QR Code von PDF erstellen

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.371
Reaktionspunkte
101
Ich bräuchte eine App, einen QR Code Generator, um aus Libre Office Dokumenten / Inhalten oder PDF Dateien QR Codes zu erzeugen. Kann jemand eine App empfehlen, kein Abonnemt?
 
Diesen Kurzbefehl abspeichern:



Den gewünschten Text markieren, in die Zwischenablage packen, mittels des Teilen Buttons auf den Eintrag QR Code generieren (das ist der Kurzbefehl) klicken, aus Zwischenablage auswählen, fertig. Diesen QR Code abspeichern und einscannen.
IMG_1481.jpeg
IMG_1482.jpeg
IMG_1483.jpeg
IMG_1484.png
IMG_1313.png

Kann sein, dass noch folgende Einstellung vorgenommen werden muss.
IMG_1486.jpeg

Funktioniert auf Phone, Pad und Mac. Auf der Watch kann ich nicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Libreoffice kann doch Codes selbst erzeugen (Und bei Bedarf als PDF speichern):

Generieren Sie lineare und Matrixcodes für jeden Text oder jede URL.

Mit der Funktion zur Generierung von QR- und Barcodes können Sie jede Textzeichenfolge oder URL als Barcode oder QR-Code kodieren und als grafisches Objekt zum Scannen in ein Dokument einfügen.

So greifen Sie auf diesen Befehl zu:

Aus der Menüleiste:​

Wählen Sie Einfügen – OLE-Objekt – QR- und Barcode…

Aus der Benutzeroberfläche In Registern:​

Im Menü Einfügen des Registers Einfügen wählen Sie QR und Barcode…
 
Danke für die Antworten. Leider bietet keine der Apps die Möglichkeit einen QR-Code aus einer PDF oder einer Auswahl in Libre Office zu erstellen.
Ich brauche es, um Schülern per QR Code kleine Textlayouts / Tabellen auf Papier zum scannen zur Verfügung zu stellen.
 
Für die Abbildung ganzer Layouts ist ein QR-Code technisch auch nicht geeignet, er kann ja max. nur gut 4.000 Zeichen enthalten. Da würde ich eher den Ansatz empfehlen die PDFs/Layouts/Tabellen irgendwo öffentlich zugänglich abzulegen und in den QR-Codes die URL zum Download einzubetten.
 
Da du ja nicht das Dateiformat in einem QR-Code abrufen kannst, sondern nur den Text.... warum bastelst du dir nicht einen Kurzbefehl, der den Inhalt der Zwischenablage als QR-Code erzeugt? Es sind nur zwei Aktionen.

1. Zwischenablage abrufen
2. QR-Code aus Zwischenablage generieren
 
Sorry, aber aus diesem Link des Kurzbefehls https://www.icloud.com/shortcuts/ac77b49a7c3f44b59dfd9a2cbb78b846 ist ungewollt der zum YT Video geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber aus diesem Link des Kurzbefehls https://www.icloud.com/shortcuts/ac77b49a7c3f44b59dfd9a2cbb78b846 ist ungewollt der zum YT Video geworden.
Wer weiß, was du noch in der Zwischenanlage hattest?
Nimm einfach die beiden Aktionen, die ich genannt habe. Das funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einfach die beiden Aktionen, die ich genannt habe. Das funktioniert einwandfrei.
Na ja, vom PDF bis zum QR Code sind schon etwas mehr als zwei Aktionen. Fängt mit dem Markieren an, dann den Transport in die Zwischenablage und der Aufruf des Kurzbefehls (mit welcher Funktion auch immer).
 
Na ja, vom PDF bis zum QR Code sind schon etwas mehr als zwei Aktionen. Fängt mit dem Markieren an, dann den Transport in die Zwischenablage und der Aufruf des Kurzbefehls (mit welcher Funktion auch immer).
Command+A, Command+C und dann rufst du den in der Menüleiste oder im Kontextmenü liegenden Kurzbefehl auf.
Sag mir, wie einfach du es noch haben willst!
 
Sorry, aber aus diesem Link des Kurzbefehls https://www.icloud.com/shortcuts/ac77b49a7c3f44b59dfd9a2cbb78b846 ist ungewollt der zum YT Video geworden.
Wenn du temporäre Links zu temporärer Inhalten postest, dann bitte in Code-Tags, damit wir früher oder später
nicht zig „tote Links“ von dir hier haben.

PS:
Und nein, dein yt-Link war sehr seltsam, da hatte ich dann das Video verlinkt,
weil dein yt-Link irgendwie auf einen „Du hast deinen Account verlassen …“ oder so ähnlich ging.
Auf jeden Fall war da (d)eine Session-ID im Link mit drin.
Links bitte immer kontrollieren, wenn man die postet.
 
Mit den Antworten ist klar geworden, QR Code ist nicht geeignet um PDF o. ä. unterzubringen. 4.296 Zeichen reichen bei weitem nicht aus. Anbieter und Online-Anbieter machen letztendlich nichts anderes, als eine Datei (jpeg, pdf, doc, …) in die Subscription Cloud zu sichern, und einen banalen URL QR Code zu generieren. Das kann man kostengünstiger, ohne Abo, mit einer cloud auf dem eigenen Server erledigen.

Vielen Dank euch allen!
 
Wenn du temporäre Links zu temporärer Inhalten postest, dann bitte in Code-Tags, damit wir früher oder später
nicht zig „tote Links“ von dir hier haben.
Das sollte kein temporärer Link sein. Das ist der Bereich, den Apple wohl für Kurzbefehle erstellt hat. Apples eigene Kurzbefehle stehen dort auch. Ich habe auch schon mehrere der Allgemeinheit darüber zur Verfügung gestellt.
 
Das sollte kein temporärer Link sein. Das ist der Bereich, den Apple wohl für Kurzbefehle erstellt hat. Apples eigene Kurzbefehle stehen dort auch. Ich habe auch schon mehrere der Allgemeinheit darüber zur Verfügung gestellt.
Naja, zumindest kommt da nichts: https://www.icloud.com/shortcuts/
Muss man evtl. bei iCloud angemeldet sein?
 
Kann ich so nicht sagen. Ich habe mich noch nie bei iCloud abgemeldet, müsste ich erstmal nachschauen.
Den Link von dir habe ich auch schon mal ausprobiert, in der Hoffnung, da erscheint eine Liste. Nix da.
 
Zurück
Oben Unten