OSX Yosemite - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Anzeige-Unterschiede Adressbuch?!

Hallöle…
Mir ist ein Anzeigen-Unterschied im Adressbuch aufgefallen.
Unter der kompletten Liste „Alle Kontakte“ und unter der Gruppe „Friends“ wird mir wie gewohnt die Liste nach Alphabet mit großen Anfangsbuchstaben angezeigt.
In der Gruppen „family“ und „other“ hingegen werden die Kontakte alle untereinander alphabetisch, aber eben ohne Liste mit den großen Anfangsbuchstaben aufgelistet. Warum dieser Unterschied?

Bildschirmfoto 2014-11-30 um 10.52.52.jpg

Bildschirmfoto 2014-11-30 um 10.53.02.jpg

:confused:
Weißt jemand eine Lösung dazu?
 
Ich habe eine WD Studio als externe Festplatte an meinem iMac, und seit Yosi lässt diese sich nicht mehr auswerfen. Es wird immer gemeldet das ein Programm auf die Festplatte zugreifen würde, selbst wenn ich alle Programm beende.

Ich weiss nicht, ob dein Problem schon gelöst ist, aber ich hatte dasselbe, dass ich nicht mehr unmounten konnte, egal was.
Die Lösung war die Einstellung im TinkerTool. Dort war das Häkchen, wo es nicht sein durfte.

Voila_Capture 2014-11-30_11-06-28_vorm.jpg
 
Hallöle…
Mir ist ein Anzeigen-Unterschied im Adressbuch aufgefallen.
Unter der kompletten Liste „Alle Kontakte“ und unter der Gruppe „Friends“ wird mir wie gewohnt die Liste nach Alphabet mit großen Anfangsbuchstaben angezeigt.
In der Gruppen „family“ und „other“ hingegen werden die Kontakte alle untereinander alphabetisch, aber eben ohne Liste mit den großen Anfangsbuchstaben aufgelistet. Warum dieser Unterschied?

Anhang anzeigen 131334

Anhang anzeigen 131335

:confused:
Weißt jemand eine Lösung dazu?

Bei mir auch so... so bald aber viele Namen in einer Gruppe sind, ist es auch wieder mit a-z unterteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Bei mir auch so... so bald aber viele Namen in einer Gruppe sind, ist es auch wieder mit a-z unterteilt.

Hey danke für den Denkanstoß…!
Habe als Test in einer dieser Gruppen neue Kontakte mit Fantasienamen erstellt, und tatsächlich ist auf einmal die Liste wie gewohnt mit den großen Anfangsbuchstaben aufgetaucht! Dann hat es mit der Menge der Kontakte in einer Gruppe zu tun…
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Gibt es einen Thread oder News zu den Problemen mit Bluetooth und WLan?
Schalte ich meine Bluetooth-Verbindung für Maus und Tastatur ein, geht das WLAN in den Keller.
 
Hallo Community,

Ich habe mich neu hier angemeldet wegen eines Problems mit meinem Scanner, das erst auftritt, seit ich OSX Yosemite (Version 10.10.1) installiert habe auf dem MacBook Pro (Modell von Ende 2013).

Beim Scanner handelt es sich um einen CanoScan LiDE 200.

Nun tritt stets nur noch folgende Fehlermeldung auf:
"Der Scanner hat einen Fehler gemeldet
Eine erforderliche Datei fehlt oder wurde beschädigt, oder es sind falsche Einstellungen vorhanden. Führen Sie die Installation erneut durch."

Ich habe bislang den Treiber erneut downgeloadet und neu installiert, die Fehlermeldung bleibt jedoch stets dieselbe.

Leider bin ich technisch bzw. mit Computern überhaupt nicht versiert. Ich hoffe, dieser Post ist hier an der richtigen Stelle des Forums gelandet.

Wenn jemand hierzu einen Rat weiss für einen Laien wie mich (d.h. leicht verständlich), wäre ich dankbar darum.
 
Ist der Treiber auch für Yosemite geeignet? Ansonsten kann ich VueScan empfehlen.
 
Danke für die Antwort, ich bin nicht sicher, denke aber schon.
Es ist der Treiber, welcher auf der Website von usa.canon.com erhältlich ist:
File Description:LiDE 200 Scanner Driver Ver. 14.11.4a (OS X 10.5/10.6/10.7/10.8/10.9/10.10)

Die Installation ist offenbar problemlos abgelaufen, die Reaktion des Scanners ist indes gleich Null.

Bei VueScan bin ich auch schon gelandet, darauf reagiert der Scanner, aber das ist annähernd so teuer wie
ein neuer Scanner, wenn ich es richtig verstanden habe?
 
Auch ich habe jetzt auf meinem MBP Late 2008 (8GB Ram & SSD) auf Yosemite geupdated, nachdem ich gelesen hatte das viele mit meinem Modell weiterhin ein schnelles System nach dem Update hatten.
Leider muss ich sagen, dass ich von der Performance enttäuscht bin.

Ich habe dauernd eine hohe Prozess-Auslastung, ca. 20-50%, durch den Prozess WindowServer.

Geringe Abhilfe brachte die Reduzierung der Transparenz für die Systemoberflächen, wie ich nach meiner Recherche als Lösungsansatz fand.
Aber so richtig rund laufen Fensterwechsel zB nicht mehr.

Hat jemand noch eine weitere Idee, woran es liegen könnte?!
Auf eine CleanInstallation würde ich momentan gerne verzichten, aus zeitlichen Gründen.
 
Bei VueScan bin ich auch schon gelandet ... aber das ist annähernd so teuer wie
ein neuer Scanner, wenn ich es richtig verstanden habe?

Für meinen Canon Scanner N670U gab es ab 10.6 oder 10.7 bereits keine Treiber mehr, aber dank VueScan musste ich keinen Neuen kaufen (bis heute unter 10.10), was ich besser fand.
 
Für meinen Canon Scanner N670U gab es ab 10.6 oder 10.7 bereits keine Treiber mehr, aber dank VueScan musste ich keinen Neuen kaufen (bis heute unter 10.10), was ich besser fand.

Ich versteh nicht warum Leute Vuescan kaufen; das Programm ist in der vernünftig nutzbaren Version $89.95 teuer - dafür bekommt man auch einen neuen Scanner. Und es gibt ne Menge Scanner, die mit dem Programm auch nicht laufen, plus der Developer ist unfreundlich wie Sau wenn man anfragt ob er für Scanner XYZ auch eine Unterstützung einbauen wird. Mein Eindruck war: macht er nicht, wenn es nicht sehr sehr einfach ist. Und schon gar nicht, wenn es unter Linux keinen Scanner gibt. Welchen Schluß ich daraus gezogen habe, will ich gar nicht öffentlich schreiben...
 
Ich versteh nicht warum Leute Vuescan kaufen; das Programm ist in der vernünftig nutzbaren Version $89.95 teuer...

Oh, damals™ waren es 19 Dollar oder so. Bei dem Preis heutzutage würde ich auch noch mal überlegen.
 
#1512 Fragen, kaum Antworten.
 
Weil mich nach dem Update das häufige Abstürzen von Preview genervt hat, habe ich nun einen Clean Install von Yosemite gemacht. Nicht nur läuft jetzt Preview wieder stabil, sondern es wurden auch etliche Gigabyte an Speicherplatz frei.
 
Ich hatte bisher immer einen separaten Schlüsselbund, bei dem verschiedene Logins für Webseiten hinterlegt waren. Bin ich auf die Seite gegangen, wurde nach dem Schlüsselbundpasswort gefragt und nach Eingabe wurden die Felder ausgefüllt, beim nächsten Besuch der Seite die gleiche Prozedur. Nach dem Upgrade von Mavericks auf Yosemite funktioniert das auch noch.

Nach einem Clean Install auf eine externe Platte funktioniert das nicht mehr:

Ich werde beim ersten Mal nach dem Schlüsselbundpasswort gefragt und nach Eingabe werden die Felder auch ausgefüllt – allerdings bleiben die Login-Daten jetzt dauerhaft drin stehen (ohne Nachfrage beim nächsten Besuch der Seite). Das war vorher nicht so, bei jedem neuen Besuch der Seite musste ich das Schlüsselbundpasswort eingeben, damit die Felder wieder ausgefüllt wurden.

Dafür wird jetzt im Schlüsselbund "Lokale Objekte", der immer entsichert ist, ein Eintrag des eigenen (geschützten) Schlüsselbundpasswortes erstellt.

Ich habe sowohl den alten Keychain kopiert, als auch den Schlüsselbund neu angelegt.

It’s a bug or a feature? Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
 
Ich frage mich wirklich ernsthaft nach dem Sinn des Zeitpunktes der Veröffentlichung von Yosemite.

Interessante Gegenüberstellung Mavericks versus Yosemite in der MW:
http://www.macwelt.de/produkte/Yosemite-vs-Mavericks-Was-den-Mac-schneller-macht-9010562.html

So schnell werde ich nicht wechseln, vielleicht überspringe ich sogar Yosemite.
Wenn Apple ein neues System auf den Markt wirft, dann sollte es doch wenigstens einen nachvollziehbaren Zusatznutzen gegenüber dem Vorgängersystem vorweisen.
 
