OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Ich kann dem nur beipflichten und möchte noch einen anderen Aspekt erwähnen. Wir vergessen immer wieder, das dies ein Hilfeforum ist, wo sich Leute melden, die ein Problem mit dem System haben, dies ist meist eine Minderheit (Sorry:), ist aber so!). Vom grossen Teil, der keine offensichtlichen Probleme hat, redet man natürlich nicht!
Viele "wissen" auch nicht, dass sie einen Fehler im System haben, weil er bei ihrer Konfiguration gar nicht in Erscheinung tritt.
So kann ein Missverhältnis entstehen, da (fast stillschweigend) angenommen wird, das alle (dieselben) Probleme haben.
 
Wir vergessen immer wieder, das dies ein Hilfeforum ist, wo sich Leute melden, die ein Problem mit dem System haben, dies ist meist eine Minderheit (Sorry:), ist aber so!). Vom grossen Teil, der keine offensichtlichen Probleme hat, redet man natürlich nicht!

Oh, ich bezweifle sehr stark, dass es hier nur um eine Minderheit geht. Viele posten ihre Probleme auch nicht und hoffen einfach auf ein Update, welches bestimmt irgendwann alles richten wird.
Meiner Meinung nach sprechen die Rezensionen im App Store Bände. Mal abgesehen von den ganzen Leuten, die Yosemite nur einen Stern geben, weil es ja so 'grottenhässlich' ist, man aber vor der Installation mit Sicherheit schon wusste in welche Richtung das neue Design geht, so sprechen sehr viele User von Performance-Problemen, Bugs und sonstigen Eigenheiten. Das ist wahrlich keine Minderheit mehr...
Ich bleibe dabei, Yosemite ist durchaus schön und schlicht anzusehen, doch leistungstechnisch ein Schnellschuss nach hinten. Wenn Leute mit ihrem 'nur ein Jahr alten' Mac schon Probleme haben, dann gute Nacht. Vor 10.10 hatte ich mit keinem OSX irgendwelche nennenswerten Einschränkungen, alles lief immer schnell und rund und das war für mich das große PLUS in der Applewelt. Mittlerweile finde ich es auch mühselig, all die Nachteile zu posten, wenn ein System einfach nicht mehr so schön läuft, wie man es am Mac gewohnt war. Es bringt ja auch nichts, letztendlich liegt es an Apple, ob es in Zukunft nur noch primär um die Optik geht oder man sich eingesteht, dass bei einem OS der Workflow an erster Stelle stehen sollte.
 
und ich bleibe auch dabei, das das Gejammer bei neuen Systemen immer gleich gross oder sogar grösser und berechtigter war, so war 10.6 sogar mit gefährlichen Fehlern ausgestattet, als es auf den Markt geschmissen wurde und von Lion sprechen wir erst mal gar nicht)war, da wird über das Design gejammert, über fehlende oder unnütze Funktionen oder über Probleme, und hierbei dann über real existierende oder nur durch das eigene herumpfrimmeln am System oder dem hantieren mit Schadsoftware entstandenen Probleme.
Es war nie anders, ein einheitliches hochjubeln gab es nie und um für Yosemite eine Lanze zu brechen, eine bessere 0er Version gab es nie und der Vergleich mit durch diverse Updates verbesserte Versionen hinkt gewaltig.
 
Darf ich auch noch einmal meinen "Senf" abgeben? Egal, ich mache es einfach:
Auch wenn ich durchaus Verständnis dafür habe, dass es extrem ärgerlich ist, wenn die WLAN-Verbindung unter 10.10 nicht mehr so will, wie man es gewöhnt ist, aber wenn man mal die Fehler zusammenzählt, die hier angebracht wurden, dann betreffen die Fehler eigentlich in erster Linie drei Dinge:
- Fehler bei WLAN/BT
- vereinzelt Fehler bei der Vorschau
- Unzufriedenheit mit dem Design

Viele andere Fehler resultieren eher aus veralteter bzw. inkompatibler Software, wie man es ja nun in vielen Threads feststellen konnte. Und da ist jeder Nutzer erst einmal selber gefordert.
 
@eMac_man

Es geht hier doch nicht nur um Fehler. Design ist Geschmacksache und in meinen Augen auch kein Fehler. Das Wichtigste hast Du aber vergessen, nämlich die Performance-Einschränkungen, von denen viele seit 10.10 geplagt sind. Betrifft auch mich, trotz Neuinstallation mit nacktem System. Gut, mein Mac ist schon drei Jahre alt, dennoch lief er superb unter 10.9.! Wenn ich das aber im Support Forum lese, von Leuten mit sogar neuen Mac's, dann ist das ein Armutszeugnis für Apple und da nützen mir dann die schicken neuen Transparenz-Effekte auch nichts mehr, wenn das System unnötig ausgebremst wird und das Arbeiten dadurch weniger 'Spaß' macht.
Wie gesagt, ich sehe dies nicht als Fehler, sondern als ein schlampig "optimiertes" System, welches den Eindruck hinterlässt, man wollte es schnellstmöglich unter die Leute schieben, weil das alte Design ja nicht mehr zu iOS passt!
 
@eMac_man

Es geht hier doch nicht nur um Fehler. Design ist Geschmacksache und in meinen Augen auch kein Fehler. Das Wichtigste hast Du aber vergessen, nämlich die Performance-Einschränkungen, von denen viele seit 10.10 geplagt sind. Betrifft auch mich, trotz Neuinstallation mit nacktem System. Gut, mein Mac ist schon drei Jahre alt, dennoch lief er superb unter 10.9.! …

Und gerade diese Performance-Einschränkungen, von denen Du jetzt sprichst, sind z.B. von mir aus nicht nachvollziehbar. Jedenfalls nicht bei einem frisch installierten System. Meine Schwester arbeitet z.B. noch mit einem mini von 2009. Meine Mam mit einem von 2010. Die schlimmste Performance-Bremse waren auf beiden 10.7. Danach wurde es nur wieder besser und jetzt mit 10.10 haben sie gar keine Probleme. (Okay: vorher unter 10.9 auch nicht).
Aber ich räume auch ein, dass ich optische Spielereien eigentlich immer gleich abschalte. Was bringt es einem im Arbeitsfluß, wenn sich ein Fenster mit langsamen Trichtereffekt in das Dock verabscheidet? Oder transparente Menü-Leiste? Sitze ich am Rechner, um damit zu arbeiten oder um mich an irgendwelchen optischen "Gimmicks zu erfreuen"?
Da wird dann mit irgendwelchen halbgaren Tools am Aussehen vom Dock rumgespielt, hier eine ganze Schar von Macusern in Atem gehalten, das wieder hinzubiegen und am Ende stellt man sich hin und schimpft über OSX.
Sieh Dir doch mal die Threads an, wo z.B. Protokolle von EtreCheck veröffentlicht wurden. Was da alles auftaucht… Da wundert man sich nur, warum nicht schon vorher Probleme aufgetreten sind. Oder wurden die da nur verschwiegen?

Bitte, ich sage nicht, dass 10.10 nun perfekt und völlig ausgereift ist, aber viele Probleme sind erst einmal beim jeweiligen Nutzer zu suchen. Nicht alle, aber viele.
 
Bei meinem iMac 27 late 2009 kann ich (gefühlt) nur Verbesserungen feststellen... startet schneller, fährt schneller runter, Safari reagiert besser und schneller, insgesamt alles schneller und flüssiger. SMS und Telefonieren funktioniert auch einwandfrei, Handoff natürlich nicht, aber das ist zu verkraften.
Die kleinen "Problemchen", die ich anfangs hatte, waren alle auf veraltete Software zurück zu schliessen und das Problem mit der Systemschrift war meine eigene Schuld, weil ich da einen saudummen Hack getätigt habe... der einzige in den letzten 5 Jahren und mit Sicherheit auch der letzte. :d

Ich bin sehr zufrieden mit Yosemite, was die Performance angeht... die Optik ist eh die beste seit Jaaaahren, für mich jedenfalls.
 
Und gerade diese Performance-Einschränkungen, von denen Du jetzt sprichst, sind z.B. von mir aus nicht nachvollziehbar.

Man muss aber auch mal die Allgemeinheit betrachten. Übrigens habe ich nie irgendwelche Tool's am Mac installiert, die das Aussehen verändern würden und habe trotzdem Probleme, selbst wenn ich sämtliche Effekte in den Systemeinstellungen deaktiviere. Dann frag ich mich schon, wo da das Problem bei mir liegen soll. Ja, bestimmt sind nun 8Gb zu wenig und mein 30Zöller ist plötzlich zu fordernd unter 10.10., ganz sicher sogar. Aber wie schon gesagt, bei meinem "alten" Mac vielleicht noch annehmbar, wäre 10.9 nicht so flüssig gewesen. Wenn ich aber lese, dass Nutzer mit einem neuen Retina iMac, frisch aus der Packung, Probleme haben, und MissionControl z.B. nur noch stotternd läuft, dann ist das schlicht und einfach ein Versagen von Apple!
 
