AirPlay über AppleTV ohne WLAN - funktioniert das?!

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.510
Reaktionspunkte
654
Hallo zusammen,

ist es möglich, dass ich Inhalte meines iPhone/iPad über AirPlay an ein AppleTV (3. Gen.) übertrage, wenn kein Netzwerk bzw. WLAN vorhanden ist?!

Hintergrund der Frage: da meine Freundin nur selten zu Hause ist, lohnte sich kein klassischer Internet-Vertrag für sie. Ihr reicht ihr Handy-Vertrag zum sporadischen Surfen mittels iPhone (bzw. iPad mittels Hotspot).

Ganz selten wollen wir aber entweder auf den Geräten gespeicherte Filme oder Fotos auch auf dem (nicht smarten) TV sehen, oder auch mal über das iPhone einen Film o.ä. von Netflix oder AmazonPrime Video auf besagtem TV-Gerät anschauen. Ginge das auch über den Anschluss eines (alten) Apple TV (3. Gen.), OHNE dass irgendein Netzwerk oder WLAN vorhanden ist?!

Danke!
 
Ich sage mal so:
iPhone -> ATV: Airplay
AirPlay=WLAN/(Netzwerk)
Also: Ohne WLAN/Netzwerk keine AirPlay-Verbindung zwischen iPhone und ATV.

Evt. ATV-NW/WLAN mit iPhone als Hotspot verbinden. Könnte dann klappen. Kommt auf einen Versuch an.
Habe ich aber noch nie versucht - vielleicht jemand anderes. Was sagt die Internet-Suche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja das geht. Die Geräte verbinden sich dann per AdHoc Netzwerk.
Sie finden sich zuerst per BT und handeln dann die WLAN Verbindung aus. Es wird also kein WLAN Router oder so benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, Wildbill, tamuli und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das braucht es alles nicht, da es auch ohne WLAN funktioniert. Ich kann auch Musik auf einen HomePod mittels AirPlay streamen auf Festivals. Da ist auch kein WLAN :)
 
Geht das eigentlich auch vom iPhone zum iPad? Ich bin momentan unterwegs und hab nur iPhone und iPad dabei, da ich am iPhone 4x soviel Storage hab ist dort alles drauf, aber das iPad hat die besseren Lautsprecher. Leider wird am iPhone als mögliches Wiedergabeziel nur das iPhone selbst angezeigt. Am iPad hab ich extra bei "airplay receiver" den Haken gesetzt, wobei das laut Infotext daneben eine Einstellung für Vision Pro sein soll...

Die Airplay-Voraussetzungen und Anmeldung mit der gleichen Apple ID sind natürlich gegeben, bei Apples Infoseiten ist nur der Hinweis, dass iPhone und iPad beide Airplay unterstützen, aber wie sich die nun finden ist nicht beschrieben. Ich kann nur am iPhone auf das Airplaysymbol tippen und dann wird mir eine Liste von Geräten angezeigt, das iPad fehlt.

Google spuckt direkt als Infotext aus: "As long as your device connects to the same Wi-Fi, you may wirelessly airplay iPhone to Windows PC, Mac, or iPad."
 
Nein. Das iPad ist kein AirPlay Ziel.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: OmarDLittle und MissMacBook
Das ist halt kein AirPlay sondern ein Gefrickel. Die Bewertungen sagen alles.

Selbstverständlich ist das iPad auch ein AirPlay Ziel!
Nö.
Das ist ein Fake Artikel. #1 funktioniert nicht und soll dich zu #2 bewegen. Irgendwie müssen die ihre Software ja los werden. Allein schon das Fake Bild auf dem iPad 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und BEASTIEPENDENT
Weiß nicht wieso das selbstverständlich sein soll wenn es doch offensichtlich nicht funktioniert. Ich verstehe nicht was sich Apple dabei denkt, dass ich unterwegs nicht einmal ein am iPhone gefilmtes Video am größeren iPad-Bildschirm vorzeigen kann. Da wird die Integration im Apple-Universum so gelobt, aber es scheitert an derart simplen Aufgabenstellungen. Bei der 50:50-Chance dass viele GB große Videofiles den Airdropversand überleben verschwende ich damit keine Zeit mehr, Airdrop ist so eine Fake-Funktion wie der verlinkte Artikel fake ist.
 
Ich hätte es gestern ja gerne ausprobiert, wenn ich Schussel nicht die Fernbedienung vom Apple TV in meiner Wohnung vergessen hätte. Und ohne kam ich eben nicht weiter.

Google & Co. habe ich vorher natürlich auch bemüht, und da stand auch, dass es funktionieren müsste. Nur konnte ich es eben nicht testen. Daher hier die Frage, ob das jemand so schon mal umgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Das braucht es alles nicht, da es auch ohne WLAN funktioniert
Jein. Wenn du Wlan am iPhone deaktiverst geht es nicht.

Airplay benötigt durchaus WLAN (als Technologie.)
Aber du musst nicht zwingend mit einem WLAN Zugriffspunkt verbunden sein.
 
Zurück
Oben Unten