@nonpareille8
Ich kann den Wechsel derzeit auch nicht empfehlen - mein WLAN stürzt immernoch dauernd ab.
Ich hoffe hierauf:
http://www.golem.de/news/os-x-10-10...ndlich-in-den-griff-bekommen-1412-110983.html

Und im Grunde habe ich keinen Mehrwert vom Update, zumindest keinen, der mir aufgefallen wäre. Eigentlich hat es bisher nur alles wirklich schlechter gemacht... Mavericks lief dagegen echt perfekt.
Das war das letzte Mal, dass ich mich freudig nach der Keynote auf das Update gestürzt habe :(
 
Ich frage mich wirklich ernsthaft nach dem Sinn des Zeitpunktes der Veröffentlichung von Yosemite.

Interessante Gegenüberstellung Mavericks versus Yosemite in der MW:
http://www.macwelt.de/produkte/Yosemite-vs-Mavericks-Was-den-Mac-schneller-macht-9010562.html


Alleine diese Aussage:
Auch OS X macht da keine Ausnahme, denn die letzte spürbare Geschwindigkeitssteigerung fand zwischen Version 10.1 (Puma) und 10.2 (Jaguar) statt. Das war im Jahre 2002!
in dem verlinkten Artikel stimmt nicht. Wer z.B. 10.1 oder auch 10.2 schon auf seinem Mac hatte, der weiss noch, dass mit 10.3 ein sehr spürbarer Geschwindigkeitszuwachs erfolgte.
Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass jedes neue BS auch mehrere neue Funktionen mitbringt, die man unter dem Vorgänger entweder gar nicht oder nur über Zusatztools bzw- programme realisieren konnte, diese zusätzlichen Programme sich aber auch wieder auf die Performance auswirkten, dann hinkt dieser vergleich irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukin1971
in dem verlinkten Artikel stimmt nicht. Wer z.B. 10.1 oder auch 10.2 schon auf seinem Mac hatte, der weiss noch, dass mit 10.3 ein sehr spürbarer Geschwindigkeitszuwachs erfolgte.

Das ist fraglos richtig !

Apple hätte mal lieber Mavericks noch etwas pflegen sollen, sagen wir mal mind. 1/2 Jahr.
Dann Yosemite in einer weitestgehend ausgereiften Version angeboten, ich bin überzeugt, dies wäre sinnvoller.

Wenn ich dann von bspw. WLAN-Problemen lese, sorry, da habe ich kein Verständnis.
Es muss einer Weltfirma und führendem Technologiekonzern wie Apple doch möglich sein, solche relativ banalen Dinge VORHER zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Interessant finde ich immer wieder die Aussage, Apple solle sich mehr Zeit nehmen für neue Systeme.
Das haben sie früher getan - wie wohl jeder weiß. Trotzdem erinnere ich mich an viele nervige und allseits bekannte Bugs zurück, die nie oder spät behoben wurden:
- 10.4: Wetter-Widget verschob sich mit jedem Start (wurde der je behoben?)
- 10.4: Nach einigen Stunden Benutzung unerträglich langsame GUI-Performance auf Rechnern ohne CI-fähige Grafikkarte (speziell Mac mini G4 - erst mit Leopard behoben)
- 10.5: Time Machine Fehlermeldungen a la "Geht nicht, weil 10 GB frei, brauche aber 5 MB" :hehehe:
- 10.5: Zugriffsrechte-Reparatur dauerte bis zu einer Stunde. (bis 10.5.8 nicht gefixt)
- 10.6: Halbierte OpenGL-Leistung bis 10.6.2 (SEHR störend und fühlbar gewesen, vor allem wenn man direkt von 10.5 aktualisierte)
...
Ich will Apple damit in keiner Weise in Schutz nehmen, aber aus der Vergangenheit weiß jeder, dass die Versionen mit mehrjährigem Abstand auch gut gefüllt waren mit Kinken und Kanten. Merklich weniger Bugs gab es meines Erachtens nach auch nicht. Eher weniger Anwender, die sich beschwert haben. :D

Ein Trauerspiel sind allerdings bis heute in der Tat die WLAN-Problematik und Grafikleistung. Das ist eine ewige Leidensgeschichte, die man hier schon zu PowerPC-Zeiten las.

Zumindest kann ich aber nach mehrmonatiger Nutzung von Yosemite zufrieden (für mich) sagen, dass es das bisher angenehmste OS X-Update seit Jahren war. Macht täglich Spaß, damit zu arbeiten und läuft prima. :augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s, glancos und bernie313
Zurück
Oben Unten