OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Naja, ob man von "verbesserten Funktionen" sprechen kann, lasse ich mal noch dahingetsellt. Die meisten Funktionen sind nämlich schlechter geworden. Von der Performance mal ganz abgesehen.

Du meintest wahrscheinlich "neue", also zusätzliche Funktionen. Wobei mir jetzt spontan überhaupt keine einfallen würde, die diesen Rückschritt irgendwie entschuldigen würde. AirDrop vll., hab eich aber noch nie (wirklich) genutzt, zumal die Übertragungsrate via WLAN eine Zumutung ist.


Nein, Du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht neue bzw. verbesserte Funktionen von OSX (also des Betriebssystems), sondern von Programmen. Das geht bei Pixelmator los (z.B. Reparaturpinsel, der nun sogar in Mail zur Verfügung steht), über Prizmo bis hin zu Adobe Photoshop Elements (um nur mal ein paar Beispiele zu bringen).
 
Naja, das ist doch aber - wenn ich das richtig verstehe - dann 'ne Milchmädchenrechnung, da diese Funktionen ja nichts mit der OS-Version zu tun haben, oder?
Also wenn Apple nach 10.6 das Hinpfuschen von neuen OS-Versionen sein gelassen hätte und bei 10.6 geblieben wäre, dann würde es die neuen Funktionen in den von Dir genannten Programmen doch sicher trotzdem geben, oder?

Das sind doch also keine "Verbesserungen", die zwingend die neuen OS-Versionen vorausgesetzt hätten. 64Bit war 10.6 auch schon.
 

Also wenn Apple nach 10.6 das Hinpfuschen von neuen OS-Versionen sein gelassen hätte und bei 10.6 geblieben wäre, dann würde es die neuen Funktionen in den von Dir genannten Programmen doch sicher trotzdem geben, oder?


Die genannten Programme lassen sich aber unter 10.6 nicht mehr installieren, sondern setzen dann z.B. 10.7 (oder höher) voraus.
 
Ich habe hier einen 2011er iMac stehen und vor kurzem mal aus Interesse alle BS ab SL parallel installiert, kurz bevor ich Yosemite clean installiert habe. SL war tatsächlich bei den Boot- und Shutdown - Zeiten unschlagbar. Im Betrieb konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Jetzt ist Yosemite drauf und so gut hat mir das Gerät noch nie gefallen. Und das ist ein 2,5er i5 mit HDD (gut, es sind 12 GB drin).
 
Hallo alle miteinander!

Ich hoffe das ist nichts altes, was schon irgendwo steht, aber es schwer danach zu suchen, bzw. es zu beschreiben. Seit einiger Zeit "brennt" sich hin und wieder eine Mail-Adresse in einem meiner Schreibtische ein (MBP 2012, Yosemite 10.10.1). Ich weiß nicht genau wie es dazu kommt, meist bemerke ich es erst wenn es zu spät ist. Ich denke aber, dass mir da eine Mail-Adresse in einem Programm beim Ausfüllen eines Formulars, etc. vorgeschlagen wird und dann hängen bleibt. Die Adresse ist nur auf einem Schreibtisch sichtbar, lässt sich nicht anklicken und liegt dauerhaft im Vordergrund. Einen Screenshot habe ich gemacht, Hochladen hier schlägt aber immer wieder fehl.
Abhilfe schafft lediglich ein Neustart. Lösche ich den Schreibtisch, springt das kleine Kästchen mit der Adresse zum nächsten, verfügbaren...

Ich hoffe, irgendwer kann mir hier weiterhelfen. Es ist zwar nicht schlimm, aber ich will mit dem Rechner hier arbeiten und es nervt einfach tierisch...

Viele Grüße, Benny
 
Ich war ja auch ein Fan von SL, aber ein paar sinnvolle Funktionen sind nun wirklich inzwischen dazu gekommen - was natürlich Ressourcen benötigt.

Welche Funktionen sind das? Ich meine die Frage völlig ernst. Genau wie @WirbelFCM kann ich an den neuen Versionen einfach keinen Vorteil erkennen.
Ich bei 10.6 hängen geblieben, obwohl ich eigentlich immer ein Upgrade-Fanatiker war. Aber seit 10.7 kam nie eine Funktion dazu, die die Nachteile aufwog:

- Verlust von Geschwindigkeit
- Verlust von Farbetiketten im Finder
- Verlust von Rosetta (für PPC-Programme - brauche ich selten, aber warum drauf verzichten, wenn mans hat?)
- Verlust von Geld (Arbeitsspeicher-Aufrüstung)

Das einzige Problem ist, dass ein paar interessante neue Programme nicht mehr unter 10.6 laufen. Aber gibt es neue Systemfunktionen, die 10.6 alt aussehen lassen? Ich hab mir von 10.7 bis 10.10 immer die Keynote-Vorstellungen angeschaut und die Listen mit den „300+ neuen Features“ durchgelesen, und keine hat mich überzeugt. Das meiste scheint sich auf iPhone/iPad-Austausch, Cloud-Speicher und Social-Media-Integration zu beziehen, und all diese Sachen brauche ich nicht. Verbesserungen in Mail und Safari sind mir auch egal, weil ich andere Programme verwende.

Andrerseits gibt's ja vielleicht funktionale Details, die man erst schätzen lernt, wenn man sie benutzt. Wär interessant zu erfahren, welche das sind. Irgendwie komme ich mir auch ein bisschen senil vor mit meinem Beharren auf einem fünf Jahre alten System. Aber wie gesagt: bisher hab ich kein vernünftiges Argument für ein Upgrade gefunden.
 
Wenn Du mich so direkt fragst, fallen mir ad hoc nur die für mich relevanten Funktionen ein. Das wichtigste Produktivitätstool ist für mich Mission Control mit dem ich im Zusammenhang mit der Gesten-Steuerung von Magic Mouse und Trackpad perfekt zurecht komme. Ich weiß, daß viele auf das alte Expose und Spaces schwören, für mich ist die neue "Schreibtisch-Verwaltung" ideal. Der zweite wichtige "Fortschritt" ist für mich persönlich die umfangreiche Integration von iOS, da ich unterwegs viel mit dem iPhone arbeite und gerade mit Yosemite alles nahtlos zusammengehört.
Gibt natürlich noch viele weitere Funktionen, die einem im Alltag nicht immer bewusst sind - ist bei mir auch lange her, daß ich mit SL gearbeitet habe, so daß ich nicht mehr im Detail weiß, was dort fehlte. Neulich habe ich es mal testweise installiert und es ist wirklich schön schlank und schnell, für meine Begriffe nun aber wirklich veraltet.
 
Auch ich sehe Vorteile eigentlich nur in der Zusammenarbeit mit IOS, ansonsten überwiegen fast die Nachteile.

Ältere Programme gehen nicht mehr, oder machen „Zicken”. Auch wenn man neuere Programm hat gibt es u.U. noch ältere Dokumente die man dann nicht mehr aufbekommt.
Viele Drucker, ganz besonders Canon funktionieren nicht mehr, sogar relativ Neue die nach wie vor als Mac - kompatibel verkauft werden aber auch im Web keine Treiber mehr liefern.

Am meisten ärgert mich, dass man Vieles erst merkt wenn es zu spät ist, also Yosemite bereits installiert ist. Irgendeine Vorwarnung gibt es von Apple nie. Bei Leo hat noch alles bestens funktioniert, mit Mavericks immer noch das Meiste, doch seit Yosemite ist Schluss mit lustig.

Ärgerlich ist auch, dass ich so den Eindruck habe, dass Streaming z.B. über Apple TV und auch Airport Express schlechter funktioniert und Aussetzer hat seit 10.10, ebenso gibt es zunehmend Macken mit iCloud, es wird alles nicht einfacher und leichter, sondern eher schwieriger und komplizierter.
 
Ich hatte eigentlich erwartet, dass Apple diese Woche (oder zumindest noch vor Weihnachten) das zweite Update ausrollt.
Noch immer braucht mein MBP Late 13 ca. 10 Minuten, bis es im WLAN ist (in dem zeitgleich noch weitere 4 Geräte problemlos sind).

So langsam verliere ich echt die Geduld - ist ja nicht gerade so, dass WLAN-Verbindung ein eher exotisches Feature wäre... Der Rechner ist noch kein Jahr alt, hat mehr gekostet als jedes andere meiner Geräte, kommt aber mit absoluten Grundfunktionen nicht klar...
Peinlich, Apple...
 
Ich hatte eigentlich erwartet, dass Apple diese Woche (oder zumindest noch vor Weihnachten) das zweite Update ausrollt.
Noch immer braucht mein MBP Late 13 ca. 10 Minuten, bis es im WLAN ist (in dem zeitgleich noch weitere 4 Geräte problemlos sind).


Hast Du denn schon einmal versucht, einen anderen Kanal zu nutzen?
 
Wenn Du mich so direkt fragst, fallen mir ad hoc nur die für mich relevanten Funktionen ein. Das wichtigste Produktivitätstool ist für mich Mission Control mit dem ich im Zusammenhang mit der Gesten-Steuerung von Magic Mouse und Trackpad perfekt zurecht komme. Ich weiß, daß viele auf das alte Expose und Spaces schwören, für mich ist die neue "Schreibtisch-Verwaltung" ideal. Der zweite wichtige "Fortschritt" ist für mich persönlich die umfangreiche Integration von iOS, da ich unterwegs viel mit dem iPhone arbeite und gerade mit Yosemite alles nahtlos zusammengehört.
Gibt natürlich noch viele weitere Funktionen, die einem im Alltag nicht immer bewusst sind - ist bei mir auch lange her, daß ich mit SL gearbeitet habe, so daß ich nicht mehr im Detail weiß, was dort fehlte. Neulich habe ich es mal testweise installiert und es ist wirklich schön schlank und schnell, für meine Begriffe nun aber wirklich veraltet.

Und der Vollbildmodus fällt mir jetzt noch auf, der bei 10.6 noch fehlt.

Nichtsdestotrotz sind all die von Dir genannen Features ja keinerlei Begründung dafür, daß die Leistungsfähigkeit bzw. die effiziente Nutzung der Systemressourcen so stark nachgelassen hat!
 
Nee, geht das bei 'ner Airport TC mit der Airport-App?

Bei der TC muss ich jetzt passen, aber bei jedem anderen Router kann man in dessen Konfigurationsmenü auswählen, welcher Kanal für WLAN genutzt werden soll.
Müsstest Du also mal warten, ob sich ein TC-Besitzer findet, der Dir diese Frage beantworten kann.
 
ich habe eine tc kann gerne heute Abend mal gucken. Habe aber keine Probleme mit der wi-fi verbindung.

macbookpro mid 2012 und die flache tc im 5 ghz wlan
 
Die Kanäle lassen sich an der TC sowohl für das 2,4GHz- als auch das 5GHz-Netz per Airportdienstprogramm einstellen.
 
Hallo,

bin schon ganz durcheinander durch die vielen Anworten.

Kann ich für mein MBA 4GB/256 GB bzw für meinen Imac neuester Generation, beide OSX 10.9.5 mit ruhigem Gewissen Yosemite installieren oder nicht?
Muß ich irgend etwas beachten?
 
Und der Vollbildmodus fällt mir jetzt noch auf, der bei 10.6 noch fehlt.

Nichtsdestotrotz sind all die von Dir genannen Features ja keinerlei Begründung dafür, daß die Leistungsfähigkeit bzw. die effiziente Nutzung der Systemressourcen so stark nachgelassen hat!
Na ja, gerade die Sync-Funktionen in die Cloud im Hintergrund bremsen das System schon spürbar aus. Kannst ja beispielsweise mal Dropbox beim Start aktivieren/deaktivieren. Im Betrieb ist mein oller iMac mit Yosemite mindestens genauso zügig unterwegs wie mit SL.
 
Die Kanäle lassen sich an der TC sowohl für das 2,4GHz- als auch das 5GHz-Netz per Airportdienstprogramm einstellen.

Ok, ich werde mal probieren, ob ich das hinbekomme.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich wenig Verständnis dafür habe - alle anderen Geräte im Haushalt verbinden sich anstandslos mit dem WLAN, wie es derzeit ist, nur der super-tolle Mac nicht...

EDIT:
Ok, Kommando zurück:
Mein Airport-Dienstprogramm rödelt und rödelt und zeigt die APTC nicht an...
Super Apple, wie alles so "zusammenspielt"...
 
Bugs:

Anmeldung nach Standby:
Manchmal nur grauer Hintergrund statt wechgezeichnetes Wallpaper. Manchmal auch komplett grauer Bildschirm ohne Kennwortfeld, Passwort kann dann zum Glück blind eingetippt werden und per Enter bestätigt werden.

Safari:
Downloads Button ist immer ganz rechts oben, auch nach Verschieben nach Neustart wieder zurückgesetzt - ich will im Eck aber den Button für die Tab Ansicht.

Safari/Dock:
Nachdem ich gestern etwas heruntergeladen hatte (was funktioniert hat) hab ich jetzt im Dock weiterhin den Ladebalken. Das Mysteriöse: Bei meinen Eltern ist das gleiche ebenfalls gestern passiert! Allerdings anderer Download und unterschiedliche Uptimes der Macs. Ist bisher nie passiert, jetzt zeitgleich... ists magic!
 
Zurück
Oben Unten