Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Was daran "peinlich" sein soll... Nunja, wir werden ja gleich ins Bild gesetzt.

Die Wortwahl ist da unglücklich, und ich bin ebenso gespannt... ;)

Diplomatie =
1) Deutsche an Amis: "Bitte liebe Amis, spioniert nicht weiter bei unsere Kommunikation rum."
2) Amis an Deutsche: "Ok, machen wir nicht mehr."
3) NSA an sich selber: "Weiter wie bisher - merkt ja eh' keiner - und wir kommen damit durch."

Sicher, die Diplomatie ist eine delikate Angelegenheit. Ich darf da an den Steuerstreit mit uns (der Schweiz) erinnern, wo Steinbrück mit der "Kavallerie" gedroht hat. Ein diplomatischer Presslufthammer sondergleichen, und was hat es gebracht? Ausser Frustration auf beiden Seiten so gut wie nichts.

Was wäre denn die Alternative bezüglich der Prism-Affäre? Eine Kriegserklärung? Wie bereits erwähnt, auch wenn das Klima zwischen Deutschland und den USA derzeit, und ich möchte "zurecht" hinzufügen, frostig ist, so sind wir Europäer in vielen Bereichen nach wie vor auf die USA angewiesen.

Es bleibt also als einzig vernünftiger Weg die politische Lösungsfindung.
 
Diplomatie =
1) Deutsche an Amis: "Bitte liebe Amis, spioniert nicht weiter bei unsere Kommunikation rum."
2) Amis an Deutsche: "Ok, machen wir nicht mehr."
3) NSA an sich selber: "Weiter wie bisher - merkt ja eh' keiner - und wir kommen damit durch."

Und deine Lösung wäre?

Du wirst Punkt 2 und Punkt 3 nicht anders regeln können...nur das Porzellan, dass du zerbrichst, ist gewaltig.
 
Mein Vorschlag wäre eine bessere technische Ausstattung bzw. Firewall gegenüber so einer Spionage. (die Türe zu machen quasi)
Ich glaube Wegus hat so etwas einige Seiten weiter vorne so etwas ähnliches vorgeschlagen.

P.S.: Ich hatte nie vor, Porzellan zu zerbrechen!
 
Und deine Lösung wäre?

Du wirst Punkt 2 und Punkt 3 nicht anders regeln können...nur das Porzellan, dass du zerbrichst, ist gewaltig.
Ich erkenne immer noch nicht, wie da Pozellan von Wert zerbrochen werden könnte, wenn wir das Offensichtliche auch ansprechen, für alle sichtbar machen und auf eine Lösung drängen, die uns keine massiven Nachteile bereitet bzw. den Vorteil der "Freunde" abstellt.
 
Mein Vorschlag wäre eine bessere technische Ausstattung bzw. Firewall gegenüber so einer Spionage. (die Türe zu machen quasi)
Ich glaube Wegus hat so etwas einige Seiten weiter vorne so etwas ähnliches vorgeschlagen.

P.S.: Ich hatte nie vor, Porzellan zu zerbrechen!

Da bin ich Laie...ich weiss nicht inwieweit das technisch möglich ist ....aber natürlich muss man darauf Konsequenzen ziehen...auf das reine Wort würde ich mich auch nicht mehr verlassen...
Porzellan zerbrechen meint hier - Snowdon Asyl zu gewähren wo keine Not besteht...
 
und auf eine Lösung drängen, die uns keine massiven Nachteile bereitet.

Und genau das ist der delikate Part. Ich hab jetzt nicht mehr all die vergangenen Seiten gelesen, aber magst du uns nochmal sagen, was denn dein Lösungsvorschlag wäre, der uns eben keine Nachteile bereitet? :)

Mein Vorschlag wäre eine bessere technische Ausstattung bzw. Firewall gegenüber so einer Spionage. (die Türe zu machen quasi)
Ich glaube Wegus hat so etwas einige Seiten weiter vorne so etwas ähnliches vorgeschlagen.

Problem ist nur, dass die meisten Technologien dazu in Amerika entwickelt wurden. Um das wirkungsvoll umzusetzen, müssten wir unser eigenes Netz mit eigenen Technologien aufbauen. Was dann aber den Gedanken des Internets ad absurdum führen würde.
 
@Terrorkeks: Deine Ausführungen gelten nur, wenn Land A in irgendeiner Weise an irgendetwas auf dem Territorium von Land B oder gar der Infrastruktur von Land B interessiert sein sollte. Wenn Land A Land B aber einfach nur in die wirtschaftliche Steinzeit katapultieren will, sind deine Ausführungen egal. Auch das kann ein machtpolitischer/wirtschaftlicher Vorteil sein. Und was das Vermögen angeht: Es ist vergleichsweise einfach möglich seine Urheberschaft zu verschleiern. Die USA wird also sehr wahrscheinlich gar nicht genau wissen, wem sie das Geld abdrehen muss.
 
@CharlieD: Die USA war vielleicht mal (für kurze Zeit) Herrscher der Welt (zwischen dem Fall der Sowjetunion bis vor einigen Jahren), aber das war einmal und wird sehr wahrscheinlich nie wieder so werden. Bei der konventionellen Waffentechnik (da schließe ich auch Atomwaffen ein) mag die USA noch (auch länger) führend sein, aber das ist nicht alles. Mit dem Aufkommen des Internets ist Amerika sehr angreifbar geworden. [...]

Es könnte auch umgekehrt sein: Das Netz wurde vom US-Militär freigegeben, um Politik, Finanzen und Industrie daran zu binden und sie anschließend darüber überwachen zu können.

GPS-Handys könnten in erster Linie auch perfekte Überwachungswanzen sein, die APPs sind in zweiter Linie nur Gimmicks, Honigtöpfe.

Und wenn jemand aufmuckt:

US-Präsident Obama will notfalls das Internet abschalten:
http://www.zdnet.de/41563419/us-praesident-obama-will-notfalls-das-internet-abschalten/

:cool:
 
Es könnte auch umgekehrt sein: Das Netz wurde vom US-Militär freigegeben, um Politik, Finanzen und Industrie daran zu binden und sie anschließend darüber überwachen zu können.

GPS-Handys könnten in erster Linie auch perfekte Überwachungswanzen sein, die APPs sind in zweiter Linie nur Gimmicks, Honigtöpfe.

:cool:

diese Idee finde ich gar nicht so abwägig...denn Nichts ist umsonst.....und Kontrolle ist das A&O in einer immer unübersichtlicheren Welt der fallen states und der asymetrischen Kriege....und deshalb ist die USA auch so erpicht darauf sich dieses Pfund nicht nehmen zu lassen...was man auch irgendwie verstehen kann...
 
Wenn Land A Land B aber einfach nur in die wirtschaftliche Steinzeit katapultieren will, sind deine Ausführungen egal.

Sicher, da hast du natürlich recht. Nur genau da sehe ich nicht, welches Interesse wir haben die USA in die Steinzeit zu katapultieren. Denn das hätte auch dramatische Auswirkungen auf unsere Wirtschaft. Dazu braucht man sich nur die Börsenkapriolen während des US-Budgetstreits zu anzuschauen.

Es ist vergleichsweise einfach möglich seine Urheberschaft zu verschleiern. Die USA wird also sehr wahrscheinlich gar nicht genau wissen, wem sie das Geld abdrehen muss.

Hier bin ich mir nicht sicher ob du mich richtig verstanden hast. Ich meinte das so:

Staat A hat einige Milliarden in Staat B liegen, meinetwegen auch gebundenes Kapital, was man nicht so einfach zurückziehen kann. Nun greift aber Staat A genau diesen Staat B an, im Zweifel würde damit das eigene Vermögen vernichtet.

GPS-Handys könnten in erster Linie auch perfekte Überwachungswanzen sein, die APPs sind in zweiter Linie nur Gimmicks, Honigtöpfe.

Nun, da schlafen die Europäer einfach. Selbst die Russen haben GLONASS, und unser Galileo-Navigationssystem wird schon seit gefühlten 20 Jahren angekündigt, meines Wissens nach läuft da aber noch nichts (für den Endbenutzer nutzbar).
 
mpinky schrieb:
Und eine geopolitische Realität ist, das Europa und Deutschland abhängig von der USA sind!
Damit verkennst du bewußt die Tatsache: Die USA sind wichtigster Handelspartner Deutschlands außerhalb der EU und Deutschland ist der wichtigste Handelspartner der USA in Europa.

Es geht hier um Aufenthaltsgarantien für Snowden von Deutschland - nicht von der EU. Der wichtigste Exportpartner Deutschlands ausserhalb der EU ist übrigens China und nicht die USA

Und glaubst du ernsthaft, die USA würden ein Handelsembargo gegen Deutsche Importe aussprechen? Wenn wir dann im Gegenzug das selbe für Importe aus den USA tun würden würde sich der Schaden für uns in Grenzen halten. Der Ausfuhrüberschuss nach USA liegt nur bei ca. 33 Milliarden. Und es würde dazu führen, dass wir bestimmte Schlüsseltechnologien wieder in unsere eigene Hände nehmen müssten. Das würde Arbeitsplätze in Forschung, Entwicklung und Produktion schaffen.

Die Russen exportieren Waren im Wert von 29 Milliarden US$ nach Amerika und die Amerikaner exportieren Waren im Wert von 10 Milliarden nach Russland. Der Ausfuhrüberschuss der russischen Aussenhandelsbilanz liegt bei ca. 20 Milliarden US$. Mir ist nicht bekannt, dass Amerika den Handel mit Russland boykottiert seit Snowden Asyl in Russland bekommen hat :)
 
Und glaubst du ernsthaft, die USA würden ein Handelsembargo gegen Deutsche Importe aussprechen?

Wenn da irgendein wirrköpfiger Hardliner der Republikaner an die Macht kommt, möglichst noch aus der Tea-Party, dann würde mich das ehrlich gesagt nicht wundern.

Mir ist nicht bekannt, dass Amerika den Handel mit Russland boykottiert seit Snowden Asyl in Russland bekommen hat

Aber hinter den Kulissen wurde dies als mögliche Option mit Sicherheit diskutiert.
 
Und genau das ist der delikate Part. Ich hab jetzt nicht mehr all die vergangenen Seiten gelesen, aber magst du uns nochmal sagen, was denn dein Lösungsvorschlag wäre, der uns eben keine Nachteile bereitet? :)
Kein Nachteil wäre: Ein Ende der Offenlegung aller Daten, die die Vereinigten Staaten ganz offensichtlich nichts angehen, inclusive personenbezogerner Daten, Bewegunsgprofile und firmeninternen Marketing- und Forschunsgdaten wäre doch schon mal ein Anfang. Meinst Du nicht auch? :)

Nein, ich weiß nicht, welche technischen Voraussetzungen da nötig sind, eine Geisteshaltung der Souveränität, des Selbstschutzes benötigt aber auch keine. ...ist jedoch unbedingte Voraussetzung, um die beiden Ziele überhaupt zu erreichen oder garerstmal anzufangen, wie man sie erreichen könnte.

Daß Schutz der Bürger und das Streben nach informationeller wie auch sonstiger Souveränität erstrebenswerte Ziele sind, setze ich jetzt einfach mal voraus. Man widerspreche mir, wenn dem nicht so sein sollte...
 
Wenn da irgendein wirrköpfiger Hardliner der Republikaner an die Macht kommt, möglichst noch aus der Tea-Party, dann würde mich das ehrlich gesagt nicht wundern.

dann würde er keine Ersatzteile für seinen Porsche oder BMW mehr bekommen und müsste auf Ford, Chrysler oder General Motors umsteigen...oder gleich Toyota fahren. Und seine Frau würde ihm die Hölle heiss machen weil sie nun nicht mehr von Miele sondern von Whirlpool die Wäsche und das Geschirr sauber machen lassen müsste. Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein würde uns gut zu Gesicht stehen :)
 
Daß Schutz der Bürger und das Streben nach informationeller wie auch sonstiger Souveränität erstrebenswerte Ziele sind, setze ich jetzt einfach mal voraus. Man widerspreche mir, wenn dem nicht so sein sollte...

...der Zug ist leider schon ohne uns abgefahren....die Politik hat nicht schritthalten können mit dem Quantensprüngen der Überwachungstechnologie...und dreh mal jetzt das Rad zurück...wird schwierig...
 
Meinst Du nicht auch?

Doch, selbstverständlich. :)

wird schwierig...

Schwierig, aber nicht unmöglich. Genau hier dürfen wir nicht resignieren, sondern müssen uns Gedanken machen, wie wir da aufholen können. Falls wir das nicht tun, dann lesen wir in spätestens ein Paar Monaten kein Wort mehr über Prism in den Medien, und es gerät in Vergessenheit. Fazit: Alles würde weitergehen wie bis anhin.
 
Mir ist nicht bekannt, dass Amerika den Handel mit Russland boykottiert seit Snowden Asyl in Russland bekommen hat :)
Vielleicht ein Hinweis, worum es Mpinky geht: Es ist unser "Hinterhof", die wir ohne die USA nicht sauber halten können.
Alle die hier offen für den Bruch des transatlantischen Bündnisses votieren scheuen doch als erstes die daraus resultierenden Konsequenzen.
Europa und schon gar nicht Deutschland ist willens, geschweige denn überhaupt in der Lage, sich selbst um seine Hinterhofpolitik zu kümmern ...
 
...der Zug ist leider schon ohne uns abgefahren....die Politik hat nicht schritthalten können mit dem Quantensprüngen der Überwachungstechnologie...und dreh mal jetzt das Rad zurück...wird schwierig...
Ein "Quantensprung" ist die kleinstmögliche Änderung in Energieniveau eines Elektrons. Sorry, ich bin Naturwissenschaftler.

Durch den Passus: Nein, ich weiß nicht, welche technischen Voraussetzungen da nötig sind, eine Geisteshaltung der Souveränität, des Selbstschutzes benötigt aber auch keine. ...ist jedoch unbedingte Voraussetzung, um die beiden Ziele überhaupt zu erreichen oder garerstmal anzufangen, wie man sie erreichen könnte. deutete ich bereits an, daß es

a) wohl technische Möglichkeiten gibt, um an dem Status quo etwas zu ändern.
b) unbedingte Voraussetzung für ein solches (zugegeben sehr aufwendiges) Vorhaben ist, die eigenen Rechte für erstrebenswert zu achten.

Letzteres scheint bei Dir nicht gegeben zu sein.
 
Zurück
Oben Unten