Retro: Amiga besser als Mac?

Ich habe meinen A2000 '95 für 400EUR verkauft und für das Geld unser erstes Doppelbett gekauft... das nennt man dann wohl das Ende der Jugend!

Später habe ich mir dann auf einem Flohmarkt einen A500 für 12,00 EUR zurückgekauft, und an unserem einzigen Fernseher Agony zur Prime Time gespielt, das war dann wohl ein Akt der Rebellion ;)
 
Da möchte ich ja mal Belege für sehen. Besonders was die Hardware angeht.

Alex

Für die Hardware:
The Big Book of AMIGA Hardware
Für Fanboys:
Amigahistory V3 Sehr schön geschriebene Geschichte. Aber auch die anderen Menüpunkte sind informativ.
Für Trackies:
Alles über die Tracker.
Für Amiga-1000-Enthusiaisten und welche die es werden wollen:
a1k.org So ein geiler Computer...träum...sehr schön ist das Phoenix-Projekt.

Soll erstmal reichen. Wer mehr will: Es gibt auf besagten Seiten reichlich Links ;)

Amiga FOREVER!
 
Eine ketzerische Aussage muß ich aber doch anbringen ;)

Die Workbench war vom Design originell und ich mag sie, aber grafisch finde ich den Mac-Finder besser, und zwar auch in den Ur-Versionen.

Im Hinblick auf simple Treiberinstallation steht der klassische Mac dem Amiga nur wenig nach.

Die Unix-Festplattenstruktur mit den abgekürzten englischen Namen fand ich schon am Amiga verwirrend, die Mac-Ordnerstruktur im System finde ich da deutlich selbsterklärender (gilt erst recht für die Befehle, sogar MS-DOS-Befehle sind IMHO intuitiver als jegliche Unix-Befehle).

Dann wäre da auch noch das Diskettenformat "inkompatibel zum Rest der Welt" - genial (weil mehr auf die Disketten paßt, ich glaube 1,76 MB auf eine HD-Diskette) aber mit einem Nicht-Amiga-Floppycontroler mit keiner Softwarehilfe dieser Welt lesbar. Klar, der Amiga konnte später DOS-Disketten lesen, schreiben und formatieren, hilft einem aber nix wenn der Amiga kaputt ist und man die Daten gerne rauskriegen würde.

Außerdem sollen laut Erzählungen die 500er-Diskettenlaufwerke mechanisch extrem empfindlich sein.
 
Eine ketzerische Aussage muß ich aber doch anbringen ;)

Die Workbench war vom Design originell und ich mag sie, aber grafisch finde ich den Mac-Finder besser, und zwar auch in den Ur-Versionen.

Die erste Workbench sollte ja auch auf den billigsten Farbfernsehern gut aussehen, da Farbmonitore noch rar und teuer waren. Deshalb auch die etwas ungewöhnliche Frabwahl von Blau/Orange/Weiß/Schwarz :)

Außerdem sollen laut Erzählungen die 500er-Diskettenlaufwerke mechanisch extrem empfindlich sein.

Die vom 500er waren robust. Schlecht waren die Floppy-Laufwerke in den 1200ern aus der Escom (bzw. Amiga-Technologies-Serie) nach der Commodore-Pleite. Es waren schlicht die Pläne der Laufwerke verschwunden, man musste improvisieren um das Weihnachtsgeschäft 1994 (?) noch mitzunehmen. Man verwendete umgebaute PC-Laufwerke von Escom.
 
Atari TOS auf einem AMIGA?! :sick: Ist noch schlimmer als Windows auf dem Mac!
 
Tja, den Amiga 1000 hatte ich auch. 2000 DM hat das Teil damals gekostet.

Bin dann auf den Amiga 2000 umgestiegen.
Dann massiv aufgerüstet.

Insgesamt 9 MB RAM und 80er Quantum SCSI HD und FlickerFixer.

Das Teil war flotter als der Server in der Firma.

Naja und dann hat Commodore alles kaputtgemanaged.

Der Amiga ist ja auch kein Kind von Commedore, sondern nur als Sparte dazugekauft.
Das Potential wurde von den Managern einfach nicht erkannt.

Ich habe wohl noch in einer Ecke ein T-Shirt herumfliegen worauf Jack Tramiel sein Autogramm hinterlassen hat.

Es gab mal eine Amiga-Expo, lol.
 
Ich habe bis Anfang 1997 einen Amiga 1200 aktiv genutzt .. aufgerüstet mit 030er Turbokarte, 4 MB RAM und 512 MB Festplatte und Monitor. Internet, Grafik, Musik .. bis Mitte der 90er hat man noch neidische Blicke bekommen von PC-Kollegen, sah ja auch schick aus die Oberfläche mit MagicWB und MUI.
Konzeptionell hat sich ja nicht viel geändert seit Mitte der 80er, was auch zeigt, wie weit der Amiga seiner Zeit voraus war.
Was hätte daraus werden können .. schade.
Ich les heute noch regelmässig www.amiganews.de ;)

Meine Diplomarbeit wollte ich dann doch lieber mit Word schreiben und der erste PC war fällig. Wäre sonst ein zu großer Krampf geworden :rolleyes:
Den Mac hab ich damals nicht als echte Alternative gesehen, erst mit OS X.
Aber mein Herzblut gehört dem Amiga.
 
below schrieb:
EDIT: Ich verstehe, ich habe es GEWAGT die absolute Überlegenheit des Amiga auch nur andeutungsweise anzuzweifeln! Mea Maxima Culpa!

Und da regen sie Leute über Mac Fanboys auf

Naja ehrlich betrachtet war das Konzept damals eine Größe! Wenn auch nur eine unter mehreren und eine die sich eben nicht durchgesetzt hat!
 
Wenn ich irgendwo den Platz hätte um den aufzubauen würde ich noch dieses Wochenende den 500er und den 2000er wieder aufbauen...

FinalWriter fand ich als Textverarbeitung eigentlich ganz ok, hab aber nie anspruchsvollere Dokumente damit erstellt.

Etwas irritierend fand ich bei der Workbench immer die Scrollpfeile mit denen man ins Unendliche scrollen kann ;)

Unterstützt der Amiga 2000 eigentlich ISA-Netzwerkkarten und kriegt man Treiber dafür oder müßte man irgendwo eine spezielle Netzwerkkarte auftreiben? ISA-Slots hat er ja, ich kann mich bloß nicht mehr erinnern wie weit die auch tatsächlich nutzbar waren...
 
Unterstützt der Amiga 2000 eigentlich ISA-Netzwerkkarten und kriegt man Treiber dafür oder müßte man irgendwo eine spezielle Netzwerkkarte auftreiben? ISA-Slots hat er ja, ich kann mich bloß nicht mehr erinnern wie weit die auch tatsächlich nutzbar waren...

Jein, man muß die ISA-Seite erst mit einer speziellen Brückenkarte aktivieren.
 
Ich komme auch aus der ATARI-Ecke. Habe noch einen ATARI MegaSTE 4 und einen ATARI Falcon030 (68040 CPU + 52 MB RAM, 1,7 GB HD) hier. Habe früher viel mit Calamus Desktop Publishing gemacht. :)

@ bassist75: Steht Dein Amiga schon im Keller, war mein Atari wieder schneller! Ja, das waren noch Zeiten! =P
 
Ich hatte auch lange Zeit Amigas... Zuerst den 500er, mit Speicheraufrüstung (512KB auf 1 MB) und Farbmonitor, danach den 2000er... Das Gerät war kultig und für damalige Begriffe sensationell gut. Leider habe ich alles verkauft, nur eine Digitizerkarte und eine Festplatte mit 2MB zusätzlichem Speicher liegen irgendwo im Keller herum...

1993 oder 1994 kaufte ich mir die AmigaCD32 Konsole... Hatte die jemand von Euch? Leider war die Playstation um Welten besser, und das System konnte sich dagegen nicht durchsetzen...

Apropos professionelle Arbeit: Ein Bekannter von mir verwendete noch vor ca 8 Jahren (um 2000) um mit dem Amiga Video und Musik zu bearbeiten...
 
I

1993 oder 1994 kaufte ich mir die AmigaCD32 Konsole... Hatte die jemand von Euch? Leider war die Playstation um Welten besser, und das System konnte sich dagegen nicht durchsetzen...

Steht bei mir aufm Boden und wird alle halbe Jahr mal rausgeholt um ein Wochenende "Frontier" oder ne Runde "Banshee" zu zocken... :D
 
Es gab mal eine Amiga-Expo, lol.

Ja, und die erste in Köln war dermassen überlaufen, das sie die Hallen zugemacht haben und nur so viele reingelassen haben, wie wieder rauskamen.
Gott sei dank war das Wetter einigermaßen. Ich hab ungefähr zwei Stunden neben einem freundlichen, grauhaarigem älteren Herren gestanden. Den habe ich dann später an eiinem Stand wiedergetroffen, war einer der Amiga-Entwickler (leider habe ich seinen Namen vergessen), der kam auch erst nicht in die Halle. ;)
Und es gab danach T-Shirts "i survived the Amiga Expo" :cool:
 
wo wir grade dabei sind: kennt vielleicht jemand ein "amiga-börse"? habe hier noch einige original-spiele, für die wohl das porto zu hoch wird - darum nicht ebay - die ich aber nicht wegwerfen möchte.

darkseed, monkey island II, mad news, fußball total, super street fighter II. alle mit original karton und anleitung.
 
Zurück
Oben Unten