Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Dann wünschen wir den Amerikanern weiterhin guten Appetit am all you can eat Buffet der Internationalen Datenverbindungen und vergessen die ganze Sache so schnell wie möglich. Und wir wünschen Herrn Snowden alles Gute für seine 40 bis 50 Jahre Haft in einem amerikanischen Gefängnis. Es war ja schon immer so: wer den Teppich hochhebt macht sich schuldig - aber sicher nicht der, der den Dreck darunter geschoben hat.
In der DDR hätte Snowden sofort Asyl bekommen!
Dort war der Antiamerikanismus sogar Staatsziel und der symphatische Whistleblower wäre mit einem Staatsempfang mit Parade, Winkelementen und Konfetti als gefeierter Held begrüßt worden - so wie das heute die Linke und die Grünen bei uns wollen ...
 
Aber etwas Unvoreingenommenheit täte dir gut, dann würdest du auch erkennen das es keinen Asylgrund für Snowden in Deutschland gibt ...

Häng dich doch nicht an dem Begriff Asyl auf. Man könnte ihm eine Aufenthaltsgenehmigung geben und die Auslieferungsersuchen der USA ablehnen. Dazu müsste man nur den politischen Willen und ein paar Eier in der Hose haben.
 
In der DDR hätte Snowden sofort Asyl bekommen!
Dort war der Antiamerikanismus sogar Staatsziel und der symphatische Whistleblower wäre mit einem Staatsempfang mit Parade, Winkelementen und Konfetti als gefeierter Held begrüßt worden - so wie das heute die Linke und die Grünen bei uns wollen ...

Jetzt fragt sich aber, warum Du nun solche Unterschiede machst. Worin besteht denn für Dich nun der Unterschied, ob die Machenschaften von Amerika oder von Russland aufgedeckt werden?
 
Jetzt fragt sich aber, warum Du nun solche Unterschiede machst. Worin besteht denn für Dich nun der Unterschied, ob die Machenschaften von Amerika oder von Russland aufgedeckt werden?

mpinky hat ein striktes Freund-Feind-Bild und ist da wenig flexibel.
 
mpinky hat ein striktes Freund-Feind-Bild und ist da wenig flexibel.

Unflexibel ist - wer jedem unterstellt, der hier eben nicht nur plumpen Antiamerikanismus an den Tag legt, Amerikafreund zu sein.
Geschwätz! Es wäre Dir angeraten, in den mittleren Westen der USA, nach Fukushima oder Israel zu ziehen - dort wärst Du zumindest in einem bestimmten Sinn "zu Hause" und würdest nicht auffallen. ...
Denn das ist schicht unwahr, ja geradezu unverschämt ...
 
etwas Unvoreingenommenheit täte dir gut, dann würdest du auch erkennen das es keinen Asylgrund für Snowden in Deutschland gibt ...
Dein Begriff "Asylgrund" beinhaltet etwas anderes als meine Begründung dafür, Snowden in Deutschland aufzunehmen und ein sichere Zukunft zu bieten.

Du weißt ja auch aus meinen früheren Beiträgen, dass ich, so wie die Dinge liegen, Snowden nicht raten würde, in Deutschland Asyl zu beantragen. Ich habe es auch begründet: Die Bundesregierung würde ihn ausliefern oder die USA würden ihn einfach in Gewahrsam nehmen. Das Recht dazu haben sie auf deutschem Boden.

Und ich nehme an, mit beidem wärst du voll einverstanden. Für dich ist Snowden ein Verräter und Handlanger der Russen, der deutschen Alt-68er, Altlinken und Grünen und deinen anderen Erbfeinden. Das ist eine sehr einfach zu verstehende und vor allem seit Jahrzehnten bekannte deutsche konservative Grundhaltung.
 
Dein Begriff "Asylgrund" beinhaltet etwas anderes als meine Begründung dafür, Snowden in Deutschland aufzunehmen und ein sichere Zukunft zu bieten.

Du weißt ja auch aus meinen früheren Beiträgen, dass ich, so wie die Dinge liegen, Snowden nicht raten würde, in Deutschland Asyl zu beantragen. Ich habe es auch begründet: Die Bundesregierung würde ihn ausliefern oder die USA würden ihn einfach in Gewahrsam nehmen. Das Recht dazu haben sie auf deutschem Boden.

Und ich nehme an, mit beidem wärst du voll einverstanden. Für dich ist Snowden ein Verräter und Handlanger der Russen, der deutschen Alt-68er, Altlinken und Grünen und deinen anderen Erbfeinden. Das ist eine sehr einfach zu verstehende und vor allem seit Jahrzehnten bekannte deutsche konservative Grundhaltung.

Es ist zeimlich beeindruckend, wie unsere Bundeskanzlerin mit diesem heiklen Sujet umgeht.
Ihr muss ziemlich klar und bewusst sein, dass sie Snowden in Deutschland kaum vor einem Zugriff schützen könnte.
Deshalb nutzt sie diese Tatsache für einen geschickten Schachzug: Die Ablehnung der Causa Snowden wird prompt in einen Freundschaftsdienst für die USA umgedeutet - Meisterhaft, Frau Merkel.

Ganz am Rande Spoege: Mir tut Edward Snowden von Herzen leid, jedoch hätte er vorher Cäsars alte Binsenweisheit berücksichtigen sollen: "Proditionem amo, sed proditores non laudo" ...
 
mpinky schrieb:
Unflexibel ist - wer jedem unterstellt, der hier eben nicht nur plumpen Antiamerikanismus an den Tag legt, Amerikafreund zu sein.

Es fällt bei dem Grundtenor amerikanischer Aussenpolitik (Amerika First!!!!!!!) und der absoluten Rücksichtslosigkeit mit der dieses Selbstverständnis gegenüber dem Rest der Welt durchgesetzt wird schwer, kein Antiamerikaner zu sein. Aber es ist ebenso unflexibel, jedem, der Amerika kritisiert, plumpen Antiamerikanismus zu unterstellen.
 
Gleich was anti-britisches hinterher: Auch die Briten betreiben eine Abhörstation auf dem Dach ihrer Berliner Botschaft, berichtet eine Londoner Zeitung. (SZ-Artikel) Die Botschaft liegt in unmittelbarer Nähe zum Reichstag, Kanzleramt und anderen Regierungsgebäuden.
 
Wir sind in der öffentlichen Debatte an einem Punkt angelangt, der den Kern des politischen Konflikts markiert:
Es geht nicht mehr um Aufklärung, die Aufgaben der Nachrichtendienste und Bürgerrechte. Sondern um die Beziehungen Deutschlands zu den USA.

Es geht natürlich auch um die transatlantischen Beziehungen im 21. Jahrhundert...und um Aufklärung....natürlich...aber für Aufklärung muss man Snowdon kein Asyl gewähren...das hat er doch schon in Mütterchen Russland....beim LUPENREINEN Demokraten Putin.
 
Unflexibel ist - wer jedem unterstellt, der hier eben nicht nur plumpen Antiamerikanismus an den Tag legt, Amerikafreund zu sein.


Also bitte: mein "Antiamerikanismus" (wie Du es so blumig formulierst) ist ganz sicher weder plump noch oberflächlich.
Allerdings hat man bei Deinen Beiträgen in Verbindung mit Deinem Nicknamen hier den Verdacht, dass Du das Produkt eines amerikanischen Studios (Disney?) bist und Dich deshalb genötigt fühlst, alle Machenschaften Deines "Schöpfers" gutzuheissen und zu verteidigen.
Du behauptest immer wieder vehement, dass Snowden "Staatsgeheimnisse" verraten hat. Die Antwort, ob es sich denn überhaupt um "Staatsgeheimnisse" handelt, wenn angeblich nicht einmal die Staatsführung davon Kenntnis hatte, bleibst Du aber schuldig.
 
Auch die Briten betreiben eine Abhörstation auf dem Dach ihrer Berliner Botschaft, berichtet eine Londoner Zeitung. (SZ-Artikel) Die Botschaft liegt in unmittelbarer Nähe zum Reichstag, Kanzleramt und anderen Regierungsgebäuden.

Ist, wer dies kritisiert, anti-britisch?

....wenn er das aus reinem Herzen tut, sicherlich nicht...nur weiss ich persönlich nicht was Deutsche Geheimdienste Ihrerseits im Ausland machen...und in den ausländischen Vertretungen...und solange ich das nicht weiss, hebe ich EBEN NICHT DEN MORALFINGER...wie hier ANDERE;)
 
Also bitte: mein "Antiamerikanismus" (wie Du es so blumig formulierst) ist ganz sicher weder plump noch oberflächlich.
Allerdings hat man bei Deinen Beiträgen in Verbindung mit Deinem Nicknamen hier den Verdacht, dass Du das Produkt eines amerikanischen Studios (Disney?) bist und Dich deshalb genötigt fühlst, alle Machenschaften Deines "Schöpfers" gutzuheissen und zu verteidigen.
Du behauptest immer wieder vehement, dass Snowden "Staatsgeheimnisse" verraten hat. Die Antwort, ob es sich denn überhaupt um "Staatsgeheimnisse" handelt, wenn angeblich nicht einmal die Staatsführung davon Kenntnis hatte, bleibst Du aber schuldig.

