Programm Mail, MacOS 14.x - alles Durcheinander

ulibea

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2.686
Reaktionspunkte
1.045
Guten Tag zusammen,

meine in Ordnern abgelegten Mails waren bei einem erneuten Aufruf alle im Ordner Papierkorb. Leider finde ich keinen Weg, wie ich die E-Mail wieder in die Ordner zurückbefördern kann (natürlich einzeln, das geht. Es sind aber sehr, sehr viele).
Ich habe Time Machine laufen, aber ich finde keinen Weg in den Anleitungen, wie ich das Programm MAIL wieder zurückholen kann. Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke.
 
Ähem.
Fang doch erstmal damit an, zu klären, warum die Emails denn alle in den Papierkorb verschoben waren. Dafür kommen eigenlich nur Regeln und Einstellungen (lokal wie auf dem Server beim Dienstleister) infrage. Und stelle die Bedingungen her, dass die Emails auch in den von dir beabsichtigten Ordnern verbleiben. Widrigenfalls nützt dir das Zurückbewegen oder Neueinspielen nichts.
 
Guten Tag und vielen Dank für den Versuch mit zu helfen.
Seit Jahren lege ich die E-Mails, die ich behalten möchte, in Ordner ab. In all den Jahren war das nie ein Problem. Ich habe nach dem oh. Vorfall nun begonnen, die eMails zu sortieren und dann in die entsprechenden Ordner zu schieben. Dort bleiben sie nun auch wieder, also wie immer - wenn man so will. Weshalb plötzlich alle Mails in den Papierkorb gelangt sind, kann ich nicht mehr feststellen. Leider ist durch die perfekte Synvhronisation das auf allen Geräte passiert.
Den Grund, weshalb das passiert herauszufinden mag ggf. wichtig sein, derzeit möchte ich aber einfach nur, dass alle Mails wieder an Ort und Stelle sind. Ich hatte gehofft, dass ich durch die Wiederherstellung via TimeMachine etwas möglich ist, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich finde einfach nicht.
 
Mit TimeMachine können lokale Zustände wiederhergestellt werden.

Liegen deine Emails aber auf dem Server oder den Servern deines oder deiner Email-Dienstleister (etwa beim heute üblichen Zugriff via IMAP) und handele es sich um die Papierkörbe auf jenen Servern, sei das ganze Malheur also dort abgelaufen und nicht bei dir »auf deinem Rechner«, kann TM nicht den dortigen früheren Zustand wiederherstellen.

Lägen die Daten, wie beim früher üblichen POP-Zugriff, nach dem Laden alle lokal bei dir auf dem Rechner, könnte TM den Inhalt von Mail wieder in diesen örtlichen Zustand zurücksetzen.
 
ich finde keinen Weg in den Anleitungen, wie ich das Programm MAIL wieder zurückholen kann.
Das Programm Mail kannst du bei den neuesten Mac-Systemen vermutlich gar nicht zurückholen, weil es auf dem versiegelten Systemvolume liegen dürfte (das, weil unveränderbar, von TM nicht mehr gesichert wird) - ansonsten einfach aus dem Backup rüberkopieren.
Bringen wird das aber sowieso nichts, dein Problem hat ja nichts mit dem Programmpaket zu tun, sondern mit
Einstellungen oder sostwas außerhalb der Programm-Datei. Und die Mails selbst liegen natürlich auch nicht in der Programmdatei. Sondern entweder auf dem Server oder da, wo du sie explizit gesichert hast - bei POP legte Mail.app sie in der Benutzer-Library ab.
 
An ALLE: Vielen Dank.
Ihr habt wahrscheinlich recht. Mittlerweile habe ich „zu Fuß“ die Mails wieder in die Ordner geschoben. Ich habe gefiltert, mal nach Absender oder Empfänger, nach Themen usw. Ist zwar bisher nicht ganz so, wie es war, aber bessere als nach dem Chaos.
 
Zurück
Oben Unten