PC User umstimmen...

Original geschrieben von strauch
 
...brauch das ganze Primär um DVDs auf dem PC abzuspielen...
 

Das ganze Theater, um DVDs abzuspielen? Kann es sein, daß einer von uns beiden den Sinn für Größenordnungen vernachlässigt? Ich schieb ne DVD einfach in den Player, setz mich aufs Sofa und suche nach den Chips. Unterschätze ich vielleicht Dein DVDs abspielen...?

Jörg
 
Original geschrieben von Jörg
 

Das ganze Theater, um DVDs abzuspielen? Kann es sein, daß einer von uns beiden den Sinn für Größenordnungen vernachlässigt? Ich schieb ne DVD einfach in den Player, setz mich aufs Sofa und suche nach den Chips. Unterschätze ich vielleicht Dein DVDs abspielen...?

Jörg
 

es kommt immer darauf an wie du DVDs abspielst. Auf einem Beamer sieht man Fehler nunmal deutlich leichter. Einen Beamer will ich aber native ansteuern was nicht per otto normal DVD Player geht und wenn man einmal das Ruckeln sieht. Einfach mal z.B. HDR TTT abspielen und die ganzen Schwenks genau beobachten. Ist das System nicht sehr gut optimiert gibts Ruckler, wobei man da mit einem onboard Sound besser fährt als mit einer extra Soundkarte, da hier kein zusätzlicher Taktquarz vorhanden ist.

Das das ganze extrem ist ist mir wohl klar, da schlägt halt der Perfektionist durch, aber ich bin nicht alleine ;-) -> www.beisammen.de

man kann sich natürlich auch einfach vor die Flimmerkiste setzten sich den Sound und das Bild über den TV präsentieren lassen.

alternativ kann ich mir auch einen Proceed und Faroudjia Chipsatz hinstellen, dann darf ich halt blechen ;)
 
Original geschrieben von nicolas
 
hmmm... also ich schau mir hier zu hause auch ab und an dvds an und geb sie am fernseher aus... aber ruckler und aussetzter hatt ich nie (1ghz g4).

ps.: spdif gibts übrigens am neuen g5
 

wie ich zu Jörg schon schrieb auf einem beamer sieht man deutlich mehr, vorallem wenn er mit 50hz gefüttert werden muss. Schau dir mal am Monitor genau Schwenks an, wie bei Gladiator 9 kapitel, HDR TTT am Anfang oder HDR1 zweite CD 4te Kapitel, oder auch einfach die Universal Weltkugel.

Das läuft nie ganz rund durch. Und gerade bei große, Bild fällt das sofort auf.
 
Original geschrieben von awimundur
 

Das ist eher ein Optimierungs-Problem: Man sieht ja an Panther welche Speed aus Applikationen und Finder herauszuholen ist. Gute Beispiele: Preview (die PDF-Vorschau) und Mail sowie die Final Cut Familie. Diese Progs laufen auf meinem 800 MHz PowerBook mit 768 MB RAM sehr schnell.

Das Schönste ist ja: Wir beschweren uns ständig über das ein oder andere
fehlende Detail oder Unzulänglichkeiten im System - aber im Endeffekt verdient OS X spätestens ab Panther das Prädikat: Ausgereiftes OS.

Was glaubt ihr wohl, was für ein Chaos ausbricht, wenn MS den Zwangs-Umstieg auf Longhorn vorantreibt? Da haben Apple und die Entwickler schon lange Jahre Erfahrung mit OS X und Longhorn geistert als Beta durch die Welt.
 

Hi, Safari ist auch ein gutes Beispiel, das es am Mac auch schnell gehen kann, im Gegensatz zu Netscape oder IE unter OS9.

MS wird kein Zwangsumstieg auf Longhorn machen, das gabs bisher bei keiner Windowsversion, und auch bei Longhorn wirds das nicht geben. Es ist ja auch kein Umstieg wie OS9 auf OSX. Programm wie unter w2k/xp laufen, laufen ja auch unter Longhorn. Das einzig neue wird auch die DX9 Oberfläche sein.
 
hmm... hab jetzt grade keine dvd zur hand... und nem beamer hab ich auch nich...;) tuts denn da nich ein handelsüblicher hardware-player?
 
Kommando zurück, Strauch. Als HighFidelity-Gucker hast Du natürlich andere Ansprüche an Dein abspielendes System. Du bist natürlich auf Eigenbau angewiesen und bist zurecht auf die von Dir angesprochenen Hardwarehersteller sauer, daß sie keine MacTreiber programmieren.

Aber unter uns, ein Mac ist schon zu schade, um sein Dasein als Player in Deiner dusteren HeimkinoHöhle zu fristen, oder? Da nimm doch lieber nen WinSklaven, wenn er nicht viel mehr als das Abspielen machen muß, läuft er vielleicht halbwegs rund...


Jörg
 
Original geschrieben von nicolas
hmm... hab jetzt grade keine dvd zur hand... und nem beamer hab ich auch nich...;) tuts denn da nich ein handelsüblicher hardware-player?
 

Hi,

nein aus einem einfachen Grund. Ein HardwarePlayer gibt DVD Pal interlaced aus. Das Bedeutet 720x288Pixel. Ein Beamer braucht z.B. 1024x768 progressiv. Das heißt das muss umgerechnet werden. Entweder das macht der Beamer, was kein Beamer wirklich gut kann auf dem Markt. Oder ich hole mir einen externen Scaler mit Faroudja Chipsatz, der kann das kostet aber mehr als jeder PC. So ist der PC eine perfekte Kompromisslösung, was aber sehr viel Arbeit bedeutet, dafür aber auch eine sehr hohe Freiheit, so benutze ich ihna uch gleich als Videorekorder, CD Player, MP3 Player usw.

Es gibt auch viele die nutzen den PC als Scaler das ist auch noch eine Möglichkeit.
 
Original geschrieben von Jörg
Kommando zurück, Strauch. Als HighFidelity-Gucker hast Du natürlich andere Ansprüche an Dein abspielendes System. Du bist natürlich auf Eigenbau angewiesen und bist zurecht auf die von Dir angesprochenen Hardwarehersteller sauer, daß sie keine MacTreiber programmieren.

Aber unter uns, ein Mac ist schon zu schade, um sein Dasein als Player in Deiner dusteren HeimkinoHöhle zu fristen, oder? Da nimm doch lieber nen WinSklaven, wenn er nicht viel mehr als das Abspielen machen muß, läuft er vielleicht halbwegs rund...


Jörg
 

Der Mac hat leider eine zugeringe Verbreitung, es gibt zwar auch viele versuche eine Mac für soetwas zu benutzen, prinzipiell auch geeignet, aber es scheitert an der Mangelnder Software.

Nunja ein Mac im Wohnzimmer hätte den Vorteil, das ich nicht einen PC erst in Kleidsames Gehäuse packen muss. Ein Lampen iMac wäre einfach Klasse für soetwas.
 
Original geschrieben von strauch
  Es wäre ein einfachs für Apple hier mal ein vernüftiges Menü einzuführen, wo sich die Hersteller mit Aliasen reinsetzten kann ähnlich wie das Startmenü bei Windows.
 

Ein StartMenü wär schwachsinn! ..nur weill die die windowsuser sich an ein start-menü gewöhnt haben, heisst das nicht, dass der Mac das auch haben muss oder sowas gar besser ist.

oder mach ein finder fenster auf, klick auf programme und schon hast du alle installierten programme....mach das mal bei windows! bis ich da den ordner für programme gefunden habe sind mehrere stunden vergangen.....

ich persöndlich finde ein start meü viel zu kompliziert...denn wenn ich nicht wirklich weiss wo genau sich das programm befindet kann ich nicht arbeiten - die systemstruktur ist für mich beim mac viel logischer!

ausserdem versteh ich nicht was du gegen macuser hast die den mac als das schönste auf der welt empfinden ?? das sagt doch nur das sie perfekt damit arbeiten können und die kiste ihnen spass macht!...abgehobene user gibts übrigäns auch in der PC/Linux fraktion genügend...nicht nur beim mac.....
 
lasst doch die pc user wo sie sind.
pc ist ok.

wer n mac will wird schon wissen warum
 
Der Mac fürs Heimkino

...es geht auch mit nem Cube und Cinema Display -
für "Otto Normalverbaucher":
 
Re: Der Mac fürs Heimkino

schämmt sich da jemand dafür einen mac zu benutzen? :rolleyes: :D
 
Re: Der Mac fürs Heimkino


Der Cube sieht ja schaurig aus, aber ein Cinema-Cube-TV hat schon was, ist ja nur Geld... :D


Jörg
 
"Ein StartMenü wär schwachsinn!"

Tolle Aussage

" ..nur weill die die windowsuser sich an ein start-menü gewöhnt haben, heisst das nicht, dass der Mac das auch haben muss oder sowas gar besser ist."

Deshalb gibt es auch soviele Erweiterungen (DragThing FruitMenü etc.) und deshalb bauen sich viele auch eines mit einem Ordner nach, weil so unpraktisch ist und ein Ordner öffnen oben auf Programme klicken, dann z.B. auf Photoshop, dort nochmal auf die Programm Datei ist natürlich deutlich einfacher als mit 2 klicks am Ziel zu sein.

"oder mach ein finder fenster auf, klick auf programme und schon hast du alle installierten programme....mach das mal bei windows!"

Wozu ich hab doch mein Startmenü, ansonsten Explorer / Festplatte / Programme.... gerade mal ein schritt mehr, ich kann mir aber eigene Symbolleisten in die Taskleiste einbauen, wenns nicht reicht.

"bis ich da den ordner für programme gefunden habe sind mehrere stunden vergangen....." Da verwechselst du Linux mit Windows.

"ich persöndlich finde ein start meü viel zu kompliziert...denn wenn ich nicht wirklich weiss wo genau sich das programm befindet kann ich nicht arbeiten" Wieso kannst du dann nicht arbeiten? Ist doch egal wo das Programm liegt. Ansonsten es liegt ziemlich genau da wos auch auf dem mac liegt. Festplatte/Programme

" - die systemstruktur ist für mich beim mac viel logischer!" Ich finde die extrem ähnlich. Was ist denn beim PC unlogischer die Programme liegen an der gleichen Stelle. Eigene Dateien finde ich z.B. auch extrem ähnlich zu OSX, auch der Ort der Benutzer ist fast identisch.

"ausserdem versteh ich nicht was du gegen macuser hast die den mac als das schönste auf der welt empfinden??"

Nichts, habe ich auch nie behauptet. Mich stört nur das überhebliche. Schön sind die Dinger ja ich denke das habe ich auch oft genug geschrieben. Nur sie sind technisch alles andere als Überlegen. Auch wenn macosX z.B. multitaksing kann, der Safari intern kriegt z.B. noch nicht richtig hin.

"das sagt doch nur das sie perfekt damit arbeiten können und die kiste ihnen spass macht!...abgehobene user gibts übrigäns auch in der PC/Linux fraktion genügend...nicht nur beim mac..... "

Da hast du natürlich recht. Ich will hier auch niemanden den mac streitig machen nur sollte das ganze etwas realistischer Betrachtet werden. Und ein Startmenü ist IMHO für Einsteiger deutlich einfach als sich irgendwie durch die Festplatte zu hangeln. Auch wenn das Programme überall steht im Dock ist es doch schneller zu finden. Warum da nicht einen "Programm" Knopf integrieren? Wers nicht will solls rauswerfen.
 
Original geschrieben von strauch
Auch wenn das Programme überall steht im Dock ist es doch schneller zu finden. Warum da nicht einen "Programm" Knopf integrieren? Wers nicht will solls rauswerfen.
 

Wer's braucht, soll's reinwerfen. ;)
 
ich kenn nur das startmenü bis windows 2000. und, alle startmenüs bis zu eben dieser windows-version waren 'schrott'. flexibel wie ein amboss und nicht zu benutzen. das ganze handling war völlig indiskutabel und kaum zu vergleichen mit dem 'apfel-menü' unter OS9. aber, das hat sich mittlerweile (XP) wohl geändert, oder?
 
Mal ne blöde Frage
Kann man unter OSX nicht wie in jedem anderen UNIX auch, seine Programme einfach über Eingabe ihres Namens starten?
Muss ich ehrlich immer übers Dock?
 
Original geschrieben von tsuribito
Mal ne blöde Frage
Kann man unter OSX nicht wie in jedem anderen UNIX auch, seine Programme einfach über Eingabe ihres Namens starten?
Muss ich ehrlich immer übers Dock?

Schick ist da das von TobyMac vorgestellte Tool "Objective Development LaunchBar", zu finden in den Macuser-Testberichten.

Dylan
 
19€ Für solch eine banale Funktion?
Naja ich werd mal mit dem xterm rumspielen, wenn ich mein book habe.
 
Zurück
Oben Unten