OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Folgender Effekt tritt bei mir neuerdings auf:

Ich bin als Standardbenutzer angemeldet und habe einen zusätzlichen Benutzer mit Admin-Rechten.
Logge ich mich nun als Admin ein, erhalte ich seit Neuestem diese Fehlermeldung

Bildschirmfoto 2014-12-09 um 12.12.31.png

Daraufhin habe ich den Admin-Account gelöscht und neu angelegt.

Dazu musste ich vorher dem Standardbenutzer Admin-Rechte geben.
Prompt tauchte jetzt bei diesem Benutzer dieselbe Fehlermeldung auf.
Nachdem dem Standardbenutzer die Admin-Rechte wieder entzogen waren, war wieder alles gut.

Beim (neu angelegten) Admin kommt sie nach wie vor.
Ich habe übrigens den kompletten Hardwaretest durchlaufen lassen.
Es wurden keine Probleme gemeldet.

Bin mir nicht sicher, ob das ein Yosemite-Problem ist.
Könnte aber sein.
 
Gibt es auf deiner Fernbedienung eine Taste „Bildanpassung“? Da mal drauf drücken, dann müsstest du das Bild nach rechts schieben können. Ansonsten den Bildmodus in den Einstellungen auf „Bildanpassung“, „Angepasst“ oder so etwas in der Richtung ändern. Die Einstellungen „16:9“, „14:9“, etc. sind alle mit Overscan. Bildanpassung ist die einzige Einstellung, bei der das Bild pixelgenau dargestellt wird.

Gibt keine Möglichkeit der Bildanpassung.

Heute morgen hab ich noch mal überall bei den Optionen durchgeklickt und jetzt ist das Bild bei der 50Hz Einstellung plötzlich mittig - warum auch immer. Gestern kam bei 50Hz nämlich immer nur Rauschen. Naja, Hauptsache es geht jetzt.
 
Schon einmal die entsprechende plist-Datei gelöscht?

Ähm sorry, kein Plan, was Du mir sagen willst ;)

Neues Problem: wie kann ich meine Systemfestplatte "sicher löschen"? Muß meinen Mini umtauschen und möchte den nur ungerne mit "voller" Festplatte zu Amazon schicken, auch wenn die mit FileVault verschlüsselt wurde.

Früher - als es noch funktionierende Macs gab - hat man einfach die Notfall-Partition gebootet und das FPDP geladen, aber eine solche Partition hat der Mini natürlich nicht :-/
Wie formatiert man die HDD ohne große Klimmzüge?

THX Wirbel
 
Ab lion hat man eine recovery partition, von der man due systemplatte löschen könnte und ab baujahr 2011, einige rechner ab baujahr 2010 haben zusätzlich eine internet recovery, von der man auch die platteoder nur die partition löschen könnte.
Fällt dein rechner darunter?

Ansonsten weiterer mac vorhanden, dann käme ein löschen im targetmodus in Frage
 
Wie erwähnt: mein Rechner hat keine Recovery-Partition. Ich möchte auch nicht erst stundenlang ein "internet recovery" laden, um meine Festplatte löschen zu können.
 
Ähm sorry, kein Plan, was Du mir sagen willst ;)


Jedes Programm speichert seine Einstellungen für den jeweiligen Benutzer in einer plist-Datei. Diese liegt dann im Ordner "Preferences" im Ordner "Library" in Deinem Benutzer-Ordner.
Also gehe mal in das besagte Verzeichnis (in Deinem Home-Verzeichnis) und suche dort eine Datei mit dem Namen

com.apple.Preview.plist

Diese löschst Du einfach mal. Das Programm "Vorschau" sollte dabei aber auch beendet (und bitte: wirklich beendet und nicht nur das Fenster geschlossen) sein.
 
Die Internetrecovery umfasst 650MB, das sollte recht zügig gehen. Ansonsten brauchst du ein externes Medium von dem der Rechner starten kann oder eben 2.Mac und Targetmodus
 
Ich mache gerade auch meine Erfahrungen mit Yosemite und der Internetrecovery ...
Ich bekam heute mein neues MacBook Pro 13" Retina. Ich wollte nicht aus einem Backup importieren, sondern alles neu installieren (bringt das was?).
Dann habe ich mein Benutzerkennwort noch geändert und die Sch... ging los. Nach Sekunden hatte ich es leider vergessen, da ich zum Kreieren den Assistenten aus dem Schlüsselbund verwendet habe. Also habe ich einen Neustart gemacht, 3x falsch eingegeben und wollte dann das Passwort zurücksetzen. Erstens steht auch bei Auswahl der deutschen Sprache keine deutsche Tastatur zur Verfügung, da muss man zur Eingabe der Apple-ID und damit des @-Zeichens lange suchen. Dann habe ich das Kennwort ersetzt, welches man bei der Eingabe aber nicht sehen kann. Durch die komische Tastaturbelegung stimmte dann mein Passwort beim neuerlichen Versuch einzuloggen immer noch nicht. Also habe ich einfach einen Buchstaben gewählt und 5x eingegeben. Dann war ich drin, aber leider poppten alle Sekunde irgendwelche Client auf, die mein Login benötigten. Leider wollten sie mein simples Passwort nicht akzeptieren.
Also habe ich das Volume gelöscht und Internetrecovery gemacht ...

Desolat ...

Dass FileVault eingeschaltet war, hat's bestimmt nicht besser gemacht.

Bislang ist's mir nicht gelungen, das System neu zu initiieren. Ich hab's aufgegeben. Ist mir unverständlich, dass ein vergessenes Passwort solche Wirrungen nach sich zieht.

Schönen Abend allerseits!
 
Bug??? Macbooks haben das Trackpad fehlerhaft :D

Sonst super, wlan super stabil an der fritz 7490....
 
Ich habe 2 Mac Minis ungefähr gleich alt, etwa 2010, zuerst habe ich bei Einem die HD`s tauschen lassen (er hat 2) in eine SD und eine HD nachdem ich von TimeMaschine alle Daten samt Betriebssystem wiederhergestellt und dann auf Yosemite aktualisiert habe läuft der weitestgehend problemlos.

Der 2. bekam darauf auch eine SD 500 GB Samsung (er hat noch ein CD-Laufwerk da passt nur eine HD rein). Doch der hat Probleme, obwohl ich bei dem nicht von TimeMaschine aufgespielt habe, sondern ihm ein ganz neues unbeflecktes Yosemite und alle Programme neu installiert habe, also eine astreine Neuinstallation.

Ausgerechnet bei dem muss ich ständig die Rechte reparieren und das dauert, er zeigt zwar 1 Minute an, aber der rödelt ca 15 Minuten und bringt jedesmal ein schier endloses Protokoll. Selbst wenn ich nur eine Stunde später wieder reparieren lasse kommt die selbe Leier.
Ich merke auch unter der Arbeit, dass er immer wieder Probleme mit den Rechten hat, kann mir aber nicht vorstellen warum. Er ist „kristallklar” installiert, jungfräulich frisch, im Gegensatz zum 1. der mit TimeMaschine erst ein altes dann drüber ein neues Betriebssystem bekam und der läuft.

Weiß Jemand was dazu?
 
Ja gibt es, manchmal lassen sich Dateien nicht öffnen, weil mir (als Admin wohl gemerkt) angeblich die Rechte fehlen, oder ich darf sie nicht kopieren usw. Nach einer Reparatur funktioniert es dann wieder.

Doch schon allein dieTatsache, dass ein unendlich langes Protokoll entsteht und die Reparatur sehr lange dauert, obwohl vielleicht erst ein paar Stunden vorher schon mal gemacht verwundert mich sehr
 
Wie schon gesagt der 1. Mini wurde von mir per TimeMaschine wiederhergestellt und dann erst Yosemite drüberinstalliert, also eigentlich unsauber, aber der funktioniert einwandfrei.
Nur der 2. mit einer von Grund auf sauberen neuen Installation (Betriebssystem und Programme) macht Zicken.
 
3. Programme wie z.B. die Adobe Creative Suite neu zu installieren ist absolut sinnvoll und die aus dem App-Store sind sowieso schnell runtergeladen.

Das sagt sich leicht, wenn man ein schnelles Internet hat! Deutschland ist aber DSL-technisch "3. Welt" (Beispiel: in Litauen haben über 30% der Haushalte mindestens eine 50MBit-Leitung, in DE nur magere 4%!!!), weshalb das bei vielen betroffenen Anwendern den halben Tag die Internetleitung lahmlegen würde! Adobe PS Elements bspw. 1,71 GB (!)

Wie haben wir nur früher (vor 25 Jahren) gearbeitet, als ein Grafikproramm noch auf eine Hand voll 880kB-Disketten passen mußte :rolleyes:
 
Das sagt sich leicht, wenn man ein schnelles Internet hat!...Wie haben wir nur früher (vor 25 Jahren) gearbeitet, als ein Grafikproramm noch auf eine Hand voll 880kB-Disketten passen mußte :rolleyes:

Ja okay, aber schnelles Internet ist auch teuer, dass muss jeder für sich entscheiden. Und mit Apps meinte ich so Sachen wie Stuffit Expander oder Cyberduck...;)
 
Ja okay, aber schnelles Internet ist auch teuer, dass muss jeder für sich entscheiden. Und mit Apps meinte ich so Sachen wie Stuffit Expander oder Cyberduck...;)

Du scheinst das Problem nciht verstanden zu haben: das ist keine Frage des Preises, sondern der Verfügbarkeit! Hier am Standrand der Landeshauptstadt Magdeburg sind nur max. 2MBit verfügbar (manchmal). Zwei Querstraßen weiter schleichen sie sogar noch mit 768 kBit durchs Netz. Wenn wir die Wahl hätten, würden wir gerne 10€ mehr für'ne poplige 16MBit-Leitung auf den Tisch legen - die stehen nur leider überhaupt nicht zur Auswahl!
 
Jedes Programm speichert seine Einstellungen für den jeweiligen Benutzer in einer plist-Datei. Diese liegt dann im Ordner "Preferences" im Ordner "Library" in Deinem Benutzer-Ordner.
Also gehe mal in das besagte Verzeichnis (in Deinem Home-Verzeichnis) und suche dort eine Datei mit dem Namen

com.apple.Preview.plist

Diese löschst Du einfach mal. Das Programm "Vorschau" sollte dabei aber auch beendet (und bitte: wirklich beendet und nicht nur das Fenster geschlossen) sein.

Hat leider keinen Effekt gebracht. Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu Vorschau? Kostenlos, ohne überladenen Funktionsumfang und ähnlich intuitiv zu bedienen, das sich ähnlich ins System integrieren läßt wie Vorschau?
 
Hat leider keinen Effekt gebracht. Gibt es empfehlenswerte Alternativen zu Vorschau? Kostenlos, ohne überladenen Funktionsumfang und ähnlich intuitiv zu bedienen, das sich ähnlich ins System integrieren läßt wie Vorschau?

Hast Du mal unter einem anderen Benutzer geprüft, ob das Problem dort auch auftritt?
Wofür nutzt Du Vorschau: als Bildbetrachter oder für PDFs?
 
OS X Yosemite (10.10.1) hat auf meinem Rechner (iMac Mid 2011) ein Problem, wenn ich a) zu viele PDF-Dokumente in Vorschau geöffnet habe und b) viele Finder-Fenster geöffnet habe.

Arbeite ich dann mit dem Rechner, sieht es manchmal so aus:

Bug Finder.jpg

Die Fenster sind plötzlich fast alle durchsichtig und bleiben es auch, bis ich den Mac neustarte.

Safari schaltete ebenfalls manchmal in den Durchsichtigmodus und alles überlappt sich einfach nur noch:

Bug Safari.jpg

Manchmal, wenn z. B. (insbesondere hier auf Macuser.de) eine Quickinfo-Box eingeblendet wird, dann verschwindet diese nicht wieder vom Bildschirm! Sie ist dann z. B. auch noch im Launchpad vorhanden (das „Problem" unter allen bisherigen OS X Versionen auch so vorhanden bei mir):

Bug 1.jpg

Beheben lässt es sich, indem man z. B. auf das Dashboard wechselt.
 
Zurück
Oben Unten