PowerMac G5 noch kaufen?

War wirklich nciht so. Aber wie das so ist in Internetforen sollte man nichts behaupten, wofür man keinen Beleg hat.

Deswegen tun wir mal so, als hätte ich nichts gesagt, bis ich es finde :)

EDIT: Ich glaub sogar, das war ein G4 Laptopprozessor gegen den Laptop- Penryn, jetzt wo ich länger nachdenk. Natürlich liegen zwischen der Performance Welten, aber der G4 hat im Verhältnis verlgeichbar weniger Strom verbraucht. Ich will jetzt aber nicht zu viel Scheiß labern, bevor ich das gefunden habe...
 
...ich halte es dennoch zur zeit für effizienter, sich einen G5 PM für unter 1000,- € zu kaufen, wenn man die 4-8 CPUs des MacPro nicht braucht. Zumal die allermeisten Programme mit der Vielzahl von CPUs nicht viel anfangen können.

...um mal wieder zum Topic zurückzufinden.

...ich arbeite tagtäglich mit CS3-Programmen und kann nicht behaupten, das da das Arbeiten am MacPro so viel schneller ist, das sich die Investition derzeit lohnt.

Ich kann das im Grunde unterstützen - es kommt allerdings etwas darauf an, was man unterm Strich mit den Kisten macht.

Ich arbeite tagsüber an einem MacPro mit 9 GB RAM (viel CS3, aber auch Final Cut, XCode, etc...). Zuhause habe ich u.a. einen Dual-G5 2Ghz (mit nur 4 GB RAM) - ansonsten sind die Kisten vergleichbar ausgestattet. Und ich kann nicht sagen, dass die Arbeit mit dem DualG5 *drastisch* langsamer wäre.

Selbstverständlich merkt man bei der Speicher-Sau Photoshop den RAM-Unterschied und wenn man großflächige Bildmanipulationen vornimmt. Aber ansonsten kann man mit dem G5 wunderbar arbeiten.

Am meisten hat bei mir der Einbau eines schnellen Startlaufwerks (in den G5) gebracht (und ein 2. SATA als Scratch-Laufwerk).

Ich spiele zwar auch schon seit längerem mit dem Verkauf des DualG5, aber so richtig notwendig ist's eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
Hier wird den Leuten auch in 10 Jahren noch dazu geraten werden einen G5 zu kaufen.
Wirklich sinnbefreit.


Aber Du kennst Dich schon aus, oder? :kopfkratz:

Mein iMac C2D 2,33 Ghz | 3 GB Ram | 256 MB Grafik wird von einem G5 Dual Core 2,3 Ghz sicherlich nicht in den Boden gerechnet, aber der Powermac kann sehr gut mithalten. Ein Quad hingegen macht meinen iMac mal eben platt, in allen Bereichen. Und wenn ich einen Quad um 1300 Euro und einen Mac Pro um 1800 Euro bekommen würde, würde ich den Quad nehmen, auch wenn ich bei einem 100%tigen RWZF am G5 10 sec. länger warten muss, als beim Mac Pro. Sicherlich, irgendwann sollte man keinen G5 mehr kaufen, aber im Moment sehe ich keine Probleme und auch keinen Grund, einen der letzten G5, insbesondere die Dual Core Varianten nicht zu kaufen.

Manche Leute arbeiten nämlich mit den Kisten und brauchen nicht aller paar Monate das Beste vom Besten.

Man bedenke, wie lange man nach der Einführung von 10.0 noch Leute antraf, die mit ihrem OS 9 arbeiteten.
2 Designer in meinem Bekanntenkreis arbeiten heute noch am D4 Dual unter OS 9 mit ihren Programmen und verdienen sich n icht nur ihren Lebensunterhalt damit, sondern haben auch schon den einen oder anderen Preis abgesahnt. :D
Ich schaue immer noch täglich, ob ich irgendwo einen günstigen Quad finde. Dann kommt der iMac weg und der Quad ins Haus und um was wetten wir, dass ich in 2 oder 3 Jahren immer noch zufrieden sein würde, mit dem Quad?

dasich
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde im Nachhinein auch, ich hätte mir einen G5 der oberen Klasse kaufen sollen statt eines iMac. Alleine deswegen, weil ich meinen alten Apple Cinema Display Acryl einfach hätte anschließen können, ohne den teuren DVIator.

Aber mittleriwele hab ich mich daran gewöhnt, dass hier Windows läuft, außerdem erklärte mich meine Mutter für bekloppt, als ich meinen G4 verkauft habe um den iMac zu holen, für sie ist Computer eben Computer :D

der G4 war finanziell ein Reinfall, weil ich damals auch gar keine Ahnung hatte und ihn überteuert gekauft habe und ich habe Angst wieder einen solchen Fehlkauf zu machen, sonst würde hier ein G5 stehen. Allerdings habe ich kein richtiges Preis/Leistungsverhältnis eines G5 im Kopf, und hinzu kommen noch die Benchmarks, die zeigen dass Intelmacs wirklich so ziemlich jeden G5 in den Boden rechnen.

Mit Logic 8 hab ich ein Instrumental mit 6 AU Plugins und etlichen Effekten gemacht und mein iMac hat 10% Prozessorauslastung wenn ich ihn abspiele. Die sind schon sehr schnell.


Zudem geht mein aktueller Alu iMac gebraucht für nicht mehr als 900 Euro raus, weil bald das Update von Apple kommt. Das wäre zu sehr Verlust, angesichts dass der iMac nichtmal 2 Monate alt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, die iMacs sind schnell, aber die G5 Gesamtarchitektur ist eben besser, als die vom iMac. Mein iMac ist voll. Ist ein 20" Modell und bis auf die 250GB HDD ist er voll aufgerüstet. Wenn ich da einen PM G5 Dual 2,5 GHz mit 16GB Ram und der größten Grafikkarte daneben stell und ein ordentliches Raid einrichte, ist der iMac, denke ich, geschlagen. Man vergleicht bei Benchmarktests leider immer nachdem, wie das schwächste Gerät ausgestattet werden kann, dass in einen G5 Dual eben 16GB Ram reingehen, während ein iMac nur 3 oder 4 GB Verkraftet, ignoriert man einfach. Ganz zu schweigen vom riesigen FSB der PMs. Das sorgt nicht nur für ordentlichen Datendurchsatz, sondern eben für Druck!

Ein G5 Dual ab 2,5 Ghz oder Dual Core, kann, je nach Ausrüstung, nur von einem Mac Pro wirklich geschlagen werden, Grund: Keine Kiste kann man so aufrüsten, wie einen PM oder einen MP. :)


Meine Meinung.

dasich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
...und der G5 ist immernoch schneller als ein MacPro, wenn man PPC- native Anwendungen laufen lässt, wie Adobe CS2 oder Office 2004.

Man, ich bereue den Kauf, wir sollten aufhören zu schwärmen...

Wer will einen iMac gegen einen G5 Quad tauschen? ich leg auch eine MX Revolution Maus drauf :D
 
...und der G5 ist immernoch schneller als ein MacPro, wenn man PPC- native Anwendungen laufen lässt, wie Adobe CS2 oder Office 2004.

...das ist nicht ganz richtig, denn die neueren Macs haben sehr große L2-caches, was PPC-anwendungen unter Rosetta deutlich beschleunigt.

attachment.php


http://www.barefeats.com/quad16.html
 

Anhänge

  • q16-mp.png
    q16-mp.png
    9,2 KB · Aufrufe: 211
Klar, die iMacs sind schnell, aber die G5 Gesamtarchitektur ist eben besser, als die vom iMac. Mein iMac ist voll. Ist ein 20" Modell und bis auf die 250GB HDD ist er voll aufgerüstet. Wenn ich da einen PM G5 Dual 2,5 GHz mit 16GB Ram und der größten Grafikkarte daneben stell und ein ordentliches Raid einrichte, ist der iMac, denke ich, geschlagen. Man vergleicht bei Benchmarktests leider immer nachdem, wie das schwächste Gerät ausgestattet werden kann, dass in einen G5 Dual eben 16GB Ram reingehen, während ein iMac nur 3 oder 4 GB Verkraftet, ignoriert man einfach. Ganz zu schweigen vom riesigen FSB der PMs. Das sorgt nicht nur für ordentlichen Datendurchsatz, sondern eben für Druck!

Ein G5 Dual ab 2,5 Ghz oder Dual Core, kann, je nach Ausrüstung, nur von einem Mac Pro wirklich geschlagen werden, Grund: Keine Kiste kann man so aufrüsten, wie einen PM oder einen MP. :)


Meine Meinung.

dasich

was du hier vergisst: ein PM mit deiner vorgestellten Ausstattung kostet leicht das 2-3 fache vom imac mit intel prozzi
 
was du hier vergisst: ein PM mit deiner vorgestellten Ausstattung kostet leicht das 2-3 fache vom imac mit intel prozzi

...das ist ist nicht richtig.

...das "kostete" er mal. Heute bekommst du den für deutlich weniger Geld als den 24" iMac
 
Wie ist das denn mit dem neuen Intel Mac, laufen da auch die CS2 Programme? Oder muss ich mich dann auch noch auf neue Programme einstellen?
 
Wie ist das denn mit dem neuen Intel Mac, laufen da auch die CS2 Programme? Oder muss ich mich dann auch noch auf neue Programme einstellen?

....hast du die letzten 5 Beiträge gelesen?

...oder ist das von dir ein schuss ins blaue?
 
also Mac2sell hat mir einen G5, den ich bei eBay gesichtet habe das ausgespuckt:

G5 Quad, 2,5 Ghz
3GB RAM
250 GB Festplatte
Superdrive

der ist noch 1010 inkl. Ust. Wert

bei eBay gibts Idioten, also muss man damit rechnen, dass er für 1200 Euro raus geht.

Ich will jemanden finden, der meinen iMac tauscht, der ist so viel Wert wie der G5 in o.g. Ausstattung :D
 
Mein Ansinn war es auch nicht zu behaupten dass die PM G5s unerträglich langsame und schlechte Maschinen wären mit denen man nicht mehr arbeiten kann bzw. seinen Lebensunterhalt verdienen.

Ich hab immer in Betracht gezogen dass es sich um eine Neuanschaffung handelt.
Und da bin ich eher skeptisch gegenüber einem G5.
 
...läuft seit 3 Jahren ohne Zicken bei mir als server (24/7).

...beste Technik :D

...ich denke du meinst den 1.8 single ;)

Nein, ich meine den Dual ;)

Dass das Teil als Server anständig läuft will ich auch garnicht bezweifeln.
Aber für rechenintensive Sachen würde ich heute keinen mehr benutzen.

Edit:
Das kommt bei der Kiste im übrigen ganz enorm auf die verwendete Software an.
 
...sorry, aber das system ist 3,5 - 4 Jahre alt, da würde ich in jedem fall keine aktuellen vergleiche anstellen.

....wir hatten bislang hier von den letzten dualcore PM gesprochen.
 
Sicher ist z.B. ein 2,7 Dual noch ein relativ schnelles Teil.

Aber wie sieht es mit der Zukunftssicherheit in Sachen Software aus?
Das ist jetzt natürlich reine Spekulation, aber wer sagt einem denn dass neue Software nach wie vor als UB vorliegen wird?
Das ist in einigen Fällen zwar wahrscheinlich aber eben nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten