Probleme Onlinebanking Sparkasse ?

MultiFaktorAuthentifizierung.
Gibts bei zig Webseiten und ist der Überbegriff dafür, dass du nach Eingabe von Nutzername und Passwort noch einen zusätzlichen, nur kurzfristig gültigen Code eingeben musst, um zu bestätigen, dass du wirklich du bist. Alternativ zu diesen Codes gibt es auch Webseiten, die eine Autorisierung über die eigene App realisieren, oder im Bankenkontext das oben erwähnte ChipTAN-Verfahren.
Solche Verfahren sichern alle Angriffe ab, in denen eine fremde Person deine Zugangsdaten kennt, aber keinen Zugriff auf das Gerät hat, auf dem diese Codes ankommen.
Edit: 2FA gibt's auch bei Macuser.de ;)
Danke für die verständliche Erklärung!
 
im übrigen: Sparkassen & Raiba (Volksbank) riegeln bei verdächtigen tätigkeiten (im hintergrund) sofort ab
man muss danach bei der Bank erst wieder freischalten lassen, hatte ich bei der Raiba mal so zumindest

die machen also sofort *dicht* dass nichts mehr geht im Onlinebanking

PS: auch wenn einige hier meinen/tippen dass man die interne Mac Firewall nicht (aktivieren) braucht und die sinnlos wäre
ich habe sie An! ;)
 
ja, ich werds mal beobachten; bei Firefox will er meine Anmeldung dann jedesmal mit dem ChipTan bestätigt haben.
Das nervt auch; ansonsten läuft das.

Da ich aber zu 99% Safari nutze, möchte ich jetzt nicht unbedingt nur fürs Banking einen anderen Browser oder App installieren.
Kostenpflichtig hin oder her.

Im Moment läufts und wenn es nur mal sporadisch auftritt, kann ich damit leben ;)

Mein alter Herr hat auch mit Safari das Problem, wenn er sich bei der Sparkasse anmelden will, muss er immer gleich den ChipTAN Leser hervorholen und seine Bankkarte reinstecken um sich anmelden zu können. Das findet er auch mehr als lästig.

Ich habe auch probiert bei der Sparkasse die Option gewählt, den Browser und das Gerät (also sein Mac) als vertrauenswürdig zu aktivieren. Das funktioniert auch nicht.

Bei jeder Anmeldung möchte die Sparkasse die Bestätigung haben.

Übrigens bei mir ist es gleiche, nur dass ich bei der Sparkasse mit der S-PushTAN App auf dem iPhone die Anmeldung bestätigen muss.

Probiert hatte ich es schon mit FireFox, Microsoft Edge, Opera Browser u.a. Das Ergebnis ist immer gleich: Ohne Bestätigung geht da gar nichts und ist auf die Dauer schon recht nervenaufreibend. Also spielt der gewählte Browser keine Rolle.

Bei Verwandten unter Windows 7, 8 oder 10 bzw. Windows 11 ist es auch genau so. Also muss es an der Sparkasse liegen. Das ist wohl so ein Sicherheitsfeature der Sparkasse.

Noch vor nicht allzu langer Zeit konnte man sich einfach bei der Sparkasse anmelden und musste nichts bestätigen - weder mit ChipTAN optisch noch mit der s-PushTAN auf dem iPhone.


Gruß coolboys
 
Ich habe auch probiert bei der Sparkasse die Option gewählt, den Browser und das Gerät (also sein Mac) als vertrauenswürdig zu aktivieren. Das funktioniert auch nicht.
einfach bei der Kundenberatung mal melden (persönlich) die können da was machen irgendwie
 
Probiert hatte ich es schon mit FireFox, Microsoft Edge, Opera Browser u.a. Das Ergebnis ist immer gleich: Ohne Bestätigung geht da gar nichts und ist auf die Dauer schon recht nervenaufreibend. Also spielt der gewählte Browser keine Rolle.
Wie erwähnt, funktioniert das bei mir mit Firefox.
 

Wäre mir ein zu geringer Schutz.

Ich habe seit Anfang der 2000er bis vor 2 Jahren bei meiner SK das HBCI-Verfahren mit separater Karte (5-Pin) und Reiner-SCT-Lesegerät genutzt. Das ist ein bis dato sicheres Verfahren, weil die Pin-Eingabe nicht über die Tastatur, sondern über das separate Lesegerät geht und dort auch sofort verschlüsselt wird. Kein Kexlogging (wie schon früher passiert) möglich.

Das ist ein (soweit technisch überhaupt möglich) sicheres Verfahren. Hat die SK leider abgeschafft (und ich dann etwas später die SK für mich).

