pdf oder doc von iPhone4 auf Mac ohne WLAN - wie?

odette

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
pdf oder doc von Mac auf iPhone4 ohne WLAN - wie?

Angenommen, ich sitze in einer Bibliothek mit meinem Macbook Pro und meinem iPhone 4, habe gerade ein Dokument bearbeitet, das ich per mail versenden will, aber naturgemäß nicht vom Macbook aus versenden kann, weil ich mit dem gerade keinen Internet Zugang habe...

Jetzt könnte ich doch das Dokument aufs iPhone übertragen, z. Bsp. via Bluetooth, und dann von dort mailen. Geht aber nicht, weil Bluetooth nicht mitspielt (keine Verbindung...).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein Dokument (keine mp3, kein jpeg...das ginge ja einfach über das Kabel...) zu übertragen, ohne Netzwerkverbindung? Gibt's da vielleicht ein App? (Für Dropbox
muss ich auch online sein...)
 
:confused:
Wieso spielt Bluetooth nicht mit? Ich übertrage ständig pdf-Dateien vom MBP auf Handys, allerdings war bisher kein iphone dabei dürfte aber keinen Unterschied machen.
 
:confused:
Wieso spielt Bluetooth nicht mit? Ich übertrage ständig pdf-Dateien vom MBP auf Handys, allerdings war bisher kein iphone dabei dürfte aber keinen Unterschied machen.

Das iPhone kann keine Dateien ohne weiteres via Bluetooth senden oder Empfangen.
 
Wieder was gelernt. Und warum nicht?
 
Weil Apple das nicht möchte. :p

ActiveX hat geschrieben "nicht so ohne weiteres", das impliziert ja geradezu die Ausnahme... Gibt es die?
 
wäre dropbox eine Alternative?

edit: Blödsinn vergiss es, das mbp hängt ja nicht im Netz
 
iphone als Modem benutzen?
zum Beispiel:
http://www.iphonemodem.com/



Ansonsten Airsharing, Goodreader etc. da gibt es doch genügend Tools im AppStore.
Ja, man muss zusätzliche Software kaufen, obwohl das jedes 99,-€ Dödeltelefon der Konkurrenz kann.
 
Weil Apple das nicht möchte. :p

ActiveX hat geschrieben "nicht so ohne weiteres", das impliziert ja geradezu die Ausnahme... Gibt es die?

Meines Wissens ist ganz viel möglich, nachdem man dem Iphone, iPad aus dem Gefängnis hilft.

DAnn kann man auch das iPhone als UMTS-WLAN Router benutzen und Daten austauschen, wie man eben will.
 
..joa stimmt, aber dann hast Du halt ein Dödeltelefon :)
 
Hast Du es schon einmal mit FileApp (geht auch mit der Free-Version) probiert?

a) über WLAN (als Internet-Freigabe) und FTP-Client
b) über USB-Kabel und iTunes

Grüße

F.
 
Um einfach mal einen konkreten Vorschlag zu machen: Mit der App GoodReader wird es funktionieren, vermutlich auch mit Airsharing. Diese Applikationen werden auch in Itunes angezeigt, wenn du dein iphone synchronisierst (klick aufs angeschlossene iphone und klick auf Programme, dann scroll nach unten) und du kannst dort Dateien zu der App hinzufügen. Aus der App heraus solltest du sie dann sowohl lesen, als auch verschicken können.
 
du kannst doch tethering nutzen. oder geht das mit deinem netzbetreiber nicht?
 
Danke. Ich habe sogar schon ein App drauf, mit dem es funtioniert, nämlich "Docs to go". Mit "Good Reader" lassen sich pdf und doc (etc.) Dateien ebenfalls via USB>iTunes auf das iPhone übertragen und von dort mailen.

Was ich noch nicht gecheckt habe, ist, ob das Format korrekt beibehalten wird. Gebe ein update, sobald ich es angesehen habe...Bis hierher jedenfalls Danke!
 
Du kannst alle Apps nutzen, die Dateien per WLAN vom Mac empfangen können (das sind ohne Übertreibungen hunderte im Store). Dazu braucht es keine Internetverbindung und keinen externen WLAN-Hotspot. Man kann nämlich mit jedem MacBook eine Ad-hoc-Verbindung in den WLAN-Einstellungen konfigurieren. Danach kannst Du das iPhone direkt über WLAN an das MacBook koppeln und Deine Dateien mit ReaddleDocs, AirShairing, MobileFiles und wie die Apps alle heißen hin- und herkopieren.
 
du kannst doch tethering nutzen. oder geht das mit deinem netzbetreiber nicht?

Tethering kostet für iPhone bei Telekom soweit ich weiss über 20 Euro im Monat (Ich habe Tarif M 120 Min.).
 
Du kannst alle Apps nutzen, die Dateien per WLAN vom Mac empfangen können (das sind ohne Übertreibungen hunderte im Store). Dazu braucht es keine Internetverbindung und keinen externen WLAN-Hotspot. Man kann nämlich mit jedem MacBook eine Ad-hoc-Verbindung in den WLAN-Einstellungen konfigurieren. Danach kannst Du das iPhone direkt über WLAN an das MacBook koppeln und Deine Dateien mit ReaddleDocs, AirShairing, MobileFiles und wie die Apps alle heißen hin- und herkopieren.

Ich habe ja jetzt andere Lösungen gefunden. Aber, wie Dein Vorschlag gehen soll, OHNE in einem WLAN Netz eingebunden zu sein, das müsstest Du im Detail erklären...
 
Tethering gibts bei der Telekom für 5 oder 20 € (je nachdem, wieviel Freitraffic man dazu will).

Was spricht denn gegen die WLAN-Ad-hock-Variante?
 
Tethering kostet für iPhone bei Telekom soweit ich weiss über 20 Euro im Monat (Ich habe Tarif M 120 Min.).
Nicht ganz. Es kostet 5 Euro im Monat extra und das enthält dann auch noch zusätzlich 100 MB Datenvolumen bzw. in Deinem Fall hättest Du 100 MB mehr, bevor gedrosselt wird.
 
Die Ad-hoc Verbindung kann ich zwar soweit einrichten, aber selbst wenn ich die Verbindung in Netzwerk auf dem iPhone auswähle, bleibt das Phone im 3G Modus und das Macbook sagt mir: "Airport hat die selbst zugewiesene IP Adresse bla bla und kann nicht auf das Internet zugreifen."
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
175
518iT
518iT
Kirzz
Antworten
18
Aufrufe
405
Günther J
Günther J
P
Antworten
8
Aufrufe
293
Peterlustig1987
P
R
Antworten
14
Aufrufe
276
lupoo
L
I
Antworten
2
Aufrufe
180
Ironhammer75
I
Zurück
Oben Unten