Probleme Onlinebanking Sparkasse ?

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.372
Reaktionspunkte
390
Hallo !
Ich hab seit einiger Zeit "Probleme" mit dem Onlinebanking der Sparkasse (über Mac/Safari)

Der Login funktioniert tadellos; das Gerät wird erkannt und ich sehe meine Konten.

Dann passiert es früher oder später, dass ich beim Klick auf ein Konto oder zurück
zur Kontenübersicht "rausgeworfen" werde und mich wieder einloggen muss.

Das zusammen mit der Fehlermeldung
"Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe der Anmeldedaten in einem vorgesehenen Zeitraum erforderlich.
Dieser Zeitraum wurde überschritten"

Und das, obwohl ich immer innerhalb eines 15-30 sekündigen Zeitfensters die Ansicht gewechselt habe

Der Sparkassen-IT´ler konnte mir dazu nicht wirklich weiter helfen; auch wenn er sich geduldig mit dem Thema
befasst hat und mir zugehört hat.

Es war jetzt mal 2 Wochen alles ok (unter Einstellungen für die Sparkassenseite ist auch der Inhaltsblocker deaktiviert)
aber seit dem letzten Update von Safari gehts wieder los.

Kennt jemand das Problem und hat bestenfalls eine Info, wie man das korrigieren kann bzw. wo welche Einstellung gemacht werden muss ?

Nervt halt tierisch, weil man bei mehreren Tranaktionen etc. muss ich mich zum Teil 4-5x anmelden zwischendurch...

Das Problem habe ich übrigens nur beim Sparkassenbanking; auf anderen Bankingseiten funktioniert es tadellos.
Nur wie gesagt kann mir der Sparkassenmensch leider nicht weiter helfen, obwohl es so aussieht als ob es eher an deren Seite liegen mag.
 
Zur MoneyMoney App wechseln, damit nie wieder Probleme haben und sich über die tolle App freuen. https://moneymoney-app.com/ :)


Ansonsten ist es zu 99% trotzdem der Ad-Blocker oder irgend ein Plugin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ralle2007, SirVikon und 3 andere
Probier einen anderen Browser, ob es dort auch so ist.
Dann siehst du ja, ob es an der Sparkasse liegt oder Safari.
Scheint ja was mit den Session Cookies schief zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nicolas1965, Marie Huana und 3 andere
danke euch !

Habe gerade mal DuckDuck Privacy deaktiviert und bisher läufts.....
 
Safari + Sicherheitseinstellungen des Macs + Sparkasse werden wohl keine Freunde mehr… Alle anderen Browser (Chrome, Firefox, Brave, Opera…) funktionieren, Safari zickt auch bei mir unregelmäßig (!) rum. Bei mir läuft der Firefox, trotz rigider Sicherheitseinstellungen problemlos, oder eben MoneyMoney - wenn Du dafür Geld ausgeben willst um an Dein Geld zu kommen ;)
 
ja, ich werds mal beobachten; bei Firefox will er meine Anmeldung dann jedesmal mit dem ChipTan bestätigt haben.
Das nervt auch; ansonsten läuft das.

Da ich aber zu 99% Safari nutze, möchte ich jetzt nicht unbedingt nur fürs Banking einen anderen Browser oder App installieren.
Kostenpflichtig hin oder her.

Im Moment läufts und wenn es nur mal sporadisch auftritt, kann ich damit leben ;)
 
"Aus Sicherheitsgründen ist die Eingabe der Anmeldedaten in einem vorgesehenen Zeitraum erforderlich.
Dieser Zeitraum wurde überschritten"

Und das, obwohl ich immer innerhalb eines 15-30 sekündigen Zeitfensters die Ansicht gewechselt habe
Nutzt du Apple's Private Relay oder andere IP-Verschleierungsfunktionen ?
Ist dein Gerät/Heimnetzwerk irgendwie "speziell" ans Internet angebunden?

Wenn ja, dann habe ich einen Verdacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ich aber zu 99% Safari nutze, möchte ich jetzt nicht unbedingt nur fürs Banking einen anderen Browser oder App installieren.
Man sollte mMn immer einen Zweitbrowser in der Hinterhand haben, weil es im Netz öfter mal zu kleinen Problemchen dieser Art kommen kann. Geld muss man dafür nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Nicolas1965 und dg2rbf
Hi
System läuft noch auf Mojave und auch mit Safari komm' ich ohne Probleme auf meine Sparkassenseite und dort lassen sich die Konten ohne Probleme umschalten

Leg doch mal einen neuen User an und versuch es damit .... ansonsten mal Start im Single-user-mode

... und noch .... welches System hast du auf dem Rechner?


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir läuft Online-Banking mit der Sparkasse über Firefox problemlos. Was mich wundert, ist das Anmelde-Prozedere. Bei mir ist das Paßwort hinterlegt, das geht ohne Hindernisse. ChipTan ist bei mir nur für Überweisungen nötig. (Ventura 13.5, Firefox 115.0.3)
ja, ich werds mal beobachten; bei Firefox will er meine Anmeldung dann jedesmal mit dem ChipTan bestätigt haben.
Das nervt auch; ansonsten läuft das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und razormax
man kann doch ein/umstellen dass man keine tan zum anmelden braucht,
ich logge mich auch nur mit benutzer u. passwort ein

ich brauch lediglich zum überweisen etc. und die 4tel jährliche sicherheitsüberprüfung mein reinerSCT tanJack photoQR

ansonsten, achja, ich nehme ein extra Firefox Profil nur für Banking, ohne probleme im FF
 
Das Problem hatte ich auch mit dem Mac, aber jetzt schon einige Zeit nicht mehr. Ist ein Safari/Spasskasse Problem. Aktuell habe ich auf iOS das Problem dass beim Scrollen in der Kontoübersicht alles sehr ruckelig läuft. Das ist bei MacOS nicht. Mit Firefox auf dem Mac ging es damals problemlos. Beide Systeme sind auf neuestem Stand
 
Hi
bei meiner Sparkasse ... und MacOS Mojave und Safari .... ist mein Gerät gespeichert .... und muß nur in regelmäßigen Abständen mit TAN bestätigt werden.

Onlinebanking läuft bei mir grundsätzlich mit MacGiro,
Handy benutze ich für Überweisungen usw. überhaupt nicht

Gruß yew
 
Mich erschreckt eher, dass das bei den anderen Browsern ohne MFA geht.
Was ist MFA? Interessiert mich, da ich größtmögliche Sicherheit haben möchte.
Edit: Ich bin wie das Glück – immer etwas zu spät dran.
 
  • Haha
Reaktionen: razormax
ja, ich werds mal beobachten; bei Firefox will er meine Anmeldung dann jedesmal mit dem ChipTan bestätigt haben.
Das nervt auch; ansonsten läuft das.

Da ich aber zu 99% Safari nutze, möchte ich jetzt nicht unbedingt nur fürs Banking einen anderen Browser oder App installieren.
Kostenpflichtig hin oder her.

Im Moment läufts und wenn es nur mal sporadisch auftritt, kann ich damit leben ;)
Hintergrund bei einigen der Sparkasse/n ist der, dass sie die Sicherheit hochgesetzt haben. Die ChipTan Bestätigung wird aus verschiedenen Gründen gefordert:
a) die Seite mehr als 7 oder 14 Tage (je nach Kasse) nicht aufgesucht,
b) das verwendete Gerät nicht als vertrauenswürdig hinterlegt,
c) den Browsercache nach jeder Verwendung gelöscht.

Hat mich anfangs auch ein wenig genervt, habe deswegen die Hilfeseiten mal gelesen … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
MultiFaktorAuthentifizierung.
Gibts bei zig Webseiten und ist der Überbegriff dafür, dass du nach Eingabe von Nutzername und Passwort noch einen zusätzlichen, nur kurzfristig gültigen Code eingeben musst, um zu bestätigen, dass du wirklich du bist. Alternativ zu diesen Codes gibt es auch Webseiten, die eine Autorisierung über die eigene App realisieren, oder im Bankenkontext das oben erwähnte ChipTAN-Verfahren.
Solche Verfahren sichern alle Angriffe ab, in denen eine fremde Person deine Zugangsdaten kennt, aber keinen Zugriff auf das Gerät hat, auf dem diese Codes ankommen.
Edit: 2FA gibt's auch bei Macuser.de ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ruerueka, LuckyOldMan und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten