Retro: Amiga besser als Mac?

Und nicht zu vergessen: Du kannst wunderbar einen Mac emulieren, das es der gleiche Prozessor ist.
Ich hab am ende meinen 4000er fast nur per "Shapeshifter" als Mac laufen lassen...

Un ja, ich beisse mir immer noch so alle 2 Wochen in die eigenen rechte Wade, das ich das Teil (4000 im PC Bigtower mit allem möglichem gedöns wie CD-ROM, ja, ja) weggegeben habe
 
Langsam kommt die Erinnerung wieder...

Ich bin mit dem 2000er nie ins Netz, weil ZIII-Netzwerkkarten damals um locker 50 DM gegangen sind, wenn nicht mehr, und mich der ganze aufgebohrte 2000er 150DM gekostet hat. Das war als Schüler einfach viel zu teuer (muß wohl so irgendwann Anfang des Jahrtausends gewesen sein, da war Amiga-Hardware in gutem Zustand echt teuer, Macs gab es schön langsam im Bereich LC, Classic, usw. geschenkt).
 
Langsam kommt die Erinnerung wieder...

Ich bin mit dem 2000er nie ins Netz, weil ZIII-Netzwerkkarten damals um locker 50 DM gegangen sind, wenn nicht mehr, und mich der ganze aufgebohrte 2000er 150DM gekostet hat. Das war als Schüler einfach viel zu teuer (muß wohl so irgendwann Anfang des Jahrtausends gewesen sein, da war Amiga-Hardware in gutem Zustand echt teuer, Macs gab es schön langsam im Bereich LC, Classic, usw. geschenkt).

Heutzutage ist die Hardware nicht billiger geworden. Eine neue ZorroII-Netzwerkkarte kostet gut 112,- Euro. Gebraucht werden die Karten zwischen 70-90 Euro gehandelt, je nach Typ.
 
*grusel*
Soviel zum Thema: "Beim Amiga ist doch die Hardware-Versorgung viel besser als beim Mac."
 
Naja, immerhin gibt es noch neue Hardware für den alten Amiga und auch neue Entwicklungen, wie z.B. eine USB 2.0 Karte. Bei den alten Macs sieht es wohl eher mau aus.
 
Hachja der Amiga, hab meinen vor einem Jahr verkauft. Hab aber noch Bilder.


Schade das Commodore pleite ging :(
Wusste garnicht das es dazu ein neues Betriebssystem gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu seinen besten Zeiten sah mein 2000'er wie folgt aus (AMIGA OS 3.9 selbstverstaendlich)....

:cool:
:cake:
 

Anhänge

  • IMG_5759.JPG
    IMG_5759.JPG
    65 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_5761.JPG
    IMG_5761.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5762.JPG
    IMG_5762.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Der Amiga war sehr geil. Und hatte damals das bessere OS - welches ja auch schon auf UNIX aufbaute. Das hat der Mac erst mit OS X bekommen. Auch hatte er im Gegensatz zum Classic Mac OS als erster Rechner echtes Multitasking.
Die Ergonomie der Workbench 2.0+ wird erst jetzt durch OS X geschlagen. Aber auch nicht mal in allen Punkten..
Schade das der Rechner fast nur als SpieleComputer vermarktet wurde.
Das war/ist auch in professioneller Hinsicht ein geniales System.
Auch wenn die damaligen Stufen des AmigaOS noch zu instabil waren..
Ich trauere dieser Zeit schon hinterher. Ich hatte/habe einen Amiga 2000 bzw später 1200.
 
Der Amiga war sehr geil. Und hatte damals das bessere OS - welches ja auch schon auf UNIX aufbaute. Das hat der Mac erst mit OS X bekommen. Auch hatte er im Gegensatz zum Classic Mac OS als erster Rechner echtes Multitasking.
Ein Unix-ähnliches Betriebssystem ja, aber keines, welches auf Unix aufbaute. Wahr ist: der Amiga konnte bereits 1985 echtes, präemtives Multitasking. Und das auf einem 68000er mit Sieben Komma irgendwas MHz...das war schon geil. Wenn ein Programm einfror, einfach den Screen mit der Maus herunterziehen :) Selbst Totalabstürze waren sehr stilvoll - Guru, sage ich da nur.
 
Ein Unix-ähnliches Betriebssystem ja, aber keines, welches auf Unix aufbaute. Wahr ist: der Amiga konnte bereits 1985 echtes, präemtives Multitasking.

So isses, AmigaOS basiert nicht auf UNIX. Es gibt neben dem präemtiven Multitasking einige UNIX-ähnliche Befehle sowie eine Emulationslibrary, aber das war es dann auch schon.
 
Ich hatte ja unten später geschrieben, da ich dachte er meint AMIX, das war das Amiga UNIX, das kann so um 1990.
 
Ja...dafür gab es dann extra einen Amiga 2500 UX (und ich glaube sogar einen A3000 UX, worauf das AMIX lief. War aber nicht so erfolgreich die Geschichte... :(

Aber wieder zurück in die heutige Zeit: Hat von Euch mal jemand das Amiga OS 4.1 irgendwo live gesehen? Das gibt es hier zu kaufen, allerdings gibt es die Hardware, wofür das System gemacht ist nicht mehr (AmigaOne, Pegasos) oder noch nicht (SAM440). Ich frage mal vorsichtig, und natürlich nur rein theoretisch in die Runde: die Hardware von PPC Macs (G3 oder G4) müsste eigentlich auch dafür geeignet sein, oder? :cool:
 
Ich hätte noch ´nen Abakus, Made in USSR! Mit mit Kugelsystem auf Holzlaufwerk, selbstverständlich in Farbe. Für zwanzig Ocken würd´ ich es über´s Herz bringen und mich von trennen. Kein Scheiß!
 
Hehe...die Dinger werden in Russland noch heute oft und gerne eingesetzt...allerdings läuft darauf AmigaOs 4.1 nicht, also lass mal stecken ;)
 
Zurück
Oben Unten