PC schwere Kost, Mac noch schwerer

Also meine kleine Switcherstory :

Mein Kollege hatte sich nach dem iPod kauf sich spasseshalber mal ein iBook geholt gehabt um das einfach mal zu testen, nachdem er lange Jahre die Win Probleme, wie die meisten, satt hatte.

Nun musste ich Ihm seinen WinPc neu einrichten, weil der wieder sich irgendwie auf mysteriöse Weise zerschossen hatte.

Und da sagte er hey schau mal habe ich mir zugelegt : ein Mac.

Ich als Win "Fanatiker", weil Linux ist mir zu benutzerunfreundlich, bin nicht gerade positiv darauf eingestimmt, wegen Kompatibilität, Programme, etc Das übliche halt.

Während der Win Installation ist ja genug Zeit und da habe Ich mich so 10 min mit dem Mac beschäftigt, da war das Fieber schon übergelaufen und schnellstmöglich ein Einsteiger iBook gekauft.

Und in Foren und Groups umgeschaut bezüglich der vorhandenen Programme, Kompatibilität

Und muss sagen da müsste Apple mal was tun, das ist wirklich die größte Falschannahme die, vielleicht weil es früher mal so war, in der PC Welt herumgeistert. Bei mir hat bisher alles reibungsloser funktioniert als beim Win PC....


Heute benutzt der Kollege, wegen Geldknappheit nur noch seinen Win PC.

Ich dagegen ein wunderbar laufendes System, erst 10.3 heute 10.4 und keinerlei Probleme mehr

Jaja der Mac ist langweilig geworden.....
 
Um das noch mal klarzustellen. Ich halte WinUser nicht für blöde, ich selbst und die meisten hier waren oder sind ja auch immer noch welche. Und wenn ich jemanden auf einen Mac aufmerksam mache, dann sind das Leute, die sich wirklich nur für einzelne Programme interessieren und sich im System nicht auskennen. Und deshalb bei jedem noch so kleinen Problem nicht weiterkommen. Ein Bekannter von mir fährt noch mit Win98 und kriegte es nicht hin, Treiber für einen USB-Stick zu installieren.
Viele installieren die T-Online Software, weil sie sich nicht trauen, die Internetverbindung über das Netzwerk einzurichten, obwohl das auch bei XP mittlerweile ein Kinderspiel ist.

XP ist ja mittlerweile ein ganz ordentliches Betriebssystem, aber ganz ohne interne PC-Kenntnisse kommt man eben doch nicht aus.

Selbst das ausprobieren von Tools ist auf dem Mac einfacher, da man ja nichts installieren muss. Datei starten, testen und wenn die Software nichts ist, dann einfach ab in den Mülleimer, fertig!

Und was auch nicht zu verachten ist, ist ein passendes Internet Forum. Wie wir alle wissen, gibt es ja auch beim Mac viele Dinge, die man erfragen muss. Und ich kenne kein Windows Forum, welches auch nur annähernd an dieses hier heranreicht. Es gibt davon einfach viel zu viele und dementsprechend oberflächlich sind sie auch. manchmal wartet man Tage bis man eine Antwort hat. Und die Lösungen beim Mac sind in der Regel so einfach, dass auch Laien damit zurechtkommen. Bei Windows kommt man in den Tiefen des Systems schonmal vom Weg ab :)
 
hagbard86 schrieb:
ich finds immer herlich wenn freunde zu mir kommen und sagen wo ist eigentlich dein pc?

na da (ich zeig auf den mini) ==> ach komm verarsch mich nich und warum hört man nichts?

dann sehen sie das dock und finden das auch alles super. von der tastatur sind auch alle begeistert :)

ich sag dann immer ja kauf dir nen mac und du hast das auch alles als antwort kommt meistens: "nen mac ist sche+ße, keine programme etc..."

geil find ich dann nur das es leute gibt die sagen ui das prog ist geil das brauch ich für windows auch (gibts aber leider nicht :p) oder kostet was.

Gestern bin ich echt da gesessen und dachte mir ich pfleg mal den pc (sorry 6 jahre win im hinterkopf gehen nicht so schnell weg) aber man braucht nix machen, keine viren scanner aktualisieren etc.


ach der mac ist wirklich so was von schei+ langweilig ;)

aber wer drauf steht das sich xp nach einem toilettengang selbständig neustartet der ist natürlich mit xp besser drann als mit mac os x in diesem sinne jedem das seine und mir meinen mac :D

@hagbard86:
Genau, jedem das was er am liebsten möchte...

