PowerShot G9 vs. DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verstehe nicht wie sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn man sagt das eine "knipse" schlechtere Fotos macht als eine DSLR.

Ich fühle mich zwar nicht auf den Schlips getreten, aber angesprochen. Wir haben wohl eine unterschiedliche Auffassung von "schlechten" Fotos. Du beziehst das rein auf technische Aspekte, ich primär auf den Bildinhalt.

-- Markus
 
hallo Markus, ich habe in erster Linie nicht Dich gemeint ,aber der Fragesteller meinte sicherlich unter anderem die Qualität des Objektivs, also doch "technik" im weitesten Sinne und nicht die Bildgestaltung.
Und es gibt optische Gesetzmäßigkeiten die sind nicht subjektiv , sondern objektiv !
Hat nichts damit zu tun, das man mit einer Bridge nicht auch tolle Fotos machen kann.
 
Guten Morgen.

Ich kann es auch nicht lassen, ... fühle mich auch angesprochen... ;)

Qualität des Objektivs ? Glaubst Du, dass jedes DSLR Objektiv besser ist, als das der Bridge oder Kompakt-Kameras ? Das glaube ich nicht.

Und glaubst Du, dass ein Objektiv für über 1200 Euro mit 300mm Tele und Blende 2.8 das Geld wert ist im Vergleich zum Leica Objektiv der FZ20 ??? (die Kamera kostet gerade mal 200 Euro) - Das glaube ich nur, wenn man professionell arbeitet, für einen Amateur ist das Nonsens. :p

Über die Bildgestaltung sind wir uns nun einig, über die Qualität der Objektive natürlich auch. Was man nun noch unter die Lupe nehmen muss ist das Preis / Leistungsverhältnis und die Handhabung im Allgemeinen...

Lohnt es sich für ein besseres Ergebnis den 5-fachen Preis auszugeben ? Und lohnt es sich dann eine Ausrüstung mit sich zu schleppen, die um einiges schwerer ist...

Naja, ich finde der DSLR Bereich ist in speziellen Fällen natürlich klar besser, für die Allround-Fotografie reitet man mit einer Kompakten besser. Vor allem wenn man nicht die Bilder bei 100% am Bildschirm betrachtet oder in 30x40 ausbelichtet... ;)

Selbst wenn ich zu einer Alpha 700 greife, die nun unter 1000 Euro kostet... Wenn man dann noch dem Richtwert folgt : "Rechne immer mit dem 5-fachen Preis des Bodies für die Obejktive..." - dann Mahlzeit... ;)

Schönen Tag, muss los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Kamera macht gute Bilder, sondern der Fotograf!

Selbst wenn ich einen Formel 1 Ferrari besitzen würde, hätte ich noch LANGE kein Rennen gewonnen.

;-)

Gruss,

Jan
 
Die Diskussion ist jetzt müßig geworden, hat nix mehr mit Fakten zu tun, ist reines polemisieren.
Muss jetzt auch los, lach.
 
Tja, wenn man die Handhabung und die Preise für gute Foto-Ausrüstung anspricht, dann macht es manch' einem DSLR User keinen Spass mehr zu diskutieren... ;)

Gerade habe ich heute einen Filter für 143 Euro netto bestellt... Dafür kaufen andere Kamera, Speicherkarte und Tasche...

Für mich ist das Thema durch. Für 85% der Fotos ist die Kompakte eine tolle Lösung. :)
 
Tja, wenn man die Handhabung und die Preise für gute Foto-Ausrüstung anspricht, dann macht es manch' einem DSLR User keinen Spass mehr zu diskutieren... ;)

Doch, sehr sogar ;) Ich hatte zu Deinem letzten Post eigentlich eine lange Antwort formuliert, aber es ist dann hier zugegebenermassen doch off-topic.

Für mich ist das Thema durch. Für 85% der Fotos ist die Kompakte eine tolle Lösung. :)

So siehst Du das. Aber gestehe anderen doch zu (mir zum Beispiel), das anders zu sehen (ich würde mit einer Kompakten jedenfalls nicht glücklich). Es ist doch eine sehr individuelle Entscheidung, ob man mit einer Kompakten auskommt, oder doch lieber eine DSLR haben möchte, gleich aus welchem Motiv heraus (sei es nun, weil eine Kompakte die fotografischen Anforderungen nicht erfüllt, oder weil sie das Ego nicht so stärkt ;) )

-- Markus
 
Ja - stimmt. Das mit dem Ego habe ich nicht bedacht. Es stimmt natürlich. Wenn ich die 503er auf ein Stativ schraube, dann schauen die Leute schon, was macht die da... - Bei einer Lumix interessiert es keinen... ;)

Ich gestehe es jedem zu, es anders zu sehen. Und es ist natürlich richtig, dass wenn man genügend Geld investiert, dass man dann mit eine DSLR Ausrüstung die technisch auf jeden Fall besseren Bilder macht. Wenn man zum Beispiel auch weiss, ich mache heute nur Portraitbilder oder nur Bilder auf einem Kindergeburtstag oder einer Hochzeit, dann wählt man die zwei benötigten Obejktive und das Blitzgerät oder Blitzanlage und macht ebenfalls Bilder mit bester Qualität.

Das ist überhaupt keine Frage. Worauf ich nur hinaus wollte ist, dass man am Ende diese Qualitätsunterschiede oft nur in wirklich ganz speziellen Fällen gewinnen kann. Und das für einen nicht unerheblichen Geldaufwand und Verlust der Flexibilität... Eine F31 passt in die Hosentasche oder die Handtasche...

Dass eine DSLR das Ego stärkt, soweit habe ich nicht gedacht... Ist eigentlich etwas, was sich nahezu jeder leisten kann - im Prinzip verstehe ich dann diese Ego-Geschichte nicht ganz... Investiere ich 2000 Euro (wie in einen iMac) habe ich eine überdurchschnittliche Ausrüstung. (die meisten fotografieren bei den DSLRs im Einsteigerbereich 450er und 80er, etc.) Müsste dann auch mein Ego gestärkt werden, wenn ich vorher mit einem grossen Auto vorfahre... Irgendwie habe ich darauf noch nie geachtet... :) Werde ich aber jetzt mal tun.

Also jedem seine Meinung - die will ich nicht streitig machen, alle meine Aussagen sind rein subjektiv und ich mag mich bei manchen Themen eben streiten... :) DSLR oder Kompakte, Alienware oder Macbook pro, Safari oder Firefox, Windows oder OS X... Alles Themen bei denen jeder eigentlich die Antworten kennt und die trotzdem immer wieder kommen... ;)
 
Hier fliegt ja wieder einmal Zeug durch die Gegend. :rolleyes:

Also wenn hier jemand eine Anfrage wegen einer Knipse (ich schliesse da nun alles ein von Kompaktkamera bis zur Seitz Roundshot) reinstellt, dann nehme ich an, dass er/sie in erster Linie an technischen Fakten interessiert ist, und nur sehr begrenzt an der Weisheit, dass es im Grunde genommen nicht auf die Knipse ankommt, sondern auf die Person die die Knipse bedient. Daher bitte ich darum den philosophischen Teil der Knipserei auszuklammern und sich auf die Fakten zu beschränken.

ww
 
Okay, dann eben nur das Technische.

Im Allgemeinen hat eine DSLR den besseren Chip und je nach Investition das bessere Objektiv.

Der Vergleich ist sehr schwierig, da es wirklich bei der DSLR hauptsächlich auf die Objektive ankommt... :)

Objektive, die Dir einen klaren Vorteil gegenüber der G9 verschaffen werden Dich insgesamt mindestens 1000 Euro kosten.

In diesem Fall ist die DSLR natürlich die bessere Wahl.

Die G9 ist aber eine sehr gute Kamera, Du machst bei einem Kauf nichts falsch.

Grüße - funny :p

P.S.: Ich muss aber noch erwähnen, dass Du mit einer Kompakten viel mehr Motive fotografieren wirst, viel mehr Fotos knipsen wirst, weil man sie eben wegen ihrer Größe öfter dabei hat... :) Die meisten Bilder mache ich mit der F31... ;)
 
Ich fotografiere mit der Nikon D200 und habe mir als Ergänzung die G9 gekauft, weil sie im Kompaktbereich zu den Besten gehört. Nach einigen Tagen folgende Eindrücke:
1. Für eine Kompakte ist sie zu groß, da sie nicht in eine Jeanstasche passt und nicht so wesentlich bessere Bilder als andere kleinere Kompaktkameras macht. (Ich wollte sie als "Immerdabei", wenn ich keine Lust auf einen Fotorucksack habe) Dafür ist sie mir also zu groß.
2. Für Landschaftsaufnahmen und bei normalen Vergrößerungen ist der Unterschied zur DSLR eher gering.
3. Ich muss mich an die "aggressiven" Farben gewöhnen, allerdings kann man auch in RAW fotografieren.
4. Hauttöne gefallen mir überhaupt nicht(jpegs).
5. Auch die Schärfe ist gegenüber meinem "Suppenzoom" (18-200er VR) deutlich schlechter. Das ist aber auch zu erwarten.
6. Das Bedienkonzept, bei dem ich nicht immer gleich in das Menü gehen muss, ist dank Direktwahltasten deutlich besser als bei den meisten anderen Kompaktkameras.
7. Für die G9 gibt es ein Unterwassergehäuse. Klasse beim Tauchen oder beim Klettern in Wasserfällen /auf Klippen. Da schleppt keiner mehr eine DSLR mit. Die wenigsten nutzen beim Radfahren, Skifahren etc. eine DSLR.

Mein Fazit:
Eine DSLR ist etwas für Leute, die sich intensiv mit dem Thema Fotografieren/Bildkomposition etc. auseinandersetzen wollen und ihre künstlerischen Ambitionen ausleben wollen. Ansonsten ist das Thema zu teuer und die Schlepperei macht auch keinen Spaß.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass in den Fotografieforen sich sehr viel "technik-getriebene" Fotografen aufhalten, die sich viel mit Schärfe in den Ecken etc. auseinandersetzen. Dieser Eindruck ist natürlich sehr subjektiv!
Ich weiß dank der G9 jetzt wieder genau warum ich eine DSLR bevorzuge und warum ich das Zeug mit mir rumschleppe.
Ich habe auch das Fotografieren erst durch die DSLR-Technik erlernt (z.b. Schärfentiefe, Bildgestaltung).
Für Gelegenheitsfotografieren, die ihre Bilder z.B. über apple TV und LCD präsentieren wollen, zudem keine Lust/Zeit haben sich in Bildbearbeitungssoftware einzuarbeiten, ist meiner Meinung eine Kompakte genau das Richtige und vielleicht kommt der Appetit beim Essen.

Ich werde sie sicherlich behalten, da es zuviele Situationen gibt, in denen ich keine DSLR mitnehmen kann/möchte.
Meine langatmigen Ausführungen beruhen auf der Überlegung, das Thema aus Sicht eines DSLR- Fotografen dazustellen. Für mich wird die Frage nach entweder oder also klar mit sowohl als auch beantwortet.

Mios
 
OFF Topic

naja, ich wuerd's mal so ausdruecken - es gibt sicher "geeignetere" foren fuer fragen zur fotografie als dieses forum ..... ;)

Stimmt nicht unbedingt, dort wo sich die Fanboys rumtreiben entwickelt sich oft eine ganz eigen Dynamik, die mit dem Fotoalltag wenig zu tun hat. Da wird dann z.B. über 200% Crops der unteren linken Ecke diskutiert oder ähnliches. Rauschen ist auch so ein beliebtes Thema. Ergebnis ist das das Internet von technisch perfekten aber langweiligen gleichförmigen Bildern überschwemmt wird.
Oh, das war jetzt emotional und auch noch OFF-Topic. Lass ich es lieber gut sein.

Mios
 
Ich habe Fotografieren mit einer Ricoh 35mm erlernt und später einer Nikon F2 und F4... ;) Bevor eine erste digitale Cam die Welt der "Megapixel" eröffnete...

Denke nicht, dass man um Fotografieren zu erlernen irgendeine bestimmte Kamera braucht... Nur ein paar manuelle Einstellungen sind nach einer Weile von Nöten... :p
 
Mich würde jetzt mal intressieren welche DSLR du hast und wie lange du mit ihr schon fotografierst , "lalelitiffany" ?
 
Mein Fazit:
Eine DSLR ist etwas für Leute, die sich intensiv mit dem Thema Fotografieren/Bildkomposition etc. auseinandersetzen wollen und ihre künstlerischen Ambitionen ausleben wollen. Ansonsten ist das Thema zu teuer und die Schlepperei macht auch keinen Spaß.
Man sollte sich allerdings bewusst sein, dass in den Fotografieforen sich sehr viel "technik-getriebene" Fotografen aufhalten, die sich viel mit Schärfe in den Ecken etc. auseinandersetzen. Dieser Eindruck ist natürlich sehr subjektiv!
Ich weiß dank der G9 jetzt wieder genau warum ich eine DSLR bevorzuge und warum ich das Zeug mit mir rumschleppe.
Ich habe auch das Fotografieren erst durch die DSLR-Technik erlernt (z.b. Schärfentiefe, Bildgestaltung).
Für Gelegenheitsfotografieren, die ihre Bilder z.B. über apple TV und LCD präsentieren wollen, zudem keine Lust/Zeit haben sich in Bildbearbeitungssoftware einzuarbeiten, ist meiner Meinung eine Kompakte genau das Richtige und vielleicht kommt der Appetit beim Essen.
Mios

Um es krass auszudrücken: Das sind zu einem Großteil einfach nur FREAKS, die nicht fotografieren, sondern forschen. Und das, indem eine Fokustestchart mit der anderen verglichen wird und erzählt wird was die Justierung oder eine andere gebracht hat. Ich habe die Schnauze von solchen Leuten voll.

Mein Appell: Fangt an zu fotografieren und damit meine ich nicht diese "technisch" (ich hasse dieses Wort im Zusammenhang mit Fotografie) perfekten Photos aus Studios mit Beautyretusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelitiffany und Emagdnim
Irgendwie muss ich zu blöd sein, um diese Diskussion zu verstehen.
Dachte der Fragesteller wollte einen Vergleich der G9 zu einer 400d (DSLR), aber anscheinend doch eher sowas : "ich habe die G9 ,eine Superkamera !"
Und da ich nun merke das ich ein "Freak" bin und einige die Schnauze voll haben von solchen "Freaks" die schnell wieder in ihr Studio zu den Testcharts müssen, werde ich die Moderatoren bitten meinen Account zu löschen.
Dachte ich bin in einem Macuser forum , wo man einen gewissen Stil pflegt (kenne einige Windowsforen), aber wenn es um andere Produkte als den Mac geht dann bricht es bei einigen wieder durch....
Wünsche Euch trotzdem noch viel Spass mit Eurem Mac.
 
Das Problem bei einer Bridge ist die fehlende Erweiterbarkeit. Ich hatte vorher eine Canon Powershot A710 die auch hervorragende Bilder gemacht hat, bis man dann beim Landschaftsfoto doch ein bisschen mehr aufs Bild packen möchte oder beim Makro weniger Tiefenschärfe wünscht. In dem Moment hast du das Geld für ne Bridge rausgeschmissen, denn sie bleibt, was sie ist und wird das nie können. Meine DSLR (Olympus E510, im Doppelzoom Kit mit zwei guten Objektiven) brauche ich nicht komplett zu ersetzen, wenn ich irgendwo an Grenzen stoße, sondern ich kann weiter investieren und so den Möglichkeitenbereich der Kamera erhöhen.
Wenn du auf Grund deiner Fotovorlieben keine Grenzen spürst, dann wirst du mit der G9 sehr glücklich sein. Wenn du aber mal wirklich mehr willst, wirst du dich ärgern, denn für die Rolle als Zweitkamera ist die G9 zu klobig.
 
Irgendwie muss ich zu blöd sein, um diese Diskussion zu verstehen.
Dachte der Fragesteller wollte einen Vergleich der G9 zu einer 400d (DSLR), aber anscheinend doch eher sowas : "ich habe die G9 ,eine Superkamera !"
Und da ich nun merke das ich ein "Freak" bin und einige die Schnauze voll haben von solchen "Freaks" die schnell wieder in ihr Studio zu den Testcharts müssen, werde ich die Moderatoren bitten meinen Account zu löschen.
Dachte ich bin in einem Macuser forum , wo man einen gewissen Stil pflegt (kenne einige Windowsforen), aber wenn es um andere Produkte als den Mac geht dann bricht es bei einigen wieder durch....
Wünsche Euch trotzdem noch viel Spass mit Eurem Mac.

Keine Ahnung, warum du dich jetzt so direkt angesprochen fühlst. Das, was ich gesagt habe, sollte vielmehr ein Grundsatz sein und kein Vorwurf dir gegenüber. Du bist einfach ein DSLR-Fan. Die Leute, von denen ich rede, verbringen die meiste Zeit aber eben nicht mit dem, wozu man sich normalerweise eine Kamera kauft, sondern eben mit dem Vergleichen oder was auch immer von irgendwelchen Optiken. Für diese Menschen stellt die Kamera vielmehr ein Statusobjekt (wie ein Auto) dar – die Kamera ist quasi zweckentfremdet worden...

Ist aber eigentlich auch egal...ich wollte das nur klarstellen.
Vielleicht sollte der Thread besser geschlossen werden.
 
Kurz gesagt: Mit einer DSLR kann man deutlich bessere Ergebnisse erreichen, als mit der G9. Allerdings ist das nötige Equipment dafür auch deutlich teurer und man muss beachten, dass eine DSLR groß und schwer ist.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
 
Vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, dass man dafür das Fotografieren an sich beherrschen muss. :) Es reicht nicht mit einer 3000 Euro Kamera drauf zu halten und durchzudrücken...

So können semiPros mit Kompakten sicherlich bessere Ergebnisse liefern als Noobs mit Mittelformat... ;)

Ansonsten ist Dein Fazit, dayto, perfekt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
65
Aufrufe
1.304
mattmiksys
mattmiksys
C
Antworten
1
Aufrufe
129
Günther J
Günther J
K
Antworten
2
Aufrufe
185
LuckyOldMan
LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten