Probleme Onlinebanking Sparkasse ?

Das ist auch nicht mehr aktuell.
Meine Sparkasse bietet mittlerweile QR-Codes mit passenden Lesegerät. Das funktioniert auch aus 30 cm Entfernung und auch auf dem IPhone / IPad.
Sehr einfach, sehr zuverlässig.
Wo ist der Unterschied, ob ich nun einen Flacker-Strichcode, oder einen QR Code einscanne?
:unsure::LOL:
 
Sowas nutzt meine Ziehtochter, die völlige Sicherheitsbewußtseinsferne an den Tag legt und auch Bankaktivitäten per Handy erledigt.

Sowas käme für mich nie in Frage. Ieider ist ihre Mutter inzwischen mit auf den Schwester-Leichtfuß-Zug aufgesprungen: geht ja Alles ganz einfach und da kommre ich mit diesem "Aufwand" daher. :rolleyes:
Sorry für den Doppelpost

Was ist daran unsicher? Bitte mal einen Quelle posten, wo berichtet wird, dass dieses System ausgehebelt wurde und eine eklatante Sicherheitslücke beim Banking ist. Danke!
:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wo ist der Unterschied, ob ich nun einen Flacker-Strichcode, oder einen QR Code einscanne?
:unsure::LOL:
der flacker strichcode kann oft zu problemen führen und ist für einige banken zu unsicher geworden
im QR lassen sich mehr Infos einbringen, was zu einer weiteren absicherung dient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
damals anno ??? hat man von der Bank noch einen Tan Bogen bekommen,
dumm war nur wenn man vergessen und nicht durchgestrichen hat die bereits genutzten Tans :hehehe:
ja HBCI das war anfangs ein richtiges Drama, nach und nach wurds besser
Das las sich für mich so, als wäre das ein durchgehender Gedankengang von "Damals" bis "besser". Offenbar doch nicht - der Gedankengang endet bei "hehe" und Dein neuer Gedanke beginnt bei " ja HBCI..."

Dann musst Du mir erklären, wo sich jetzt in der Vergangenheit ein Drama abspielte, von dem ich offensichtlich nichts mitbekommen habe.

Das ist auch nicht mehr aktuell.
Mein diesbezüglicher Kenntnisstand auch nicht - ich kümmere mich nicht mehr darum..

Vor ca. 3 Jahren gab es im Kreis der beiden und mir einige Diskussionen - ich hatte bis dahin beide mit den Reiner-SCT-Lesegeräten versorgt - und da ging's hoch her, weshalb ich gegenüber den beiden aus der Diskussion ausstieg und sie seitdem machen lasse, was ihnen ihre Bequemlichkeit vorgibt. Nicht mehr meine Baustelle.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. ;)

alle Sicherheitsmassnahmen/funktionen des Browser abschalten
Viele schalten auch die im Kopf ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
der flacker strichcode kann oft zu problemen führen und ist für einige banken zu unsicher geworden
im QR lassen sich mehr Infos einbringen, was zu einer weiteren absicherung dient
Ok, das wußte ich nicht o_O
Werd mal bei meiner Sparkasse prüfen, ob die mittlerweile auch den QR Code, oder andere Systeme anbieten :)
 
Das las sich für mich so, als wäre das ein durchgehender Gedankengang von "Damals" bis "besser". Offenbat doch nicht - der Gedankengang endet bei "hehe" und Dein neuer Gedanke beginnt bei " ja HBCI..."

Dann musst Du mir erklären, wo sich jetzt in der Vergangenheit ein Drama abspielte, von dem ich offensichtlich nichts mitbekommen habe.


Mein diesbezüglicher Kenntnisstand auch nicht - ich kümmere mich nicht mehr darum..

Vor ca. 3 Jahren gab es im Kreis der beiden und mir einige Diskussionen - ich hatte bis dahin beide mit den Reiner-SCT-Lesegeräten versorgt - und da ging's hoch her, weshalb ich gegenüber den beiden aus der Diskussion ausstieg und sie seitdem machen lasse, was ihnen ihre Bequemlichkeit vorgibt. Nicht mehr meine Baustelle.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen. ;)


Viele schalten auch die im Kopf ab.
du machst dir zuviel gedanken und verknüpfst zuviel oldischnucki ;)
HBCI war zumindest bei der Raiba damals ein Drama, war einfach so
 
der flacker strichcode kann oft zu problemen führen und ist für einige banken zu unsicher geworden
im QR lassen sich mehr Infos einbringen, was zu einer weiteren absicherung dient
Gut, aber für das Flacker-Ding braucht man ja die Bankkarte. Ich glaube deshalb haben das VR/RB und Sparkasse als so unendlich sicher gefeiert, waren jedoch mit dieser Technik (vermutlich weil kompliziert und langsam) alleine unterwegs…

Habe mittlerweile 2FA über PushTan und das bei allen Instituten.

Hat mit der Zeit Tan, iTan, SMS-Tan, Photo-Tan, dieses Flacker-Dingens abgelöst…
 
mein reiner braucht auch die bankkarte zum reinstecken
reinerSCT tanJack photoQR
 

Anhänge

  • reiner-sct-tanjack-photo-qr-hybrid.jpg
    reiner-sct-tanjack-photo-qr-hybrid.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und BalthasarBux
Hach - Du bist mir aber ein Schlimmer. :ROFLMAO:
HBCI war zumindest bei der Raiba damals ein Drama,
Mag durchaus sein - bei der SK aber nicht. Sobald HBCI dort verfügbar war, habe ich es mit cyberJack Pinpad plus Starmoney übernommen.
reinerSCT tanJack photoQR
Nach dem Pinpad habe ich den tanJack USB und den tanJack Bluetooth - beide arbeiten mit der EC-Karte. Seit SK-Abschied eben nicht mehr.
 
Bei meiner ist das der Fall. Reiner SCT tanJack photo QR.
Gerade mit der Sparkasse telefoniert. Sie stellen von Strich- auf QR Code um, sobald die neuen Karten ausgegeben werden, da diese "nur" noch QR lesen können.

D.h. für mich warten, bis ich die neue Karte zugesandt bekomme, da ich diesen Prozess nicht manuell anstoßen kann!
:sleep:
 
Gut, aber für das Flacker-Ding braucht man ja die Bankkarte. Ich glaube deshalb haben das VR/RB und Sparkasse als so unendlich sicher gefeiert, waren jedoch mit dieser Technik (vermutlich weil kompliziert und langsam) alleine unterwegs…

Habe mittlerweile 2FA über PushTan und das bei allen Instituten.

Hat mit der Zeit Tan, iTan, SMS-Tan, Photo-Tan, dieses Flacker-Dingens abgelöst…
Bei welcher Bank, wenn ich fragen darf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Seitdem ich nur noch mit der Sparkassen App meine Bankgeschäfte erledige, gibt’s keine Probleme mehr bei mir. Hab mich zwar erst gesträubt, aber nachdem es bei meiner Frau okay war, bin ich auch umgeschwenkt.
 
D.h. für mich warten, bis ich die neue Karte zugesandt bekomme, da ich diesen Prozess nicht manuell anstoßen kann!
Hi
wieso?

Ich bin schon bei meiner Sparkasse schon im April 2021 von Bar-Code auf QR-Code umgestiegen. Nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte

Den Bar-Code-Reader verwendet meine Tochter weiter und ich den QR-Code-Reader.
Umstellung im Sparkassen-Konto war kein Problem

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
Habe keinerlei Probleme beim OnlineBanking bei meiner Kreissparkasse.
Im Gegenteil wurden durch die eingeführten "Neuerungen" vieles einfacher und unkomplizierter auch für den älteren Nutzer.
Ich mache vieles über den Safari Browser und benötige das Handy nur noch selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz und razormax
Hi
wieso?

Ich bin schon bei meiner Sparkasse schon im April 2021 von Bar-Code auf QR-Code umgestiegen. Nicht weil ich musste, sondern weil ich wollte

Den Bar-Code-Reader verwendet meine Tochter weiter und ich den QR-Code-Reader.
Umstellung im Sparkassen-Konto war kein Problem

Gruß yew
Jap, war gerade auf meiner Sparkassen Seite und dort wird der Wechsel zum QR Code auch angeboten.
Kein Plan, ob mich der Support falsch verstanden hat aber egal...
Bestelle mir jetzt einen neuen chipTAN-QR-Generator und werde dann upgraden

Danke für die Info, hätte jetzt wahrschnlich so lange gewartet, bis die neue Karte hier angekommen wäre LOL
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und Oldy62
Wo ist der Unterschied, ob ich nun einen Flacker-Strichcode, oder einen QR Code einscanne?
Beim Flacker-Strickcode muss du den Scanner an den Bildschirm halten und richtig positionieren, bis es funktioniert. Sehr fummelig.
Der QR-Code funktioniert problemlos in einem Abstand bis ca. 30 cm. Ungefähre Richtung reicht.
Sehr viel einfacher und zuverlässiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiuzz
Bei welcher Bank, wenn ich fragen darf?
Natürlich :)

  • comidrect.de = photoTAN (heißt nur so, wird eigentlich gepusht)
  • lokale Sparkasse = s-pushTAN
  • div. lokale Volksbanken = VRSecureGoplus
  • Sparda = SecureApp
  • HVB = HVB Banking App (auch Push)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Cassiuzz
Jap, war gerade auf meiner Sparkassen Seite und dort wird der Wechsel zum QR Code auch angeboten.
Wenn du im persönlichen Bereich bist, kannst du unten links auf das Zahnrad, da dann auf "Sicherheit & TAN-Verfahren", da gibt es dann die Rubrik "pushTAN".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Cassiuzz
Beim Flacker-Strickcode muss du den Scanner an den Bildschirm halten und richtig positionieren, bis es funktioniert.
Hi
nicht nur das, auch den Strichcode musste man u.U. von der Größe her korrigieren, bis es passte
Bei mir hat er eigentlich nie so richtig gepasst ..... mußte die Größe immer ändern

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Zurück
Oben Unten