PowerShot G9 vs. DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist lächerlich, jede aktuelle DSLR ist einer analogen Kleinformat-SLR Bild technisch weit voraus. :rolleyes:

Dachte ich auch, aber wenn es Dich in diesem Jahr auf die photokina verschlagen sollte, dann geh' dort mal zum Stand von Zeiss, in der Hoffnung, dass dort wieder Ausbelichtungen von Fotos hängen, die mit einer Zeiss Ikon gemacht wurden.

Das ist keine SLR, ich weiss, aber der Detailreichtum der Abzüge, die dort hingen, wird von keiner DSLR erreicht (und erst recht von keinem digitalen Belichter).

Versteh' mich nicht falsch, ich will meine DSLR auf keinen Fall mehr missen, und ich sehe auch nicht, dass ich mir nochmal eine analoge Kamera zulege, aber es gibt Dinge, die können auch heutige, wirklich weit fortgeschrittene DSLRs noch nicht.

Allerdings würde ich nicht so weit gehen, die Ergebnisse aktueller Kameras im Vergleich erbärmlich zu nennen. Ein Grossteil des Weges ist denn doch schon gegangen ;)

-- Markus
 
Das ist keine SLR, ich weiss, aber der Detailreichtum der Abzüge, die dort hingen, wird von keiner DSLR erreicht (und erst recht von keinem digitalen Belichter).
Deswegen sprach ich auch eplecit von Kleinformat SLRs, nur mit denen kann man DSLRs vergleichen. Das die Mittelformat-Kameras noch nicht erreicht werden, habe ich auch nicht behauptet. ;)
 
Ach Kinder, wollen wir bitte keinen Glaubenskrieg aufflammen lassen. Es ist doch Fakt, das jede Kamera ihre Vorteile bietet und wirklich erbärmlich sind Fotos nur, wenn sie in großen Massen ohne Herz geschossen wurden/werden.
Wisst ihr, wenn ich mir den Wust auf Flickr und in manchen iPhoto-Bibliotheken ansehe, dann ist mir schon klar, warum ich lieber analog fotografiere- das bedeutet mir nämlich jedes einzelne Bild etwas, koste es, was es wolle. Datenmüll bleibt elegant außen vor.

Der Fluch der digitalen Technik ist die Masse an Halbherzigkeit und die viel zu leichte Möglichkeit der Verbreitung. So werden Unmengen an Schnappschüssen zur Schau gestellt, damit überhaupt irgendjemand die Geburtstagsfeier von Tante Erna zu Gesicht bekommt.
Wer vor 10 Jahren noch über die verrückten Chinesen-Urlauber gelacht hat, die alles fotografieren und hinterher in Ruhe zu Hause die gewonnenen Eindrücke reflektieren, der sollte sich heute über seine Fotografie-Gewohnheiten Gedanken machen.

Jede Kamera hat ihre Daseinsberechtigung und Zielgruppe. Die Kunst besteht darin, sich ehrlicherweise richtig einzuordnen und nicht rumzuheulen, weil man nicht das neuste, tollste Modell mit mehr Features und höherer Auflösung hat. Es gibt Bilder, die mich vor 50 Jahren nicht angesprochen hätten, es gibt Bilder, die mich heute nicht ansprechen. Die Technik dahinter ist überbewertet- und zwar völlig und zu Unrecht. Wie gesagt, das Bild entscheidet am Ende und das entsteht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgezeichnete Nutzbarkeit von hohen ISOs (oberhalb von ISO 1600 noch Bilder ohne Blitz möglich). Höhere Serienbildgeschwindigkeit (zb. Sport). Keine Körnung mehr, wesentlich flexibler, usw. :cool:
 
zwar völlig und zu Unrecht. Wie gesagt, das Bild entscheidet am Ende und das entsteht im Kopf.

Das ist richtig, nur ist es fakt, dass die heutigen DSLRs Bilder ermöglichen, die im analogen Zeitalter nicht möglich waren, das hat nichts mit Quantität zu tun, sondern ist einfach Tatsache. Ich mache nach wievor nur solche Bilder, die mir auch etwas bedeuten, genauso wie zu analogen Zeiten, nur das mir aufgrund der vielen Möglichkeiten, die mir eine DSLR jetzt bietet viel mehr auch gelingen, wo es zu analogen Zeiten doch eher Zufall war. Es macht mir jetzt einfach Freude zu fotografieren mit der Gewißheit, dass das Bild auch etwas geworden ist. Das die digitale Fotografie auch mehr Selbstdisziplin erfordert, ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit der Technik an sich zu tun.
 
Ausgezeichnete Nutzbarkeit von hohen ISOs

Und wo ist der Unterschied zu analog?


(oberhalb von ISO 1600 noch Bilder ohne Blitz möglich).

Geht bei Film auch…

Höhere Serienbildgeschwindigkeit (zb. Sport

Ja?
Kennst du die Daten einer Canon EOS 1 V? Sie schafft "bis zu 10 Bilder pro Sekunde." Meine – preislich vergleichbare – 5d schafft, wenn ich mich recht erinnere, nur 3 Bilder pro Sekunde.

Keine Körnung mehr,

Dafür rauschen…


wesentlich flexibler

Jein. Aber das lasse ich gelten…



Aha.
 
Und wo ist der Unterschied zu analog?




Geht bei Film auch…
und Du hattest auch immer einen ISO 5000 Film zur Hand? :D

Kennst du die Daten einer Canon EOS 1 V? Sie schafft "bis zu 10 Bilder pro Sekunde." Meine – preislich vergleichbare – 5d schafft, wenn ich mich recht erinnere, nur 3 Bilder pro Sekunde.
Canon hat in dem Topbereich auch schon einige Jahre auf dem Buckel, Nikon ist da schon deutlich weiter. Ich sagte ja aktuelle DSLRs. Außerdem mußt Du schon das Top Modell der analogen Reihe mit dem Top-Modell der digitalen Reihe vergleichen. Die 5D wäre eher mit der 30V vergleichbar mit 4 Bildern/s, da ist die Nikon D300 schon doppelt so schnell.

Dafür rauschen…
was bei den aktuellen Modellen schon so gering ist, kein Vergleich zu dem grobkörnigen analogen Zeiten, da konnt man ja schon ab ISO 400 nix vernünftig mehr Vergrößern. :D
 
Ich kenne diese Kamera nicht und an den technischen Daten kann ich auch nichts besonderes erkennen. :noplan:
 
Ich kenne diese Kamera nicht und an den technischen Daten kann ich auch nichts besonderes erkennen. :noplan:

Falls Du das auf die Zeiss Ikon beziehst: an den technischen Daten gibt's auch nichts zu erkennen.

Aber an den Bildergebnissen. Die solltest Du aber selbst in Augenschein nehmen, ich kann Dir das hier nicht beschreiben.

-- Markus
 
und Du hattest auch immer einen ISO 5000 Film zur Hand? :D

Hm… zeig' doch mal bitte ein "ISO 5000"-Digitalfoto. Ich bin gespannt.


Canon hat in dem Topbereich auch schon einige Jahre auf dem Buckel, Nikon ist da schon deutlich weiter. Ich sagte ja aktuelle DSLRs.

Nikon ist bei DSLRs weiter als Canon? Aha…*aber wie dem auch sei.


Außerdem mußt Du schon das Top Modell der analogen Reihe mit dem Top-Modell der digitalen Reihe vergleichen. Die 5D wäre eher mit der 30V vergleichbar mit 4 Bildern/s, da ist die Nikon D300 schon doppelt so schnell. [/QUOTE]

Auch wenn ich es bescheuert finde, diese beiden Kameras auf Grund des horrenden Preisunterschiedes zu vergleichen, mache ich es gerne für dich:

Topmodel analog: EOS 1 V – bis zu 10 Bilder in der Sekunde

Topmodel digital: EOS-1Ds Mark III – bis zu 5 Bilder in der Sekunde.

Welche Kamera ist schneller?



was bei den aktuellen Modellen schon so gering ist, kein Vergleich zu dem grobkörnigen analogen Zeiten, da konnt man ja schon ab ISO 400 nix vernünftig mehr Vergrößern. :D

Jaja...
 
Topmodell Nikon D3 11 Bilder per Sek. Canon hat im Moment keine AKTUELLE Top-Camera. Die aktuellste ist die 40D mit 7 Bildern / Sek.
Ich bin sicher, dass das in kürze erscheinende Topmodell die Angelegenheit wieder gerade zieht, denn sonst wäre Nikon in der Tat an Canon vorbeigezogen. ;)
Ich sprach nur von aktuellen DSLRs, nicht von "veralteten". ;)
 
lol... also ich wollte sicherlich hier keinen Krieg zwischen analog und digital entfachen. :)

Ich bin davon mehr als überzeugt, dass analoge Cams die besseren Bilder machten, aber okay, wenn jemand das Gegenteil glaubt, s ist sein Ding... ;)

Wie dem auch sei, ich fotografiere auch lieber mit den Digitalen. Keine Kontaktabzüge mehr, die Kosten geringer...

Zu dem "Video-Modus" ... Wenn Du irgendwo in Alaska bist und ein kurzes Vid drehen willst, wäre ein solcher Modus Gold und ich betone noch einmal, wäre es den Ingenieuren möglich, würden sie so etwas auch in eine D3 implementieren. :)

Egal... Das Thema war ja doch ein ganz anderes... Ich glaube als Fazit, dass die G9 die bessere Wahl ist... Man muss sich mit einer DSLR nur in weitere Diskussionen stürzen... mit einer G0 spart der User Zeit und Aufwand... hihi...

Er kann ja eine kleine DSLR nehmen, die dürfte preislich gleich mit der G9 liegen und ist fast genauso klein... :D
 
Topmodell Nikon D3 11 Bilder per Sek. Canon hat im Moment keine AKTUELLE Top-Camera. Die aktuellste ist die 40D mit 7 Bildern / Sek.
Ich bin sicher, dass das in kürze erscheinende Topmodell die Angelegenheit wieder gerade zieht, denn sonst wäre Nikon in der Tat an Canon vorbeigezogen. ;)
Ich sprach nur von aktuellen DSLRs, nicht von "veralteten". ;)

Canon hat keine Topkamera? Weil sie langsamer sind?
 
Hm… zeig' doch mal bitte ein "ISO 5000"-Digitalfoto. Ich bin gespannt.

Such Dir eins aus (ISO 6400, wenn Du nach "Nikon D3 Samples" googelst findest Du noch reichlich mehr, auch zur 1D III, die ist nicht weit davon weg):

nikon_d3_sample_images

Topmodel analog: EOS 1 V – bis zu 10 Bilder in der Sekunde

Topmodel digital: EOS-1Ds Mark III – bis zu 5 Bilder in der Sekunde.

Canon fährt bei den Top-Modellen seit jeher zweigleisig (schnell, moderate Auflösung, oder hohe Auflösung, aber langsamer), daher sollte fairerweise die 1D Mark III mit 10 Bildern pro Sekunde hier stehen.

-- Markus
 
Such Dir eins aus (ISO 6400, wenn Du nach "Nikon D3 Samples" googelst findest Du noch reichlich mehr, auch zur 1D III, die ist nicht weit davon weg):

nikon_d3_sample_images

Bilder von einer Nikon-Seite sind ungefähr so repräsentativ wie die, die am Messestand hängen.


Canon fährt bei den Top-Modellen seit jeher zweigleisig (schnell, moderate Auflösung, oder hohe Auflösung, aber langsamer), daher sollte fairerweise die 1D Mark III mit 10 Bildern pro Sekunde hier stehen.

-- Markus

Sorry, ich habe einfach das teuerste Model genommen.
Gut, dann haben wir immer noch einen Gleichstand… ich sehe also weiterhin nicht, warum die Geschwindigkeit ein Argument für die DSLR sein sollte…*
 
Canon hat im Moment keine AKTUELLE Top-Camera.

Und was bitte sind die beiden Mark III Kameras?

Wenigstens eine davon ist genauso aktuell wie die G9 (um mal irgendwie wieder den Bogen zum Thema zu spannen :eek: ).

-- Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten