PowerMac G5 noch kaufen?

ich schätze das so ein, dass Ende 2009 keine UB Software mehr vorhanden sein wird, da gebe ich Drums recht.

Aber Logic 8 läuft auf einem Dual 2,7 und auch Quad 2,5 sicherlich so (und sogar besser) wie auf meinem iMac, da läuft es recht gut. Und mit Logic 8 kannst du auch in 2 Jahren noch Musik machen, wenn du ältere Plugins nimmst (also Plugins die heute noch aktuell sind, Ende 2009 aber nicht mehr). Damit lässt sich immernoch vernünftiges anstellen. Es soll noch Leute geben, die einen Atari zum Musik machen nehmen. Und da läuft sicherlich kein Logic 8 :D
 
Aufm Atari? Mit Notator? :freu:
Das waren noch richtige Musikrechner :hehehe:

Ich würde im übrigen niemals bezweifeln dass Logic8 auf nem G5 Quad rennt wie die Sau.

Perverserweise läuft ProTools auf den G5s flotter als das von Apple entwickelte Logic :faint:
 
Aber wie sieht es mit der Zukunftssicherheit in Sachen Software aus?
Das ist jetzt natürlich reine Spekulation, aber wer sagt einem denn dass neue Software nach wie vor als UB vorliegen wird?
Das ist in einigen Fällen zwar wahrscheinlich aber eben nicht sicher.

....auch der 2.0 GHz DC G5 ist noch sehr gut zu gebrauchen, da man für die letzten PM ja auch noch schnelle Grakas bekommt.

...ich denke für die nächsten 2 Jahre mus man sich keine sorgen machen.

...UB oder nicht UB ist da eher das kleinere problem, sondern, das es software gibt, die auf schnittstellen in der hardware angewiesen ist, die deie PM nicht bereit stellen, sondern nur die neuen intel-systeme. Adobe Premiere ist da so ein Beispiel, das nur noch auf intel-Macs läuft.
 
um etwas mehr back to Topic zu kommen:
mac2sell.de bietet mir bei einem Dual 2.7 mit etwa gleicher Hardware einen höheren Wert als bei einem G5 Quad.

Waren die Dual 2.7 besser?
 
*Eigenwerbung an*
Ich hätte einen Powermac G5 Dual zu verkaufen - zu finden hier in den Anzeigen.
*Eigenwerbung aus*
 
um etwas mehr back to Topic zu kommen:
mac2sell.de bietet mir bei einem Dual 2.7 mit etwa gleicher Hardware einen höheren Wert als bei einem G5 Quad.

Waren die Dual 2.7 besser?

...nö, eigentlich nicht ....zumal die max. nur 8 GB RAM vertragen.
 
Hmm, dann war ein Teil der angegebenen Zusatzhardware u "hoch" im Gegensatz zum Anderen Mac.
 
Kann einer sich die Benchmarkergebnisse ansehen und bei gelegenheit vergleichen?

http://www.ppcnux.de/?q=node/6541

Damals war der MacPro noch mit einem CoreDuo ausgestattet (steht da jedenfalls, oder hab ich was falsch verstanden? irgendwie glaub ich das nicht so recht :D )

Jedenfalls hat der G5 Quad mehr Punkte als der Pro, wenn auch nur unwesentlich. Heute sieht das sicherlich anders aus, deswegen hätte ich gerne einen vergleich. Sobald ich wieder zu Hause bin lasse ich selber die Bench laufen.
 
Der Mac Pro hatte schon immer die Xeon-CPUs verbaut. Das ein etwas 2.5 GHz PPC schneller als ein 2.0 GHz Xeon ist wundert mich gar nicht, mit dem 2.66er sähe es wieder anders aus.

Aber diese ganze Diskussion ist obsolet, der Test ist aus dem Jahre 2006. Mittlerweile ist die Intel-Hardware wieder schneller geworden, die Software wurde etwas angepasst und es dürfte bei fast allen Quads weltweit die Garantie abgelaufen sein. Grund genug, dieses aufgebohrte, stromfressende, wassergekühlte Kraftwerk nicht mehr zu kaufen.

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die neuen MacPros mittlerweile definitiv schneller sind bestreitet kein Mensch, selbst ein Alu iMac 24" wird wahrscheinlich schneller sein in einigen Bereichen.

Trotzdem ist die Anzahl der Gigaflops, die die Prozessoren erreichen mehr als ausrecihend für heutige Anwendungen. Auf der Apple Seite war damals sie rede von bis zu 76 Gigaflops - ein Core2Duo macht durchschnittlich 30. (bevor wieder rumgeschissen wird: Mir ist durchaus klar, dass die 76 vom G5 die maximal erreichte und 30 vom c2d der Durchschnitt ist)


EDIT: War grade mal wieder im Anzeigenbereich hier und bei eBay nachgucken, wie es preislich aussieht mit Dual 2,7ern und quad 2,5ern. Also ich muss sagen, dass G5 User doch recht eingebildet sind, was die Preise angeht. Bei www.mac2sell.de ist ein Standard ausgestatteter Quad 1010 (ja, Eintaused und zehn) Euro Wert. Bei eBay wird im Sofort Kaufen immer bei 1500 angefangen. Dafür krieg ich ein refurbished MacBook Pro, das aber hundertprozentig das Vierfache leistet.

Und diese dummen eBay Käufer die einfach keinen Plan haben und Schnäppchenjägern wie mir den Preis vermiesen hasse ich sowieso. Die bieten für einen Dual 2,7 gut und gerne mal 1500 Euro :rolleyes:

Ich vergesse den G5 lieber wieder und widme mich dem Ratenkauf meines brandneuen MacBook Pros 15".
Multitouch, ich komeeeee! :Waveyib: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die neuen MacPros mittlerweile definitiv schneller sind bestreitet kein Mensch, selbst ein Alu iMac 24" wird wahrscheinlich schneller sein in einigen Bereichen.

Trotzdem ist die Anzahl der Gigaflops, die die Prozessoren erreichen mehr als ausrecihend für heutige Anwendungen. Auf der Apple Seite war damals sie rede von bis zu 76 Gigaflops - ein Core2Duo macht durchschnittlich 30. (bevor wieder rumgeschissen wird: Mir ist durchaus klar, dass die 76 vom G5 die maximal erreichte und 30 vom c2d der Durchschnitt ist)


EDIT: War grade mal wieder im Anzeigenbereich hier und bei eBay nachgucken, wie es preislich aussieht mit Dual 2,7ern und quad 2,5ern. Also ich muss sagen, dass G5 User doch recht eingebildet sind, was die Preise angeht. Bei www.mac2sell.de ist ein Standard ausgestatteter Quad 1010 (ja, Eintaused und zehn) Euro Wert. Bei eBay wird im Sofort Kaufen immer bei 1500 angefangen. Dafür krieg ich ein refurbished MacBook Pro, das aber hundertprozentig das Vierfache leistet.

Und diese dummen eBay Käufer die einfach keinen Plan haben und Schnäppchenjägern wie mir den Preis vermiesen hasse ich sowieso. Die bieten für einen Dual 2,7 gut und gerne mal 1500 Euro :rolleyes:

Ich vergesse den G5 lieber wieder und widme mich dem Ratenkauf meines brandneuen MacBook Pros 15".
Multitouch, ich komeeeee! :Waveyib: :D

Ein Computer so wie alle Dinge auf dieser Welt sind immer soviel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn Leute bereit sind 1500 Euro zu bezahlen, dann nennt man das Marktwert. Wieso sind gewisse alte Porsches soviel wert? Substanziell sind sie sicher nichts wert. Aber wenn jemand umbedingt einen haben möchte. tja
 
...aber das ist vollkommener Blödsinn, ein Powermac G5 hat keinerlei Sammlerwert, ein Porsche aus den 60ern aber sicherlich.

Ein Powermac G5 ist einfach nur ein etwas "in die Tage gekommener Vorfahre des MacPro", der aber noch nützlich ist. Aber wenn ich für den selben Preis, der bei eBay gezahlt wird einen MacPro bekomme, bin ich doch nicht so dämlich und bezahle den Preis...

auch letztens, da war ein MacBook Pro mid 2007 mit dem Stand von 1900 Euro drinne, 15" Standardausführung, der Neupreis des neuen MBP early 08 mit Multitouch ist rund 1800. Was sind das für Deppen bei eBay?

Und mein Powermac G4 MDD, ordentlich aufgerüstet mit brandneuer 250GB Festplatte und 1,25 GB RAM, der einen errechneten Wert von 410 Euro hat geht natürlich nur für 300 weg. Sehr misteriös diese Seite...ich sollte mir Gedanken um mein persönliches Glück machen :(
 
...aber das ist vollkommener Blödsinn, ein Powermac G5 hat keinerlei Sammlerwert, ein Porsche aus den 60ern aber sicherlich.
...in den 60ern hat doch auch niemand damit gerechnet, dass ein Porsche mal für Sammler interessant wird;)
Ein Powermac G5 ist einfach nur ein etwas "in die Tage gekommener Vorfahre des MacPro", der aber noch nützlich ist. Aber wenn ich für den selben Preis, der bei eBay gezahlt wird einen MacPro bekomme, bin ich doch nicht so dämlich und bezahle den Preis...
...das die e-Bay Preise zum Teil "etwas" unverständlich sind, dürfte klar sein. Wer nicht will, muß ja nicht!
...Was sind das für Deppen bei eBay?
-no coment-:D
 
noch nichtmal ein G4 MDD hat Sammlerwert, da wird es der G5 auch (noch) nicht zu diesem Status bringen. Ich glaube, der G5 Quad ist begehrt, weil er -so denken sich die Meisten jedenfalls- billiger zu haben ist als ein Mac Pro und dennoch eine vergleichbare, wenn auch nicht ganz so aktuelle Erweiterbarkeit besitzt.

Jedenfalls ist der G5 Quad eine gescheite Alternative zwischen iMac und Mac Pro, quasi der von vielen Kunden vermisste, nicht vorhandene Desktop Rechner ohne eingebauten Bildschirm.
Desweegn dürfte er auch etwas begehrter sein. Aber Sammlerwert hat er nicht.

Ich habe meine Anti- Meinung, die ich hier anfangs hatte abgelegt, und halte es wie Dasich - ich hole mit einen Quad, wenn ich einen Günstigen finde. Solange Logic 8 drauf läuft, worin ich mir sicher bin- wär ich zufrieden mit dem Gerät.
 
Und was macht Ihr, wenn Euch die Wasserkühlung um die Ohren fliegt? Kommt immer wieder gerne vor...

2nd
 
Ich vergesse den G5 lieber wieder und widme mich dem Ratenkauf meines brandneuen MacBook Pros 15".
Multitouch, ich komeeeee! :Waveyib: :D

Hehe wie ich wollte...

Guckst du mal hier:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=352931

Sorry, musste sein xD

Zum G5 also ich denke die meisten denken solange es viel Ghz hat, 8GB RAM, 1TB HDD, ist alles im Butter.

Man sollte genau wissen, für was man ihn benutzt, vielleicht bringts n G5 Dual 2.0 auch oder sogar n MDD?
 
Nee also bei mir muss es schon der letzte G5 sein, denn ich bin jetzt an die Perfomance vom iMac gewöhnt und die ist nicht ohne.
Eine Verschlechterung kommt mir nicht in Frage, ich muss ja schon hinnehmen, dass ich dann nur noch ein Display habe, falls ich einen G5 erwischen sollte :D

40" sind schon schön viel Spielplatz...


@Second: Ich halte nach möglichkeit nach einem Ausschau, der gegen Ende 2006 gekauft wurde, bei eBay ist grad einer drin, der hat noch einen Apple Care protection Plan bis Ende 2008, ein anderer hat noch Händlergewährleistung (ok, das aber auch nicht mehr lange :D)
Risiko is immer, ich hab auch ein Cinema Display gekauft, das nach 3 Stunden einen Pixelfehler bekommen hat...was solls so spielt das Leben.
 
Jo, mit ACPP macht es Sinn, ohne weiss ich nicht so recht ;=)

2nd
 
Und was macht Ihr, wenn Euch die Wasserkühlung um die Ohren fliegt? Kommt immer wieder gerne vor...

2nd



... längst nicht jeder G5 PM hat eine Wasserkühlung ;)

...das war nur die "mittlere" Generation. Die letzten, die dual-core hatten, wie auch die ersten, diese Kühlung nicht.

...aber auch bei denen mit Wasserkühlung, ist ein defekt die echte ausnahme.
 
... längst nicht jeder G5 PM hat eine Wasserkühlung

Wir reden gerade über den Quad und den gab es nur mit Flüssigkühlung. Ausserdem waren es 2. Generationen (2.5 GHz June 2004 und 2.7 GHz Early 2005) mit Liquid Cooling.

So selten ist das nicht, es gab Meldungen, dass ganze Rechnerreihen kaputt gegangen sind. Irgend ein Administrator hatte dutzende Rechner, von denen viele in kurzer Zeit einen Defekt an der Flüssigkeitskühlung hatten - durchgegammelt.

http://rknochenmuss.ch/G5leak/G5.html

Ich hatte selber jahrelang so eine wassergekühlte Mühle. Guter Rechner, aber nur mit Garantie. Wasserkühlung in einem filigranen elektrischen Gerät ist irgendwie :hamma:


2nd
 
Zurück
Oben Unten