Kurzbefehle: Wenn WLAN, dann ... Mesh-Problem

rvale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
438
Reaktionspunkte
144
Hallo zusammen,

ich habe ein WLAN-Mesh mit einer Fritzbox 7590 und einem Repeater 1200 AX. In den Kurzbefehlen habe ich als einen Auslöser die Verbindung mit dem WLAN ("Ich bin zu Hause angekommen"). Natürlich schwankt die Verbindungsstärke der einzelnen Access Points je nach Raum.

Wenn ich nun von einem Raum zu anderen gehe, dann lösen die entsprechenden Kurzbefehle aus, obwohl "das WLAN" (der Name) gleich bleibt. Ich vermute, dass es eine extrem kurze Unterbrechung der Verbindung gibt, wenn die Verbindung wandert.

Kann man das irgendwie verhindern oder umschiffen?

Danke
 
Ja, klinkt logisch. Die Verbindung wird ja vom Router an den Repeater übergeben. Da gibt es dann eine kurze Pause, die zwar in der Praxis nicht auffällt, aber da ist.

Ich bin nun kein Kurzbefehle-Spezi, aber Du müsstest in Dein Kurzbefehl noch so etwas wie „aber nicht, wenn WLAN weniger als 5 Sekunden weg war“ einbauen.

Wie man das macht… da kann ich Dir leider nicht helfen. Sorry. i:o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Ja, an der Zeitschaltung scheitere ich im Moment auch.
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann Kurzbefehle keine globalen Variablen (ich hoffe, die Wortwahl ist korrekt). Das ist echt Mist. Mit globalen Variablen hätte ich einen Ansatz. Bin aber auch kein Programmierprofi.
Edit: while wäre auch toll.
 
Ich kann dir konkret mit AVM Hardware nicht helfen, aber eine nahtlose Übergabe eines Clients von einem Access-Point zu einem anderen ist problemlos möglich. Persönlich halte ich von AVM in Sachen WLAN recht wenig und setze daher andere Hardware ein.

Für diese nahtlose Übergabe gibt es bereits seit langem Standards. Der wichtigste Teil davon nennt sich 801.11r Fast Roaming / Fast Transistion.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Insoweit überprüfe mal dein Setup. Ich gehe dabei davon aus, dass du "Repeater" nur irrtümloch so bezeichnest. Das Teil sollte definitv nicht als Repeater eingerichtet werden, sondern als Access-Point. Ob das dann von AVM mit einem Mesh realisiert wird oder als "klassische" Access-Points ist egal. Wichtig ist halt Fast Roaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Das würde in diesem Fall also bedeuten, daß der 1200AX zuerst mit der 7590 direkt über eine LAN-Verbindung verbunden sein muss, und die mobilen Geräte sich dann über WLAN anbinden?
Was sagt die 801.11r denn zu den automatischen Wechseln zwischen den Frequenzbereichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Wenn "Wlan" nur als Indikator für "zu Hause angekommen" dienen soll, vielleicht kann dann auch dafür irgend ein anderes Standort-Identifikator genommen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Insoweit überprüfe mal dein Setup. Ich gehe dabei davon aus, dass du "Repeater" nur irrtümloch so bezeichnest. Das Teil sollte definitv nicht als Repeater eingerichtet werden, sondern als Access-Point. Ob das dann von AVM mit einem Mesh realisiert wird oder als "klassische" Access-Points ist egal. Wichtig ist halt Fast Roaming.
Okay, Begriffe sind wichtig. Volles Verständnis. Ich probiere es mangels Vokabular mal mit einer Beschreibung:

Die AVM-Geräte sind über WLAN miteinander verbunden und nutzen die AVM-Funktion "Mesh" wie hier erklärt: https://avm.de/mesh
Eigentlich ist der Repeater weniger zur Erweiterung der WLAN-Versorgung eingerichtet, sondern um am Standort ein nur per LAN abschließbares Gerät zu versorgen.

Ich musste den Repeater vor einigen Monaten ersetzen und habe die Funktion eingerichtet; der alte Repeater war zu schwach auf 2,4Ghz und hatte einen eigenen WLAN-Namen, es durften sich keine weiteren Geräte mit ihm verbinden. Deshalb ist das Problem nun neu für mich.

Ich habe also nun zwei Möglichkeiten:
- kastriere ich die einigermaßen moderne Hardware auf die ursprüngliche Funktion oder
- finde ich eine andere Lösung für das Problem (und lerne dabei was über Kurzbefehle dazu ;) )

Wenn "Wlan" nur als Indikator für "zu Hause angekommen" dienen soll, vielleicht kann dann auch dafür irgend ein anderes Standort-Identifikator genommen werden?
Es geht schon um Einstellung und Funktionen, die nur in der Wohnung Sinn machen. Aus dem Grund finde ich sogar schon blöd, dass ich auch imm Treppenhaus noch WLAN habe. Aber danke für die Anregung.
 
Also ich habe ein sehr ähnliches Setup wie @rvale, bestehen aus einer 7590AX. , zweier 2400er (per LAN verbunden) und einer 1200er (WLAN) als Mesh-Netzwerk. Das funktioniert eigentlich einwandfrei und ich nutze AVM zum Beispiel sehr gerne, weil der Service halt sehr gut ist. Aber das sind Meinungen und Erfahrungen ja unterschiedlich...

@rvale Sonst lade Dir doch einmal die WLAN App von AVM aus dem Appstore runter. Die kann Dir ja Anzeigen, ob und wie die Übergabe von der 7590 an die 1200er erfolgt.

Wenn "Wlan" nur als Indikator für "zu Hause angekommen" dienen soll, vielleicht kann dann auch dafür irgend ein anderes Standort-Identifikator genommen werden?
Ist vielleicht der einfachere Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Die AVM-Geräte sind über WLAN miteinander verbunden und nutzen die AVM-Funktion "Mesh" wie hier erklärt: https://avm.de/mesh
Eigentlich ist der Repeater weniger zur Erweiterung der WLAN-Versorgung eingerichtet, sondern um am Standort ein nur per LAN abschließbares Gerät zu versorgen.

Ich musste den Repeater vor einigen Monaten ersetzen und habe die Funktion eingerichtet; der alte Repeater war zu schwach auf 2,4Ghz und hatte einen eigenen WLAN-Namen, es durften sich keine weiteren Geräte mit ihm verbinden. Deshalb ist das Problem nun neu für mich.

Nochmal: mit AVM kann ich dir nicht helfen.

ABER:

Die HomeKit-Automation "zuhause ankommen" hängt nicht an deinem WLAN, sondern an der grundsätzlichen Geolocation. Da wird mehr als nur dein WLAN her gezogen, Zudem ist auch ein Umkreis von mehreren 10 Metern vorhanden. Die HomeKitz-Automation löst daherstandardmäßig nicht aus, wenn du mit einem WLAN verbunden oder nicht verbunden bist, es sei denn du programmierst es anders.

"Fast Roaming" (wird auch Fast Transission genannt) reicht Clients von einem Acces-Point zu einem anderen weiter ohne Unterbrechung.

Ein Mesh ist dem Begriff nach was anderes und benötigt prinzipbedingt mindestens 3 Geräte. 1 Router und 2Mesh-Nodes. Das was die Hersteller in der Werbung versprechen ist irgendein proprietäres Zeug, was in nahezu allen Einsatzbereichen in Privathaushalten nichts anderes ist wie "Fast Roaming" mit Access-Points. Wenn die Hersteller versprechen, dass das alles plug&play sei, dann scheint es wohl zumindest dann nicht zu stimmen, wenn tatsächlich eine Unterbrechung der Verbindung beim Wechsel von einem Node zu einem andere erfolgt.

Übrigens. die Einrichtung von Fast Roaming ist auch nciht viel mehr als ein Häcken bei der betreffenden Option zusetzen. Natürlich nur dann wenn man eben keine propietäteren Lösungen verwendet.

Also:

Geolocation in HomeKit hängt nicht von WLAN verbunden oder nicht verbunden ab.

Fast Roaming geht ohne Unterbrechung

AVM kocht sein eigenes Süppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Ich musste den Repeater vor einigen Monaten ersetzen und habe die Funktion eingerichtet; der alte Repeater war zu schwach auf 2,4Ghz und hatte einen eigenen WLAN-Namen, es durften sich keine weiteren Geräte mit ihm verbinden. Deshalb ist das Problem nun neu für mich.

Ich habe also nun zwei Möglichkeiten:
- kastriere ich die einigermaßen moderne Hardware auf die ursprüngliche Funktion oder
- finde ich eine andere Lösung für das Problem (und lerne dabei was über Kurzbefehle dazu ;) )
Wenn der 1200AX nur Access Point für ein LN-Gerät sein soll und das WLAN vom 7590 ansonsten ausreicht, solltest du zu deinem ursprünglichen Set-Up mit 2 Netzen zurück gehen. Oder du nimmst, wenn dein Stromnetz das hergibt, statt des 1200AX dir 2 Powerline 1220, um dein LAN-Gerät anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Wenn der 1200AX nur Access Point für ein LN-Gerät sein soll und das WLAN vom 7590 ansonsten ausreicht, solltest du zu deinem ursprünglichen Set-Up mit 2 Netzen zurück gehen.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen. Tut mir leid um die teure Hardware *sniff*
 
Ich verwende konkret: Wenn iphone eine Verbindung zu WLAN herstellt.
Ich hatte letztens ähnliche Probleme - allerdings nutze ich Homeatic.
Hier war/ist das Problem, dass in der Fritzbox Geräte welche nicht mit dem Router sondern mit dem Repeater verbunden sind, im Router unter WLAN / Funknetz als "nicht verbunden" geführt werden. Unter "Heimnetz / Mesh" ist die Darstellung korrekt.

Vielleicht ein Gedankenanstoß um das Problem zu lösen (wenn es daran liegt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Zurück
Oben Unten