PowerShot G9 vs. DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie sieht aber nur so aus, das ist eine Kompaktkamera (mit allem was dazugehört, also auch winzigem Sensor).

-- Markus
 
Die FZ30 war der Vorgänger der FZ50 von Panasonic.
Für mich persönlich war die FZ30 trotzdem besser als die FZ50.
Sie rauscht zwar bei hohen ISOs mehr, kann aber gleichzeitig mehr Details zeigen.

Sie sieht deshalb "wie eine DSLR" aus, weil sie ein starkes Tele beherbergt und diese Größe eben braucht. Sie ist teilweise so groß und größer als diverse Einsteiger-DSLRs.

Ich finde sie ist sehr gut ausbalanciert, hat eine tolle Haptik, und bietet den von mir bei DSLRs vermissten VGA Video Modus... ;)

Das Objektiv ist ein echtes Leica (!) - natürlich nicht eins der 1. Garde, aber es reicht aus um ganz gute Ergebnisse im gesamten Brennweitenbereich bis ca. 430mm zu erreichen.

Der FZ30 fehlt ein Weitwinkel, hier kann man mit einem Olympus Konverter zwar nachhelfen, trotzdem fehlt er irgendwie, ... schliesslich kauft man eine P&S deshalb um keine weiteren Objektive gross mitschleppen zu müssen.

Man sollte die ISO Einstellung der FZ30 auf ISO80 fixieren, dann kommt es kaum zum Rauschen und wenn dann nur im CROP oder bei Prints größer als 13x18. Der Bildstabi der FZ30 gewinnt wieder 1 bis 2 Blenden... Man kann also damit durchaus gut arbeiten.
Für Kirchen etc. wo Blitzen nicht erlaubt ist und düstere Lichtverhältnisse herrschen würde ich aber ein Stativ nehmen.

Für mich persönlich zählt sie zu den besseren Kompakten und kostet gebraucht um die 200-250 Euro, das ist ein Wort... :D

(Ich habe die Kamera und werde sie trotz meiner Absicht eine weitere Mittelklasse-DSLR demnächst zu kaufen, nicht abstossen... Sie ist kompakt und kann in vielen Situationen den Bedarf nahezu abdecken.)

Sie ist kein Ersatz für eine DSLR. Aber wer etwas weniger ausgeben will und auf lowlight Fotos bzw. superschnellen AF oder noch schnelleres Serienbildvrhalten verzichten kann, der ist mit der FZ30 gut bedient... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier irgendjemand noch etwas zum Thema (siehe Titel) beitragen möchte, bitte PN an mich. ;)

:)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten