Probleme Onlinebanking Sparkasse ?

Ich hab schon einen QR-Code Leser für die Volksbank.

Würde der dann auch mit der Sparkassencard funktionieren oder müsste ich den zusätzlich kaufen ?
Der sollte allgemein funktionieren.
Da wird ja nur der QR-Code in eine numerische Folge umgewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El-Gerto und Nicolas1965
Das sieht bei meiner App VR Secure go Plus anders aus. Auch unter der Rubrik „Freigabecode ändern“ ist eine Aktivierung der hardwareseitigen Authentifizierungsmethoden nicht vorgesehen.
Also bei mir zeigt er es komischerweise an. Auch auf dem 6s. Hoffentlich geht es dann mit dem neuen Gerät. :)

IMG_3833.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Also bei mir zeigt er es komischerweise an. Auch auf dem 6s. Hoffentlich geht es dann mit dem neuen Gerät. :)

Anhang anzeigen 403939
Ich habe App-Version 3.3.6. vielleicht wird mir hardwarebezogen keine neuere Angeboten.
Den Code für den Gerätewechsel habe ich schon da liegen. Werde mir da telefonisch helfen lassen. Kann da dann das Thema auch ansprechen. Evtl. Können Banken auch bestimmte Funktionen blockieren lassen. Bur so eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
  • Haha
Reaktionen: LuckyOldMan
der flacker strichcode kann oft zu problemen führen und ist für einige banken zu unsicher geworden
im QR lassen sich mehr Infos einbringen, was zu einer weiteren absicherung dient
Moin,

hat(te) auch einen anderen "banalen" technischen Hintergrund: einige "Flacker"-Codeleser wurden durch Fremdlicht in Form von LED-Beleuchtung irritiert (teilweise auch durch Monitore/TV).
(LEDs werden gepulst angesteuert, flackern also auch fleissigst vor sich hin => "...Übertragung abgebrochen..."). Da half teilweise wirklich nur. Licht aus...).

Und da Zeit auch Geld ist... (gefühlt dauerte die Flackercodeerkennung immer mehr als halbe Minute, bei QR haste noch nicht mal die Karte drinnen und schon ist die TAN da...)😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Sowas nutzt meine Ziehtochter, die völlige Sicherheitsbewußtseinsferne an den Tag legt und auch Bankaktivitäten per Handy erledigt.

Sowas käme für mich nie in Frage. Ieider ist ihre Mutter inzwischen mit auf den Schwester-Leichtfuß-Zug aufgesprungen: geht ja Alles ganz einfach und da kommre ich mit diesem "Aufwand" daher. :rolleyes:

Unterschätze die Sicherheit der Bankingaktivitäten der Smartphones nicht.

Wenn Du ein Kartenlesegerät nutzt, dann benötigt ein Verbrecher deine Karte und deinen PIN (und ein beliebiges Reinertgerät) um auf dein Konto zuzugreifen und Überweisungen durchzuführen.

Wenn bei Deiner Ziehtochter / Ihrer Mutter jemand auf das Konto zugreifen möchte,
dann benötigt er Ihr Smartphone und Ihre PIN (also vergleichbar wie das was er von Dir benötigt) und er benötigt ihre Biometrischen Daten
(Face-ID, Touch ID) oder alternativ das Passwort ihrer Sparkassen Bankingsoftware.

Das ist im Endeffekt sicherer als deine PIN Eingabe.
 
Zurück
Oben Unten