Retro: Amiga besser als Mac?

das ist lange her
und ich schaue selten da rein :)

glaub ging mit 1.2 los bis 3.3 gab da file progs die nur mit der bestimmten version liefen.
maverick haste recht ;) danke, lange die kiste nicht angworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A500;
erste Modelle mit Kickstart 1.2
Danach standart 1.3, später mit dem A500+ kickstart 2.0
Zusätzlich zu kaufen als letztes Kickstart 3.1.
Mit Turbokarte und mehr Ram ist auch Workbench 3.9 zu nutzen die das Kickstart patcht.
 
Lief schweinegeil und sauber, leider in einem Anfall geistiger Umnachtung für zwar viel Geld, aber dennoch unwiederbringlich verkauft... die Installation lebt heute noch per UAE auf meinem MBP weiter :)

Wie kan ich denn den Inhalt meiner Amiga-Festplatten auf den Mac übertragen? Wäre schön wenn Du mir da helfen könntest ;-)
 
Wie kan ich denn den Inhalt meiner Amiga-Festplatten auf den Mac übertragen? Wäre schön wenn Du mir da helfen könntest ;-)

Hast Du nur noch die Festplatten oder auch den Amiga?

Ahja grade gesehen hast nen A4T, am besten da einfach per FTP übertragen, da Du ja ne netzwerkkarte hast.
geht am einfachsten auch wenn es ein bissel länger dauert.

Admin www.amiga-resistance.info :)
 
Hast Du nur noch die Festplatten oder auch den Amiga?

Ahja grade gesehen hast nen A4T, am besten da einfach per FTP übertragen, da Du ja ne netzwerkkarte hast.
geht am einfachsten auch wenn es ein bissel länger dauert.

Admin www.amiga-resistance.info :)

Ja, ich habe allerdings NUR noch den Amiga, keinen Monitor mehr (mein iMac hat ja keinen externen Anschluss) ....

Ich guckmal, dass ich die Festplatten in ein externes Gehäuse einbaue ...
 
Der A4T (steht grade neben mir einer) hat nur den Amigamoni-anschluss, der aber auch RGB kann. Dafür gibt es einen Adapter auf Scart. Dann kann man den Amiga an einen normalen TV anschließen. Damit kannst du schon mal starten. Danach Netzwerk einrichten und daten kopieren. Hat der Fernseher einen Scartanschluss aber kein RGB ist das Bild halt sw.

Kabel kannste hier schauen.
 
Hört sich interessant an, aber solche Träume hatten wir schon mal. Wer erinnert sich noch an Phase5? Die hatten auch brillante Ideen, waren aber einfach zu klein, um das umsetzen zu können.
Die Frage ist, wer ist a-eon, wer steht dahinter und sind die groß genug, um wirklich so etwas aufziehen zu können. Commodore war 1985 einer der ganz Großen, aber von a-eon habe ich noch nie etwas gehört... :noplan:
 
Jazz:

Einen Thread dazu hatte ich vor 2 Tagen hier eingestellt
(Die Begeisterung hier hielt sich in Grenzen ;)

Sorry, hab ich wohl übersehen. Ob etwas eine Daseinsberechtigung hat
oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Enthusiasten werden bei
Erscheinung auf Ihre Kosten kommen.
 
Sorry, hab ich wohl übersehen. Ob etwas eine Daseinsberechtigung hat
oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Enthusiasten werden bei
Erscheinung auf Ihre Kosten kommen.

Moin bist Du eigentlich noch sehr aktiv mit dem Amiga.
 
Leider werden auch diese Geräte wegen der zu erwartenden geringen Stückzahl viel zu teuer sein. Mich würde auch so ein Ding reizen, aber nicht für den Preis... :(

Das ist leider war, aufgrund der geringen Stückzahlen sind die Preise leider ziemlich hoch! Die alten Amigas sind zwar kultig, aber die Praxistauglichkeit ist heutzutage leider sehr beschränkt!

Dann vielleicht eine nicht ganz so Retro-Lösung und MorphOS (eines der Nachfolge-OS des alten Amiga-OS) auf einem PPC Mac Mini, siehe hier. Wurde auch schon mal hier im Forum angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bassist75
So rein theoretisch sollte doch Amiga OS 4.0 auch auf einem G4 Mini laufen, oder? DAS WÄRE MAL GEIL!
 
Bislang läuft OS4 nicht auf dem Mini. Ich denke auch nicht dass die das auf den Mini portieren, wenn sie nun ihre eigene Hardwareplattform haben (Die AmigaOS4 - Hersteller sitzen mit dem AmigaOne X1000-Hersteller in einem Boot, es sind z.T. die selben Personen).

Aber für mich wäre das mal interessant, dazu würde ich mit dann auch für 200.- Euro nochmal einen G4-Mini schießen. Aber (angenommene) 500 - 1000 Euro Investition für ein Komplett-Amigasystem wären mir nur zum dran Herumspielen zuviel.
 
Aber für mich wäre das mal interessant, dazu würde ich mit dann auch für 200.- Euro nochmal einen G4-Mini schießen. Aber (angenommene) 500 - 1000 Euro Investition für ein Komplett-Amigasystem wären mir nur zum dran Herumspielen zuviel.

:unterschreibe:
 
Sehr cooler Thread. Da werden Erinnerungen wach. Ich war jahrelanger Amiga-Freak und hab da nix draufkommen lassen. :)

Der erste Amiga der damals mein Kinderzimmer schmückte war der ... wie kanns anders sein ... ein A500. Erstmal nur zum Zocken genutzt begann ich später mal über den Spiele-Rand zu schauen habe mir diverse Hardware zugelegt. Als da wären:

- 512kb RAM-Karte

- Mono-Audio-Digitizer für den Parallelport

- S/W-Handscanner

- Epson LQ 550 24-Nadeldrucker

- Hp Deskjet 500 (dank der Software "Turboprint" konnte man den Kasten am Amiga benutzen)

- Externe festplatte. Erst mit ner 250er Seagate und später ne größere. Man was war ich damals stolz und vor allem total beieindruckt in welchem Speed die Workbench booted.

- 16 MHz Turbokarte mit 512 kb shadowram und 2 MB Fastram. Shadowram war sehr cool, da ich damit beim Anschalten des Rechners das OS 3.1-Rom von Festplatte in diesen Speicher spielen konnte und dann 3.1 hatte obwohl ein 1.3er Chip aufm Sockel steckte. :D Später habe ich sogar noch von 2 alten 512 kb karten die chips rausgehebelt und hab sie auf die freien Slots der Turbokarte gesteckt. Das hat sogar gefunzt. 3 Mb Fast ram und 1 Mb Chipram hatte ich dann. Elite. :D

Dann kam irgendwann der A1200 ... :

- Blizzard IV 030 + 030 FPU

- 8 oder 16 MB Ram (man was waren die PS2-Chips sch****** teuer.)

- Scandoubler mit eingebautem Flickerfixer (hatte mir dann einen 17" VGA Monitor geholt ... was ein Bild. :D )

- Stereo-Audio-Digitizer

- 3 externe Floppy-LW ... eins davon HD (1,76 MB)

- 1 TB Seagate Platte (Medalist 3,5") .. super flach und mit ein bisschen geschnibbel konnte man die sogar in den 1200er reinstopfen (eigentlich wäre nur platz für ne 2,5" Platte ... aber die konnte ja keiner bezahlen) und mit nem Adapaterkabel 2,5"->3,5" betreiben.

- Midi-Interface

- Trackball

-PCMCIA CD-LW

Den A500 habe ich damals verkauft :( zugunsten des A1200 ... und den habe ich noch mit allem Zeug im Keller. :D DasZeug geb ich nimmer her.

Auf meiner alten Homepage hatte ich mal eine Computer-Historie angefangen:

http://old.sl-soft.de/computer-historie.html

Und wer noch ein paar Chip-Mods hören möchte, der klicke hier:

http://old.sl-soft.de/amiga-musik.html

Vor allem der Anti-PC, Anti-Atari, Amiga-Song waren echt cool. Hört mal rein.

PS: Mir fällt grad noch ein das ich auch ein 5 1/4" Floppy-LW auch noch für den Amiga rumliegen habe. Eigentlich müsste ich mal die ganze Computerkiste durchwühlen und eine Inventar-Liste führen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guckmal, dass ich die Festplatten in ein externes Gehäuse einbaue ...

Ich woltle nur erwähnen, dass ich es geschafft habe, der WinUAE hat meine Amiga-Platte anstandslos erkannt,
nun kann ich unter MacOS und e-uae quasi meinen Amiga im damaligen Zustand hochfahren ;-)

Und es läuft fast alles ;-))))
 
Ja, ein Amiga :)

Ich möchte meine Freundin damals und bin schweren Herzens dann gewechselt. Sollte da wirklich ein neuer Amiga kommen - und er halbwegs brauchbar sein - dann werde ich mal mein Konto plündern...

Meine Amiga-Hardware ist nun in einem privaten Computer-Museum untergekommen. Ich fand den 1000er damals einfach nur TOP. Ich habe ihn mir direkt aus USA importiert - und dann nach und nach mit dem üblichen Zeug erweitert ;)

Tja, aber Amiga von damals ist Geschichte, und das ist für mich auch gut so. Ein neues Modell reizt mich aber extrem :)
 
Zurück
Oben Unten