PC schwere Kost, Mac noch schwerer

[OT]
beatit schrieb:
@wonder
den typ von dem link (-> und für alle, die nicht lesen mögen...) finde ich hammer
das ist prof. lesch vom br bildungsfernsehen habe das früher im studium bis in die nacht geschaut ;)
es gibt ein paar sehr interessante folgen - nenne das "sendung mit der maus für erwachsene"

beatit schrieb:
der is genauso ein brain wie mein physikprof. könnte dem stundenlang zukucken...
er ist physikprof ;)
an der tu münchen
[/OT]

ciao
w

p.s. war auch als kind der größte "sendung mit der maus" fan :)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lacht*

definiere die Definition...
;-)
 
beatit schrieb:
@wonder

den typ von dem link (-> und für alle, die nicht lesen mögen...) finde ich hammer, der is genauso ein brain wie mein physikprof. könnte dem stundenlang zukucken...
Eigentlich ist ein Thread in diesem Forum weitaus komplizierter als das Experiment mit der Katze denn:
Am Ende ist die Katze entweder tot oder lebt noch.
So ein Thread hier ist nicht so einfach. Entweder er endet mit dem gleichen Thema wie er begonnen hat, oder er endet in Selbstgesprächen, oder er endet mit mehreren sich von den anderen abgespaltenen Diskussionen, oder er endet mit einem ganz anderen Thema, oder er endet mit Schliessung des Threads, oder er endet mit Zustimmung, oder er endet mit Ablehnung, oder er endet ... wo war ich noch gleich :D :D :D
... trotz all den möglichen Möglichkeiten kann man den Tread nachvollziehen, bei der Quantenphysik jedoch brauche ich auch noch ein paar mehr Sendungen von alpha centauri, obwohl es da doch nur num Wechselwirkungen geht ... hmmm :rolleyes:
 
Das ist keine Sig, sondern der vollständige Nick.

Ich ziehe die Interpretation vor, das ein Teilsystem aus Objekt und Messapparatur nicht isoliert betrachtet werden kann, sondern in ständiger Wechselwirkung mit der Umgebung steht.

Außerdem finde ich eine Katzensuperposition nicht schlecht. Ein Wanderer zwischen den Welten.
 
Kermet schrieb:
Zudem würde ich niemandem, der sich "nur" einigermaßen auskennt, den Schritt zu Linux wirklich empfehlen, da das BS zu wenig "kanalisiert" ist. Meiner Meinung nach ist Linux viel aufwendiger und schwieriger zu konfigurieren und: man muß verstehen, was man tut. Bei OSX reicht es schon aus, zu wissen, wie man es tut.
Naja das würd ich so nicht sagen. Hab gerade Ubuntu 5.04 auf meinem alten PC aufgesetzt und das geht leichter als wenn man WindowsXP installiert. Gleich nach dem ersten Start wurde mir mitgeteilt, dass Updates vorliegen die auch mit ein paar Klicks heruntergeladen und installiert wurden. Dabei sind natürlich ein Firefox Browser, das komplette OpenOffice Paket und allerlei Zusatzprogramme. Eigentlich alles was der 0815 User so braucht.

Mit dem Bootloader (Grub) kann man wählen welches System man booten will. In meinem Fall Ubuntu 5.04 oder WindowsXP. Auch das hat der Installer von alleine gemacht und ich musste mich nicht mühsam in der Shell quälen. Also alles ganz easy und dabei auch noch gratis! :D

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Naja das würd ich so nicht sagen. Hab gerade Ubuntu 5.04 auf meinem alten PC aufgesetzt und das geht leichter als wenn man WindowsXP installiert. Gleich nach dem ersten Start wurde mir mitgeteilt, dass Updates vorliegen die auch mit ein paar Klicks heruntergeladen und installiert wurden. Dabei sind natürlich ein Firefox Browser, das komplette OpenOffice Paket und allerlei Zusatzprogramme. Eigentlich alles was der 0815 User so braucht.