...schreibt emac_man...der ja ganz ohne anglizismen daherkommende...jetzt wirds´s lächerlich..
 
....wenn er das aus reinem Herzen tut, sicherlich nicht...nur weiss ich persönlich nicht was Deutsche Geheimdienste Ihrerseits im Ausland machen...und in den ausländischen Vertretungen...und solange ich das nicht weiss, hebe ich EBEN NICHT DEN MORALFINGER...wie hier ANDERE;)

Ihr verdrängt es immer wieder, was? Es geht hier nicht um Spionage an sich, sondern in welchem Umfang unbescholtene Bürger ausspioniert und überwacht werden.
Niemand wird wohl etwas dagegen haben, wenn wirklich Verdächtige überwacht werden. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass völlig unschuldige Personen per se kriminalisiert werden. Denn genau das ist der Fall, was hier passiert.
 
...schreibt emac_man...der ja ganz ohne anglizismen daherkommende...jetzt wirds´s lächerlich..

Lächerlich ist jetzt allenfalls dieser Beitrag von Dir. Weil er nämlich wiedermal mangels Argumenten darauf abzielt, persönliche Angriffe zu starten.
 
Also bitte: mein "Antiamerikanismus" (wie Du es so blumig formulierst) ist ganz sicher weder plump noch oberflächlich.
...
Etwas kultivierter - stimmt schon, aber auch bei Dir dient die USA hier als Schreckensbild vor einer Wiederholung des in Deutschland erlebten Terrors der Staatsmacht, ob nun braun oder rot initiiert ist dabei letztlich egal ...
 
Etwas kultivierter - stimmt schon, aber auch bei Dir dient die USA hier als Schreckensbild vor einer Wiederholung des in Deutschland erlebten Terrors der Staatsmacht, ob nun braun oder rot intiiert ist dabei letztlich egal ...

Ja, weil es für mich (im Gegensatz zu einigen anderen hier) keinen Unterschied macht, von welcher Seite man da aus unterdrückt, spioniert, terrorisiert. Die Tat an sich ist zu verurteilen und nicht davon abhängig zu machen, wer sie gerade verübt.
 
Ihr verdrängt es immer wieder, was? Es geht hier nicht um Spionage an sich, sondern in welchem Umfang unbescholtene Bürger ausspioniert und überwacht werden.
Niemand wird wohl etwas dagegen haben, wenn wirklich Verdächtige überwacht werden. Das hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass völlig unschuldige Personen per se kriminalisiert werden. Denn genau das ist der Fall, was hier passiert.

Spionage - gibt es dafür überhaupt einen allumfassende eingrenzende Definition an die man sich dann auch zu halten hat? Ich glaube nein.....ich bin auch nicht für die Totalüberwachung....ich erkenne aber an, dass wir zur Zeit wenig Möglichkeiten haben dagegen etwas zu tun...und was uns überhaupt nicht hilft ist die USA auch noch mit ASYL für Snowdon komplett vom Gesprächstisch diesbezüglich zu verjagen.
 
Lächerlich ist jetzt allenfalls dieser Beitrag von Dir. Weil er nämlich wiedermal mangels Argumenten darauf abzielt, persönliche Angriffe zu starten.

Entschuldige bitte...DU fängst an aufgrund von Nicknamen Gesinnungsforschung zu betreiben...und ich habe mir erlaubt darauf hinzuweisen, dass emac_man sicherlich mpinky in dieser Hinsicht in nichts nachstehen würde...wenn man daran glaubt. Da bin ich mit Rapsblute doch unglaublich DEUTSCH...;) blüte ging leider nicht...war schon vergeben....
 
Ja, weil es für mich (im Gegensatz zu einigen anderen hier) keinen Unterschied macht, von welcher Seite man da aus unterdrückt, spioniert, terrorisiert. Die Tat an sich ist zu verurteilen und nicht davon abhängig zu machen, wer sie gerade verübt.
Für dich fühlt sich das USA Feindbild wie Verständnis an, denn Du fühlst dich -wie viele Kritiker- auch von unserer eigenen Regierung allein gelassen.
Freunde die plötzlich Feinde sind - so viel Enttäuschung und Bitterkeit schwingt hier mit ...
Dennoch sind die USA, trotz der unrechtmäßigen Überwachung keine Terroristen, sondern Partner in tagtäglich tausendfacher Beziehung, und die deutsche Bundesregierung ist zum Glück dessen bewusst, dass die USA immer noch ein wichtiger Bündnispartner ist.
Was die Auslegung von Menschenrechten und Demokratie betrifft, sind wir in Deutschland ideale Lehrmeister geworden - mit welcher Empfehlung kommen wir noch mal? :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten