß, bei Devonthink 2 GB. FoxTrot startet schnell, Devonthink langsam. FoxTrot sucht unheimlich schnell und präzise, in Devonthink bekomme ich das nicht hin. Ich meine wer das fette träge Devonthink nicht mag und auch keine Dateien direkt verwalten will, aber eine richtig gute Suche für Recherchen will, der ist mit FoxTrot gut bedient.

Wolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fröschl
Danke Wolf, mein Problem ist, dass ich die PDF-Dateien (eingescannt mit Hilfe von Acrobate Pro), auch won der Windows-Kiste meines Arbeitgebers aus brauche. Ansonsten würde ich die alle in DT-Datenbank packen, das wäre kein Problem. Ich schau mir das FoxTrot-Teil mal an. Danke nochmal.
 
... mein Problem ist, dass ich die PDF-Dateien (eingescannt mit Hilfe von Acrobate Pro), auch won der Windows-Kiste meines Arbeitgebers aus brauche ...

Geht mir auch so und deshalb habe ich mich für Evernote entschieden. Windows, Mac, iPhone ... In der Praxis seit etwa 5 Monaten hat sich das bestens bewährt.
 
Geht mir auch so und deshalb habe ich mich für Evernote entschieden. Windows, Mac, iPhone ... In der Praxis seit etwa 5 Monaten hat sich das bestens bewährt.

hast du kein schiss, dass die Daten irgendwo aufm server rumgammeln?
 
Wenn ich ehrlich bin, nein. Ich halte Evernote für vertrauenswürdig. Selbstverständlich kann ich mich da täuschen.

Allerdings gibt es eine Grenze: Ich habe keine Mandantendanten (ich bin Steuerberater / Wirtschaftsprüfer) auf Evernote. Solche Dinge liegen bei uns nur in der eigenen Kanzlei und bei der DATEV.

Auf Evernote liegen meine persönlichen Daten (Kochrezepte, private Rechnungen, Versicherungsbelege u. ä. interessante Dinge) - und hier gehe ich das Risiko ein - und da liegt alles was ich für Fortbildungen (Referententätigkeit) und Artikel (Autorentätigkeit) brauche. Außerdem habe ich auf Evernote meine persönliche "Handakte" an wichtigen Urteilen u. ä. liegen. Das sind alles Daten, wenn die tatsächlich jemand lesen sollte, wäre es nicht dramatisch.
 
Hallo,

ich bitte um Entschuldigung und gestehe, das ich mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen habe und meine Frage darin schon beantwortet ist.

Ich habe mir am Wochenende Devonthink Pro Office zugelegt. Inspiriert durch den Black Friday Preis.

Mein Scanner, ein HP 4280C all in one Gerät will nicht so recht mit Devonthink. Scanner wird teilweise nicht gefunden und wenn, dann sehe ich beim einscannen nur die Sanduhr.

Das Gerät ist über USB an meinen IMac 21,5" angeschlossen. Kann es sein, das der Scanner zu wenig Strom bekommt?

Nächste Frage, falls der Strom nicht das Problem ist, könnt Ihr mir einen All in One Gerät empfehlen das mit Devonthink gut zusammen arbeitet?

Am Samstag habe ich einen Fotoscanner gesehen für 99 Euro, sind diese Geräte zu empfehlen?

gruss aus Bremen
Rolf
 
Mein Scanner, ein HP 4280C all in one Gerät will nicht so recht mit Devonthink.

Leider ein bekanntes Problem.

Ist aber nur ein begrenztes Problem (eigentlich gar keines), weil du drei Möglichkeiten hast, zu scannen:

- Importieren via Exactscan

- Importieren via Digitale Bilder (das ist das, was du versucht hast)

- Scannen in einen Ordner deiner Wahl mit dem Scanprogramm deiner Wahl, und dann per Ordneraktion direkt an die Inbox übergeben - incl Texterkennung (oder auch nicht)

Im Arbeitsbuch DEVONthink ist das genau beschrieben.
 
@ich_bins

Das Arbeitshandbuch habe ich gleich mit gekauft. Kenne schon das von Rapid Weaver vom gleichen Autor, ist gut und deutlich geschrieben, kann ich auch nur empfehlen.

Du hast schon genau erfaßt, was ich versucht habe und was leider nicht geklappt hat.

Meine Hoffnung liegt noch darin, das das Gerät (HP4280c) über den Imac nicht genug Strom bekommt. Da er zumeist garnicht erkannt wird.

gruss
Rolf
 
Meine Hoffnung liegt noch darin, das das Gerät (HP4280c) über den Imac nicht genug Strom bekommt. Da er zumeist garnicht erkannt wird.

Geht denn das Scannen überhaupt? Wenn ja, sollte das Scannen über einen Ordner wie beschrieben funktionieren.

Wenn nicht, schau mal im Systemprofiler, ob das Gerät als angeschlossen erkannt wird

Meine Tochter hat ebenfalls den 4280. Funktioniert am Minimac problemlos. Ich glaube auch nicht, dass das ein Stromproblem ist -es sei den, du hast zu lange (oder defekte) Kabelverbindungen. Hast du Treiber-Software auf dem neuesten Stand? Hast du sie mal neu installiert?
 
Da keine Antwort auf meine erste Anfrage kam, wiederhole ich mich hier ...

Hat jemand Devonthink To Go?
Erfahrungen?
 
Hat jemand Devonthink To Go?
Erfahrungen?

Nun ja...
...Begeisterung sieht anders aus.

Das Teil taugt dazu, die eine oder andere Datei, die in der Desktop-Version von DT gespeichert ist, auch auf dem IPad anzuschauen. RTF- und TXT-Dateien kannst auch rudimentär bearbeiten und dann wieder per Synch zurück auf den Desktop-Rechner zu bringen. Das war's dann aber weitgehend auch schon.

Ich habe DTTG vom ersten Tag an und meine Erwartungen waren angesichts meiner sehr, sehr positiven Erfahrungen mit den DEVONtechnologies-Produkten sehr hoch gesteckt; vielleicht zu hoch.

Zur "Ehrenrettung" von DTTG: Die Beschränktheit von DTTG ist zu einem Großteil in dem recht sperrigen Bedienungs- bzw. Dateiverwaltungskonzeptes von iOS geschuldet. iOS ist halt einfach keine produktive Arbeitsumgebung ( aber immerhin ein nettes Spielzeug...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barry Lyndon
Zurück
Oben Unten