Bei meiner jetzigen Bank muss ich für jeden Zugang (auch ohne Überweisungstätigigkeit) mittels kabellosem Lesegerät & eingesteckter EC-Karte die typischen Zahleneingaben hin & her durchlaufen und das finde ich auch gut so.

Soviel Sicherheitsbewusstsein sollte sein, dass Einem das nicht zuviel Aufwand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
damals anno ??? hat man von der Bank noch einen Tan Bogen bekommen,
dumm war nur wenn man vergessen und nicht durchgestrichen hat die bereits genutzten Tans :hehehe:
ja HBCI das war anfangs ein richtiges Drama, nach und nach wurds besser
 
Vielleicht hilf ein Gespräch mit Deiner Bank, indem Du ihnen übermittelst, dass Dir das ein zu geringer Schutz ist.

Obwohl: wenn man sich ins Gedächtnis ruft, wie die Bank jahrelang behauptet, dass die E 4-Pin-ECKarten sicher sein und die unerlaubten Konto-Abhebunbungen nur möglich seien, weil die "dummen & leichtsinnigen" Kunden ihre Pin zur EC-Karte gelegt oder gar drauf geschrieben hätten.
Die Banken konnten bzw. wollten sich nicht vorstellen, dass & wie leicht ihre tollen Geldautomaten zu knacken waren. :rolleyes:
ja HBCI das war anfangs ein richtiges Drama
Ich glaube, Du verwechselst da was. HBCI hat nichts mit Pin-Tan, Tan-Bögen zu tun. Mir ist diesbezüglich auch von keinem Drama was zu Ohren gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Onlinebanking bei der Sparkasse:
Es wird kein MFA / 2FA angeboten
PW ist auf 5 Stellen begrenzt
Absolut irre, kenne ich so von KEINER Seite, besonders wenns um so sensible Anwendungen wie Banking geht
:cautious:

Allerdings muss man für jede Transaktion bzw. alle 14? Tage zur Anmeldung diesen flackernden Strichcode einscannenn mit dem TAN Generator!
Keine Ahnung wie das bei anderen Bankinganbietern läuft. Hatte bisher aber nie Probleme mit der Sparkasse, insofern ... :whistle::coffee:
 
Das Thema ist schier unerschöpflich. Vor nicht mal einer Woche wurde in ARD.de ein Fall bei der Postbank thematisiert. M.W. hat die Postbank nicht mal versucht, einen unautorisierten Vorgang zurückzubuchen. Die Kundin hockt zurzeit auf einem dicken Minus. Als Lotto BW einen Neu-Launch der Webseite durchführte, wurden mir 119€ unautorisiert abgezogen. Meine entsprechende Anzeige bei der Polizei/Staatsanwaltschaft wurde nach ein paar Wochen nicht weiter verfolgt.
 
diesen flackernden Strichcode einscannenn mit dem TAN Generator!
Sowas nutzt meine Ziehtochter, die völlige Sicherheitsbewußtseinsferne an den Tag legt und auch Bankaktivitäten per Handy erledigt.

Sowas käme für mich nie in Frage. Ieider ist ihre Mutter inzwischen mit auf den Schwester-Leichtfuß-Zug aufgesprungen: geht ja Alles ganz einfach und da kommre ich mit diesem "Aufwand" daher. :rolleyes:
 
Sowas nutzt meine Ziehtochter, die völlige Sicherheitsbewußtseinsferne an den Tag legt und auch Bankaktivitäten per Handy erledigt.
Das ist auch nicht mehr aktuell.
Meine Sparkasse bietet mittlerweile QR-Codes mit passenden Lesegerät. Das funktioniert auch aus 30 cm Entfernung und auch auf dem IPhone / IPad.
Sehr einfach, sehr zuverlässig.
 
Nun, die meisten deutschen Banken kommen leider nicht mit modernen Sicherheitsmassnahmen klar.

PW länger als 8 Zeichen? No way, deine Pin hat doch auch nur 4, ist doch jetzt schon doppelt Sicherheit.
MFA ist leider noch Neuland, noch nie von gehört.
Und jetzt noch so ein SchnickSchnack wie "Private Relay" im Browser? Wir wollen dich aber auslesen, das ist das einzige was wir können....
Sorry, die deutschen Banken sind da leider noch nicht in der Neuzeit angekommen.

Kurzum, du musst, um diese Seiten nutzen zu können, alle Sicherheitsmassnahmen/funktionen des Browser abschalten, dann funktioniert es problemlos....
 
Kurzum, du musst, um diese Seiten nutzen zu können, alle Sicherheitsmassnahmen/funktionen des Browser abschalten, dann funktioniert es problemlos....
stimmt so nicht wirklich, ich habe trotz aktiver Firewall auch Browser Sicherheitsaddons drin
ob nun FF oder Safari
 
Zurück
Oben Unten