Ich hab auch beides (PC und MAC) und jeder Rechner hat dabei seine speziellen Aufgaben von mir zugewiesen bekommen.

MfG
Locator
 
lengsel schrieb:
Da habe ich letztens eine sehr schöne Signatur gesehen die hier gut passt:

"Das Schlimmste, was man machen kann, ist jemandem ein System aufzuzwingen."
Linus Torvalds
recht hat er - denn am ende muß man sich das gemacker anhören, man wäre schuld am computertechnisch verpfuschten schicksal des anderen und ohne mac wäre alles viiiiiel besser :D

ciao
w
 
surrender schrieb:
Ich hab da auch so einen (auch noch Familienmitglied), er meint seinen PC immer am Netzschalter ausschalten zu müssen also ohne Runterzufahren.
Jetzt darf ich regelmäßig den Schlamasel beseitigen, wen Win nicht mehr starten will.
Oh ja, das kenne ich auch. Ständig wurde ich angerufen. Ich da hin, das olle Dingens wieder zum Laufen gebracht...bis...ja, bis es nach 4 Wochen wieder klingelte..."Du, jetzt geht das und das nicht mehr...ich habe aber nichts gemacht..." Stimmt im Grunde ja auch. Meistens haben die User nur versucht Windows intuitiv zu bedienen. :D
Mache ich jetzt aber nicht mehr. Egal für wen. Zwar habe ich früher mal selber als Studentenjob in einer Hardwareschleuder gearbeitet, und PC-Beratungen und Problemlösungen angeboten, aber seitdem ich vor ca. 1.5 Jahren switchte, habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf den ganzen Windoof-Krams. Nervt mich ja schon im Büro genug, diese olle NT-Dose. Sorry für meine Freunde und Bekannten. Tut mir auch echt leid. Aber die Alternativen haben ich ihnen auch schon tausendfach aufgezeigt. Aber dann heisst es immer: dafür gibt es ja keine Software, damit kenne ich mich nicht aus, Macs sind zu teuer, blablabla...und gehen 3 Monate später in den Laden und kaufen sich eine hyper-dyper-mega-schnellen 3.4 GHz-P4 mit 198.000 GB Festplatte und 1 Million MB-Grafikkarte zum surfen, emailen, mp3 hören und Digi-Bilder verwalten...*kopf-schüttel*
Tja, und daher: wenn sie nicht hören wollen, müssen sie eben fühlen. ;)
Aber es gibt auch positive Gegenbeispiele...2 meiner Bekannten haben schon fest vor Augen, sich nach Ableben ihrer Dosen einen Mac zu kaufen. Hmm...sollte ich den Beiden vielleicht bei Bedarf doch noch mal helfen und das Ableben geschickt beschleunigen? ;)
 
@ Wonder:

Klar, das ist ein Argument.
Aber wenn ich mich in meiner Umgebung umschaue, dann sagen "die gleichen" Leuts auch:
Mist Win! Helf mir mal! Warum brauchst Du so lange dafür? Du hast daran rumgemacht. Nun ja, es hat ja dann auch funktioniert, aber nicht lange! Irgendwas hast Du falsch gemacht!!!

Also, macht es einen Unterschied?!?
;-)
Kermet
 
Und zum Thema über zeugen von "nicht Computer Nutzern" von Apple:
Der Vater eines Freundes von mir braucht nun einen Computer, um 3d Modeling zu machen...

Da hat er sich mein PB mal angeschaut incl der 3d CAD Software. War begeistert und hat sich auf ein PowerMac 2.0 Dual eingeschossen mit 23" Cinema TFT.
Dann hat er sich nochmal eine zweite Meinung eingehlt. Ist ja an sich richtig und dazu hatte ich ihm auch geraten. Dies tat er bei einem Windows Fachmann.
Der hat ihm dann geraten: Mac alles totaler Quatsch. CAD gibts nur gut für WIN und jetz kommt das interessanteste:
Windows ist sicher, sehr sogar!
Du mußt dir mehrere Partitionen machen. Auf alle Win draufspielen. Dann gehst Du mit einer ins Internet, holst dir dort auch deine Dateien und E-Mails hin und mit den anderen Arbeitest Du dann. Mußt Dir ja nur dann die Dateien auf deine anderen "Platten" rüberholen...

Ich habe ihm dann versucht, das ganze so verständlich wie möglich zu erklären. Habe ihn auch überzeugt. Allerdings hat das ganze dann letztendlich drei Stunden und vier Flaschen Saint Emillion gebraucht (naja, hat sich ja auch irgendwie gelohnt: schöner Rotweinabend und wohl ein Apple User mehr)

Aber die Empfehlung der Windows Fachmanns war schon sehr, sehr nett!

Kermet
 
pkreutzberger schrieb:
Aber es gibt auch positive Gegenbeispiele...2 meiner Bekannten haben schon fest vor Augen, sich nach Ableben ihrer Dosen einen Mac zu kaufen. Hmm...sollte ich den Beiden vielleicht bei Bedarf doch noch mal helfen und das Ableben geschickt beschleunigen? ;)

Stimmt, es gibt auch Leute, die zwar aus wirtschaftlichen Gründen noch nicht gewechselt haben, es aber fest vorhaben.
Ein Freund von mir z.B. studiert Architektur und hat sich vor nem guten Jahr so einen hyper-giga-mega PC gekauft, damit seine CAD Programme und der ganze andere Architekturkram vernünftig laufen. (ca. 2000 EUR)Inzwischen hat er ein paar graue Haare mehr, weil die Kiste zwar ne gute Performance hat, aber ständig abkackt. Liebend gerne würde er auf einen PM DP 2,7 umsteigen, aber der kostet schließlich viel Geld und für seinen Monster-PC bekommt er natürlich nichts mehr. Gestern hat er mir aber grad wieder erzählt, dass er sofort auf Mac wechseln wird, sobald sein PC anfägt schlapp zu machen. Mal sehen wie lange das noch dauert... :cool:
 
FLATCOATED schrieb:
Stimmt, es gibt auch Leute, die zwar aus wirtschaftlichen Gründen noch nicht gewechselt haben, es aber fest vorhaben.
Ein Freund von mir z.B. studiert Architektur und hat sich vor nem guten Jahr so einen hyper-giga-mega PC gekauft, damit seine CAD Programme und der ganze andere Architekturkram vernünftig laufen. (ca. 2000 EUR)Inzwischen hat er ein paar graue Haare mehr, weil die Kiste zwar ne gute Performance hat, aber ständig abkackt. Liebend gerne würde er auf einen PM DP 2,7 umsteigen, aber der kostet schließlich viel Geld und für seinen Monster-PC bekommt er natürlich nichts mehr. Gestern hat er mir aber grad wieder erzählt, dass er sofort auf Mac wechseln wird, sobald sein PC anfägt schlapp zu machen. Mal sehen wie lange das noch dauert... :cool:

Ich kann irgendwie die Menschen nicht verstehen, die meinen, sich mit Computern zu beschäftigen und als Grund, nicht zu switchen, genau die Software Sparte angeben, die auf einem Mac entwickelt wurden: CAD!

Zeig deinem Freund mal VectorWorks 11 von Nemetschek und Z-Form. Und dann werden wir mal sehen, wie toll er seine "Wunderkiste" bezüglich seinen Architekturprogrammen noch findet und wie schnell er switcht.
(siehe auch oben)

Nichts für ungut
Kermet

Edit: Retriever for ever... ;-) Die besten Seelen der Welt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kermet schrieb:
Ich kann irgendwie die Menschen nicht verstehen, die meinen, sich mit Computern zu beschäftigen und als Grund, nicht zu switchen, genau die Software Sparte angeben, die auf einem Mac entwickelt wurden: CAD!

Zeig deinem Freund mal VectorWorks 11 von Nemetschek und Z-Form. Und dann werden wir mal sehen, wie toll er seine "Wunderkiste" bezüglich seinen Architekturprogrammen noch findet und wie schnell er switcht.
(siehe auch oben)

Nichts für ungut
Kermet

Edit: Retriever for ever... ;-) Die besten Seelen der Welt

Naja, wie gesagt, er will ja nun switchen, aber das liebe Geld...
Er wird sich halt erst dann einen neuen Rechner kaufen, wenn es unbedingt sein muss und dieser neue Rechner wird dann ein PowerMac sein. Immerhin.. :)

Retriever forever, ganau! Mein Schnuffi liegt gerade neben mir und träumt süß...von Enten vielleicht?.... :D Werde gleich mit ihm schwimmen gehen... banana
 
Kermet schrieb:
@ Wonder:
Klar, das ist ein Argument.
Aber wenn ich mich in meiner Umgebung umschaue, dann sagen "die gleichen" Leuts auch:
Mist Win! Helf mir mal! Warum brauchst Du so lange dafür? Du hast daran rumgemacht. Nun ja, es hat ja dann auch funktioniert, aber nicht lange! Irgendwas hast Du falsch gemacht!!!
und wer von denen würde ernsthaft auf den mac umsteigen?
linux wäre ja schon mal ein schritt in die richtige richtung, oder be os...

gruß
w
 
Ich habe früher auch gerne am PC rumgebastelt. Schliesslich weiss man als "Notlöser" der Freunde ja auch nur deshalb so viel über die innere Beschaffenheit eines PC, weil man jahrelang gezwungen war, sich damit auseinanderzusetzen und man selbst vielleicht damals niemanden hatte, den man fragen konnte.

Bis vor kurzem hatte ich mir vorgenommen, dass ich mir einen Linux Rechner aufbaue und dann dort den VCR (Videorecorder) aufziehe, ich habe das bei meinem Schwager gesehen und war begeistert. Irgendwie hat mir das Basteln gefehlt.

Aber wenn ich dann sehe, wielange und wie oft mein Schwager vor der Kiste sitzt und neue Updates aufspielt und Sachen verfeinert, denn auch das Linux System will gewartet werden, dann frage ich mich ob ich das überhaupt will.

Mac macht faul.
Irgendwann braucht man die ganze Bastelei nicht mehr.
Und ich werde mir meinen VCR mit Hilfe von Apple zulegen. Kostet zwar mehr, aber dafür habe ich eine Unmenge mehr Freizeit, die ich mit meiner Familie verbringen kann. Immerhin habe ich auch 2 Kinder und nen Hund. Und wenn ich täglich vor dem Linux VCR sitze, dann bringt das auf Dauer auch nichts.

Ne Dose werde ich mir aber trotzdem wieder holen, denn ich habe eine gewisse Vorliebe für 3D-Shooter, und Quake4 ist ja nun auch nicht mehr weit. Ich stehe dazu, dass ich gern zocke. Aber für mehr wird der PC dann auch nicht benutzt. Reiner Zock-PC, dann macht Windows auch keine Probleme.
 
@ Flatcoatet:
das habe ich schon verstanden...
Mir geht nur immer die Hutschnur hoch, wenn ich von vermeintlich intelligenten Menschen höre, die sich nicht selber informieren können und sich "beschwatzen" lassen. Das gibts grade im CAD Bereich sehr viel. Die Entwickler haben halt alles nach WIN portiert, da so verbreitet, und teilweise dann leider die Mac Version (und auch Linux) etwas vernachlässigt. Nichts desto weniger trotz ist es aber immernoch so, dass die "Neuentwicklungen" in diesem Bereich am Mac laufen. Die WIN Varianten schauen es sich dann ab.
Außerdem hat man den Nachteil, dass man sich für fast jedes Update eine neue Dose kaufen darf...
Ich gehe halt davon aus, dass ein angehender Akademiker, der zur "Elite" von Deutschland gehören will, sich vielleicht auch mal an den Unis umschaut: Die nutzen das Ganze aus Preisgründen halt auf Linux. Und ab und zu auch, da gesponsert, auf Win. Zudem dann die Studies das Ganze auch mal zu Hause weiterbearbeiten können sollen. Hier nnoch anzumerken: Auf einem Mac CAD Prog kann man alles gängigen Windows Formate öffnen, bearbeiten und diese auch wieder als "WIN Format" speichern...
Schöne Grüße an deinen Freund. Ich will ihm sicher nichts böses, aber wenn ihn nicht mal einer vernünftig berät...
(Muß allerdings auch zugeben: Ich gehörte zum Anfang des Studiums auch zu diesem Schlag Computerusern... *selber hau*)

P.S.: Mein Labby schlummert hier auch neben mir, träumt und fiept dabei so süß. Das er das mit sienen fast 40kg und seiner Größe von knapp 60cm Widerrist überhaupt so süß hinkriegt?!
Ich glaube aber, meiner Träumt von Weibern... ;-)
 
@Neddi

So ist das halt. Und es ist auch ganz ok so - solchen Leuten kann man sowieso nicht helfen. Und, das sollte Dir klar sein

- die nutzen Dich aus -

Wenn er der Meinung ist sein PC sei für ihn genau richtig, dann lass ihn doch mit seinem kram versauern. Dem Typ sollte doch klar sein: wenn er das Problem nicht selber in den Griff bekommt, ist der Rechner eben nicht das richtige für ihn.
 
Hi

habe mich im zarten Alter von 30 Jahren überhaupt erst mit Computer befaßt und, nachdem ich sah, wie die Sekretärin sich eins ums andere Mal die Haare raufte an ihrem Dos-Rechner, weil wieder 3 Stunden Arbeit verschwunden waren - habe ich mir das erste Power-Book gekauft, hat damals so an die 2000 Mark gekostet. Inzwischen habe ich drei Leute zum Mac überzeugt (weitere folgen) und werde im Büro bei Windows-Problemen gefagt - Ich, die ich nie damit was zu tun hatte (muß leider hin und wieder im Büro damit arbeiten), dabei bin ich selbst Laie - aber es gibt ja euch, das muß mal gesagt werden. Habe schon viel von euch gelernt. Danke dafür
 
Ich wüsste keinen Grund, warum ich jemanden von einem bestimmten System überzeugen sollte.

Allerdings muss man feststellen, dass die meisten User von PC umgeben sind und einfach dabei bleiben. Zudem ist es auch relativ günstig an einen PC zu gelangen. Und da spielt für viele eben das Geld eine Rolle.

Im schlimmsten Falle hat ein Home-User ja nur wenige wirklich hardwarelastige Anwendungen. Er berabeitet möglicherweise seine Urlaubsvideos. Dazu braucht er nur ein PC für 300,- und ein Programm für 50,- und hat einen Tag später die DVD mit seinem Urlaubsfilm (Bildschirm etc. mal außen vor). Versucht mal so jemanden von einem völlig anderen System zu überzeugen, wo er sich erst noch in das OS und Programme einarbeiten, gar noch was passendes suchen UND kaufen muss oder mit anderen Brennroutinen beschäftigt ist.

Für die etwas versierteren User die zusätzlich intensiv mit einem Computer arbeiten, bietet Apple zudem wirklich nicht jede Software, die man benötigt. Fängt bei Kleinigkeiten an und kann auch schon mal zum Problem ausarten oder ist ganz unlösbar.

Bleibt halt die Hoffnung, dass man bald Win als zweites OS benutzen kann.
 
Neddi schrieb:
Nein, Mac macht zielorientiert! :D
Ne Dose werde ich mir aber trotzdem wieder holen, denn ich habe eine gewisse Vorliebe für 3D-Shooter, und Quake4 ist ja nun auch nicht mehr weit.
Ist die Playsi 3 oder die XBox360 keine Alternative für dich?
 
@ Wonder:
Ich bin leider der Meinung, dass Linux für diese Leuts bestimmt kein Schritt in die Richtige Richtung ist! Wenn die nichtmal mit WIN und deren Updates klarkommen, wie soll das dann erst mit Linux werden?
Dann kann ich mein Leben aufgeben und für die Bekanntschaft Admin spielen...

Wer switcht?
Demnächst mein Vater, meine Mutter sitzt, wenn sie sich an einen Rechner setzt, nur an mein PB und nicht an den aktuellen Toshiba meines Vaters. Meine Schwester argert sich inzwischen, sich im Januar erst einen Toshiba geholt zu haben.
Der Vater eines Freundes holt sich ein PM Dual und mein Freund spart auf ein PB usw...

Es ist einfach so: Einen potentiellen Switcher darf man nicht "bequatschen". Wenn man ihm einfach die von ihm benötigten Anwendungen zeigt, dann kommt das von ganz alleine. Vergessen darf man allerdings nicht zu merken, ob ein Mac für den User überhaupt sinnvoll ist! Denn ein Mac ist sicher nicht für jeden die beste Wahl...

Kermet
 
Kermet schrieb:
@ Flatcoatet:

P.S.: Mein Labby schlummert hier auch neben mir, träumt und fiept dabei so süß. Das er das mit sienen fast 40kg und seiner Größe von knapp 60cm Widerrist überhaupt so süß hinkriegt?!
Ich glaube aber, meiner Träumt von Weibern... ;-)

Mein Flat ist erst 15 Monate alt, aber schon ganz schön groß. Die Widerristhöhe liegt glaube ich bei 67cm, wiegen tut er so ca. 35kg.
Optisch passt so ein Retriever natürlich auch perfekt zu Apple Produkten :cool:
 
@Neddi

Das Komische ist immer, dass man mir bei der Lösung der PC-Probs vertraut, aber bei der Mac Empfehlung scheuen die meisten zurück.

Genau diese Erfahrungen hat hier jeder gemacht, der einen Mac hat und ein bischen mehr Ahnung von Computern als der Schnitt...
 
Zurück
Oben Unten