mail accounts durcheinander, " server nicht erreichbar"

macdoof06

macdoof06

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
11
Seit längerem ( seit Jahren ) ärgert mich mail:

ich habe mehrere private und geschäftliche mailaccounts in mail drin.
Manchmal bekomme ich die Meldung " server nicht erreichbar" beim versenden.
Selbstständig ändert sich die Mailadresse , von der ich die Mail versenden möchte. Dort wird dann zb. die erste ( in der serverliste von oben ) Mailadresse genommen, die will ich aber nicht.
Wenn ich dann die Serverausgangsliste bearbeite, fehlen manchmal accounts, oder die Zuordnung stimmt nicht. Oder der Postausgangsserver ist einfach falsch-also aus einem anderm Account.
Das Löschen eines Accounts und manuelle Neueingabe schaffen manchmal Abhilfe, bis irgendwann wieder der falsche Postausgangsserver genommen wird.

Kennt jemand das Problem oder hat jemand ein pfiffige Idee??
 
Z. B. in den Mail-Einstellungen in der Rubrik "Verfassen" einen festen Account für den Versand festlegen.
 
ok, da stand tatsächlich: "automatisch besten Account wählen", habe ich angepasst.
ändert aber nichts daran, wenn sich innerhalb eines Accounts die Postausgangsserver verändern.... ( btw: bei meiner Frau am Mac dasselbe )
 
Wenn Du "automatisch besten Account" aktiviert läßt, wird immer der Ausgangsserver der aktiven Kontos (in der Seitenleiste ausgewählt) genommen. Es sei denn der dazu gehörige SMTP Server ist falsch konfiguriert. Überprüfe mal all Deine Kontoeinstellungen. Kannst Du von jedem Konto aus senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bisher hatte ich "Automatisch besten account" immer aktiviert ( seit 12 Jahren), ich habe es mal umgestellt. Ich kann nach viel Arbeit von jedem Konto aus senden.....ich warte mal ab, ein paar Tage später funktioniert es üblicherweise nicht mehr von allen Accounts, ich warte mal ab, Danke!!!
 
Ich kann nach viel Arbeit von jedem Konto aus senden...
Wenn du für jedes Konto einen SMTP und für diesen vorsichtshalber das Serverkennwort – gewöhnlich dasgleiche wie für den Eingangsserver – einträgst (bzw. falls der POP/IMAP-Kontakt nicht vor dem SMTP-Kontakt kommen sollte und die Authentifikation von dort kommt), kannst du auch senden.
 
(bzw. falls der POP/IMAP-Kontakt nicht vor dem SMTP-Kontakt kommen sollte und die Authentifikation von dort kommt)
Das verstehe ich nicht.
Passwortabfrage ist überall eingestellt.
 
wenn es ein Exchange-Server ist kann es zu Problemen kommen. Ist derzeit ein aktuelles Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrFrog
Zurück
Oben Unten