…Wenn ich aber lese, dass Nutzer mit einem neuen Retina iMac, frisch aus der Packung, Probleme haben, und MissionControl z.B. nur noch stotternd läuft, dann ist das schlicht und einfach ein Versagen von Apple!

Dann könnte aber auch die Ursache sein, dass der Mac nach dem Auspacken und Einschalten erst einmal Spotlight arbeiten lässt. ;)
Dann sieht man auch erst einmal über die Softwareaktualisierung nach, ob es verfügbare Updates gibt, die installiert werden sollten.
 
Ich bleibe dabei, Yosemite ist durchaus schön und schlicht anzusehen, doch leistungstechnisch ein Schnellschuss nach hinten. Wenn Leute mit ihrem 'nur ein Jahr alten' Mac schon Probleme haben, dann gute Nacht. Vor 10.10 hatte ich mit keinem OSX irgendwelche nennenswerten Einschränkungen, alles lief immer schnell und rund und das war für mich das große PLUS in der Applewelt. Mittlerweile finde ich es auch mühselig, all die Nachteile zu posten, wenn ein System einfach nicht mehr so schön läuft, wie man es am Mac gewohnt war. Es bringt ja auch nichts, letztendlich liegt es an Apple, ob es in Zukunft nur noch primär um die Optik geht oder man sich eingesteht, dass bei einem OS der Workflow an erster Stelle stehen sollte.

Ja, so sehe ich das auch.
1. Hatte ich, sowohl mit SL als auch mit Mavericks, nie Probleme (auch nicht auf meinem late 2008er MacBook),
und 2. sind gerade Probleme mit WLAN, von denen nun wirklich unglaublich viele berichten,
und 3. mit dem Finder ja nun wirklich absolute GRUNDLAGEN des täglichen Arbeitens, die einfach inakzeptabel sind und einer "wertvollsten Marke der Welt" (einfach auspacken, anschließen und läuft...) einfach nicht passieren dürfen, und meiner Meinung nach, auch seit 2010 nie so schlimm passiert sind (beim iPhone seit 2008 nicht).

Und dann noch so kurz nacheinander: iOS 8 und Yosemite!
Und eines der Meistbeworbenen Features, nämlich die neue Foto-Software, wird erst Anfang 2015 nachgeliefert;
sorry, da kommen einfach Leute mit dem (jährlichen Pflicht-)Tempo der Releases nicht klar. Das sind hausgemachte Probleme, die sich da eingeschlichen haben, und die es SO DOLL früher nicht gab. Sonst hätte sich Apple diesen Ruf des "funktioniert einfach" nie aufbauen können.

PS:
Ich hätte mal so gar kein Problem damit, wenn nicht jährlich ein neues Update kommen würde - gerade bei iOS 8 sehe ich keinen Grund, warum man es nicht hätte iOS 7.5 nennen können - so viel bietet es nun wirklich nicht an Neuerungen. Man will halt jedes Jahr was "Dickes" liefern, sonst verschwindet man aus den Gesprächen - das ist heute in der Geschäftswelt Standard. Und das würgt den Entwicklern die Luft ab, wenn Ihr mich fragt.
 
Möchte hier auch von meinen Erfahrungen berichten. Einige schreiben, es gibt Performance-Einbußen. Einige schreiben, es läuft wie geschmiert.
Ich hatte Yosemite jetzt 2 Wochen auf meinem Rechner. Und bin gestern dank Time Machine wieder zurück gegagen auf Mountain Lion. Mavericks hatte ich übersprungen, wobei ich es jetzt eigentlich gerne hätte.
Warum bin ich zurück gegangen? Ich benutze den Rechner beruflich. Und verdiene mit Bildberabeitung mein Geld. Nutze also zu 80% Photoshop. Hab nen Mac Pro 2012 (3,46 GHz, 6-Core, 48 GB Ram, GeForce GTX 680, SSD). Also nicht wenig Power. Und unter Mountain Lion lief Photohop CS6 echt flüssig. Was es unter Yosemite definitiv nicht mehr tut. Mich wundert so sehr, dass ich darüber im Netz so wenige lese. Bin ich der einzige, dem es so geht? Und nachdem ich gestern zurück bin, hab ich den unmittelbaren Vergleich. Das war keine Einbildung.
Mehrere Einstellungsebenen in Photoshop durch klicken, zwischen Maske und Kurve hin und her klicken und das Verändern von Gradiationskurven, das ist einfach etwas träge unter Yosemite. Nicht mehr so direkt. Am nervigsten war aber, dass der Mauszeiger manchmal an der Anwendung "kleben" blieb. Dachte erst, das ist ein Wacom-Problem (trotz aktuellem Treiber), aber mit der Maus das gleiche.

Bin froh, dass ich wieder zurück bin und Photoshop wieder flüssig und direkt läuft. Aber der anderen Seite find ichs auch schade. Das neue Design gefiel mir ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschau speichert keine Fotos mehr?!? Nix Duplizieren, nix Exportieren.

Hat jemand eine Idee für 'ne Lösung?
 
Mein Philips Fernseher wird nicht richtig angesteuert...

...entweder es liegt an Yosemite oder dem neuen 2012er Mini, beides gleichzeitig gewechselt.

Mir bietet Yosemite nur eine einzige Auflösung an (am PC Monitor sind es mehrere) und dann nur noch ob 50 oder 60Hz.
Aber mein Bild ist verschoben! - und zwar nach links und rechts hab ich einen fetten schwarzen Balken :(

TV ist über den gleichen Mini Displayport Adapter auf DVI angeschlossen wie früher beim alten 2009er Mini wo es ging.
Monitor hängt hier direkt per HDMI dran, beim alten war es über den Mini-DVI auf DVI Adapter und ein DVI auf HDMI Kabel.


Ziemlich blöd - wie kann denn so was sein? - und vor allem: was mach ich jetzt?
 
Also mein Samsung hat einen HDMI-Port, der ausdrücklich für den Anschluss eines Computers gedacht ist. Das ist sicher nicht umsonst so. Vielleicht probierst du an deinem Philips mal die HDMI-Ports durch? Ebenfalls gibt es am Samsung eine Einstellung zur Feinjustierung der Bildlage (nennt sich hier Bildschirmanpassung), d.h. das Bild lässt sich nach links/rechts/oben/unten verschieben und auch zoomen. KA ob der Philips das auch anbietet.
 
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen: Der TV ist etwas älter, nur HD ready und hat nur einen Anschluss der für Computer geeignet ist und das ist ein DVI Anschluss. Über den kann man das HD ready Panel auch nicht pixelgenau (die 13xxer Auflösung) ansteuern. Trotzdem ging es mit dem alten Mini und Mavericks, da haben rundrum dann nur ein paar Pixel gefehlt, das Bild war aber zentriert. Jetzt scheint es von der Höhe (und vielleicht auch Breite) perfekt zu stimmen, bloß ist es wirklich weit nach links verschoben. Am TV kann ich scheinbar nichts einstellen. Der erkennt das er ein 720p Signal bekommt und hat als Bildeinstellung einfach nur "Breitbild" wo man nichts mehr ändern kann. Ich konnte früher am Mac aber deutlich mehr einstellen und eben auch verschiede Auflösungen.
 
Hm, habe gerade mal an meinem 2011er Mini (OS X 10.9.5), der am Samsung hängt nachgeschaut. Dort kann ich bei den Auflösungen entweder "Optimal für Monitor" (ist bei mir eingestellt) oder "Skaliert" wählen. Unter letzterem werden mir dann aber mehrere Auflösungen angeboten. Ist das bei dir nicht so?

Bildschirmfoto 2014-12-08 um 20.09.39.jpg
 
Bei Scaliert ist nur eine Auflösung (ändert sich nichts zu optimal) und kein Underscan. Beim Monitor ist es aber so wie auf deinem Bild.
 
Na dann hast du es wahrscheinlich schon mit einer anderen Auflösung probiert. Dann muss ich, so fürchte ich, jetzt passen. Bei meinem alten Sony (HD Ready, Anschluss ebenfalls per Mini Displayport zu DVI-Adapter) hatte auch die 1366x768 am besten funktioniert. Also wie bei dir auch. HDMI habe ich da gar nicht probiert, da der TV sowieso nur einen Anschluss hatte und den brauchte ich für etwas anderes.
 
Gibt es auf deiner Fernbedienung eine Taste „Bildanpassung“? Da mal drauf drücken, dann müsstest du das Bild nach rechts schieben können. Ansonsten den Bildmodus in den Einstellungen auf „Bildanpassung“, „Angepasst“ oder so etwas in der Richtung ändern. Die Einstellungen „16:9“, „14:9“, etc. sind alle mit Overscan. Bildanpassung ist die einzige Einstellung, bei der das Bild pixelgenau dargestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten