PowerMac G5 noch kaufen?

stealth-ml

stealth-ml

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
387
Reaktionspunkte
10
Hallo,

lohnt es sich denn noch, sich einen PowerMac G5 zu kaufen? Ich meine jetzt wegen der Software… mir geht es nur darum, nicht dass es bald nur noch programme für intelmacs gibt, oder werden die neuen programme in zukunft immer universal sein? :rolleyes:

danke für eure hilfe

lg daltonismo alias stealth-ml
 
Warum solltest Du ein solch altes Gerät kaufen?

Zudem ist die Performance der G5 CPUs unter aller Sau. Wir haben einige hier bei uns.

Wenn Du das Gerät sehr günsting occasion bekommst ist es natürlich was anderes.
 
kommt doch drauf an wofür du den rechner benutzen möchtest.

so pauschal würde ich das nicht sagen das der g5 scheisse ist.

ich habe vor einem monat ein g5 gekauft und nutze ihn für einen kleinen fileserver und das sehr gut
 
Wie schon gesagt, es kommt auf den Preis an.

Aber die Performance ist einfach in keiner Weise vergleichbar.
 
...werden die neuen programme in zukunft immer universal sein?
Sicherlich nicht. Adobe fängt doch schon jetzt damit an, nur noch Intelversionen zu verkaufen (einige Programme).

Auch wenn das Erstellen von UniversalBinaries mit Xcode supereinfach ist, testen muss man das Zeug auf beiden Plattformen. Und optimieren muss man auf jede Plattform hin. Ausserdem entwickeln nicht alle mit Xcode.

Dieser Aufwand lohnt nur solange die Nachfrage stimmt - die wird aber sicherlich immer weniger werden.
 
Hallo,

lohnt es sich denn noch, sich einen PowerMac G5 zu kaufen? Ich meine jetzt wegen der Software… mir geht es nur darum, nicht dass es bald nur noch programme für intelmacs gibt, oder werden die neuen programme in zukunft immer universal sein? :rolleyes:

danke für eure hilfe

lg daltonismo alias stealth-ml

So lange du nicht erzählst welche Anwendungen du einzusetzen gedenkst, ist die Frage sinnlos...
 
Photoshop und inDesign soll eingesetzt werden

btw: Ich persönlich interessiere mich nicht für nen G5 :D (warte sehnsüchtig aufs iMac-upgrade) musste nur mal anfragen, ob es sich überhaupt noch lohnt und wie lange noch UBs angeboten werden würden
 
warum nicht? es ist nicht immer zwingend notwendig, die aktuellsten builds zu fahren und zmnd. von seiten apples wird noch zmnd. komplett leopard unterstützt, insofern ...
 
Wenn ich günstig einen bekommen würde und das Geld gerade übrig hätte würd ich mir einen kaufen. Sind doch super Maschinen. Vor dem Umstieg auf Intel hat jeder über Intel gemault, jetzt über die G5s oder wie. Klar sind sie "veraltet" aber immer noch super.
Hatte bis Dez 07 noch nen G5 Quad, war echt ein klasse Gerät. Obwohl der Mini sicher oft schneller ist, ich kann dem irgendwie nix abgewinnen. Da würd ich lieber nen G5 kaufen.
 
Also Powermac G5-Rechner, sind aufjedenfall noch zu gebrauchen. Wir haben hier einen in Gebrauch 2,2 Ghz Dual, der ohne Mucken Aperture, die CS3, C4D, FCP etc..... rennt.

ein G5 ist ein stabiler Rechner, der alles andere als Scheiße ist. Bei nem Kumpel von mir läuft auch ein G5 PM unterm Schreibtisch, ohne Mucken, schnell und voll zufriedenstellend.

Die Frage mit der Software ist nat. so ne Sache, denke aber nicht, das die nach knapp 2 jahren den kompletten UB-Support einstellen, in vielen Argenturen werkeln oft noch G4 Rechner etc.... scheint mir nicht sinnig...

Außerdem sind die noch Super alternativen als gesonderte Scan-Rechner oder für ne Digi mit ner PCI-Express RIP-Karte...... etc.
 
...ich hab hier in meiner Agentur auch noch ein paar G5 Powermacs.

...damit lässt sich einwandfrei arbeiten.

...gerade unter Photoshop & co ...... solange ordentlich viel RAM drin ist (wobei das ja auch bei den aktuellen so sein soll) lässt sich sehr gut arbeiten.

...die frage ist, zu welchem Preis man den G5 bekommt.

...gemessen an den 2000 - 2500 für die MacPro, ist das Preis/Leistungsverhältnis eines G5 PM für den Einsatzzweck einwandfrei.
 
Obwohl der Mini sicher oft schneller ist, ich kann dem irgendwie nix abgewinnen. Da würd ich lieber nen G5 kaufen.

...aber auch nur, wenn du die reine CPU-leistung betrachtest .... bei Anwendungen, bei denen es genauso auf Speicher und Platte ankommt, stimmt das so ganz und gar nicht.

...gerade Photoshop bringt man mit viel RAM (6-8 GB) und schnellen Platten zum cachen, gewaltig zum rennen. Da sieht der Mini, trotz der schnellen cpu, alt aus.
 
...die frage ist, zu welchem Preis man den G5 bekommt.

...gemessen an den 2000 - 2500 für die MacPro, ist das Preis/Leistungsverhältnis eines G5 PM für den Einsatzzweck einwandfrei.

Ein Guter iMac G5 gibt es schon für 400Euro, und wenn man sich 5 davon
kauft ist die Rechenleistung und Nutzbarkeit sicher besser als ein neuer iMac.
Und sieht Cooler aus 5 Dinger...

Ne aber wirklich, wer einfach nur alles benutzen will ist mit einem "alten" Preiswerten PPC gut bedient. Fürs Internet oder als Media Maschine für
Bild, Video, Office alles andere als langsam.

und für mich ist nicht die Frage wann es nur noch Intel Code gibt, sondern
eher die Frage ob es schon für alles Intel Code gibt.

Wenn ich auf meinem Powerbook mit Xslimmer alle Programme durchchecke, dann hab ich noch ne Menge sachen die nur PPC sind,
natürlich exotische oder ältere Sachen, wo ich aber noch nix vergleichbares
gefunden habe.

Wer einfach nur den aktuellen Rechner und aktuelle Soft benutzt ist mit neuen Apple Produkten gut beraten,
aber es gibt sicher auch viele Fälle wo ein alter G5 oder gar G4 die bessere Wahl ist.
 
Wenn ich auf meinem Powerbook mit Xslimmer alle Programme durchchecke, dann hab ich noch ne Menge sachen die nur PPC sind,
natürlich exotische oder ältere Sachen, wo ich aber noch nix vergleichbares
gefunden habe.

Wer einfach nur den aktuellen Rechner und aktuelle Soft benutzt ist mit neuen Apple Produkten gut beraten,
aber es gibt sicher auch viele Fälle wo ein alter G5 oder gar G4 die bessere Wahl ist.

Genau!
Wenn ich von einem IntelMac eine Leistungsverbesserung haben wollte, dann
müsste ich für Software-Updates nochmal 1500 - 2000 EUR drauflegen.
Das muss man mit einrechnen.

Also steht ein leistungsfähiger G5 für etwa 1300 EUR einem IntelMac für
insgesamt mind. 3500 EUR entgegen. Das ist dann schon ein großer Schritt.


Ansonsten (Software ausgenommen) sind die "großen" G5 im Leistungsvergleich
irgendwie zu teuer. Ich warte immer noch, dass die Preise richtig fallen ;)
 
Hier in den Kleinanzeigen wird gerade ein MacPro 4x 3GHz der ersten Serien angeboten. Für unglaubliche 1500 Euro. Da würde ich auf keinen Fall mehr zu einem G5 PowerMac greifen, wenn der Unterschied mittlerweile nur noch wenige 100 Euro bei Gebrauchtgeräten ausmacht.

Mit einem MacPro der ersten Serie bist du sehr gut bedient und solltest auch die nächsten Jahre sorgenfrei mit aktueller Software arbeiten können. Meine Meinung.
 
Ich würde mir einen G5 kaufen!

Vor ca. 1 Woche habe ich meinen Intel mini gegen einen iMac G5 getauscht.....und ich bereue es nicht.....im Gegenteil. Ich habe eine schnelle 500 gig Platte eingebaut.....die Kiste rennt!
 
Also sowohl G5 als auch Intel rennen. Das steht fest.
Intel rennt schneller, das steht auch fest.

Die Frage ist doch jedesmal, braucht es das Gerenne?

Ich hab nen iMac von Oktober 06 mit nem C2D 2GHz. Meine erhliche Meinung zu dem Teil: Nice to have aber dei CPU langweilt sich 95% der Zeit bei mir zu Tode, ein G5 iMac würde mir locker reichen, ein G5 Powermac wär schon wieder overkill und zieht mir auch als Privatmensch zu viel Strom.

G4 find ich schon kritisch, mein Powerbook ist ein 1GHz G4 und das schleicht schon vor sich hin, vor allem bei Flash Sachen und VPN verbindungen (bodenlos lahm ist es da).

Ich finde aber auch, dass die Gebrauchtpreise für G5 Powermacs lächerlich hoch sind, für das Geld kriegt man ja nen neuen iMac 20" oder nen gebrauchten 24". Und als Privatmensch mit normalen Bedürfnissen dürfte der die bessere Wahl sein inkl. Stromverbrauch und besserer Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetzi
so ist es

und der iMac G5.....egal ob 17 oder 20 Zoll ist ein geniales Gerät!
 
ich habe mir vor 1 monat ein g5 für schlappe 800 ocken gekauft für einen 2 x 2 GHz und das fand ich ok.

nun habe ich leo draufgepackt und 4 gb ram eingebaut und nun rennt die kiste wie s.. ;)

also ich denek das dieses kistchen noch eine weile durchhält.

ich werde gleich mal den apple hardware test machen um zu gucken was da so bei rauskommt aber zum arbeiten ist des dingens top
 
Habe ich hier gehört dass ein G5 langsamer sein soll als ein Mac Mini? Halte ich für ein Gerücht, zumals der G5 mit aktuellen Grafikkarten ausgestattet werden kann. der Mini macht da mit seinem Intel DMA Zeugs nicht so den Eindruck.

Ewiges Leid, alte Diskussion ...
 
Zurück
Oben Unten