Prism und die Auswirkungen auf unser Leben

Es ist doch wirklich schon grotesk, dass staatliche Stellen erst bei der Beschaffung behilflich sind, dann sich "feiern" lassen, dass sie auch tatsächlich das finden, bei dessen Beschaffung sie selber mitgewirkt haben
Grotesk ist lediglich, dass Du nicht merkst, dass nirgends steht, dass sie bei der Beschaffung mitgewirkt oder geholfen haben. Sie haben das beobachtet. Wenn Du Deutsch kannst, wird Dir der Bedeutungsunterschied der Verben "beobachten" und "helfen" doch klar sein, oder? Außerdem hat sich niemand dafür feiern lassen, dass sie das Zeug gefunden habe. Oder wo hast Du das her? In Deinen bisherigen Texten steht es nicht.
 
Warum soll man eine Verschwörungstheorie nicht Verschwörungstheorie nennen? Soll ich wegen PRISM nun auch an die Vergiftung durch Kondensstreifen und die Landung von Aliens glauben?

Vielleicht begreifst Du es ja irgendwann: PRISM ist keine Theorie!!! Es ist Realität!
 
Ohne Snowden wäre PRISM auch heute noch eine Verschwörungstheorie.
Und daraus ergibt sich nun, dass jede Verschwörungstheorie richtig sein muss? Verstehe ich nicht. Übrigens ist ja unwahrscheinlich, dass die Verschwörungstheoretiker, die so etwas ähnliches wie PRISM vermutet haben, irgendwelche Informationen hatten. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass sie zufällig etwas Ähnliches getroffen haben, was nun wieder daran liegt, dass die Geheimdienstler, die so etwas aufbauen, in denselben Strukturen denken.
 
Denn, um auch wieder auf das Thema PRISM zurückzukommen: Auch da gab man sich ja erst ahnungslos, dann musste man eingestehen, dass man davon wusste, weil selbst in Afghanistan deutsche Soldaten schon mit PRISM in Berührung gekommen sind, verstieg sich dann sogar in die Äusserung, dass ja das PRISM in Afghanistan ja gar nichts mit dem "aktuellen "PRISM" zu tun hätte (Wie jetzt? Gibt es zwei dieser Spionage-Programme. Und woher wollen sie wissen, dass das PRISM aus Afghanistan nicht mit dem PRISM aus der aktuellen Affäre identisch sei? Denn sie wussten doch angeblich nichts von dem aktuellen.)

Das wäre mir sehr recht (aufs Thema PRISM zurück zu kommen). Wer hier die NSU und die Sauerland Gruppe ins Spiel gebracht hat um die Theorie zu untermauern, dass es sich hier um eine globale Verschwörung handelt vergessen wir einfach :)

Ich bezweifle, dass wir (die Öffentlichkeit) jemals das volle Ausmass der verdachtsunabhängigen und flächendeckenden Ausspähung durch Geheimdienste erfahren werden. Die werden alles tun um die Suppe auf ganz kleiner Flamme zu kochen bis sie irgendwann lauwarm ist. Daher verlange ich von der Politik, dass sie Mechanismen schafft die die Dienste wirkungsvoll kontrollieren. Und hoffe auf Menschen wie Snowden, die immer dann den Finger in die Wunde legen wenn parlamentarische Kontrolle ganz offenbar versagt.
 
Grotesk ist lediglich, dass Du nicht merkst, dass nirgends steht, dass sie bei der Beschaffung mitgewirkt oder geholfen haben. …

Dazu habe ich mich doch wirklich schon geäussert! Und wenn Du die ganze Sache wirklich so intensiv mitverfolgt hättest, wie Du hier vorgibst, dann wäre es Dir nicht entgangen, dass es hinreichende Hinweise auf eine Mitwirkung gab und gibt. Allerdings war man nicht bereit, diesen Hinweisen nachzugehen und wirklich aufzuklären. Man hüllte sich unter fadenscheinigen Begründungen wieder einmal in Schweigen.
Wenn mir jemand etwas vorwirft, was nicht stimmt, dann wäre ich bemüht, diese Vorwürfe (mit Beweisen) zu entkräften. Und ich denke mal, dass die meisten anderen auch so handeln würden.
Bei Dir hingegen habe ich den Eindruck: Wenn man Dich wegen irgendetwas anklagen sollte, was Du nicht getan hast, dann wäre Dir das egal und Du würdest in Untätigkeit versinken.
 
Wenn es sich immer um bedauerliche Pannen handelt (bei der NSU - ich sagte es schon - über 30 Dienststellen zehn Jahre lang), haben wir es dann in diesen Dienststellen mit Dilettanten und Nichtskönnern zu tun? Wenn Du jetzt diese Frage mit "ja" beantworten solltest, dann ergibt sich konsequenterweise eine zweite Frage: Wieviel Vertrauen soll man zu entsprechenden Dienststellen haben, die offensichtlich keine Ahnung haben, von dem, was sie tun.

Wenig bis gar keins. Es ist höchste Zeit, dass die Geheimdienste in Deutschland auf den Prüfstand kommen. Das fängt beim Verfassungsschutz der Länder an und hört nicht bei den Befugnissen des BKA auf.

Nächste Frage: Wenn unsere Regierung tatsächlich immer so ahnungslos ist, wie sie sich auch in der PRISM-Affäre hinstellt, ist sie dann nicht fehl am Platze?
Wie kann es sein, dass ein Staatssekretär (Seibert) erst erklärt, dass zur Aufklärung dieser Affäre mehr als ein Besuch nötig ist und ein Pofalla praktisch über Nacht alles für beendet erklärt, weil sich die Vorwürfe in Luft aufgelöst (also nicht betätigt) haben? Weiss da die linke Hand nicht, was die rechte tut. Das stellt dann aber wieder die Kompetenz in Frage.

Kein deutscher Politiker - völlig egal von welcher Partei - wird von den USA oder UK jemals vollständig darüber aufgeklärt werden, in welchem Ausmass Daten von deutschen Bürgern flächendeckend und verdachtsunabhängig ausgewertet und gespeichert wurden oder werden. Dass die Regierung keinerlei Interesse hat, PRISM zum Wahlkampfthema zu machen und abwiegeln möchte wo und wie es nur geht steht doch wohl ausser Frage. Dass anderseits die Opposition behauptet, sie könnten mehr Informationen von den Amerikanern fordern als die derzeitige Regierung - zum Beispiel über das Druckmittel Freihandelszone - ist nach meiner Auffassung nicht viel mehr als heisse Wahlkampfluft.
 
…Und hoffe auf Menschen wie Snowden, die immer dann den Finger in die Wunde legen wenn parlamentarische Kontrolle ganz offenbar versagt.

Da hoffst Du aber umsonst, denn alleine das Urteil gegen Manning wird seine abschreckende Wirkung nicht verfehlen.
Und noch etwas (weil es gerade aktuell ist): Man wird mich zwar wieder als "Verschwörungstheoretiker" hinstellen, aber auch zu den Giftgas-Anschlägen in Syrien habe ich leise Zweifel. Denn es lassen sich durchaus Parallelen in der Vergangenheit finden. Denn was war z.B. die Begründung für den Krieg in Irak? Die angeblichen Massenvernichtungswaffen wurden bis heute nicht gefunden! Aber genau das war ja - falls es einige vergessen haben sollten - der Grund für den Krieg, den man uns genannt hat.
 
Vielleicht begreifst Du es ja irgendwann: PRISM ist keine Theorie!!! Es ist Realität!
Auch dies ist sehr typisch für Verschwörungstheoretiker: Sie haben eine starke Neigung, mit großem Pathos Auffassungen zu widerlegen, die niemand vertreten hat. Ich bezog mich, wie Du weißt, auf Deine groteske Theorie, nach der staatliche Stellen Terroranschläge inszeniert oder unterstützt haben. Dafür hast Du bisher keine Belege gebracht, sondern lediglich Texte, die dieser Theorie klar widersprechen, selbst dann, wenn Du sie so selektiv zitierst, wie Du es zu tun liebst.
 

Kein deutscher Politiker - völlig egal von welcher Partei - wird von den USA oder UK jemals vollständig darüber aufgeklärt werden, in welchem Ausmass Daten von deutschen Bürgern flächendeckend und verdachtsunabhängig ausgewertet und gespeichert wurden oder werden. …

Aber genau das erklären sie uns doch gerade im Brustton der Überzeugung! Es gibt da so ein ganz altes Sprichwort:
"Wer einmal lügt,…"
Nun würde mich wirklich mal interessieren, wie ihr, trotz mangelnder bzw. fehlender Informationen - genau herausfinden könnt, was nun Wahrheit ist und was Lüge.
Ich für meinen Teil halte es in den meisten Fällen so: Wenn ich mehrfach -belegbar - in der Vergangenheit angelogen wurde, dann neige ich dazu, auch in Zukunft dieser Person aber ganz gewaltig zu misstrauen.
Ihr habt da offenbar weniger Probleme: Wenn euch eure Partnerin mehrfach(!) betrügen würde und ihr findet das heraus, dann seid ihr wohl immer wieder auf`s Neue bereit, ihr zu glauben, wenn sie euch sagt: "Nein, da ist nichts!"
 
Wenn mir jemand etwas vorwirft, was nicht stimmt, dann wäre ich bemüht, diese Vorwürfe (mit Beweisen) zu entkräften.
Ich verstehe: In Deinem Rechtsstaat, für den Du hier so leidenschaftlich kämpfst, muss man also seine Unschuld beweisen, statt dass einem die Schuld nachgewiesen wird? Ich weiß nicht, wo das so ist, aber in Europa nicht. Da muss ich gegen einen Vorwurf, der nicht stimmt, gar nichts machen, ich kann ihn einfach verbieten lassen, es sei denn, meine Schuld wird nachgewiesen. Das gilt übrigens selbst im System der Scharia, das hierzulande so gern als fürchterliches Schreckbild mittelalterlicher Rechtswillkür betrachtet wird. Dein Rechtssystem bleibt also sogar noch hinter diesem zurück. Erstaunliche Leistung...
 
Auch dies ist sehr typisch für Verschwörungstheoretiker: Sie haben eine starke Neigung, mit großem Pathos Auffassungen zu widerlegen, die niemand vertreten hat. Ich bezog mich, wie Du weißt, auf Deine groteske Theorie, nach der staatliche Stellen Terroranschläge inszeniert oder unterstützt haben. Dafür hast Du bisher keine Belege gebracht, sondern lediglich Texte, die dieser Theorie klar widersprechen, selbst dann, wenn Du sie so selektiv zitierst, wie Du es zu tun liebst.

Du begreifst es wirklich nicht, was? Wenn ich von jemanden Kenntnis habe, dass er Anschläge plant, und das nicht verhindere, sondern ihm dazu erst einmal die benötigten Mittel verschaffe (auch wenn ich sie später wieder austausche), dann unterstütze ich doch sein Vorhaben. Oder bist Du da ernsthaft anderer Meinung? Angesichts der vielen "Fehler und Pannen" (die ja nun zur Genüge aufgezeigt wurden) müssen doch die darin verwickelten "Agenten" Angst gehabt haben müssen, dass man diese Chemikalien ihren Zugriff (durch Umtausch) entzieht. Denn wie genügend Beispiele ja nun beweisen, haben wir es ja mit einem Haufen "Nichtskönner und Dilettanten" zu tun. Das will man mir jedenfalls die ganze Zeit weismachen.
 
Ich verstehe: In Deinem Rechtsstaat, für den Du hier so leidenschaftlich kämpfst, muss man also seine Unschuld beweisen, statt dass einem die Schuld nachgewiesen wird? Ich weiß nicht, wo das so ist, aber in Europa nicht. Da muss ich gegen einen Vorwurf, der nicht stimmt, gar nichts machen, ich kann ihn einfach verbieten lassen, es sei denn, meine Schuld wird nachgewiesen. Das gilt übrigens selbst im System der Scharia, das hierzulande so gern als fürchterliches Schreckbild mittelalterlicher Rechtswillkür betrachtet wird. Dein Rechtssystem bleibt also sogar noch hinter diesem zurück. Erstaunliche Leistung...

Du verdrehst schon wieder etwas. Denn gerade Du stellst Dich ja hin und sagst: Überwachung aller ist kein Problem. Es soll ja deren Unschuld beweisen. Es werden also alle (einschliesslich Dir) unter Generalverdacht gestellt.
Früher war es so: Wenn z.B. etwas gestohlen wurde, dann kam die Polizei und ermittelte. Heute hingegen wird ermittelt, obwohl noch gar nichts gestohlen wurde. Manchmal noch viel schlimmer: Es wird ermittelt und verdächtigt, obwohl noch gar nichts zum Stehlen da ist. Dann besorgen eben die Ermittelnden etwas zum Stehlen.
Aber ich habe Dir ja nun schon mehrfach gesagt: Solange Du nicht auf gestellte Fragen antwortest, ist für mich die Diskussion mit Dir beendet.
 
Wenn ich von jemanden Kenntnis habe, dass er Anschläge plant, und das nicht verhindere, sondern ihm dazu erst einmal die benötigten Mittel verschaffe (auch wenn ich sie später wieder austausche), dann unterstütze ich doch sein Vorhaben. Oder bist Du da ernsthaft anderer Meinung?

Ja - und zwar bezüglich der Beschaffung der nötigen Mittel. Beschafft wurde laut Aussage des Händlers vor Gericht von
Fritz Gelowicz. Ordnest du den der CIA oder dem Verfassungsschutz zu?
http://www.spiegel.de/politik/deuts...t-lieferung-an-sauerland-gruppe-a-696745.html

hier die Biographie von Herrn Gelowicz
http://www.sueddeutsche.de/politik/...inem-der-auszog-das-toeten-zu-lernen-1.166542
 

Ich beziehe mich u.a. hier rauf:
http://www.stern.de/panorama/sauerland-zelle-mutmasslicher-cia-mann-war-der-chef-653678.html

Auszug aus dem Artikel:
"…Der mutmaßliche CIA-Informant aus Rheinland-Pfalz soll in den Attentatsvorbereitungen dieser Terrorzelle eine zentrale Rolle gespielt haben, wie aus Ermittlungsunterlagen des BKA hervorgeht. Demnach soll er die Person mit dem Tarnnamen "sut" sein, über den die Beschaffung der 26 Sprengzünder maßgeblich gelaufen sein soll.…"
 
Mevlüt Kar gilt als der Beschaffer der 26 Zünder - von denen nur 3 funktionstüchtig waren. Über seine Nähe zur CIA und/oder dem türkischen Geheimdienst wird allerdings nur gemutmaßt. Es wird sogar gemutmaßt, dass er mit dem Mord an Michèle Kiesewetter in Verbindung steht. Aber nichts genaues weiss man nicht. Der Stern ist bei den Mutmaßungen federführend. Das war er bei den Hitlertagebüchern auch. Von daher bin ich nicht nur bei Politikern sondern auch bei Journalisten von Haus aus erst mal skeptisch.
 
Mevlüt Kar gilt als der Beschaffer der 26 Zünder - von denen nur 3 funktionstüchtig waren. Über seine Nähe zur CIA und/oder dem türkischen Geheimdienst wird allerdings nur gemutmaßt. Es wird sogar gemutmaßt, dass er mit dem Mord an Michèle Kiesewetter in Verbindung steht. Aber nichts genaues weiss man nicht. Der Stern ist bei den Mutmaßungen federführend. Das war er bei den Hitlertagebüchern auch. Von daher bin ich nicht nur bei Politikern sondern auch bei Journalisten von Haus aus erst mal skeptisch.

Am besten wird es wohl sein, wenn Du mal eine Liste veröffentlichst, welche Internetportale für Dich "seriös" genug sind, damit Du sie als Beleg anerkennst. Denn nicht nur der Stern berichtete darüber.
An einer Aufklärung, welche Rolle diese Personen nun wirklich alle spielen, war man auch nicht interessiert. Man hüllte sich wie immer in Schweigen. Und da sind wir wieder bei Grettir: Eine Theorie widerlegt man nun mal nicht durch Schweigen.
 
Man kann eine Theorie aber auch nicht auf Schweigen gründen. Die Tatsache, dass Du nichts in der Hand hast, belegt eben nicht, dass da etwas sein muss. Und eine Mutmaßung ist kein Beweis. Auch ein großer Haufen Mutmaßungen, durchmischt mit noch so zahlreichen "wir wissen schon" ist kein Beweis. Bisher hast Du für keine Deiner phantastischen Theorien einen solchen vorgelegt, sondern bist lediglich immer, wenn klar war, dass die eine Position nicht mehr zu halten war, mit einer anderen, ebenso phantastischen und mit der vorherigen nicht im Zusammenhang stehenden gekommen.

Die Methode ist eben jene, die gestern ein Gegendemomstrant gegen eine Demo von Verschwörungstheoretikern in Berlin auf seinem Plakat parodierte: "Wenn es den Weihnachtsmann angeblich nicht gibt, wo kommen denn dann die Geschenke her?"
 
Man kann eine Theorie aber auch nicht auf Schweigen gründen. Die Tatsache, dass Du nichts in der Hand hast, belegt eben nicht, dass da etwas sein muss. Und eine Mutmaßung ist kein Beweis. Auch ein großer Haufen Mutmaßungen, durchmischt mit noch so zahlreichen "wir wissen schon" ist kein Beweis. Bisher hast Du für keine Deiner phantastischen Theorien einen solchen vorgelegt, sondern bist lediglich immer, wenn klar war, dass die eine Position nicht mehr zu halten war, mit einer anderen, ebenso phantastischen und mit der vorherigen nicht im Zusammenhang stehenden gekommen.

Die Methode ist eben jene, die gestern ein Gegendemomstrant gegen eine Demo von Verschwörungstheoretikern in Berlin auf seinem Plakat parodierte: "Wenn es den Weihnachtsmann angeblich nicht gibt, wo kommen denn dann die Geschenke her?"

Es wurden Tatsachen und Belege genannt. Nur weil Du sie beharrlich ignorierst, verschwinden sie nicht (z.B. dass das Mörder-Trio nach ihrem Abtauchen mit falschen Pässen und Geld versorgt wurden). Aber das zählt ja für Dich nicht als Unterstützung, nicht wahr. In gewisser Weise unterscheidest Du Dich nicht von unseren Politikern, die uns verschaukeln wollen. Da hat die Medienindustrie wirklich ganze Arbeit geleistet. Wie ich schon einmal sagte: Der Staat erzieht sich die Menschen, die er gerade braucht. In Deinem Fall eben ignorante Mitläufer.
Da gibt es so ein Spruch:
Der Engländer frisst meistens schlecht.
Der Franzose frisst meistens gut.
Der Italiener frisst meistens reichlich.
Und der Deutsche frisst meistens alles, was man ihm vorsetzt.
 
Ich verstehe: In Deinem Rechtsstaat, für den Du hier so leidenschaftlich kämpfst, muss man also seine Unschuld beweisen, statt dass einem die Schuld nachgewiesen wird? Ich weiß nicht, wo das so ist, aber in Europa nicht. Da muss ich gegen einen Vorwurf, der nicht stimmt, gar nichts machen, ich kann ihn einfach verbieten lassen, es sei denn, meine Schuld wird nachgewiesen. Das gilt übrigens selbst im System der Scharia, das hierzulande so gern als fürchterliches Schreckbild mittelalterlicher Rechtswillkür betrachtet wird. Dein Rechtssystem bleibt also sogar noch hinter diesem zurück. Erstaunliche Leistung...

Sagt derjenige, der das Menschenrecht auf Meinungsfreiheit an die Empfindlichkeiten anderer koppeln möchte, an deren Vorstellungen und Bedürfnissen. Und der Meinungen einer Qualitätskontrolle nach deren Sinn unterziehen will. Das sagt der, der die Meinungsfreiheit und das Recht auf das Verletzen von Empfindlichkeiten, und somit erst das Recht auf Blasphemie als "neo-liberal" brandmarkt - und der dies nicht argumentativ belegen, sondern nur postulieren konnte und eine Diskussion darum ablehnte, indem er den Text des Diskussionspartners entweder sträflich falsch - aus Unvermögen - oder bewusst falsch interpretierte - selbst aber gerne anderen mangelnde intellektuelle Schärfe unterstellt, diese aber mitunter in eklatanter Weise selbst darlegt - oder eben bewusst so verfährt. Ob aus Empfindlichkeiten?

Während also die UNO in ihrer juristischen Stellungnahme Blasphemie und das Verletzen von Empfindlichkeiten als Menschenrecht ansieht und Blasphemiegesetze weltweit kritisiert und dies das Grundgesetz ebenso grundsätzlich garantiert, gibt es genügend Staaten auf der Welt, die die Empfindlichkeiten von Gruppen schützen wollen oder dies vorgeben und - so die UNO - das Menschenrecht massiv einschränken.

Dass das Menschenrecht auf Meinungsfreiheit nicht an Empfindlichkeiten anderer gekoppelt werden kann, erschließt sich aus der Notwendigkeit des Rechts selbst. Diese deine obige Aushöhlung des Menschenrechtes sorgt nun mitnichten für Frieden - sondern es unterdrückt vor allem auch Abweichler, Minderheiten und die Diskussion an sich mit Argumenten.

Ich verstehe: In Deinem Rechtsstaat, für den Du hier so leidenschaftlich kämpfst, muss man also seine Unschuld beweisen, statt dass einem die Schuld nachgewiesen wird? Ich weiß nicht, wo das so ist, aber in Europa nicht.

Ich verstehe: in deinem Rechtsstaat muss man also seine Rechte derart beschneiden im Sinne einer Vorzensur, dass Empfindlichkeiten von Menschen und Gruppen, deren eigene Toleranzgrenze und deren Vorstellung von Bedürfnissen, ja deren Weltsicht, nicht verletzt wird. Ich kann nur hoffen, dass dies nicht hier im westlichen Europa, in Deutschland, (wieder) Einzug hält. Wie Empfindlichkeiten anderer genutzt werden, um die Meinungsfreiheit zu unterdrücken, zeigt ja nicht nur die UNO auf, sondern erschließt sich bei einem Blick in das Tagesgeschehen internationaler Politik.

Da muss ich gegen einen Vorwurf, der nicht stimmt, gar nichts machen, ich kann ihn einfach verbieten lassen

Damit hast du doch kein Problem, wenn es um das Menschenrecht der Meinungsfreiheit geht? Etwas Selbstreflexion wäre angebracht, zumal du gerne auch austeilst, aber, wie gesehen, ungern argumentativ ins Hintertreffen gerätst und dann die Kommunikation lieber abbrichst, als sich dieser zu stellen. Natürlich auch ein Weg, "Recht" zu behalten. :D
 
Zurück
Oben Unten