PC User umstimmen...

Original geschrieben von JavaEngel
Apropos Multitasking:

Wenn ich unter Windows arbeite (auf Arbeit) und ich höre Musik, dann stockt die Musik bei aufwendigeren Sachen einfach mal für ne Sekunde :(.

Das Multitasking unter Windows kommt mir subjektiv schlechter vor als das von OSX.

UNIX ist der Vorreiter in Sachen Multitaskingfähigkeit. Warum sollte also OSX nicht auch das bessere Multitaskingsystem haben?

Wie gesagt : Subjektiv liegt bei mir mein Powerbook mit 800 Mhz sogar vor meinem WinXP Rechner mit 2,2 Ghz.

Gruß
Ricky
 

Nunja da kann auch ein Konfigurationsfehler vorliegen. Das Multitasking von OSX ist sehr gut, das bestreite ich auch nicht. Ledeglich das Multitasking innerhalb eine Applikation wie Safari funktioniert nicht richtig.

Um zu deinem Subjektiven Eindruck was sagen zu können, müsste ich etwas mehr über dein Xp System Wissen, möglich ist das durchaus, da ja OSX eine 3D Beschleunigte Oberfläche hat. Rechenleistung hat der PC aber mehr z.B. bei Videorendern (außer wenns ein Celeron ist ;-) ).

Guter Test für Geschwindigkeit sind immer Webseiten aufbauen, da ist der PC sehr schnell, wobei OSX mit Safari hier IMHO auf gleichen Niveau liegt. OS9 hingegen ist da extrem langsam.
 
Original geschrieben von strauch
 
Guter Test für Geschwindigkeit sind immer Webseiten aufbauen, da ist der PC sehr schnell, wobei OSX mit Safari hier IMHO auf gleichen Niveau liegt. OS9 hingegen ist da extrem langsam.
 

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber Seitenaufbau hat nicht mit Rechnergeschwindigkeit zu tun, sondern, erstens mit dein Internetleitung und zweitens, falls die Internetleitung gleich ist, mit dein Browser, wie gut er programmiert ist...
 
Naja,

ich fand Strauch's Antworten teilweise schon recht treffend. Derzeit nutze ich auch ein Windowssystem und warte sehnlichst auf den Switch (wenn er denn kommt).

Mir fällt bei vielen Foren immer wieder auf, dass Leute darauf hingewiesen werden im falschen Forum zu sein, wenn zu viele positive Ansichten des anderen Systems (MS) dargelegt werden. Das kenne ich schon aus Linuxforen.

Jeder MacUser hat seine eigenen Gründe, einen Mac und nicht eine x86-Maschine mit Windows zu fahren. Doch die Gründe die dabei genannt werden, sind teilweise schlicht und einfach unwahr!

@home nutze ich (wenn ich Windows nutze) WinXP und muss sagen, dass ich seid der Nutzung erst einen Absturz hatte.

Ansonsten nutze ich Linux - aber nicht, weil es frei ist, sondern, weil mir die Struktur gefällt.

Vieles, was mit MacOS-X möglich ist, kann auch mit Windows erreicht werden. Beide Seiten haben Vor- und Nachteile.

Doch beide Firmen (MS, sowie Apple) haben in vielerlei Hinsicht dasselbe Bestreben. Ich weiß nicht, ob Apple sich anders verhalten würde, wenn die Verbreitung und somit die Monopoleigenschaft anders verteilt wäre.
 
Hi strauch,

ich will hier nicht einsteigen in die Diskussion, da ich Diskussionen dieser Art eher ermüdend finde.

Ein kleiner Einwurf muss dann doch erlaubt sein.
Willst Du jetzt über die Betriebssysteme oder über Applikationen diskutieren?
Wenn es über Betriebssysteme geht, ist Dein Argument mit Safari ja wohl nicht zu gebrauchen.

Dann zum Vergleich Schnellstartleiste/Dock:
Zeig mir mal, wie Du ein Dokument öffnest, indem Du es über dem Symbol der Applikation in der Schnellstartleiste fallen lässt.

Nimm Camino, und Du kannst problemlos eine Seite im Hintergrund in einem anderen Tab laden, während Du eine im Vordergrund liest. Wo ist Dein Problem???

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von tasha
Dann zum Vergleich Schnellstartleiste/Dock:
Zeig mir mal, wie Du ein Dokument öffnest, indem Du es über dem Symbol der Applikation in der Schnellstartleiste fallen lässt.
 

Wieso so umständlich, warum nicht einfach doppelklicken? Geht bei Windows und Mac. ;) :)
 
Original geschrieben von re_ality
 

Wieso so umständlich, warum nicht einfach doppelklicken? Geht bei Windows und Mac. ;) :)
 
Vielleicht möchtet man aber *.psd Dateien nicht mit Photoshop sondern mit dem Viewer öffnen !!! ;)
 
@re_ality:
Wie? Ich kann Dokumente mit Doppelklick öffnen???
Warum hat mir das nicht schon eher jemand gesagt?

Spass beiseite:
Weil ich gelegentlich Dokumente mit anderen Apps als den voreingestellten öffnen will, ohne control-klick o. ä.
 
Vielleicht möchtet man aber *.psd Dateien nicht mit Photoshop sondern mit dem Viewer öffnen !!!

wenn wenn wenn....Mecker Mecker... ;) :D

ok, wem der Rechtsklick wirklich zu umständlich ist:

Das gewünschte Programm (ein Shortcut wird erstellt) in die Tastleiste ziehen (rechts neben dem Start-Button) und dann halt die Datei da drauf ziehen, wie beim Mac. :)

Himmel, reitet doch nicht drauf rum, ob man jetzt eine Datei um 1-2 Sekunden schneller öffnen kann oder nicht, darum geht's doch gar nicht. :)
 
Original geschrieben von re_ality
Das gewünschte Programm (ein Shortcut wird erstellt) in die Tastleiste ziehen (rechts neben dem Start-Button) und dann halt die Datei da drauf ziehen, wie beim Mac. :)

Schon mal ausprobiert? Offensichtlich nicht. Das einzige was bei Windows geht ist, eine Datei in ein Fenster eines _bereits geöffneten_ Programms zu ziehen. Nix von wegen draufziehen, Programmstart, Dokument öffnen.

Himmel, reitet doch nicht drauf rum, ob man jetzt eine Datei um 1-2 Sekunden schneller öffnen kann oder nicht, darum geht's doch gar nicht. :)
 

_Ich_ hatte nicht behauptet, dass die Schnellstartleiste bei Windows die gleichen Funktionen wie das Dock hat.

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von moegeler
Sag mal Strauch, ich habe den Eindruck dass du hier Fehl am Platz bist...
Wenn du mit dein Windows zufrieden bist, dann benutze es...
Ich glaube diese Diskussion hat kein Sinn, weil du eh immer, deiner Meinung nach, gewinnen wirst...
Weiß du warum ich vor zwei Jahren zum Mac geewechselt habe?
Weil ich Satt hatte dass Microsoft ständig abstürzt, weil Gattes Politik zum kotzen ist (warte mal ab bis TCPA da ist, dann werde ich lachen) und weil es nicht so benutzerfreundlich ist...
Du magst ja behaupten dass Windows benutzerfreundlicher ist, aber aus Erfahrung bei Bekannten, bei mir selbst und bei allen die ich kenne, die mit dem Mac in berührung gekommen sind, kann ich nur sagen dass sie innerhalb von ein halbe Stunde schon wussten was man alles mit dem Mac machen kann (Terminal ausgeschlossen)... So einfach geht das...
Versuche mal in Windows ein Progamm ins Papierkorb zu ziehen und auf dauer wirst du sehen was mit Windows passiert...

Aber benutze dein Windows...

Wie Lynhirr schon mal hier im Forum sagte "Jeder benutzt das Betriebssystem, was er verdiennt hat!!!"
 

Hey Endlich mal eine vernüftige Aussage. Ich hab ja immer geschrieben, der persöhnliche Geschmack ist das ausschlaggebende Argument, aber nicht irgendein Gefasel über Denkpausen oder schlechtes Startmenü. Die Aussage oben ist für mich absolut nachvollziehbar und kann ich so Unterschreiben. Und ich behaupte auch nicht, das Windows Benutzerfreundlicher ist, ich behaupte nur das es nicht so schlecht ist wie es hier geredet wird und du bringst auch endlich mal wahre Vorteile des Macs wie z.B. TCPA.

Nunja Programme unter Windows einfach löschen ist keine gute Idee, das stimmt. Hier gibts dann die Deinstallationsroutinen. Die der Mac Teilweise aber auch gebrauchen könnte, wenn man sich z.B. NS7 anschaut, das verteilt sich auch ganz ordentlich im System. Bzw. die Programmhersteller sollten mal wieder Kompakter bauen.
 
@ tasha

öhm...ich sitze leider :p grad nicht vor einem PC, aber da war ich mir eigentlich recht sicher. Ich "lasse das gerade rauskriegen" und wehe es geht doch... ;)

und _ich_ hatte übrigens auch nicht behauptet, dass die Schnellstartleiste bei Windows die gleiche Funktion wie das Dock hat. ;)
 
@re_ality:
Aber ich sitze vor einem PC. ;) :(
Zwar nicht mit XP, sondern mit 2000. Da gehts nicht. Daheim auf meiner Dose mit XP gehts mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht, kann ich aber nicht verifizieren im Moment.

_Dir_ hatte ich auch nicht vorgeworfen, das behauptet zu haben (tut mir leid, wenn das mißverständlich war), aber Du hattest Dich halt beschwert.

Grüße,

tasha
 
Es gibt unter Windows weder aufspringende Ordner, noch die Möglichkeit Dateien auf geschlossene Programme zu ziehen. Bei geöffneten gehts es je nach Programm in dem man es auf die Taskleiste zieht.
 
Sorry, Strauch,
Du schreibst von 9, meinst aber 8.1, Du verbeißt Dich in Formulierungen, versuchst aber nicht, ihren Sinn zu erfassen. Dein gehetzter Hölzchen-auf-Stöckchen-Diskussionsstil liegt mir überhaupt nicht. Eigentlich schade, da Du viel Richtiges in die Diskussion eingebracht hast auch wenn Dir Gespür für Look-and-Feel wohl völlig abgeht.

Jörg
 
Original geschrieben von tasha
_Dir_ hatte ich auch nicht vorgeworfen, das behauptet zu haben (tut mir leid, wenn das mißverständlich war), aber Du hattest Dich halt beschwert.

Grüße,

tasha
 

eigentlich wollte ich nur dieses _dir_ aufgreifen... :D;)
 
Original geschrieben von moegeler
 

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber Seitenaufbau hat nicht mit Rechnergeschwindigkeit zu tun, sondern, erstens mit dein Internetleitung und zweitens, falls die Internetleitung gleich ist, mit dein Browser, wie gut er programmiert ist...
 

da hast du recht, aber es ging mehr ums Arbeitsgefühl als um die tatsächliche Rechnergeschwindigkeit, war vielleicht etwas schlecht Formuliert.
 
Original geschrieben von tasha
Hi strauch,

ich will hier nicht einsteigen in die Diskussion, da ich Diskussionen dieser Art eher ermüdend finde.

Ein kleiner Einwurf muss dann doch erlaubt sein.
Willst Du jetzt über die Betriebssysteme oder über Applikationen diskutieren?
Wenn es über Betriebssysteme geht, ist Dein Argument mit Safari ja wohl nicht zu gebrauchen.

Dann zum Vergleich Schnellstartleiste/Dock:
Zeig mir mal, wie Du ein Dokument öffnest, indem Du es über dem Symbol der Applikation in der Schnellstartleiste fallen lässt.

Nimm Camino, und Du kannst problemlos eine Seite im Hintergrund in einem anderen Tab laden, während Du eine im Vordergrund liest. Wo ist Dein Problem???

Grüße,

tasha
 

Hi tasha,

ich will über das System reden, dafür gehören für mich OS wie auch Applikationen.

Zum Thema Schnellstartleiste, drüberziehen geht nicht das ist richtig. Ich kanns höchstens in der Taskleiste wenns offen ist und das Programm das unterstützt.

Jepp Camino bzw. auch Thunderbird (oder war das das Mailprogramm) kanns auch, aber warum der Safari nicht? im Singletask ist der deutlich schneller.
 
Original geschrieben von tasha
@re_ality:
Wie? Ich kann Dokumente mit Doppelklick öffnen???
Warum hat mir das nicht schon eher jemand gesagt?

Spass beiseite:
Weil ich gelegentlich Dokumente mit anderen Apps als den voreingestellten öffnen will, ohne control-klick o. ä.
 

@tasha & @moegeler

erstmal habe ich an einem WindowsPC ja immer die rechte Maustaste, so machts STRG/CTRL schonmal überflüssig. Zudem kann ich unter Windows per Rechtenmausklick einem Dokument mehrere Programm zuweisen und so auch ganz einfach öffnen. Ist dann halt eine Rechtslinksklickkombination und kein Doppelklick. Auch merkt sich Windows mt welchen Programmen so ein Dokument schonmal geöffnet wurde und bietet die als Alterntive an.

Ist halt eine andere Arbeitsweise und jeder mag eine andere Lieber. Ich komme mit beiden gut zurecht, wobei ich die Popups unter 9 noch am Besten finde.
 
Original geschrieben von Jörg
Sorry, Strauch,
Du schreibst von 9, meinst aber 8.1, Du verbeißt Dich in Formulierungen, versuchst aber nicht, ihren Sinn zu erfassen. Dein gehetzter Hölzchen-auf-Stöckchen-Diskussionsstil liegt mir überhaupt nicht. Eigentlich schade, da Du viel Richtiges in die Diskussion eingebracht hast auch wenn Dir Gespür für Look-and-Feel wohl völlig abgeht.

Jörg
 

Sorry für mich ist 8 und 9 wie win95 / 98 / SE / ME ein und dasselbe Betriebsystem und ich dachte es wäre rübergekommen, das das früher so war jetzt aber unter dem alten OS nicht so ist. Nunja gerade wenns etwas drunter und drüber geht kann schonmal ein Missverständniss entsstehen, das kann man aber aus dem Weg räumen oder?

Ich diskutier auch lieber anders, aber mir war das einfach zuviel Unsinn auf einmal. 2ter Versuch? Inzwischen klappts ja sehr gut.
 
ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz genau, worum es hier gerade geht...
sich in detailfragen einzelner systeme zu vertiefen, scheint irgendwie zu keinem ende zu führen... wen gilt es denn hier zu überzeugen?...;)
 
Zurück
Oben Unten