Mit dem Bootloader (Grub) kann man wählen welches System man booten will. In meinem Fall Ubuntu 5.04 oder WindowsXP. Auch das hat der Installer von alleine gemacht und ich musste mich nicht mühsam in der Shell quälen. Also alles ganz easy und dabei auch noch gratis! :D

MfG, juniorclub.
Ich denke mal Kermet dachte da eher an Linux Debian, was sowieso das beste Linux ist, da man da alles, aber auch wirklich alles an seine Bedürfnisse anpassen kann. Aber auch eben nur, wenn man was davon versteht und dazu trotzdem noch jede Menge Zeit hat.
 
Neddi schrieb:
Ich denke mal Kermet dachte da eher an Linux Debian, was sowieso das beste Linux ist, da man da alles, aber auch wirklich alles an seine Bedürfnisse anpassen kann. Aber auch eben nur, wenn man was davon versteht und dazu trotzdem noch jede Menge Zeit hat.
Mir war klar dass er was "schwierigeres" meint. Aber es sollte doch klar sein, dass sich jemand der null Ahnung hat nicht sein eigenes Gentoo compilieren wird. Oder sich ein anderes Linux holt das ähnlich schwer, aber dafür besser, zu konfigurieren ist. Wollte nur sagen, dass es genug Distributionen gibt die wirklich einfachst zu installieren und konfigurieren sind und somit für jedermann geeignet wären und die Ausrede "Linux ist nur was für Leut die sich auskennen" damit entkräften. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Mir war klar dass er was "schwierigeres" meint. Aber es sollte doch klar sein, dass sich jemand der null Ahnung hat nicht sein eigenes Gentoo compilieren wird. Oder sich ein anderes Linux holt das ähnlich schwer, aber dafür besser, zu konfigurieren ist. Wollte nur sagen, dass es genug Distributionen gibt die wirklich einfachst zu installieren und konfigurieren sind und somit für jedermann geeignet wären und die Ausrede "Linux ist nur was für Leut die sich auskennen" damit entkräften. ;)

MfG, juniorclub.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn man Linux-Distributionen immer nur am installieren und konfigurieren misst. Wichtig für mich ist da auch die tägliche Arbeit. Und es soll ja immer noch Distris geben, die einem das Leben schwer machen, wenn man nur Bilder von einer Digitalkamera auf Festplatte ziehen möchte. Aber das ist nur ein Beispiel.
Gruss
eMac_man
 
Neddi schrieb:
Um das noch mal klarzustellen. Ich halte WinUser nicht für blöde, ich selbst und die meisten hier waren oder sind ja auch immer noch welche.

Doch doch viele, zu viele Win User SIND BLÖD.
Nicht zu blöd am System rumzufummeln oder etwas einzubauen und zu konfigurieren.

NEIN, sie SIND ZU BLÖD um zu kapieren, das es was einfacheres, etwas besseres gibt.....

Aber vielleicht wollen die es gar nicht, denn dann kann man nämlich nicht mehr mit seinen Kenntnissen bei denen protzen, die nicht durch den Windowskram durchblicken (ohne gleich blöd zu sein..:D)
 
ich krieg das irgendwie nicht in meinen Kopf rein mit der Überheblichkeit mancher Menschen hier!

Was hat "Windowsbenutzen" mit blöd zu tun?!?

OSX ist zwar sehr schön, aber eben (leider) nur für ein paar Menschen! Wenn man zu dem kleinen Kreis dazugehört, für den OSX optimal ist, dann kann man sich freuen!

OSX ist bei Weitem nicht für jeden die optimale Wahl.
Wenn Du das so siehst, Avalon, dann organisiere doch mal eben die Porgs, die es für OSX nicht oder nur unzureichend gibt, einen entsprechenden Ersatz!
Also Avalon: Achtung annehmen, einmal zum Horizont, Abklatschen und zurück!
Ich würde dir mal eine Woche Zeit geben. Dann praesentierst Du uns hier für jedes Windows Programm (zugegeben es muß nützlich sein!) einen nativ auf OSX laufenden Ersatz.
Schaffst Du das, dann kannst Du behaupten, Win User sind blöd und OSX ist für jeden das ultimative OS... Und ich werde es Dir glauben und mich nicht mehr über so pauschale Äußerungen aufregen...

nichts für ungut
Kermet
 
Kermet schrieb:
Also Avalon: Achtung annehmen, einmal zum Horizont, Abklatschen und zurück!
Kermet

Falsch, wie singt Udo Lindenberg? "Hinter´m Horizont geht´s weiter..." ;)
Trotzdem stimme ich mit Dir überein. Ich lasse auch jedem die Wahl.
Gruss
eMac_man
 
@*eMac_man:
obs da weiter geht, oder nicht ist doch fast egal, oder?
*die Erde ist eine Scheibe und Gallileo lügt* ;-)

Außerdem denke ich, gehts nicht drum, einem die Wahl zu lassen.
Es ist doch eher so:
Man muß sein OS danach wählen, was man damit tun möchte.
Und da gibt es eben sehr viele Leute, die gerne einen Apple hätten, die aber nicht switchen können, da sie ihre Progs, die sie unbedingt brauchen, für osx nicht bekommen...

Das hat doch nichts mit Dummheit zu tun.

Anscheinend ist Avalon (und vielleicht andere hier auch) zu "dumm", das zu verstehen? Aber er kann ja meiner Aufforderung nachkommen, und uns eines Besseren belehren.

Kermet
 
Zuletzt bearbeitet:
juniorclub schrieb:
Naja das würd ich so nicht sagen. Hab gerade Ubuntu 5.04 auf meinem alten PC aufgesetzt und das geht leichter als wenn man WindowsXP installiert. Gleich nach dem ersten Start wurde mir mitgeteilt, dass Updates vorliegen die auch mit ein paar Klicks heruntergeladen und installiert wurden. Dabei sind natürlich ein Firefox Browser, das komplette OpenOffice Paket und allerlei Zusatzprogramme. Eigentlich alles was der 0815 User so braucht.

Mit dem Bootloader (Grub) kann man wählen welches System man booten will. In meinem Fall Ubuntu 5.04 oder WindowsXP. Auch das hat der Installer von alleine gemacht und ich musste mich nicht mühsam in der Shell quälen. Also alles ganz easy und dabei auch noch gratis! :D

MfG, juniorclub.
Nun ich hab' mir mit der Installation von Ubuntu mein Windows XP völlig unbrauchbar gemacht und konnte dann nur noch durch Einbau der Festplatte in einen anderen PC meine Daten retten. Lag wohl daran, dass ich mein XP nicht auf der C-Partition sondern auf E hatte.
Auch hat mich Ubuntu geschwindigkeitsmäßig nicht wirklich überzeugen können. Beide Rechner mein Dosen-PC und mein iBook haben 900 Mhz und genügend Speicher, aber die GUI von Ubuntu machte auf mich einen trägeren Eindruck als die von WinXP und im Vergleich mit dem iBook lief z.B. der Bildschirmschoner "Flurry" als Diashow. - Das der AMD mit 900 MHz langsamer ist hat mich nicht verwundert aber dieser gewaltige Unterschied schon. So das soll jetzt nicht heißen das ich Linux (Ubuntu) schlecht finde, nur weil ich damit Probleme hatte, aber für den 0815-Comuteranwender ist es definitiv ungeeignet, weil zu komplex. Windows-XP wirkt zwar nach aussen hin etwas DAU-freundlicher, dass ist aber ein großer Irrtum! -> Daher gilt für mich: "Wer wirklich mit seinem Computer und nicht an seinem Computer arbeiten will, für den gab und gibt es nur den Apple Macintosh."
 
In der FAZ war letzte Woche eine Art "Lobrede" auf Apple und ein Satz dieses Artikels hat für mich Apple und Windows am treffensten charakterisiert:

Windows benutzt man, weil man muss.
Apple benutzt man, weil man will.
 
ich glaub den hatten wir schon mal...
 
Kermet schrieb:
ich krieg das irgendwie nicht in meinen Kopf rein mit der Überheblichkeit mancher Menschen hier!

Was hat "Windowsbenutzen" mit blöd zu tun?!?
überhaupt nichts - aber es ist müßig diese diskussion zu führen.
einige unserer mituser haben probleme, win als das anzuerkennen was es ist - ein weit verbreitetes, inzwischen (sehr) stabiles brauchbares arbeitsmittel, auf das auch ich nicht verzichten kann und will!

nichtsdestotrotz würde ich privat meinen mac nie wieder hergeben wollen :)

viele unserer mituser haben beide systeme im einsatz - ich kann die ignoranz mancher user auch nicht nachvollziehen, aber laß sie - die argumentation ist fruchtlos ;)

carpe noctem
w
 
Neulich bat mich ein Bekannter um Hilfe... seine Fritz DSL Karte wollte nicht mehr so, wie er wollte. Als ich die Systemsteuerung und die Ereignisanzeige öffnete schaute er mich entgeistert an:
"Was ist das denn???"
"Die Windows Ereignisanzeige - die protokolliert Anmeldungen, Systemfehler usw. Und guck mal da: Da sagt er, dass eine Treiberdatei für deine Karte nicht gefunden werden konnte."
"Ahaaa?!"
5 Minuten später war die Sache erledigt und er gab zu, kürzlich ein wenig Platz machen zu wollen für seine neue Finanzsoftware.

Faszination Ereignisanzeige :D
 
Neddi schrieb:
Betrifft das eigentlich nur Deutschland oder den gesamten europäischen Markt? Was ist mit England. Da sind doch auch schon Apple Stores eröffnet worden. Kann mir nicht vorstellen, dass Apple den europäischen Markt nicht ernst nimmt. Kennt einer Umsatzzahlen, die nach Land oder zumindest Kontinent sortiert sind?


Aber gerade das ist doch ein Zeichen dafür, dass mehr im Bereich Werbung gemacht werden muss, gerade in Deutschland.
Also Fujitsu-Siemens Computers (=FSC) ist in Europa die Nummer 1, weil sie es in Deutschland sind. In den anderen großen europ. Flächenstaaten nehmen sie keine Führungsposition ein, trotzdem reicht es für die Gesamtmarktführerschaft. Deutschland ist in der EU vor Frankreich und GB der größte Absatzmarkt für PC's, deswegen erscheint es mir etwas seltsam, sollte Apple an diesem Markt nicht interessiert sein...
 
Larsen2k4 schrieb:
Neulich bat mich ein Bekannter um Hilfe... seine Fritz DSL Karte wollte nicht mehr so
und dabei sind avm geräte ja in der regel eine wahre wonne - fast so wie logitech hardware - das funktioniert einfach - mac like ;)
 
also das schaffe ich nicht mehr alles zu lesen:

zu ArCon vs. VectorWorks: das sind zwei völlig unterschiedliche "Kampfklassen". ArCon ist schweinebillig zu bekommen und verdammt simple zu bedienen. Sehr schnell lässt sich eine Wohnung visualisieren. Nicht Photorealistisch aber i.d.R. gut genug.
VectorWorks ist Profi-Liga. Teurer und komplizierter. Es ist für meine Bekannte absolut keine Alternative.

Das selbe gilt für alle Spielarten der Videobearbeitung und mal eben Fotos auf DVD/CD brennen. Da nimmst Du beim Mac entweder iPHoto/iMovie/iDVD und bist zufrieden oder Du musst zu DVD-Pro oder FinalCutExpress greifen. Wobei letztere alles andere als simpel zu bedienen sind.
Beim WindowsRechner bekommst Du z.B. von Magix (und anderen) zwischen 49,- und 159,- eine breite Palette an Tools.
Und MPEG2 ist im Gegensatz zum Mac auch kein Problem....

Jaaaa die Qualität höre ich jetzt wieder - aber das ist egal. Es geht um Heimanwender und keine Studioprofis.
Es muss einfach mehr Software für die Mittelklasse kommen.
Nur auf den Preis/Leistungs-Kampf wollen sich die Mac-Firmen wohl nicht wirklich einlassen (was ja im Prinzip auch OK ist)
Nur hindert das den einen oder anderen eben doch komplett zu switchen.
 
Zurück
Oben Unten